Wartungsarbeiten in der Woche vom 17. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 17. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 17. November, 12:00 – 22:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 19. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Alles rund ums Gaming

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kryptograph schrieb: »
    Aber, belegt halt für mich nicht deine These, vom Spieler der komplexe Dinge nicht erfassen kann. Vielleicht in fünf bis zehn Jahren, zutreffender als heute.

Hab es ja schon mehrmals geschrieben. Es ist meine Wahrnehmung. Nicht zuletzt in ESO. Wir diskutieren beispielsweise im anderen Thread optionale Schwierigkeitsgrade in ESO. Sollen wohl in Zukunft kommen. Mir fällt es sehr schwer mir vorzustellen, dass das auch nur mehr als 10% der ESO-Spieler nutzen würden.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich schreib jetzt mal keine große Bewertung.

Habe aber aktuell sehr viel Spass mit Hades II, BF6 und ARC Raiders.
    ARC Raiders hat mich überraschenderweise deutlich mehr gecatched als ich dachte. Auch weil ich es aktuell bisher immer nur solo spiele und dachte dass das so gut wie nicht möglich sein wird.
    Mal sehen wie der langzeitfaktor ist.

Und zur Not steht ja auch Anno vor der Tür
    Edited by The_Saint on 3. November 2025 20:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @CURSIN_IT 10%? Ich denke es wird noch weniger sein. Zum ausprobieren werden es vielleicht sogar über 50% mal anmachen, aber sobald sie eines auf die Nase bekommen, wird es wieder runtergestuft und schnell vergessen, das es das gibt.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte nicht zu tief stapeln. =] Letztendlich würden bei ESO eh die Belohnungen auf den höheren Schwierigkeitsstufen ausschlaggebend sein ob man es spielt. Und selbst dann zählt nur die Zeit. Wenn ich mir vorstelle beim Hexenfest gibt es 3 Plunderschädel von einem Weltboss auf der höchsten Schwierigkeit, dann werden die Spieler abwägen ob sie nicht 4 Weltbosse in der selben Zeit auf Easy schaffen. Da ZOS die Spieler in den Schwierigkeitsgraden nicht in der Open World trennen möchte, funktioniert sowas eh nicht. Wir dürfen gespannt sein was sie sich auskaspern.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Ich schreib jetzt mal keine große Bewertung.

Habe aber aktuell sehr viel Spass mit Hades II, BF6 und ARC Raiders.
    ARC Raiders hat mich überraschenderweise deutlich mehr gecatched als ich dachte. Auch weil ich es aktuell bisher immer nur solo spiele und dachte dass das so gut wie nicht möglich sein wird.
    Mal sehen wie der langzeitfaktor ist.

Und zur Not steht ja auch Anno vor der Tür

Wahrscheinlich packt es dich jetzt so dermaßen, weil alle bei Null anfangen und daher noch keiner übermenschlich wirkt. Lass sich das alles mal drei Monate einspielen, dann werden sich diverse 3er Gruppen schon soweit optimiert haben, dass Anfänger oder auch Normalos absolut kein Land mehr sehen.
    Wie gesagt, ich sehe hier das gleiche Problem wie bei ESO Vengeance.
    Klar, Chancengleichheit erreicht man nie, weil die menschliche Komponente einfach immer über bessere und schwächere Spieler entscheiden wird. Aber man kann dem ein ordentliches Stück entgegenwirken, wenn man eine kreative Build Vielfalt bietet.

Sollte sich ARC Raiders also wirklich dahin entwickeln, dann bin ich echt gespannt, wie die Entwickler reagieren werden.
    Wird panisch drauf los gepatcht, um die anfängliche Spielerzahl zu halten oder gibt es vielleicht jetzt sogar schon ein Konzept?
    Kommen vielleicht PvE Maps mit festen PvP Zonen, also quasi wie bei The Division 1+2?

Wird spannend werden und ich drücke wirklich die Daumen, dass die Entwickler hier die richtigen Knöpfe drücken werden.
    Gameplay + Atmosphäre sind einfach zu gut, als dass in ein paar Monaten kaum noch einer spielt.

PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Kryptograph schrieb: »
    Aber, belegt halt für mich nicht deine These, vom Spieler der komplexe Dinge nicht erfassen kann. Vielleicht in fünf bis zehn Jahren, zutreffender als heute.

Hab es ja schon mehrmals geschrieben. Es ist meine Wahrnehmung. Nicht zuletzt in ESO....

