Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

TESO bietet die designtechnisch schwächsten Rüstungen in der Geschichte der mmorpgs...

  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Ich finde das Design der Rüstungen und Waffen in TESO mehr als genial.
    Ich liebe es seit Release meinen selbstgebauten Waffen und Rüstungen beim Aufwerten und Neubauen zuzusehen, weil sie mit fast jeder Stufe neue Details dazubekommen, weil es eine Art eigene Evolution dieser Waffen und Rüstungen gibt. Und das auch noch stil-spezifisch... Und dann auch noch unter einbeziehung der Stufen "weiß", "grün", "blau" etc. durch das sich das Design noch weiter verfeinert. Hut ab. Ehrlich.
    Das ist selten in Spielen und ich liebe es, wenn es so gemacht wird. Vor allem, wenn es so super umgesetzt ist.

    Vielen Dank ZOS!

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]
    Edited by ZOS_JoanaL on 24. Juli 2014 21:33
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Starwhite
    Übrigens, wo zur Hölle hast du mein Foto her? Nur gut, dass ich da meinen rosa Plüsch-Hammer beiseite gelegt hatte...

    *zwinker* Tolles Bild!
    Edited by Keron on 24. Juli 2014 09:53
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Solange die Grafik-Hardware nicht die entsprechende Leistung hergibt, Kleidungsstücke physikalisch zu simulieren, sieht es vor allem bei Naheinstellungen irgendwie "künstlich" aus. Natürlich ist das Jammern auf extrem hohem Niveau.

    Was mich "stört": man sieht ja daß die Charaktere atmen und sich deshalb der Brustkorb hebt und senkt - bei weibliche Chars verändert sich der Abstand und Form der Brüste während des Atmens etwas. Soweit so gut, das macht die Charaktere lebendig.

    ABER: wenn man eine Metall-Rüstung (vermutlich auch schon bei Leder) anhat, dürfte man von den Veränderungen beim Atmen nichts mehr merken, weil die Rüstungen zu starr sind um diese Bewegungen mitzumachen. Beziehungsweise müssten dann zwischen den einzelnen Segmenten flexible Teile sein, und es dürften sich nur die Segmente leicht verschieben.

    Was ich mir schon lange wünsche: wenn Char durchs Wasser läuft, müsste sich seine Rüstung ja mit Wasser vollsaugen.
    - erst mal müsste man für eine gewisse Zeit eine "Tropfspur" hinter sich her ziehen.
    - die Farbe der Rüstung bei Stoff oder Leder müsste temporär dunkler werden
    - Stoff müsste dann "wie ein nasser Sack" am Körper kleben, bis es wieder trocken ist.

    Aber soweit sind wir wohl noch lange nicht. Vielleicht in 10 Jahren....
    Edited by sonix2003b16_ESO on 24. Juli 2014 09:56
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

    Was ich mir schon lange wünsche: wenn Char durchs Wasser läuft, müsste sich seine Rüstung ja mit Wasser vollsaugen.
    - erst mal müsste man für eine gewisse Zeit eine "Tropfspur" hinter sich her ziehen.
    - die Farbe der Rüstung bei Stoff oder Leder müsste temporär dunkler werden
    - Stoff müsste dann "wie ein nasser Sack" am Körper kleben, bis es wieder trocken ist.

    Aber soweit sind wir wohl noch lange nicht. Vielleicht in 10 Jahren....


    Nach der Definition dürfte ein Char in Rüstung gar nicht erst schwimmen können... Schonmal in einer Rüstung geschwommen? Vor allem in schwerer? ;)
    Und die Technik/ Umsetzung hierfür braucht keine 10 Jahre, die gab es schon vor ein paat Jahren. Spiel mal Two Worlds. Da sieht man ne kurze Wasserspur, wenn man nach dem Schwimmen aus dem Wasser steigt.

