Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bitte nicht nur auf das Gejammer hören - viele finden ESO gut!

  • FrecherArkanist
    jello schrieb: »
    knilch247 schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    ...
    .
    Wenn Zenimax die Server außerhalb der normalen Wartungszeiten runter fährt um einen Fix aufzuspielen ist es auch verkehrt.
    Geweint wird so oder so.

    Eine klassische Lose/Lose Situation.

    5stunden unspielbar für alle oder ne woche für einen teil der spielerschaft. schwere entscheidung.

    Schwere Entscheidung:

    Nicht, bei dem Gejammer, das eintritt, wenn die Server täglich - und sei es nur für 2 Stunden - heruntergefahren werden, um jeden Bug einzeln (oder max. im 3er-Pack) weg zu patchen ...

    Da würdest Du Jammer-Arien im Forum finden, dagegen ist das aktuelle Geflame mit Sicherheit ein laues Lüftchen im Vergleich zu nem Stufe 5 Hurrican ... :o
  • FrecherArkanist
    Matteo schrieb: »
    Danke fürs Update ... hab schon lang nimmer im WS Forum gestöbert ... Bugstar ... LOL war ja klar ... mal sehen, wann sich der TS-Channel wieder leert :D ... was wohl das nächste Heuschrecken-Game wird?

    ArchAge ? - ist ja auch schon so lange angekündigt und soll angeblich in diesem Jahr, spätestens Frühjar 2015 kommen (nagel mich bitte nicht darauf an, auf welcher Gaming-Seite ich das gelesen habe - habe das Lesezeichen versehentlich beim Browserwechsel nicht mit übernommen :( )
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hallo Zusammen,

    das große Problem was es hier gibt ist eigentlich nur das Zenimax schlicht und einfach die Erfahrung fehlt. So wie es auch bei Carbine (Wildstar) noch fehlt. Wenn man zurück an SWTOR und Bioware denkt, dort war das gleiche Problem und die Community hat das Spiel kaputt gemacht.
    Es ist erschreckend mit anzusehen wie viele sich immer in den Foren rumtreiben die alles schlecht reden und immer ihren Unmut verbreiten. Ich hab erst vor kurzem (1 Woche) mit diesem Spiel begonnen und sehe hier überwiegend die gleichen Heulsusen wie in WS und SWTOR und dadurch das ich zu erst ins Forum schaute bevor ich es kaufte war ich sogar etwas am zweifeln ob ich es tun soll oder nicht. Warum es solche Menschen gibt weiß ich nicht, vielleicht liegt es einfach daran das sie zu wenig Aufmerksamkeit im RL erfahren oder durch die Anonymität des Internet gestärkt fühlen. Letztendlich seid gerade ihr es die solche Spiele kaputt machen!

    Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Ausgangssituation im Genre.
    Es gibt heutzutage eine Vielzahl an unterschiedlichsten MMOs, die im Grunde jede "Geschmacksrichtung" der Spieler abdecken. Ein neues MMO heute hat es daher um einiges Schwerer als ein neues MMO vor zehn Jahren.
    Wie sah es denn damals beim Release von DAoC oder von WoW aus? Da gab es EQ und UO und sonst nicht mehr viel. Damals waren MMOs allerdings auch noch ein besonderes Spielegenre, das nicht unbedingt jeden angesprochen hat. Das war rein den Nerds vorbehalten, eine Gruppe die sehr viel Geduld aufbringen konnte.
    Seit dem hat sich einiges geändert. Mittlerweile werden neue MMOs schon fast im Monatstakt released, dazu kommen dann noch Addons von bereits laufenden MMOs. Die Auswahl ist also immens angewachsen. Und auch die Playerbase hat sich massiv gewandelt. Heute ist eine MMO-Com breit gefächert, da gibts vom Progress-Spieler bis zum absoluten Casual-Noob jede Ausrichtung. Viele von diesen Spielern wurden gerade von der Einfachheit eines WoW ins Genre geholt, und gerade diese Spieler haben eine gewisse Vorstellung, wie ein MMO laufen sollte.