Die Spieler gab es ja schon vor 20 Jahren in Daoc. Haben PvP gemacht, aber hatten sich nie mit den Mechaniken vertraut gemacht. Und man muss ja mal bedenken, dass vor 20 Jahren das MMO-Genre hauptsächlich für Hardcore-Gamer war. Erst WoW hat da mehr Gamer reingeholt.
    Heute ist fast jeder "Gamer", aber die meisten casual. Das Verhältnis von Gamer und Casual früher zu heute hat sich vermutlich umgedreht. Von daher kannst du kaum dein Social Media Effekt von dem abtrennen, was sonst im Gaming so passiert.
    Edited by Hegron on 4. November 2025 12:54
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich war heut positiv überrascht, dass ESO Konsolen-Addons auch im Xbox Cloud Gaming drin hat. Dachte das wird lokal gespeichert. Nope.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Ich persönlich würde Spielfortschritt nicht gegen einen angeblichen NErvenkitzel eintauschen, weil ich dann keinen Nervelkitzel verspüre, sondern sich mein Fokus total darauf verengt, wie ich nicht mehr sterbe/verliere.

Absolut verständlich. Wie @ValarMorghulis1896 in #20 schon erwähnt hat, gibt es sicherlich mehr Spieler die es lieber gemächlich und relaxed angehen. Und das ist auch absolut OK so.

Diese Art zu spielen würde ich auch vermissen. Bei vielen merkt man aber auch dass es irgendwann nicht mehr wirklich reizvoll ist, jeden Tag nur noch für 's craften, postlesen, was auch immer, einzuloggen. Oder ausreicht, um weiter dauerhaft 'am Ball' zu bleiben.
    Und man bemerkt/hört/liest immer häufiger das auch diesen Spielern eben ein "Belohnungsgefühl" fehlt.
    Oder gar irgendein (Zitat:) "grosser und überraschender Knall" zum Update, der sich etwas anders gestaltet als ein derartig gehyptes, auf fomo getrimmtes und in die Länge gezogenes Event.

Da vermutlich die meisten besagten Spieler, gerade dann wenn sie schon länger dabei sind, sich alles was ihr Gamerherz begehrt leisten könnten, sei es über das (im "Endgame" immer wertloser werdende) Ingamegold, Konen oder Bestrebungsbelohnungen...
    - wird man den grössten Teil von ihnen auch nicht mit noch so spektakulärem Loot oder seltsamen Titeln locken können.

Und selbst wenn das Event bugfrei über die Bühne laufen würde, bleibt vermutlich bei vielen eben aufgrund der druckaufbauenden Werbung, eine unangenehme Erinnerung an ein Event aus nicht erfüllten Erwartungen.
    ZOS hat hier meiner Meinung nach eine Riesenchance vertan.

Ich antworte besser hier.

Ich mag es gerne schwer, wobei schwer ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich mag es gerne unvorhersehbar!
    Nichts ist langweiliger als durch eine Welt zu rasen, in der man ab Stunde 0 von Questmarker zu Questmarker hastet und dabei schon alles plättet, weil man dem Fortschritt ja bloß keine Steine in den Weg legen will.
    Blöd nur, dass ich dabei nie Fortschritt fühle.

Viele kennen ja Gothic. Da biste im zweiten Teil von Xardas Turm Richtung Khorinis gelaufen und plötzlich stand da ein Typ vor einer Höhle mit Banditen. Da war nichts mit "ich mäh die jetzt alle mit linker Maustaste Gespamme um und rüste mich mal aus.". Die haben dich schneller umgehauen als du schauen konntest.
    Aber natürlich gab es auch einfache Gegner und genauso soll es sein! Unvorhersehbar! Du musst selber entscheiden...angreifen oder weitergehen. Ok, bei Gothic war das nur schlimm, wenn du nicht gespeichert hattest. ;)
    Bei Outward z. B. gibt es das aber nicht. Einmal die falsche Entscheidung getroffen, musst du dann vor einem vielleicht übermächtigen Gegner abhauen. Und wenn das nicht gelingt, dann rettet dich auch kein Speicherstand, sondern du musst ein Defeat Szenario durchmachen, was positiv, negativ oder auch mal neutral sein kann.
    Kommst du aber davon oder kannst den Gegner in einem heldenhaften Moment vielleicht doch besiegen, dann fühlt sich das einfach nach Abenteuer an.

