Badword Filter im deutschen Forum

MercutioElessar
MercutioElessar
✭✭✭✭✭
Hallo Support!

Mir fiel eben in einem Thread/ Post auf, daß auf das deutsche Forum das englische Badwortfilter angewandt wird. Denn es werden u.a. Worte gefiltert, die im Deutschen eine völlig andere Bedeutung haben.

OBACHT: Was jetzt folgt ist keine vorsätzliche Regelumgehung, es ist eine exemplarische Darstellung:

Ich hatte etwas fett markiert und statt "fett" das Wort "d i c k" benutzt. Die englische Bedeutung kennen wir alle, muß ja nicht sein; darum ist das Wort im Englischen gewiß auch gefiltert. Im Deutschen Forum aber sollte man davon ausgehen, daß wirklich etwas anderes gemeint ist.

Darum nachgefragt: Ist das beabsichtigt? In den deutschen Foren wird ja Deutsch geschrieben und nicht Englisch (ich meine da auch eine Regel zu gesehen zu haben).

Grüße und schonmal danke für die Antwort.
If I've ever offended you,
just know that from the bottom of my heart,
I really don't give a ***.

144
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Hallo @TBohnertb16_ESO‌!

Da es sich hier um ein globales Forum handelt, gilt der Filter für nicht erlaubte Wörter für alle Forenbereiche und deckt alle Sprachversionen ab. Es kann somit vorkommen, dass Wörter, die im Deutschen völlig harmlos und gebräuchig sind, zensiert werden, weil sie in einer anderen Sprache unangebracht sind oder eine Beleidigung darstellen können.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    ZOS_JonasQ schrieb: »
    Hallo @TBohnertb16_ESO‌!

Da es sich hier um ein globales Forum handelt, gilt der Filter für nicht erlaubte Wörter für alle Forenbereiche und deckt alle Sprachversionen ab. Es kann somit vorkommen, dass Wörter, die im Deutschen völlig harmlos und gebräuchig sind, zensiert werden, weil sie in einer anderen Sprache unangebracht sind oder eine Beleidigung darstellen können.

Na ... dann lasst ihr euch von eurem Forenanbieter ganz schön über den Tisch ziehen, wenn der sowas erzählt und ihr das auch noch glaubt. *kopfschüttel*
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @TBohnertb16_ESO‌!

Da es sich hier um ein globales Forum handelt, gilt der Filter für nicht erlaubte Wörter für alle Forenbereiche und deckt alle Sprachversionen ab.

Ja aber läuft das nicht eurer Forenunterteilung in die drei Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch zuwider? Zumindest in meinen Ohren klingt das recht paradox.

144
  • Rhonson
    Rhonson
    ✭✭✭
    Hallo @TBohnertb16_ESO‌!

Hach was ein Schwachsinn!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte wirklich gerne eine Antwort auf meine Frage weiter oben.
    Denn das alles klingt wirklich nicht gerade logisch, nachvollziehbar oder gar zweckmäßig.

144
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    ist doch ganz einfach, welcher Foren Admin soll sich das denn antun, für jede Sprache einen eigenen Badword Filter einzubauen?
    Keiner, das ist unnötiger Aufwand.
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    ist doch ganz einfach, welcher Foren Admin soll sich das denn antun, für jede Sprache einen eigenen Badword Filter einzubauen?

Einer, der eigens dafür abgestellt wird oder einer, der das freiwillig macht.

Keiner, das ist unnötiger Aufwand.

Wieso ist das unnötiger Aufwand?
    Kapier ich nicht.

144
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Hi, @TBohnertb16_ESO,
    das Problem ist, das die auch aktuell gehalten werden müssen, wenn ich mit einem Wort den Badword Filter auslösen sollte, dann formuliere ich einfach den Satz um.

edit*
    Personalkosten, könnte es sein, dass Du Frage damit schon beantwortet hast? ;)
    Edited by AleriSadasIndoril on 3. July 2014 16:55
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Hallo @TBohnertb16_ESO‌!