    Wenn dann bei einem neuen MMO einiges derbe schief läuft, dann gucken sich viele Spieler das maximal einen Monat an, und wenn dann keine Besserung in Sicht ist, dann verlassen diese Spiele das neue MMO direkt wieder. Niemand hat heute noch die Geduld, wer weiß wie lange darauf zu warten, dass sich die Situation bei einem MMO zum Besseren wendet, dafür gibt es einfach zu viele Alternativen, die bereits besser funktionieren und wo man für sein Geld auch eine entsprechende Gegenleistung erhält.
    Und wann kommt das WoW Beispiel? Dort ist doch alles besser? Als das Spiel im Jahr 2004 und später Anfang 2005 in Europa released wurde funktionierte nichts, man konnte noch nicht mal Nachts einen Account erstellen das die Internetpräzens einfach überlastet war (PS: WoW hatte kurz nach relaeas ca. 250k Abo´s). Serverausfälle über komplette Wochenenden waren die Regel und wenn der Server mal nicht ausgefallen war hing man über Stunden in der Warteschlange (ich habs mal auf 5 Stunden gebracht). Aber wer erinnert sich daran noch? Die die hier weinen wahrscheinlich eher weniger da sie einfach zu jung sind und damals halt noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gerannt sind.

    Ich schrieb oben bereits, dass es damals wesentlich weniger Alternativen gab, daher war die "Schmerzgrenze" bei den Spielern höher, ehe ein Spiel "in den Sack" gehauen wurde.
    Was zeigt uns das? Damals hatte Blizzard halt genauso wenig Erfahrung wie Zenimax oder Carbine mit einem MMO. Und es gibt halt einfach viel zu viele Faktoren die es dem Publisher sehr schwer machen. Spielerzahlen weiß man vorher nicht unbedingt genau -> demnach die Server Kapazitäten ausrichten wird nicht funktionieren. Des Weiteren hat man keinen Einfluss darauf auf welchem Server die Spieler starten werden usw.

    Wenn ich ein Neuling bin, dann überfordere ich mich aber dann nach einem Release nicht damit, dass ich an zig Baustellen gleichzeitig Änderungen vornehme und diese schlecht getestet auf das Live-System aufspiele.

    Wenn ich mich aber gebärde als wäre ich der MMO-Hersteller-Betreiber-Gott, dann muss ich mich nicht wundern, wenn eben genau dafür ein passender Maßstab angelegt wird.
  • FrecherArkanist
    papillon1268 schrieb: »
    frank.bindb16_ESO ✭
    4:33PM
    Leute so ein Server ist kein Wohnzimmer-PC wo ich mal schnell nen Update drauf packe und wieder starte. Im schlimmsten Fall installier ich dort alles neu wenn das was schief geht.

    Das kann ich aber nicht bei nem Server machen auf dem 100-Tausende Spieler spielen deren Charaktere und Daten dort abgelegt sind. Selbst ein kleiner Rollback von vieleicht 1-2 Stunden kann den kompletten Fortschritt aller Spieler eines Abends zunichte machen. Ganz zu schweigen davon wenn ich vielleicht wegen eines fehlerhaften Fixes ein Backup von einigen Tagen rückwärts einspielen muß.

    Daher muß so dort eine gewisse Qualitätssicherung betrieben und so ein Fix ordentlich getestet werden. Da ist nicht mit, oh da ist der Fehler dann hauen wir das gleich mal ungetestet auf den Server.




    @frank.bindb16_ESO ✭

    Scheinbar hat beim letzten Patch eine gewisse Qualitätssicherung nicht so recht funktioniert...siehe PVP.


    @Larira ✭✭✭

    Ich kann die Verärgerung gut verstehen und es hilft bestimmt nicht weiter, wenn wir uns gegenseitig Blumen schenken und alles bejubeln. Ich denke schon, wenn man verärgert ist, sollte das auch zum Ausdruck gebracht werden und nicht als ständiges Jammern oder Heulbojen abgetan werden.

    @Laria
    Niemand hat etwas gegen Kritik oder Äußerung des eigenen Mißfallens. Aber manche viele Kommentare übertreiben es da mit der Wortwahl. Das geht dann - würde ich sagen, doch etwas zu weit.
    Manchmal stelle ich mir beim Lesen solcher Kommentare die Frage: von welchem Konkurrenz-MMO-Publisher werden diese Leute bezahlt?
    Klar werden die nicht bezahlt/aufgestachelt. Aber es kommt mir immer wieder mal so vor.

    Also etwas mehr Sachlichkeit und mehr Selbstbeherrschung beim Schreiben wären da bei einigen Verfassern (ich will da niemand bestimmtes direkt ansprechen) sicher angebracht.