Die Soulslike Spiele mag ich komischerweise nicht so sehr, obwohl die ja alle recht anspruchsvoll sind. Woran liegt das denn jetzt? Ja, einfach an der fehlenden Mischung. Ich bin immer noch ein verträumter Spieler, der auch gerne mal nur in einer Stadt rumsteht, die Händler abklappert und sich Gedanken um seine Ausrüstung macht. Dann aber gehe ich in eine Höhle und weiß einfach nicht, was als nächstes passiert.
    Bei den gängigen Soulslike Spielen hast du aber keine Open World. Du hast meistens dieses Schema 1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4...usw!
    Das ist mir zu starr!
    Elden Ring hat dieses Schema aufgebrochen und ja, das habe ich sehr gerne gespielt.
    Allerdings mag ich dieses ganze kryptische Zeug nicht so gerne.
    Ich hab's gerne eher klassich....quasi so mittelalterlich angehaucht.

Ein weiteres großes Thema in Spielen ist die Schnellreise. Die ist oftmals viel zu einfach gehalten und drückt dadurch extrem auf die Abenteuer Bremse.
    Ich bin nicht generell gegen eine Schnellreise, aber es sollte schon ein System dahinter sein.

Hach ja....Outward 2 im Sommer 2026.

https://www.youtube.com/watch?v=5N927ghjhF8

Edited by Sun7dance on 7. November 2025 10:38
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So, jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei euch ausschaut.

Sport- und Rennspiele sowie auch MMO habe ich mal bewusst ausgeklammert. Es zählt jeweils das erste Spielerlebnis. Spielereihen werden dann zusammengefasst, wenn sich das Spielprinzip innerhalb der Teile nicht komplett geändert hat. Zudem ist das keine Reihenfolge, sondern ein Topf.
    Demnach sind meine Top 5 Games of all time:

- Gothic 2- Die Nacht des Raben
    - Uncharted (vor allem Teil 2 und 4)
    - Grounded (2er koop)
    - Outward (2er koop)
    - Far Cry 1

Schon krass, kein Halo 1, kein Skyrim, kein The Last of Us 1, kein Red Dead Redemption 2, kein The Witcher 3 und auch kein Kingdom Come: Deliverance II.
    Aber natürlich sind das alles krass gute Spiele.
    Ich habe wirklich versucht mich in die Zeit zurückzuversetzen, als ich die Games das erste Mal gespielt habe.
    Grounded und Outward wären als Singleplayer allerdings nicht mehr so weit oben.

Ich denke mal, dass Gothic 2 bei einigen von euch auch vorkommt. Die anderen vermutlich eher nicht, wobei Far Cry 1 war damals schon krass. Ich hatte das Glück, dass mein Rechner damals auch stark genug war, sodass das Spielerlebnis einfach eine Wucht war.
    Teil 2 war noch ok, ab Teil 3 begann dann der Ubisoft Themenpark, weswegen ich hier die Reihe auch nicht zusammenfassen kann.

So, dann haut mal raus!
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es zählt jeweils das erste Spielerlebnis.

Das bringt mich ziemlich in die Bredouille. So gut wie kein Spiel hat mich im ersten Spielerlebnis gecatched. Meine Top 5 wären ganz andere Spiele, wenn ich sie anhand meiner Spielzeit - also für wie lange sie mich unterhalten haben - ranken müsste. Aber ich versuch es mal. Folgende Spiele konnte ich in den ersten Stunden einfach nicht ausschalten:

- Final Fantasy X
    - Sea of Thieves
    - Red Dead Redemption 2
    - Cyberpunk 2077 und dann auch Phantom Liberty
    - und mit Abstrichen Elden Ring

Final Fantasy X. Bei dem Spiel klingelte mein Wecker und ich war völlig schockiert, dass ich die ganze Nacht gespielt habe. So ein Spielerlebnis hatte ich nie wieder. ESO fand ich in den ersten Stunden interessanterweise doch schon abturnend. Ich habe allerdings in keinem Spiel so viel Playtime wie hier (auch wenn bestimmt viel Zeit in Warteschlangen und sonstigen abzuwartenden Content verbracht wurde). Diablo IV ist zur Zeit ein Spiel welches ich auch einfach nicht ausmachen kann. Aber das catchte definitiv nicht im ersten Spielerlebnis. Bei Diablo ist es die sogenannte Grube. Wie ein endloses Archiv, wo man aber gleich wieder in die zuletzt geschaffte Schleife kann. Das ist insbesondere im HC-Modus ein Ritt aufs Messers Schneide und hat mich wahrlich gehooked. ARC Raiders würde ich eigentlich auch noch reinnehmen, aber das ist noch zu frisch.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sorry, doof formuliert!
    Ihr könnt die Kriterien für eure Top 5 natürlich selber festlegen.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Valve bringt also Anfang 2026 die Steam Machine. Eine Big Black Box mit Linux (Steam OS).