Öhm... fehlt bei dieser Antwort der Schluss? Ich hätte ja sowas erwartet: "Wir sind uns aber des Problems bewusst und arbeiten daran, eine Lösung wird zeitnah erfolgen." - Denn es kann doch nicht sein, dass völlig normales deutsches (oder französisches) Vokabular gefiltert wird, weil das entsprechende Wort im Englischen eine andere Bedeutung hat. Das wäre ein sehr, sehr schlechtes Setup.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hi, @TBohnertb16_ESO,
    das Problem ist, das die auch aktuell gehalten werden müssen,

das muß die generell Liste auch - und das ist ein weitaus größerer Aufwand als der bei drei sprachlich getrennten.
    Personalkosten, könnte es sein, dass Du Frage damit schon beantwortet hast? ;)

Nicht wirklich. das kann man nebenher als dritt- oder viertrangige Sache erledigen. Oder den sowieso unbezahlten Praktikanten drauf ansetzen.

144
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @TBohnertb16_ESO : Da gebe ich dir recht. Wörterbücher gibt es heute schon digital zu kaufen. Scripte, die nach dem Kürzel „vulg.“ suchen sind in verschiedenen Script-Sprachen relativ schnell geschrieben. Die entsprechenden Datenbanken sind relativ schnell automatisch erstellt.

Aber wie du [ hier ] lesen konntest, werden ja nicht nur Schimpfwörter gefiltert. Wenn das Prinz Charles wüsste, dass man ihn nicht mehr „C h a r l i e“ nennen darf. :\

Es sind letztlich die Details die zählen und mit denen alles anfängt.

Zitat Egg Shen ( Big Trouble in Little China ) : „So fängt es immer an. Klein und bescheiden.“

Der „American way of live“ mit seiner „political correctness“, der uns damit aufgenötigt wird ist nur ein Indiz, das Unvermögen die Webside sich auch automatisch an 16:9 Monitore anpassen zu lassen, ein weiteres.

Beides sind eigentlich nur Lappalien, die mich nicht wirklich jucken. Aber es zeigt einem doch schon, wie viel Mühe sie bereit sind für eine Sache aufzuwenden. Na… und wenn 's schon bei solchen Kleinigkeiten aufhört…

Bildet euch selbst eure Meinung, wenn 's nicht schon längst geschehen ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @TBohnertb16_ESO‌!

Was passiert eigentlich, wenn man bei diesem Beitrag auf [ Melden ] klickt.

OK, die Frage ist rein rhetorischer Natur, aber jucken tut 's schon im Finger, wenn ich so was lese.

Sorry, Jonas nix für ungut.
    Ali ibn Abi Taalib

• ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Hallo Leute!

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und euer Feedback! Wie bereits schon zuvor geschrieben, wird der Wortfilter auf das gesamte Forum angewandt, was bei Foren oftmals Usus ist.
    Solltet ihr Wörter entdecken, die ihr für völlig harmlos haltet, könnt ihr uns das melden und wir leiten euer Anliegen gerne weiter. Die Liste der herausgefilterten Wörter kann in entsprechenden Fällen abeändert und überarbeitet werden, was in der Vergangenheit durchaus auch schon passiert ist.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Alles klar, ich melde hiermit das deutsche Wort d.ick. Denn es beschreibt kein Geschlechtsteil, keinen amerikanischen Präsidenten (ohja, da hatte es ein paar, die so hießen!) und es beleidigt nur, wenn man es auf Biegen und Brechen als Beleidigung verstehen will.

Beispiele gefällig? Bitte: D.ick auftragen wollen. Keine Beleidigung. Danke für die Aufmerksamkeit.

144
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Hallo Leute!