    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt - aber wie gesagt, hier und da wird halt beim Formulieren mächtig daneben gegriffen.
  • Trottz
    Trottz
    ✭✭✭
    Ich schrieb oben bereits, dass es damals wesentlich weniger Alternativen gab, daher war die "Schmerzgrenze" bei den Spielern höher, ehe ein Spiel "in den Sack" gehauen wurde.

    Nicht zu unterschätzen ist der moderne Kunde, der vor lauter Selbstgefälligkeit gar nicht mehr mitkriegt, dass ihn auf Dauer sowiso nichts mehr zufrieden stellen kann. Wohlstandskritik vom feinsten.

    Trist'is and Krahl, a.D.

    “Show me a mortal who is not pursued, and I’ll show you a corpse. Every hunter is hunted, every mind that knows itself has stalkers. We drive and are driven. The unknown pursues the ignorant, the truth assails every scholar wise enough to know his ignorance, for that is the meaning of unknowable truths.”
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Trottz schrieb: »
    Nicht zu unterschätzen ist der moderne Kunde, der vor lauter Selbstgefälligkeit gar nicht mehr mitkriegt, dass ihn auf Dauer sowiso nichts mehr zufrieden stellen kann
    , weil sich irgendwann alles wiederholt :)

    Ist ja nicht so, das ein Spieler nicht im Laufe seiner Spiele-Karriere an Erfahrung gewinnt. Somit auch ein schwerer Stand für die Entwickler, denn es ist gar nicht mal so einfach, sich etwas vollkommen neues einfallen zu lassen.

  • ErinyEU
    ErinyEU
    Soul Shriven
    Trottz schrieb: »
    Ich schrieb oben bereits, dass es damals wesentlich weniger Alternativen gab, daher war die "Schmerzgrenze" bei den Spielern höher, ehe ein Spiel "in den Sack" gehauen wurde.

    Nicht zu unterschätzen ist der moderne Kunde, der vor lauter Selbstgefälligkeit gar nicht mehr mitkriegt, dass ihn auf Dauer sowiso nichts mehr zufrieden stellen kann. Wohlstandskritik vom feinsten.

    Wenn man den Kunde Qualität von feinsten anbietet und auch damit groß werbt ist es auch kein Wunder das Kunden hohe Ansprüche haben. Er hat eben das nicht bekommen was man ihn Versprach, klar spielen persönliche Ansprüche und Vorstellungen eine Rolle. Wenn man aber mit Daoc werbt wie Guild Wars 2&Teso und letztendlich das PvP nicht ausgereift ist, kann ich diese Leute verstehen.

    Ob man es Wahrhaben will oder nicht, Teso hat eben Probleme die man unbedingt demnächst mal lösen sollte. Das letzte ist es aber ein Teil seiner Kundschaft als unwissend abzustempeln weil sie kritisieren oder Bedenken haben.
    Edited by ErinyEU on 30. Juni 2014 18:32
  • papillon1268
    papillon1268
    ✭✭
    @FrecherArkanist

    @Laria
    Niemand hat etwas gegen Kritik oder Äußerung des eigenen Mißfallens. Aber manche viele Kommentare übertreiben es da mit der Wortwahl. Das geht dann - würde ich sagen, doch etwas zu weit.
    Manchmal stelle ich mir beim Lesen solcher Kommentare die Frage: von welchem Konkurrenz-MMO-Publisher werden diese Leute bezahlt?
    Klar werden die nicht bezahlt/aufgestachelt. Aber es kommt mir immer wieder mal so vor.

    Also etwas mehr Sachlichkeit und mehr Selbstbeherrschung beim Schreiben wären da bei einigen Verfassern (ich will da niemand bestimmtes direkt ansprechen) sicher angebracht.

    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt - aber wie gesagt, hier und da wird halt beim Formulieren mächtig daneben gegriffen.

    @FrecherArkanist

    Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, obwohl du @Laria geschrieben hast (ich denke, es ist ein versehen?!)
    Über einen gewissen Schreibstil brauchen wir nicht diskutieren, da bin ich ganz deiner Meinung.

    Grundsätzlich finde ich jede Kritik auch ein Ausdruck von Verbundenheit mit dem Spiel (was mich nicht interessiert, kritisiere ich auch nicht)
    Edited by papillon1268 on 30. Juni 2014 18:54
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Bitte was soll ich mit einer FPS von 1-5 im PvP noch "sachlich" kritisieren
    Ich kann da schlicht und einfach NICHT spielen!