    Was das mit dem Atmen, der Rüstung und den Brustkorbveränderungen angeht: Jein. Grade z.B. bei der Orkrüstung sieht man bei weiblichen Chars noch die Brüste. Und die müssen sich beim Atmen sichtbar bewegen, da ja alles irgendwie zusammengepresst wird und sich seinen Platz suchen muss.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ich hab letztens zum ersten Mal eine Verkleidung gefunden, die zu meiner Nachtklinge hervorragend passt - die ist auch etwas schmaler gebaut und nicht so der Fan von den "Hüftklappen". Schau dir mal die Verkleidung der "Midnight Union" an, gibt es in Sturmhafen südwestlich von Wegesruh.

    Dunkles Leder ohne Klappen *hüpf vor Freude*


    Ja danke für den Hinweis, hab ich schon, trägt die kleine Waldelfenschnetzlerin, das schaut wirklich gut aus. So eine Art von nettem Kostüm auch mal in Stoffoptik / als Robe gibt es aber wohl nicht...
    Edited by Ylarandrian on 24. Juli 2014 10:49
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Bei der Grafik war schon immer das contra das es polygonarm und viel Texturmatsch hat. (auszug aus Gamestar Bewertung).
    Ich sehe das selber wie lange das braucht von einen anderen Char oder NPC die Rüstung zu laden. Am Anfang totaler matsch und nach ca 10 sec sieht sie ein wenig besser aus. Da muss noch richtig nachgearbeitet warden.
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Nach der Definition dürfte ein Char in Rüstung gar nicht erst schwimmen können... Schonmal in einer Rüstung geschwommen? Vor allem in schwerer? ;)
    Und die Technik/ Umsetzung hierfür braucht keine 10 Jahre, die gab es schon vor ein paat Jahren. Spiel mal Two Worlds. Da sieht man ne kurze Wasserspur, wenn man nach dem Schwimmen aus dem Wasser steigt.

    Was das mit dem Atmen, der Rüstung und den Brustkorbveränderungen angeht: Jein. Grade z.B. bei der Orkrüstung sieht man bei weiblichen Chars noch die Brüste. Und die müssen sich beim Atmen sichtbar bewegen, da ja alles irgendwie zusammengepresst wird und sich seinen Platz suchen muss.

    Das ist richtig. Schwimmen in schwerer Rüstung wird nicht klappen. Deshalb hab ich ja nur von durchs Wasser laufen gesprochen.

    Wasserspur ist nur ein kleines Detail - das wäre sicher machbar, so ähnlich wie es schon Fußspuren im Schnee gibt.

    Was die Ork-Rüstungen betrifft: muß ich mir mal ansehen. Aber dann müsste es ja so sein, daß sich NUR der Brustkorb verändert, die Rüstung aber starr bleibt. Da die Rüstungen als Texturen auf die Oberfläche des Char-Modells gelegt werden, verändert sich derzeit sowohl Brustkorb als auch die Rüstung, was physkalisch nicht korrekt ist.

    Meine Aussage "10 Jahre" bezog sich eher darauf, wann mal Kleidung (in einem MMO) physikalisch korrekt simuliert werden kann .
    Edited by sonix2003b16_ESO on 24. Juli 2014 11:25
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich schau gerne den wackelnden... (verdammtes PEGI 16).... Zuckerkringeln... zu, wenn mal wieder eine Dame mit übermässiger... Konditoreiausstattung... in einer bretonischen Plattenrüstung vor mir steht... >:)
    Edited by Keron on 24. Juli 2014 11:29
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ich schau gerne den wackelnden... (verdammtes PEGI 16).... Zuckerkringeln... zu, wenn mal wieder eine Dame mit übermässiger... Konditoreiausstattung... in einer bretonischen Plattenrüstung vor mir steht... >:)

    Dafür gibts nen LOL ;-).
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Bei der Grafik war schon immer das contra das es polygonarm und viel Texturmatsch hat. (auszug aus Gamestar Bewertung).
    Ich sehe das selber wie lange das braucht von einen anderen Char oder NPC die Rüstung zu laden. Am Anfang totaler matsch und nach ca 10 sec sieht sie ein wenig besser aus. Da muss noch richtig nachgearbeitet warden.