https://www.heise.de/news/Linux-Konsole-Valve-kuendigt-neue-Steam-Machine-an-11076221.html

https://store.steampowered.com/sale/steammachine

Für mich steht und fällt der Erfolg dieser Box mit dem Preis. Das Teil darf mMn nicht mehr als 500 für die kleine und 700 für die große Variante kosten. Offizielle Preise gibt es noch nicht. Man vermutet es werden zwischen 700 und 900 für die Kleine sein. Bedenken hab ich beim Softwarekatalog. Ich hab natürlich alles im MS-Account. Auf den werd ich unter Steam OS maximal per Cloud Gaming Zugriff haben. Funktioniert so zumindest aktuell auf dem Steam Deck. Für Cloud Gaming braucht man allerdings keine 500-Euro-Box. So gern ich von MS weg wechseln wollen würde - ich fühl mich als X-Konsolero nicht geködert. Ähnlich wird es PS-Spielern gehen die ihre Spielebibliothek dort haben. Für wen ist die Box also was? PC-Spieler die ein quelloffenes Betriebssystem haben wollen, idealerweise eine gut gefüllte Steam-Bibliothek besitzen und bereit sind über 500 Euro für neue Hardware auszugeben die einer Konsole gleichkommt. Die Specs sind nun auch nicht so pralle, als das man da für 500 Euro einen qualitativen Sprung machen kann. Schwierig! Von daher blick ich gerade ein wenig verwundert auf die ganzen PCler die das Teil so abfeiern. Ich bin gespannt wie und ob die Steam Machine einschlagen wird und wie MS sich mit der eigenen Konsole nächstes Jahr aufstellt. Die MUSS ja dann preislich unter der Steam Machine angesiedelt sein, zumal MS offensichtlich absichtlich Verlust mit der Hardware macht um den Game Pass zu pushen und die nächste Konsole sogar Steam-Support hat.

Spannende Entwicklung.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...So, jetzt bin ich mal gespannt, wie das bei euch ausschaut.
    ..... dann haut mal raus!
    Wow,..da müsste ich lange überlegen.
    Besonders auch über die Platzierung, Einteilen, bzw. Zuweisen bestimmter Kriterien.
    Zumal nicht immer ein lange gespieltes Spiel, auch gleichzeitig bedeutet das man es heiss und innig liebte.
    Und 'ne Top Five ist auch knapp bemessen... ;)

hmmmm.........*überleg* (to be continued)

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bei meiner Top 5 muss ich nicht lange überlegen. Höchstens bei der Rangfolge innerhalb der Fünf, deshalb einfach alphabetisch:

- Call of Duty IV (bin normalerweise kein Egoshooter-Spieler, aber der Multiplayermodus hat mich gecatcht)
    - Duke Nukem (das Original, nicht das nicht mehr in die Zeit passende Remake; DN konnte nur damals funktionieren B) )
    - ESO (trotz allem ;) )
    - Operation Flashpoint - Cold War Crisis (Open world, man konnte selber entscheiden, wo und wie man seine Missonen erfüllt)
    - X-Wing (ebenfalls das Original; heutzutage logischerweise technisch grottig, damals einfach nur genial, ich meine, man konnte selber den Todesstern sprengen, hallo? :) )

Es fällt auf, dass viele ältere Spiele dabei sind, wofür es heutzutage technisch viel ausgefeiltere Varianten gibt. Aber man nehme bspw. einen Ford Mustang Bj. 65 und einen Tesla Y von heute. Letzterer verkauft sich besser, ist technisch in allen Belangen überlegen... aaaaber der Mustang I hat Seele! (unbelehrbarer Nostalgiker hier...)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Madarc

Hey, ich seh das nicht so eng! Du kannst dir hier alles von der Seele schreiben! :)
    Wenn es am Ende 10 Spiele sind, dann sind es eben 10....oder 20!
    Es ist sowieso alles stark subjektiv. Während ich z. B. gegrübelt hatte, habe ich auch nicht einmal an It Takes Two gedacht.
    Das ist doch sehr überraschend, weil es ganz sicher eins der besten Spielerlebnisse war, die ich bisher hatte.
    Vermutlich hat mich daran also irgendwas gestört, um es nicht nach ganz vorne zu packen.

@CURSIN_IT

Als ich das gestern gelesen habe, dachte ich sofort, das ist der Playstation Killer.....wenn es Valve richtig angeht!
    Ja, die PS Spieler haben ihre Bibliothek hier, aber die bleibt ja auch hier. Man würde sich halt einfach eine zweite Konsole daneben stellen und hätte so die größte Spiele Plattform komplett abgedeckt.
    Ich habe ja schon mal gesagt, dass eine xBox für PS Spieler einfach nicht relevant ist. PS Spieler würden sich eher einen PC holen.
    Durch die neue Steam Konsole könnten sie das jetzt tun, ohne sich groß umgewöhnen zu müssen.