    Das Problem war SOFORT nach dem Patch bekannt - wurde auch von Zenimax offiziell zugeben...
    ..der Fehler wird aber erst NACH EINER WOCHE behoben.

    Da kann man nix mehr schön beten...
    ..zumal dies nur ein Problem von derzeit hunderten ist.

    Ich schreibe nicht - dass ich irgendwelche neue Instanzen möchte oder das mir langweilig ist...
    ..ICH MÖCHTE LEDIGLICH WIEDER SPIELEN KÖNNEN!

    Ist das so schwer zu verstehen??

    Es gibt da etwas, das nennt sich PvE, kann auch Spaß machen.

    LG FischyJones
    "Immer wenn ich auf Youtube aus Versehen ein Video von Ken Jebsen anklicke, will ich auf der Stelle Zionist werden."
    Christian Ulmen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Es gibt da etwas, das nennt sich PvE, kann auch Spaß machen."

    Du Kasper...
    ..ich spiele seit 4 Wochen PvP weil es im PvE keinen Spass mehr macht mit dem mehrfach "genervten" DK
    und
    meine aktuellen Mainquest sind verbuggt...
    ..so dass ich "Cadwalls Silber" nicht abschliessen kann!

    Ergo bleiben für meinen Charakter die nächsten 5 Karten verschlossen!

    Und es sind nicht nur die Mainquest verbuggt - da buggt es an allen Enden im PvE
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Zitat:
    "Es gibt da etwas, das nennt sich PvE, kann auch Spaß machen."

    Du Kasper...
    ..ich spiele seit 4 Wochen PvP weil es im PvE keinen Spass mehr macht mit dem mehrfach "genervten" DK
    und
    meine aktuellen Mainquest sind verbuggt...
    ..so dass ich "Cadwalls Silber" nicht abschliessen kann!

    Ergo bleiben für meinen Charakter die nächsten 5 Karten verschlossen!

    Und es sind nicht nur die Mainquest verbuggt - da buggt es an allen Enden im PvE

    Ich bin ein Fisch, kein Kasper.

    Nudelsalat.

    LG FischyJones

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_JoanaL on 30. Juni 2014 22:25
    "Immer wenn ich auf Youtube aus Versehen ein Video von Ken Jebsen anklicke, will ich auf der Stelle Zionist werden."
    Christian Ulmen
  • FrecherArkanist
    papillon1268 schrieb: »
    @FrecherArkanist

    @Laria
    Niemand hat etwas gegen Kritik oder Äußerung des eigenen Mißfallens. Aber manche viele Kommentare übertreiben es da mit der Wortwahl. Das geht dann - würde ich sagen, doch etwas zu weit.
    Manchmal stelle ich mir beim Lesen solcher Kommentare die Frage: von welchem Konkurrenz-MMO-Publisher werden diese Leute bezahlt?
    Klar werden die nicht bezahlt/aufgestachelt. Aber es kommt mir immer wieder mal so vor.

    Also etwas mehr Sachlichkeit und mehr Selbstbeherrschung beim Schreiben wären da bei einigen Verfassern (ich will da niemand bestimmtes direkt ansprechen) sicher angebracht.

    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt - aber wie gesagt, hier und da wird halt beim Formulieren mächtig daneben gegriffen.

    @FrecherArkanist

    Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, obwohl du @Laria geschrieben hast (ich denke, es ist ein versehen?!)
    Über einen gewissen Schreibstil brauchen wir nicht diskutieren, da bin ich ganz deiner Meinung.

    Grundsätzlich finde ich jede Kritik auch ein Ausdruck von Verbundenheit mit dem Spiel (was mich nicht interessiert, kritisiere ich auch nicht)

    Ich hatte die obigen Zeilen in einem Kommentar von Laria gelesen - wollte aber niemanden direkt ansprechen, sondern allgemein ein Lanze für gemäßigtere Ausdrucksweise brechen. Es gibt hier, damit meine ich das Forum insgesamt, einige Loids, die sollten erst einmal ne Runde ums Dorf joggen und sich beruhigen, bevor sie ihre Meinung kund tuen. Wie gesagt, Adresse waren alle, die einen etwas unwirschen Schreibstil pflegen ... Kein persönlicher Angriff ;)

    Deine Worte zum Thema Kritik und Verbundenheit teile ich zu 100 % !!!