    10 Sekunden? Das ist extrem hoch, übertreibst du da nicht etwas? Ich seh den Texturaustausch nach nicht einmal einer halben Sekunde, wenn ich die entsprechende LOD-Distanz unterschreite. Gut, eine (PCI-)SSD hilft da natürlich ungemein. Aber 10 Sekunden sind selbst für eine fragmentierte 2,5" HDD mit 5400 RPM schon eine halbe Ewigkeit... ;)

    Alles wird besser, wenn der 64-bit Client kommt (und man > 4GB RAM hat, versteht sich).
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    TomLowi schrieb: »
    Bei der Grafik war schon immer das contra das es polygonarm und viel Texturmatsch hat. (auszug aus Gamestar Bewertung).
    Ich sehe das selber wie lange das braucht von einen anderen Char oder NPC die Rüstung zu laden. Am Anfang totaler matsch und nach ca 10 sec sieht sie ein wenig besser aus. Da muss noch richtig nachgearbeitet warden.

    Ich find die Texturen generell super, vor allem bei Rüstungen. Es uss eigentlich nur was am Memory-Management gemacht werden, dass die irgendwie cleverer im Grakaspeicher gehalten werden, damit sie nicht immer neu laden, wenn man sich kurz umdreht. Die rhetorische Qualität der Gamestar hat ganz schön nachgelassen.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    ...

    Alles wird besser, wenn der 64-bit Client kommt (und man > 4GB RAM hat, versteht sich).

    Echt?! Gibt es darüber was, ob und wann es geplant ist? Das wäre ja eine wirklich gute News. Habe das bisher noch nicht gelesen/gehört.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KainDark schrieb: »
    ...

    Alles wird besser, wenn der 64-bit Client kommt (und man > 4GB RAM hat, versteht sich).

    Echt?! Gibt es darüber was, ob und wann es geplant ist? Das wäre ja eine wirklich gute News. Habe das bisher noch nicht gelesen/gehört.

    Es gibt ja auch bis jetzt keinerlei offizielle Ankündigung dazu. Nur inoffizielle, geleakte CS-Antworten a lá "we are looking into the viability of it". Also weiter fleißig den Bedarf melden. :wink:
  • Coma
    Coma
    ✭✭✭
    Ich finde die Rüstungen so an sich gar nicht schlecht, auch vom Detailgrad etc. her. Allerdings gebe ich (als Frau!) doch zu dass ich meine Nightblade gern etwas mehr Haut zeigen lassen würde... bitte nicht bei einer Vollplattenrüstung, schon klar, aber bei Leder fänd ich das zulässig, und wozu hab ich sonst meine wunderhübsche Ganzkörperverzierung erstellt?
    Die Tassetten finde ich, außer bei wirklich schwerer Plattenrüstung, auch nicht besonders gelungen - die klappern, wackeln und sind optisch auch zu weit.

    Das einzige was mich wiiiirklich enttäuscht hat ist der Style der daedrischen Rüstung - hab die in Morrowind echt geliebt, hab mich total gefreut dass es hier auch Leder und Stoff in daedrisch geben wird, und dann hat es mit dem ursprünglichen Style nicht mal mehr annähernd was gemeinsam...
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das eigentliche Design der Rüstungen sehr stimmig und gelungen, aber ich denke, ich weiß, was der TE meint: Wenn man sich die schwere Rüstung anschaut, sieht man jeden Atemzug und jede Bewegung als würde das Material aus Stoff bestehen und nicht aus Metall. Die Material-Simulation ist einfach grottig und tatsächlich habe ich kaum je eine schlechtere gesehen.
    Aber: Mir ist das ziemlich schnurzegal, weil ich im Kampf oder beim Herumlaufen diese Feinheiten gar nicht bewusst sehe. Da sehe ich nur das Design, was zur Spielwelt passt.