Allerdings muss die Konsole auch performen und dabei rede ich jetzt nicht von nativen 4k und 120+ Fps. Die meisten Konsoleros sind eh maximal 60 Fps gewohnt und würden sich damit auch zufriedengeben.
    Desweiteren darf die Konsole - wie du auch schon richtig sagst - nicht zu teuer sein. Läge der Preis bei 1000€, würde man doch wieder zu einem normalen PC greifen. Da kriegt man für das Geld schon was, womit man verlässlich spielen kann.

Ich lege mich mal fest unter dem Aspekt, dass die Konsole auch wirklich performt:

700 bis 800€ ----> wird ein solider Erfolg!
    500 bis 600€ ----> wird ein bahnbrechender Erfolg mit Frontalangriff auf Sony, die dann gehörig unter Zugzwang stünden!

Ich würde es ja schon echt feiern, denn in meinen Augen hat es Sony in der letzten Zeit einfach übertrieben. Die dürften sich über so eine Konkurrenz einfach nicht beschweren! Der Controller alleine würde Sony schon ordentlich zusetzen.

Warum allerdings ausgerechnet aktuelle PC Spieler die neue Konsole feiern, erschließt sich mir auch nicht so wirklich.
    Die können doch ihren PC an den TV anschließen, Gamepad verbinden und voilà!
    Edited by Sun7dance on 13. November 2025 15:21
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe ja schon mal gesagt, dass eine xBox für PS Spieler einfach nicht relevant ist. PS Spieler würden sich eher einen PC holen.
    Durch die neue Steam Konsole könnten sie das jetzt tun, ohne sich groß umgewöhnen zu müssen.

Das ist wohl etwas was MS sehr wurmt. =D Bin gespannt ob es für PS-Spieler auch mit der nächsten Xbox noch gilt, wenn man auf dieser Steam-, PS-, PC- und Xbox-Spiele spielen kann. Auf der von Valve hätte man dann lediglich seine Steam-Bibliothek. Da muss die Xbox dann schon vierstellig kosten - wovon ich eher nicht ausgehe.

Letztendlich ist das auch sehr ideologisch. Wer partout auf MS verzichten will und an den gängigen Linux-Distributionen verzweifelt, findet hier wohl eine sehr gute Möglichkeit. Da sitzt zumindest für mich der einzige Reiz und eine eventuelle Kaufentscheidung.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich würde einfach jede Konkurrenz gegenüber Sony feiern.
    Was die sich letzte Zeit so geleistet haben, lässt sich wohl mit "bequemen Monopol" beschreiben.

- Dual Sense Edge Controller völlig überteuert und mit aberwitziger Werbung.
    Habt ihr Stick Drift? Mit dem Dual Edge ist das kein Problem mehr, denn da tauscht ihr die Sticks einfach bequem aus....für 25€ das Stück.

- PS 5 pro völlig überteuert und mit sehr spärlicher Mehrleistung. Das Laufwerk muss man separat kaufen....für über 100€. Ok, mittlerweile ist es für 80€ zu haben, aber Leute...bitte!

- PS Plus wird immer teurer im Preis, aber immer schlechter an Inhalten. Als gratis Spiele kommen eigentlich nur die, die man schon mehrfach vorher für weit unter 20€ hätte kaufen können. Dazu ist der PS Plus Extra Katalog ein schlechter Witz!

- Es ist nach wie vor extrem schwer, einen vernünftigen Paddle Controller an die PS5 anzuschließen. Die lizenzierten Dinger bestechen dagegen durch hohe Preise und geringe Haltbarkeit!

Ohne Witz, Sony hat es schon lange geschafft, dass PS Spieler teurer als PC Spieler unterwegs sind, sofern sie nicht exakt auf Angebote lauern.

Machen wir nochmal den Preischeck auf 5 Jahre gestreckt:

- PS5 Konole: 500€
    - PS Plus Essential für 5 Jahre (Pflicht, wenn man online spielen will): 360€
    - Jedes neue PS Spiel ist im Schnitt so ca. 10€ teurer. Rechnen wir mal 3 neue Spiele pro Jahr: 150€

Da bist du also auf 5 Jahre gerechnet bei rund 1000€. Dafür kriegst du einen PC, mit dem du auf jeden Fall zocken kannst.
    Was die PS Geschichte jetzt aber teurer macht, sind weitere Zusatzleistungen, Reparaturen und stark begrenzte Möglichkeiten, um die Konsole aufzurüsten. Willst du deine PS5 aufrüsten, bleibt dir eigentlich nur der Griff zur sündhaften teuren PS5 Pro für rund 900€ inkl. Laufwerk.
    Dafür kannst du deinen PC locker 2x mit neuer Grafikkarte aufrüsten...streng genommen sogar 3x.