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen und euer Feedback! Wie bereits schon zuvor geschrieben, wird der Wortfilter auf das gesamte Forum angewandt, was bei Foren oftmals Usus ist.
    Solltet ihr Wörter entdecken, die ihr für völlig harmlos haltet, könnt ihr uns das melden und wir leiten euer Anliegen gerne weiter. Die Liste der herausgefilterten Wörter kann in entsprechenden Fällen abeändert und überarbeitet werden, was in der Vergangenheit durchaus auch schon passiert ist.

Hm, danke für die erneute Antwort, aber... meiner Meinung nach hätte man das viel grundsätzlicher schon beim Einrichten des Forums berücksichtigen müssen: Wenn man weiss, dass man
    • ein mehrsprachiges Forum einrichtet und
    • dieses Forum einen Filter für "böse" Wörter haben soll
    ... sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass das Forum so eingerichtet wird, dass es für die (hier: drei) Sprachen gesonderte Filter gibt - ein pauschaler Filter für Deutsch, Englisch und Französisch ist doch ganz offensichtlich eine schlechte Idee. Dies mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Kulturen (bekanntlich wird im deutschsprachigen Raum eher nicht der aus dem amerikanischen Fernsehen bekannte Ansatz gepflegt, als vulgär empfundene Wörter mit einem Piepston zu zensieren).
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Noch eine Idee, die mir gerade gekommen ist, aber einen technisch anderen Ansatz bedingen würde, den man hier wohl nicht erwarten kann: Im Spiel selbst gibt es ja auch so einen Filter, der aber deaktiviert werden kann - bzw. defaultmässig ist er gar nicht aktiviert, glaube ich? Könnte man im Forum doch auch machen: Unerwünschte Wörter werden gespeichert, aber in der Anzeige zensiert - ausschaltbar, wenn man kein Interesse an diesem "Schutz" hat.
    Edited by pborerb16_ESO on 7. July 2014 22:47
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    pborerb16_ESO schrieb: »
    ... sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass das Forum so eingerichtet wird, dass es für die (hier: drei) Sprachen gesonderte Filter gibt - ein pauschaler Filter für Deutsch, Englisch und Französisch ist doch ganz offensichtlich eine schlechte Idee.
    Das ist überhaupt keine schlechte Idee sondern durchaus angebracht. Wie lange wird es wohl dauern bis der erste Held es merkt das englischsprachige Wörter im deutschen Bereich nicht gefiltert werden? Dann werden die unschönen Wörter halt englisch im deutschen Forum geschrieben. Denglisch gibt's eh genug hier. Darum ist es gut so wie es ist.
    Nebenbei die gängigsten amerikanischen unschönen Wörter sind eh in Deutschland gebräuchlich.

Edited by Dragi on 7. July 2014 12:18
    Heiler schreibt man mit i
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    den Vorschlag mit dem Melden einzelner Wörter, würde ich mir überlegen oder ist Euer Kundendienst nicht ausgelastet ;)

Obwohl, wäre vielleicht eine "neue Stelle" wert, den ganzen Tag Wörter aus drei Sprachen auf ihre "Forumstauglichkeit" zu prüfen B)
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Das ist überhaupt keine schlechte Idee sondern durchaus angebracht. Wie lange wird es wohl dauern bis der erste Held es merkt das englischsprachige Wörter im deutschen Bereich nicht gefiltert werden?

Das halte ich nun für komplett überflüssig. Wie ich woanders schon bemerkte, gibt es nicht nur EN/DE/FR um Leute zu beschimpfen. Wie sieht 's denn mit Polnisch, Russisch und Türkisch aus? Im Zeitalter von Google-Translate kann ich dich sogar auf Suaheli beschimpfen oder evtl. so „NEFPUYBPU“ ( mal 'nen ROT13 machen )

Auch wenn man heutzutage nicht jedem Menschen gegenüber freundlich sein muss, so sollte man seinem Gegenüber doch zumindest höflich bleiben.

Ich fürchte nur, dass eh die Meisten den Unterschied zwischen Freundlichkeit und Höflichkeit nicht mehr kennen und deswegen beides fallen lassen.
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.