    Insofern sind das zwei vollkommen verschiedene Dinge, über die hier gesprochen wird. Turmhohe Schultern oder Bling Bling Rüstungen betreffen nur das eigentliche Design und nicht die Darstellung des Materials. Ein Spaßkiller ist das für mich aber definitiv nicht. Bestenfalls ein Feedback an die Entwickler. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Mir gefällt das Design.
    Wenn es mir irgendwann nicht mehr gefallen sollte habe ich die Möglichkeit mir ein anderes Spiel zu suchen.
    Eventuell sollte der TE diese Option auch in Betracht ziehen.....
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Was habt ihr alle mit dem Design, darum gehts hier doch garnicht.

    Es geht um aufgemalte Plattenrüstungen, wo sich Stahl und andere Metall-PLATTEN!!!! sich bei jeder Bewegung wie ein Latex-anzug mit dem Körper bewegen.

    Eine PLATTEN Rüstung sollte nicht mit-atmen, und schon garnicht mit den Brüsten mitwackeln.
    Edited by Caduryn on 24. Juli 2014 17:55
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Caduryn schrieb: »
    Was habt ihr alle mit dem Design, darum gehts hier doch garnicht.

    Es geht um aufgemalte Plattenrüstungen, wo sich Stahl und andere Metall-PLATTEN!!!! sich bei jeder Bewegung wie ein Latex-anzug mit dem Körper bewegen.

    Eine PLATTEN Rüstung sollte nicht mit-atmen, und schon garnicht mit den Brüsten mitwackeln.

    Also mir als Mädel gefällt dieser "Latex"-Effekt
    o:)

  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    Dr4chm4 schrieb: »

    <snip>

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare entfernt]

    *grml* Jetzt sieht das so aus, als ob ich unhöflich war oder jemanden beleidigt habe... :(

    kurze Klarstellung:
    Ich hatte in meinem Post nur im groben erwähnt, dass ich es nicht gut heiße, dass der TE eine Aussage / Behauptung / Meinung in den Raum stellt und sich dann nicht weiter an der Diskussion beteiligt. Das war nicht unhöflich gemeint.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dr4chm4 schrieb: »
    kurze Klarstellung:
    Ich hatte in meinem Post nur im groben erwähnt, dass ich es nicht gut heiße, dass der TE eine Aussage / Behauptung / Meinung in den Raum stellt und sich dann nicht weiter an der Diskussion beteiligt. Das war nicht unhöflich gemeint.

    Ich will hiermit keine Moderationsmaßnahme kommentieren, ich möchte nur ausdrücken, dass ich deine ursprüngliche Tatsachenfeststellung keineswegs als unhöflich empfunden habe.

    Leider sieht man das hier öfter: Ein Aspekt des Spiels wird herausgegriffen, nach bester (übelster?) Boulevard-Schmierblatt-Manier unter einem reisserischen, nach Aufmerksamkeit heischenden Titel völlig einseitig und subjektiv im schlechtestmöglichen Licht betrachtet, und dann folgt -- nichts. Natürlich könnte man vermuten, dass wenn die (ersten) Kommentare nicht die erhoffte Bestätigung bringen, der Thread deshalb aufgegeben wird. Oder man könnte auch hoffen, dass derjenige zumindest zur stillen Einsicht gelangt ist, dass seine Meinung a) nicht universell geteilt wird, und b) nicht objektiv fundiert genug war, um noch glaubwürdig darauf zu beharren zu können. (Edit: Die Möglichkeit des Trollens existiert natürlich auch noch, aber der Vorwurf desselben wird ja gern als Totschlagargument und -gegenargument missbraucht.)

    Aber die Grenze zwischen "Meinungsäußerung" und "Meinungsmache" ist dünn und wird manchmal mehr oder weniger subtil überschritten. Wäre ich misstrauisch, könnte ich eine (bezahlte) Kampagne unterstellen. Oder zumindest Leute mit ihrer eigenen, privaten Agenda (die gibt es wirklich). Aber es ist immer besser, niemals etwas auf Böswilligkeit zu schieben, was sich nicht genau so gut mit Dummheit erklären lässt (Hanlon's Razor). :D
    Edited by KhajitFurTrader on 25. Juli 2014 07:57
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    ....
    (Edit: Die Möglichkeit des Trollens existiert natürlich auch noch, aber der Vorwurf desselben wird ja gern als Totschlagargument und -gegenargument missbraucht.)
    ....