Dazu kommen dann noch Dinge wie schlechtere Performance, weniger Einstellungsmöglichkeiten und für die meisten Spiele auch noch die fehlende Mod Unterstützung. Die letzten drei Punkte wiegen natürlich nicht (mehr) stark, weil mittlerweile diverse Ports auch auf dem PC nicht gut laufen und das trotz High End Komponenten, Konsoleros eh meistens weniger Einstellung bevorzugen und Mods jetzt nicht als das ganz große Feature betrachten....Gewohnheit halt!

Was aber definitiv noch ein Grund pro PC ist, ist natürlich die viel größere Spielauswahl.

Edited by Sun7dance on 13. November 2025 15:49
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich würde einfach jede Konkurrenz gegenüber Sony feiern.
    Was die sich letzte Zeit so geleistet haben, lässt sich wohl mit "bequemen Monopol" beschreiben.

- Dual Sense Edge Controller völlig überteuert und mit aberwitziger Werbung.
    Habt ihr Stick Drift? Mit dem Dual Edge ist das kein Problem mehr, denn da tauscht ihr die Sticks einfach bequem aus....für 25€ das Stück.

- PS 5 pro völlig überteuert und mit sehr spärlicher Mehrleistung. Das Laufwerk muss man separat kaufen....für über 100€. Ok, mittlerweile ist es für 80€ zu haben, aber Leute...bitte!

- PS Plus wird immer teurer im Preis, aber immer schlechter an Inhalten. Als gratis Spiele kommen eigentlich nur die, die man schon mehrfach vorher für weit unter 20€ hätte kaufen können. Dazu ist der PS Plus Extra Katalog ein schlechter Witz!

Als jemand der seit der Original Xbox im Team Grün spielt, weiß ich gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Wenn ich vor einem Jahr noch dachte, Sony hat mit dem Preis der PS5 Pro den Knall nicht mehr gehört, hatte ich wohl nicht auf dem Zettel, dass Microsoft bereits wenige Monate später das Preisgefüge ihrer Konsolen innerhalb kürzester Zeit zwei Mal anpassen würde und die PlayStation 5 (Pro) damit geradezu als Schnäppchen erscheinen ließe.
    Seither ist es so gut wie unmöglich überhaupt noch eine Xbox Series X zu bekommen, weil… Microsoft sie nicht mehr produziert? Keine Ahnung, nichts genaues weiß man nicht.

Auch bei PS Plus ist Sony nur Amateur. Hier spielt Microsoft im einer ganz anderen Liga: was machst Du, wenn Deine Konsole eh schon wie Blei in den Regalen liegt? Wenn es Dir gelingt, die Verkäufe durch hohe Preise noch weiter in den Keller zu drücken und Dein einziges Geschäftsmodell, das noch hervorragend funktioniert ein Abo-Modell ist? Microsoft: im Abstand weniger Monate den Preis verdoppeln! Puh, wie konnte diese Idee bei den Spielern nur nicht gut ankommen?

Hab‘s glaube ich auch hier bereits mehrfach geschrieben, wie viele Elite Controller ich mittlerweile durch habe. Ich selbst hatte zwar nie richtig Probleme mit Stick Drift, aber die einzige Lösung bei Microsoft ist in dem Fall ein neuer Controller. Ich würde die 25€ mit Kusshand nehmen. Aber in meinem Fall war (/ist?) es eh immer der Linke Bumper der eine zuverlässige Sollbruchstelle darstellt(e).

Mein Fazit: während für Dich Sony derzeit vieles falsch macht, wird die PlayStation für mich attraktiver als je zuvor und ich überlege bereits ob ich nun das Pflaster schnell abziehen soll und direkt noch eine PS5 kaufe oder den Schmerz noch etwas auskoste und erst mit der PS6 wechsle.

Es ist alles nur eine Frage der Perspektive ;)

Edited by Arcon2825 on 13. November 2025 17:53
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Da klingt sehr viel Frust durch.