  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    jello schrieb: »
    Daher muß so dort eine gewisse Qualitätssicherung betrieben und so ein Fix ordentlich getestet werden. Da ist nicht mit, oh da ist der Fehler dann hauen wir das gleich mal ungetestet auf den Server.

    würde das bei zos geschehen, wäre es erst garnicht zu diesem bug gekommen.

    Selten so gelacht. Es gibt Dinge bei einem MMO die kann eine noch so gute Qualitätssicherung nicht vorher feststellen, die kann nicht mal auf einem Beta-Server festgestellt werden.

    Wenn ich die Patchnotes für den Patch heute richtig gelesen hab, war die Ursache für die FPS Probleme wohl ein Client-Problem. Dieser hatte wohl ein Performanceproblem bei einer erheblich großen Anzahl von großen Heilungen die in einem engen Bereich stattgefunden haben.

    Nun kann man derartige Fehler die eben durch die Wechselwirkungen von Skills und großen bis sehr großen Spielerzahlen nur beschränkt simulieren, und deswegen wird eine Qualitätssicherung diesen Bug wohl übersehen haben.

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    "
    Wenn ich die Patchnotes für den Patch heute richtig gelesen hab, war die Ursache für die FPS Probleme wohl ein Client-Problem. Dieser hatte wohl ein Performanceproblem bei einer erheblich großen Anzahl von großen Heilungen die in einem engen Bereich stattgefunden haben. "

    Wenn ich die englischen Foren lese, wurde der Bug nicht behoben. Bei mir kommt es zu den FPS-Einbrüchen wenn ich den Keep betrete, und Heilkreise wurden da keine geworfen.

    Aber lange Rede, wenn ich heut von Arbeit komme wirds getestet, ist es nicht behoben wird das Abo auf Eis gelegt bis es behoben ist. Am Freitag läuft mein Abo aus. Bin ein riesen ES Fan, finde das Spiel super, aber für die Leistung zu bezahlen geht nicht mehr.
    Edited by G0ku on 1. Juli 2014 07:08
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • xSchlachtviehx
    Ich verstehe das Gejammer auch nicht. Frei nach dem Spruch "Wat der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" wird fast ausschließlich von WoW-Genormten auf ESO eingeprügelt.

    ESO ist, bis auf die Startmacken und den leider total versauten aktuellen Patch, ein super Spiel und ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt ein Spiel so intensiv gespielt habe. Atmosphäre und Questqualität unschlagbar, imo sogar besser als in Skyrim. Und PVP in Cyrodiil macht in der Gruppe verdammt Laune, und das schreibt einer, der eher auf PVE ausgerichtet ist^^

    Manko ist das ziehende VR-Gelevel! Stehe das gerade mit dem zweiten Char durch *gnarr*

    ESO ist noch sehr jung und es wird sich noch viel tun. Und solange kein Asia-Grinder draus wird, bin ich dabei :-)

    Grüße
    Schlachtvieh
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    G0ku schrieb: »
    "
    Aber lange Rede, wenn ich heut von Arbeit komme wirds getestet, ist es nicht behoben wird das Abo auf Eis gelegt bis es behoben ist. Am Freitag läuft mein Abo aus. Bin ein riesen ES Fan, finde das Spiel super, aber für die Leistung zu bezahlen geht nicht mehr.

    Hey G0ku :D Behoben wirds auf jeden Fall. Was vor dem Patch ging, wird auch irgendwann wieder normal funktionieren! Dass viele Bugs allerdings Wochen und Monate auf Reperatur warten verstehe ich auch nicht. Wenn das Spiel nicht fertig genug ist ums zu releasen, hätten sie es nicht tun sollen. KA warum die Community schuld sein sollte wenn ESO floppt, wäre das Spiel gut genug gäbe es schließlich wenig Anlass zum heulen.