    Das habe ich bereits in meinem Post dem TE unterstellt und dafür eine Zensur erhalten ^^
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

    Talyn Winterstern - Nachtklinge
    Elyza Winterstern - Zauberin
    Ayana Winterstern - Drachenritterin
    Tarys Winterstern - Templer
    Anaria Winterstern - Hüterin
    und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    In einer Welt in der Katzen kämpfen und Echsen sprechen gibt es auch sehr elatisches Metal.

    Sonst wird oft nach möglichst ausgefallenen Dingen gesucht, wie wäre es mit der chemischen Formel von Leerenstahl?
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass es nach unseren Community-Regeln nicht erlaubt ist, Moderations-Eingriffe öffentlich im Forum zu diskutieren. Bitte wendet euch, so ihr mit einer Moderation nicht einverstanden seid, direkt an den Support.

    Danke für euer Verständnis.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Was mich hier grade etwas (ver)wundert ist, daß die ganze Zeit von schwerer Plattenrüstung gesprochen wird.
    Euch ist schon klar, daß nur ein paar der schweren Rüstungen tatsächlich Platte sind, oder?
    Nur Altmer, Bretonen, Dunmer, Khajiit, Orc und Rothwardonen tragen platte. Alle anderen nicht ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Imperal, Daedric und Nord nicht? Sieht aber nach schwerer Platte aus! =)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    In einer Welt in der Katzen kämpfen und Echsen sprechen gibt es auch sehr elatisches Metal.

    So ein elastisches Metall würde aber keinen richtigen Schutz bieten. :)


    Grüße
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    Imperal, Daedric und Nord nicht? Sieht aber nach schwerer Platte aus! =)

    Imperial ist originär Kette mit Lederverstärkung bzw. mit Metallverstärkung (Schienenpanzer!), Daedric Leder mit Metallverstärkung und Nord Kette pur. Die hochwertigeren Nordrüstungen sind am besten Vergleichbar mit Pectoralen. Die aber waren genaugenommen keine Plattenrüstungen sondern eher Metallplatten zum Umhängen, als Brustschutz. Darunter trägt der gemeine Nord Kette ;)
    Die Deadrischen erinnern übrigens am ehesten an Spangenharnische, was genaugenommen auch keine Plattenrüstung ist, da hier, ähnlich wie bei den Schienenpanzern der Römer, keine durchgängige Platte sondern ein Geflecht mehrere, kleiner, mit Spangen aneinander befestigten Metallstücke besteht.

    Einfach mal Geschichtswissen (gerade aus der Übergangszeit Gotik/ Spätgotik bzw. römisch für die imperials) mit Eso Fashion vergleichen.

    Zudem gibt es sowas wie "schwere Platte" nicht. Hat es nie gegeben.
    Edited by MercutioElessar on 25. Juli 2014 22:04
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    *lacht* Jetzt wird es wissenschaftlich. ;)

    Aber was gemeint ist, ist doch klar. Wird eine Rüstung aus festem Metall dargestellt, dann sollte das Material auch massiv wirken und sich nicht mit jedem Atemzug wie ein Gummiüberzieher dehnen. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Das Metal ist halt voll Magika das passt sich beim gehen am Körper an und ist elastisch und wiederstandsfähig. Mit Magie lässt sich doch alles erklären :-)
  • Shemar Iscariot
    Ich fänds maximal etwas abwechslungsreicher wenn die Rüstungen vom Aussehen her nicht ans Level gebunden währen sondern man die Rüstungs-Skin frei wählen könnte im Rahmen der Rüstungsklasse wenn man Sie herstellt.

    Wäre etwas mehr kreative Freiheit, aber Farben zum ändern sind zumindest auch mal ne Spielerei.

    Dass wegen sowas jemand sein Abo nicht haben will, naja da kann ich glaubwürdigere Argumente :disagree:
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.