Ich bin mir noch unsicher wohin die Reise bei mir geht. Für mich ist ein neuer PC ausgeschlossen. Die Bastelei an Soft- und Hardware geb ich mir nicht mehr. MS würde ich auch gern den Rücken kehren, sehe da aber wegen dem Game Pass und der doch mittlerweilen gut gefüllten Spielesammlung kaum ein Wegkommen. Die Steam Machine reizt, jedoch hätte ich da bis auf Arc Raiders eine leere Steam-Bibliothek. Neu befüllen würde ziemlich ins Geld gehen. Selbst ESO müsste wohl trotz irgendwannigem Crossplay nochmal erworben werden. Dass zwei Spieler eines Haushaltes sich eine Bibliothek teilen, geht meines Wissens auch nur beim Game Pass auf der Xbox. Nutz ich seit fünf Jahren so. Bei der von Valve müsste alles doppelt gekauft werden. Abturner.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Da klingt sehr viel Frust durch.

Dabei ist das nur die Spitze des Eisbergs, weil ich die Entscheidungen rund um die Konsole, den Game Pass, ihre Studios, das Konzept von „alles ist eine Xbox, nur die Xbox selbst, die wird ein PC“ nicht (mehr) verstehe. Es ist ganz als ob Microsoft kein Interesse mehr an der gesamten Sparte hat und sie vollkommen bewusst in den Sand setzt…

Ja, das ist sehr frustrierend…

Edited by Arcon2825 on 13. November 2025 18:06
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Wenn es Dir gelingt, die Verkäufe durch hohe Preise noch weiter in den Keller zu drücken und Dein einziges Geschäftsmodell, das noch hervorragend funktioniert ein Abo-Modell ist? Microsoft: im Abstand weniger Monate den Preis verdoppeln! Puh, wie konnte diese Idee bei den Spielern nur nicht gut ankommen?

Ich spiele diesen Monat mit GeForce Now Ultimate. Das kostet 21,99 im Monat und man kann per Cloud seine Steam, Xbox, Gog, Epic, Ubisoft, BattleNet und EA Spiele streamen. In 4k. Ich merke keinen Performance-Unterschied zur Xbox Series X. Eher besser. Ich bin im Grunde begeistert. Ich zahle also aktuell für einen Game Pass Ultimate 17,99 und für GeForce Now würden es 21,99 sein. Wenn MS nun nächstes Jahr 4k Cloud Gaming bringt, dann gibt es für mich keinen Grund mehr GeForce Now zu nutzen. Da wirken plötzlich selbst die neuen 26,99 vom Game Pass Ultimate "preiswert".

Ich mag ungern MS verteidigen, aber ich denke mit Blick darauf haben sie jetzt schon die Preise angepasst. Sie setzen bekannterweise voll auf die Cloud. Für 26,99 kannst du alles im Game Pass und deiner Sammlung überall spielen. Hardware egal. Der Game Pass Ultimate ist viel mehr als die reine Spielebibliothek und der Onlineservice.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xbox Cloud Gaming ist so viel schlechter als GeForce Now, dass es fast schon weh tut. Unabhängig davon unterstützen die großen Streaming-Services derzeit (noch) kein HDR und kein VRR, zumindest nicht durchgängig auf allen Plattformen. GeForce Now bietet beide Features zwar im Premium Abo an, aber auch nur auf dem PC.

Lass uns nicht daran festbeißen, wenn das Konzept der neuen Xbox zu Dir passt, werde ich Dir nicht versuchen das madig zu machen. Ich bin halt immer noch ein Fan des klassischen Konsolenkonzepts und möchte meine Spiele auf meiner eigenen Box in der bestmöglichen Qualität spielen, die mein Setup eben zulässt. Und ich glaube jedoch, dass das nicht Microsofts Zukunftsvision ist.

Edited by Arcon2825 on 13. November 2025 18:49
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mir passt das Konzept der Hardware Xbox auch nicht mehr in den Kram. Ich hätte am liebsten die Steam Machine mit einer vollen Bibliothek. Ich wollt nur drauf hinweisen, dass der Game Pass Ultimate mehr ist als nur die Spielesammlung und der Onlineservice. Ob MS demnächst an Nvidia's Cloud Gaming heranreicht weiß ich nicht. Ja. Derzeitig unspielbar. Seh ich auch so. Aber wenn sie es wie GeForce Now hinbekommen, dann ist es das von dem MS redet. Alles ist eine Xbox. GeForce Now hab ich auf einem popeligem 4k TV-Stick für 45 Euro ausprobiert. Kein Unterschied zum Mac. Und das ist es halt. Die Hardware soll zukünftig egal sein. Ist sie heute schon. Da darf man sich auch mal fragen für wen denn dann eigentlich noch die zukünftige Xbox sein soll. PC Hardcore Gamer? Wohl kaum.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Arcon2825

Steh grad auf dem Schlauch. Die Series X ist doch nach wie vor voll verfügbar.
    Aber ja, auch Microsoft hat trotz guter Konsole und beliebten Game Pass komplett abgedreht!
    Vermutlich verfolgen sie nun die Taktik, dass sie zwar nicht mehr im Hardware Rennen mitmischen können, sich dafür aber unverzichtbar in Sachen wie eben dem Game Pass machen.