    Und damit zum TE: Völlig panne sich darüber zu beschweren, dass es Leute gibt, die sich übers Spiel beschweren :D

    Wenn du glücklich bist mit ESO freu dich und spiel halt. Für mich kann das nur ein Spieler sagen, der entweder extrem wenig zockt und nicht viel von ESO gesehen hat, der extrem niedrige Ansprüche ans Produkt hat, oder dem es nichts ausmacht sich verarschen zu lassen^^

    An ESO merken viele Spieler halt dass mit schöner Grafik und "tollen" Questreihen bis zumindest Lev50 gelockt wurde. Alles was Richtung End-Game geht baut einfach enorm ab. PvP-technisch ist ESO für nen MMO von 2014 einfach schlecht und Ideen-los.
    Dauer-Keepraids waren in guten PvP-MMOs schon vor 10 Jahren langweilig und meißtens nur für irgendwelche absoluten Casuals interessant. Ist heute noch genau so. Man sollte meinen dass es möglich gewesen wäre sich auch die guten Seiten abzugucken, dem ist leider nicht so.
    Wenn man sich Mühe gibt kann man natürlich trotzdem Spaß im PvP haben, das liegt dann aber eher am einzelnen und nicht am Spiel selbst. Belohnungen, Errungenschaften, PvP-Map und Dynamik haben ganz klar den Fokus auf "Keeps zerballern und hoffen dass man mit der größeren Spieler-masse unterwegs ist" -> weder innovativ noch spaßig für jeden der Titel wie daoc oder Warhammer gemocht hat.

    Von End-Game PvE sag ich an der Stelle mal nix, weils mir ziemlich egal ist. Sehe PvE nicht als Endgame an und Dungeons auf Zeit zu raiden ist mir zu stupide. Verstehe aber wenn Leute daran Spaß haben, scheint immo fast das einzige zu sein was ein paar nicht-PvPler-v12-Leute am spielen hält...

    Ich hoffe einfach weiterhin auf die "richtigen" Patches und dass sie nicht zu spät kommen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    G0ku schrieb: »
    "
    weder innovativ noch spaßig für jeden der Titel wie daoc oder Warhammer gemocht hat.

    Ich habe DAoC geliebt und ich bin froh das ESO das PvP in der guten alten DAoC (old frontier) Art belebt.

    Wenn man Arena, Battlegrounds und ähnliches sucht, warum nimmt man dann nicht ein Spiel welches das hat, und will nun ein Spiel welches einen anderen PvP-Stil hat wieder zu dem Einheitsbrei der anderen umbauen?

    PvP in ESO ist gut so wie es ist. Es geht um die Vorherrschaft in der Grenzregion, da treffen unterschiedlichste Armeen aufeinander. Da herrscht halt einfach Krieg und das ist halt kein Fußballspiel wo auf jeder Seite genau 11 Hanseln spielen.

    Da geht es auch um Taktiken und Einteilen der Ressourcen. Und in Kampagnen wo sich Leute um die Gesamttaktik kümmern, hab ich selbst schon erlebt, das man den Gegner auch den *** versohlt, wenn man zahlenmäßig unterlegen ist. Man muß sie nur überraschen und ihnen immer einen Schritt voraus sein. Dann laufen sie immer nur hinterher und können immer nur reagieren. Das funktioniert dann besonders gut wenn man das tut was die Gegner am wenigsten erwarten.
  • papillon1268
    papillon1268
    ✭✭
    xSchlachtviehx Soul Shriven
    9:30AM
    Ich verstehe das Gejammer auch nicht. Frei nach dem Spruch "Wat der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" wird fast ausschließlich von WoW-Genormten auf ESO eingeprügelt.

    ESO ist, bis auf die Startmacken und den leider total versauten aktuellen Patch, ein super Spiel und ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt ein Spiel so intensiv gespielt habe. Atmosphäre und Questqualität unschlagbar, imo sogar besser als in Skyrim. Und PVP in Cyrodiil macht in der Gruppe verdammt Laune, und das schreibt einer, der eher auf PVE ausgerichtet ist^^

    Manko ist das ziehende VR-Gelevel! Stehe das gerade mit dem zweiten Char durch *gnarr*

    ESO ist noch sehr jung und es wird sich noch viel tun. Und solange kein Asia-Grinder draus wird, bin ich dabei :-)

    Grüße
    Schlachtvieh


    Ich bin kein "WoW-Genormter" der auf Eso einprügelt. Keine Frage, dieses Spiel (Skyrim) ist mit viel Liebe gemacht. Jedoch muss jedem klar sein:" Wo viel Licht ist, ist auch starker Schatten" (Goethe).
    Wenn Probleme die monatelang bestehen nur zum Teil/garnicht/schlecht gepatcht werden, dann muss sich Eso das "Gejammer" anhören und ich finde zurecht.
    Leider zähle ich mich zu denen, die im Moment nicht in Cyrodiil spielen können und das macht keine gute Laune.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Immer wieder lustig zu lesen, dass man anscheinend zwar negative Kritik äußern darf (gern auch mal auf unzivilisierte Weise) - positive Meinungen aber mit Äußerungen kommentiert werden, wie "wenn Du Spaß am Spiel hast, dann spiel es" (und ansonsten halt die Klappe).

