Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Brief vom Studio Director: Rückblick auf 2022 & Ausblick in die Zukunft“

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Könnte auch in Richtung von mythic Dungeons gehen wie zb in wow.

    Kann jemand erläutern, was der Unterschied zu normalen Dungeons ist? Kenne mich mit WoW nicht wirklich aus.

    Gibt mehrere Spiele mit so einem Ansatz.
    Bei Mythic + in WOW gehts um gear lvl. das hätten wir in ESO nicht. Müsste man anders lösen (minimal höhere Werte zb.)
    Spiele selbst kein WOW, daher sorry wenn nicht alles 100% richtig ist.

    Mythic+ Verliese haben level (Gibt pro Season immer nur bestimmte Verliese die dann + Verliese sind für diese Zeit)

    Du kannst einen mythic+ verlies nur mit einem jeweiligen Zugangsstein betreten (bekommt man unter anderem man wenn mythic abschließt)
    Danach kann sich die Gruppe hocharbeiten. Verliese müssen ohne groß skippen in vorgegeben Zeiten abgeschlossen werden, damit der Zugangsstein das nächste Lvl zulässt. (Man erhält 2x loot)
    Schafft man das Verlies, aber nicht in der Zeit bekommt man 1x loot und der Zugangsstein gilt dann für ein anderes Verlies einem Lvl unten dem gemachten.
    Schließt man nicht ab gibts keinen Loot und der Zugangsstein wird auch lvl gemindert.
    (Es reicht wenn ein Spieler der Gruppe so ein item hat, dieses zählt dann und wird genutzt)

    Durch die LVL stufen erhöhen sich Leben und austeilender Schaden der NPC
    Keine Ahnung ob das unendlich geht, aber die Tabelle die ich jetzt zb gefunden habe geht bis lvl 20. und da sind es dann ca. +300% Steigerung der Basiswerte. (Wohl auch teilweise auch mechanik änderungen bei bestimmten lvl)

    Der Loot in diesen Verliesen kann nicht geshared werden.


    Raids zeigen aktuell das ZOS harten Content auch liefern kann. Glaube Grauenssegelriff ist weiterhin nur von weniger Gruppen im HM gelegt worden, auch Rockgrove ist dank seiner Mechaniken deutlich schwieriger als ein Kynes zb. war.
    Daher halte ich das nicht für unmöglich.

    Und würde meiner Meinung dazu führen das Verliese die in dieser Saison dann Mythic+ wiederbespielt werden und die Leute was "zu tun" haben und "alter Content" genutzt wird.
    Gibt ja durchaus genug Verliesgear das super interessant wird wenn Boni sich erhöhen würden zb.
    Edited by The_Saint on 19. Dezember 2022 09:25
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Gibt ja durchaus genug Verliesgear das super interessant wird wenn Boni sich erhöhen würden zb.

    So quasi ein Set "Perfektionierter Vipernbiss", oder was meinst du?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Gibt ja durchaus genug Verliesgear das super interessant wird wenn Boni sich erhöhen würden zb.

    So quasi ein Set "Perfektionierter Vipernbiss", oder was meinst du?

    Als Beispiel. Muss aber ja nicht unbedingt direkt ein kompletter extra set bonus sein, wobei ich da auch nix gegen hätte. Aber auch wenn die einzelnen Werte am Ende um 5-10% erhöht hast, rentiert sich das grinden ja schon.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Fände den Ansatz nicht so schlecht.

    Allerdings würde das doch wiederum das Gegenteil von dem bedeuten, was ZOS eigentlich will.
    Die Mythic+ Verliese würden schwächere Spieler automatisch ausgrenzen und damit würde es wieder mehr Zündstoff geben.
    Edited by Sun7dance on 19. Dezember 2022 12:26
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Fände den Ansatz nicht so schlecht.

    Allerdings würde das doch wiederum das Gegenteil von dem bedeuten, was ZOS eigentlich will.
    Die Mythic+ Verliese würden schwächere Spieler automatisch ausgrenzen und damit würde wieder mehr Zündstoff geben.

    Oder sie würden dazu führen große Schwierigkeitssprünge wie von normal zu vet und dann hm zu schließen und so die spieler langsam an höhere Schwierigkeitsgrade heranzuführen ohne das diese Spieler sich direkt erschlagen zu fühlen sondern eher motivieren eben diesen "kleinen" Sprünge zu meistern um so weiterzukommen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie sähe das System denn aus?
    Ähnlich wie die Dailys der Unerschrockenen, nur halt als weekly?
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Fände den Ansatz nicht so schlecht.

    Allerdings würde das doch wiederum das Gegenteil von dem bedeuten, was ZOS eigentlich will.
    Die Mythic+ Verliese würden schwächere Spieler automatisch ausgrenzen und damit würde wieder mehr Zündstoff geben.

    Oder sie würden dazu führen große Schwierigkeitssprünge wie von normal zu vet und dann hm zu schließen und so die spieler langsam an höhere Schwierigkeitsgrade heranzuführen ohne das diese Spieler sich direkt erschlagen zu fühlen sondern eher motivieren eben diesen "kleinen" Sprünge zu meistern um so weiterzukommen

    Klingt erstmal nach einem vernünftigen theoretischen Ansatz. Ich habe trotzdem meine Zweifel, dass die Motivation das nächst bessere Gear zu erreichen in alles Dps-Klassen gleichermaßen mitsteigt.

    Aber ansich finde ich den Ansatz ganz gut. Die Open World wird man dahingehend wohl eh nicht mehr ändern. Die jetzigen Verliese dagegen von normal auf superschwer in kleinen Schritten zu skalieren und entsprechend in kleinen Schritten besser zu belohnen, kann auf jeden Fall einen Anreiz geben, gewisse Verliese mit leicht erhöhter Spannung öfter zu laufen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wie sähe das System denn aus?
    Ähnlich wie die Dailys der Unerschrockenen, nur halt als weekly?