Ich meine, woran hakt es bei der PS5?
    Ganz klar an der fehlenden Vielfalt!

Beliebte Spiele wie Sons of the Forest, Valheim (kommt jetzt bald erst auf die PS5), Grounded 2 usw... gibt's einfach nicht auf der PS5 oder halt eben erst Jahre später.
    Sea of Thieves hatte seinen Release 2018, ist aber erst 2024 auf PS erschienen. Grounded kam 2020 raus, aber auch erst letztes Jahr für die PS5.
    Es gibt da wirklich einige Beispiele!
    Dazu komtm der Umstand, dass du für viele Spiele den Vollpreis blechen musst, während die auf der xBox einfach direkt zu Release im Game Pass sind. Aktuelle Beispiele sind da wohl Indiana Jones und Oblivion Remastered.

Wer also eine PS5 kauft, muss sich bewusst sein, dass er bei vielen Spielen erstmal das Nachsehen hat.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Steh grad auf dem Schlauch. Die Series X ist doch nach wie vor voll verfügbar.

Hm, ich habe in den letzten Wochen bei Amazon Lieferzeiten von 1-2 Monaten gesehen, in Shops wie MediaMarkt und Saturn wurde zwar Verfügbarkeit angezeigt, aber man konnte nur Refurbished auswählen. Bei Microsoft selbst war in meinem Test die reguläre Series X gar nicht zu bekommen, das Galaxy Black Modell erst mit über 2 Monaten Lieferzeit, jetzt glaube ich zeitnah verfügbar, aber halt für 700€. Das ist im letzten Drittel der aktuellen Generation Wahnsinn.

Aus den USA hörst Du direkt, dass große Ketten Xbox aus den Regalen räumen. Ich bestreite nicht, dass Du noch eine kriegen kannst, aber das schafft halt 0 Vertrauen in die Zukunft.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Klar, das Vertrauen ist weg!
    Du kannst als Spieler nur noch darauf hoffen, dass eben mehr Konkurrenz an den Start geht und sich dadurch die Preise gegenseitig drücken.

Die Preisentwicklung - und ich kann da in erster Linie natürlich nur für die PS sprechen - ist in den letzten Jahren völlig außer Kontrolle geraten.

Vor 10 Jahren hast du noch 50 statt 72€ bezahlt und die gratis Spiele pro Monat waren auch reizvoller.
    Heute kommt es nicht selten vor, dass du die gratis Spiele, die mal nicht "Schund" sind, schon längst gespielt hast, weil es die eben schon unzählige Male vorher im Sale gab.
    PS Plus zahlst du mittlerweile also eigentlich nur noch, um eben überhaupt online spielen zu können.
    Das Upgrade auf PS Plus Extra ist gelinde gesagt ein Witz. Das ist teurer als der Premium Game Pass, beinhaltet aber viel weniger Spiele, von denen die meisten auch einfach absolut uninteressant sind.
    Dass mal ein neues Spiel in den Katalog kommt, passiert nie!

Beispiel:
    The Last of Us 2 Remastered gab es schon häufig im Sale für 10€.
    Jeder interessierter PS Spieler hat das also schon lääääängst gekauft und gespielt.
    Jetzt kam es im September in den PS Extra Katalog und wurde natürlich groß abgefeiert.
    Sorry, gerade dieses Upgrade hätte als hauseigenes Aushängeschild dringend sofort in den Katatlog müssen.

Aber gut, meine These geht eh dahin, dass Entwickler alles teurer machen, weil sie wissen, dass die meisten Spieler eh nur noch im Sale kaufen. Die Fanboys oder die, die einfach Kohle ohne Ende haben, kaufen dagegen eh alles sofort und von denen will man jetzt eben die Kohle.

"Let's go whaling!"....ihr erinnert euch?

Edited by Sun7dance on 14. November 2025 15:46
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Bei Ubisoft gibt es noch bis zum 2. Dezember ein Spiel gratis "Immortals Fenyx Rising". Vieles von Assassins Creed (klettern, rennen usw.), kein sehr schweres Kampfsystem, auch ähnlich zu AC, nette Rätsel, ein bißchen vom ESO-Mondtempel-Dungeon mit den Schiebekisten usw.
    Und: Man kann sich Flügel erarbeiten und dann fliegen...
    Hab's gerade 3 Stunden gespielt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.