    Hach ja, wenn ich jetzt schreiben würde "wenn Euch ESO nicht gefällt, dann spielt doch was anderes und quält Euch hier nicht länger..." - dann würden wieder die "Fanboy/-girl"-Rufe laut... :wink:
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    @eonowakb16_ESO‌
    Liriel schrieb: »
    Bitte was soll ich mit einer FPS von 1-5 im PvP noch "sachlich" kritisieren
    Ich kann da schlicht und einfach NICHT spielen!

    Ich glaube keiner von den Jubel-Persern wird in Aberede stellen, das ordentliche FPS für den großteil der Spieler sein muss, und das eine Grundvoraussetzung sein sollte. Hotfix ist doch in Vorbereitung. Also mal entspannen. Ich glaube dem TE ging es um andere Themen die hier in letzter Zeit ziemlich laut diskutiert wurden, und nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit wiederspiegeln müssen, nur weil es z.B. 10 threads gibt: "Ich will das ESO zu einem anderen Spiel mit drei Buchstaben mutiert!"

    Nur weil es Spieler gibt denen das Spiel gefällt, trotz der bekannten Probleme, sind sie noch lange keine "[SCHNIPP]". Und schon gar nicht weil sie nicht deiner Meinung sind.
    Weist du überhaupt was ein [SCHNIPP]
    ist? Spar dir diese anmaßende Beleidigung.

    Edited by ZOS_SandraS on 1. Juli 2014 09:40
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Terhali

    Nicht @eonowakb16_ESO hat diesen Begriff ins Spiel gebracht sondern der von ihm zitierte Forenteilnehmer, und zwar --> hier. Ich bin jedoch deiner Meinung, dass zwischen den
    [SCHNIPP]
    und den sogenannten "Fanboys" ein ziemlich weiter Unterschied liegt und die Nutzung des Wortes grenzwertig ist.
    Edited by ZOS_SandraS on 1. Juli 2014 09:45
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    @Keron‌
    War für mich nicht so ersichtlich.
    [SCHNIPP]
    waren gewaltbereite Claqueure eines Terror Regimes (Iran, Schah, 70er).
    Das ist mehr als grenzwertig.
    Zaunpfahl wink an die Moderatoren.
    Edited by ZOS_SandraS on 1. Juli 2014 09:46
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Hallo Leute!

    Leider mussten wir in diesem Thread ein wenig aufräumen, speziell in Bezug auf die Regel "Unangemessener Inhalt und Sprache (Religion und Politik aus der echten Welt)". Bitte denkt daran, dass ihr stets unsere Community Regeln im Hinterkopf habt, wenn ihr Beiträge verfasst, da es unser Ziel ist, in unserem Forum eine spaßige, einladende und sichere Umgebung für die The Elder Scrolls Online-Community zu schaffen.

    Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob ein Thema, ein Ausdruck oder eine Bezeichnung angemessen für das Forum ist, könnt ihr uns jederzeit gerne kontaktieren und nachfragen.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Ich denke der Hersteller wird schon wissen, was "Gejammere" und was ernsthafte Kritik ist.

    Gejammere ist oft subjektiv und der Hersteller wird genau beobachten können (Statistiken/Serverauswertungen), was dahinter steckt. Es wäre wirtschaftlich z.B völlig blödsinnig, eine Klasse zu kaputtzunerfen.

    Gerade in MMOs wird es immer Klassenänderungen geben, und man darf davon ausgehen das dies immer der grundsätzlichen Balance gilt. Natürlich schiesst man teilweise am Ziel vorbei, und korrigiert es mit dem nächsten Patch.

    Mit Bugs kann ich zum Beispiel leben, ich habe mich bewußt für einen frühen Einstieg entschieden und habe nix anderes erwartet. Klar ist das oft ärgerlich, aber nix neues in einem MMO zum Start.