    Keine Ahnung, man weiß ja nichtmal ob es überhaupt jemals eins gibt :D
    In WOW sind es wohl Seasons (letzte ging bisschen über 3 monate bei 8 verliesen oder so) und immer eine bestimmte anzahl an Verliesen.
    Gefühlt wäre Weekly zu kurz je nachdem wie viele Verliese dann im Pool sind und halt doof wenn man mal Urlaub hat.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Fände den Ansatz nicht so schlecht.

    Allerdings würde das doch wiederum das Gegenteil von dem bedeuten, was ZOS eigentlich will.
    Die Mythic+ Verliese würden schwächere Spieler automatisch ausgrenzen und damit würde wieder mehr Zündstoff geben.

    Oder sie würden dazu führen große Schwierigkeitssprünge wie von normal zu vet und dann hm zu schließen und so die spieler langsam an höhere Schwierigkeitsgrade heranzuführen ohne das diese Spieler sich direkt erschlagen zu fühlen sondern eher motivieren eben diesen "kleinen" Sprünge zu meistern um so weiterzukommen

    Was in der Theorie ganz vernünftig klingt, würden viele WoW Spieler wahrscheinlich nicht unterschreiben. In der Realität sieht es nämlich so aus, dass bei der Auswahl der Mitspieler ein möglichst hoher Gear- bzw. Mythic+ Score vorausgesetzt wird, was Neueinsteigern durchaus erst mal eine Hürde in den Weg stellt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, wie sich ein solches Mythic+ System überhaupt in ESO integrieren ließe, da es von vornherein auf eine steile vertikale Gearprogression ausgerichtet war. Die wenigsten WoW-Spieler spielen diesen Modus allein der Herausforderung wegen, sondern weil es dort ständig höhere Items zu looten gibt. Das würde die bisherige Strategie von ZOS komplett infrage stellen, seit Jahren an dem gleichen Gear Cap festzuhalten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Die neue Richtungsweisung finde ich wirklich super! Ich muss gestehen, ich gehöre zu den "Phasenspielerinnen" Die ab und an mal wochenlang in ESO verbringen und dann wieder Wochenlang nicht, weil dann andere Games, das reale Leben oder was auch immer dazwischen funken.

    Deshalb bin ich gerade selbst in der Problematik, dass ich immer noch nicht alle Storyelemente durchgespielt habe, weil ich zeitlich einfach nicht dazu komme und ständig von den täglichen Aufgaben abgelenkt werde. Schmunzel.

    Deshalb finde ich die neue Richtungsweisung sehr gut und mir fehlten in den letzten Jahren auch ein absolut neues System wo ich sagen würde "Cool, das catcht mich jetzt wieder total" oder "Endlich das was sich alle gewünscht haben!"

    So wie es aussieht, scheint da also was in Planung zu sein, was mich echt spannend zurück lässt! Macht bitte weiter so!

    ESO ist einfach ein Game, unvergleichbar zur Zeit auf der Konsole ist und ich finde es toll, dass es so etwas auf der Konsole gibt.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Eine Sache gibt's noch die ich öfters gelesen habe in den letzten Jahren:
    ein ordentliches Foto/Videomodus
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Eine Idee hatte ich heute noch während der Legacy of the Bretons Questreihe am Ende.

    Rüstungsständer fürs Housing;-)

    Das nachfolgende enthält großen Spoiler zur großen Jahresstoryline "Vermächtnis der Bretonen"
    GOocFob.png
    Vielleicht ist ja Fürst Bacaros Rüstungsständer ein dezenter Hinweis darauf ;-)
    Edited by The_Saint on 7. Januar 2023 14:34
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Genau das habe ich auch gedacht. Aber das wäre ein zusätzlicher, interaktiver Gegenstand und nicht eine richtige Verbesserung.

    Darunter verstehe ich dass das Handwerk dahingehend geändert wird, dass man Housingartikel - egal von wo sie stammen, zerlegen kann und man Grundstoffe wie Kernholz usw. zurückbekommt.

    Das es nicht mehr 300 SET-Bänke gibt (Tendenz steigend), sondern nur die normalen Standardbänke, aber mit aufklappbarem Menü, in dem alle SETs stehen, die freigeschaltet wurden. Das Freischalten und der Ankauf der einlesbaren Bänke kann ja bleiben wie bisher -nur das man keine neuen Bänke bekommt. Die SETS welche freigeschaltet wurden, wären dann z.B. in Weiß dargestellt und die noch nicht freigeschalteten in Rot. Das wäre für das Housing sehr attraktiv und würde erstmal Weltweit Millionen Plätze einsparen. Die alten Bänke könnte man (siehe Oben) zerlegen!

  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »

    Das es nicht mehr 300 SET-Bänke gibt (Tendenz steigend), sondern nur die normalen Standardbänke, aber mit aufklappbarem Menü, in dem alle SETs stehen, die freigeschaltet wurden. Das Freischalten und der Ankauf der einlesbaren Bänke kann ja bleiben wie bisher -nur das man keine neuen Bänke bekommt. Die SETS welche freigeschaltet wurden, wären dann z.B. in Weiß dargestellt und die noch nicht freigeschalteten in Rot. Das wäre für das Housing sehr attraktiv und würde erstmal Weltweit Millionen Plätze einsparen. Die alten Bänke könnte man (siehe Oben) zerlegen!

    wenn aber bitte optional... ich ziehe Einzelbänke fürs Handwerken einen elendig langen Scrollmenü vor ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.