    Die häufigste erstzunehmende Kritik richtet sich aber ans Spieldesign. Und diese Kritik darf man nicht mit Gejammere verwechseln.

    Veteranengebiete, Schwierigkeit, PVP, Phasing, Items/Loot. Das alles sind Dinge, die nicht zuende gedacht wurden. Und solange diese Probleme kritisiert werden haben die Spieler noch Interesse am Spiel.

    Ich halte ESO für das beste MMO der letzten Jahre und wünsche mir noch ne Menge Spielspass für die Zukunft. Dennoch verfolge ich die Kritiken, und mache mir Sorgen, das ZOS sich zu lange Zeit lässen.

    Hören die Kritiken auf ist das Spiel nicht automatisch besser geworden, sondern die Spieler haben entweder keine Lust mehr drauf hinzuweisen oder sind bereits gegangen. Und diese Spieler zurück zu holen dürfte schwer werden. Siehe SWTOR, TSW usw. .
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Ylarandrian‌

    daran muss man sich gewöhnen da ein Großteil hier nicht schreibt und maximal die ingame Funktionen nutzt (/feedback, /bug). Der Rest mit seiner unsachlichen Kritik/fragwürdiger Ausdrucksweise hält sich halt gerne hier auf um sich wichtig zu fühlen. Ich persöhnlich Schätze das grad mal 20 Prozent vom Allgemeinen Disskusion Bereich wirklich konstruktiv ist und ESO weiterbringt.

    Ab hier Allgemein:

    Ich kann dem TE nur Recht geben und ich hoffe ESO bedenkt das.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭
    Bringt ja nix hier zu jammern; wem´s gut tut dem sei´s gegönnt. Ich bin halt im Endgame angekommen, alle Queste, Verliese, Dolmen usw. gemacht. PvP ist momentan am interessantesten für mich und für nen MMO Neuling wie mich find ichs gut gelungen.

    Wenn ich aber mit Intel® Core™ i7-4770K Z97 Chipsatz, einer Nvidia NTX-770, SSD und 8GB RAM innerhalb einer Burgmauer nur auf 5 FPS komme ist es einfach nicht spielbar und ich habe auch keinen Grund zu denken, dass das Problem auf meiner Seite liegt.
    - First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    Ich habe in Cyrodiil keine Einbrüche und hatte auch noch nie welche.

    Man kann auch davon ausgehen, dass sich nicht mehr als 5% aller Spieler in einem Forum aktiv werden und ZOS wird das hoffentlich auch bedenken.
    Edited by AleriSadasIndoril on 1. Juli 2014 11:36
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Leute,
    was soll das bitte und was hast Du Dir dabei gedacht, lieber TE?
    Mir macht ESO auch viel Spaß, aber leider bin ich im Gegensatz zu Dir V2.

    ... im übrigen wird auch im Tera-Forum gejammert. Aber dort habe ich es noch nicht feststellen können, daß Menschen quasi wie hier, sich gegenseitig an die Gurgel gehen, nur weil sie anderer Meinung sind.
    Die editierten Beiträge der ZOSs sprechen doch Bände...

    und Tatsache wird auch sein,
    daß ESO auch sehr viele TES-Fans angezogen hat, die bis dato mit einem MMO nichts am Hut hatten, wie mich zum Beispiel.
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Kwengie schrieb: »
    und Tatsache wird auch sein,
    daß ESO auch sehr viele TES-Fans angezogen hat, die bis dato mit einem MMO nichts am Hut hatten, wie mich zum Beispiel.

    Das sind aber eher nicht die klassischen Wandernörgler ;-)

    Edited by Terhali on 1. Juli 2014 11:43
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "und Tatsache wird auch sein,
    daß ESO auch sehr viele TES-Fans angezogen hat, die bis dato mit einem MMO nichts am Hut hatten, wie mich zum Beispiel. "

    Und als man dann mit der MMO-"Mechanik" ein Problem hatte und dies im Forum ansprach dann u.a. folgendes um die Ohren gehauen wurde
    - immer dieses Gejammere
    - gehe doch wieder in Dein Solospiel zurück wenn es dir nicht passt
    - lerne Deinen Charakter zu spielen
    - das ist halt nur was für Profis aber nicht für solche Flachpfeifen wie dich
    - das Problem sitzt vor dem Rechner

    das war der "liebevolle" Umgangston den man als MMO-Neuling hier zu lesen bekam
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.