Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Vorschau und Leitfaden zu Update 32 – Das Arsenal und kuratierte Chancen“

ZOS_KaiSchober
9a65104ffed577617515c4f89558945e.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vorschau und Leitfaden zu Update 32 – Das Arsenal und kuratierte Chancen auf Gegenstandsets“.

Zusammen mit dem DLC Deadlands erscheint Update 32 als kostenlose Aktualisierung des Grundspiels mit einer ganzen Schar an Korrekturen, Angleichungen, Leistungsverbesserungen und zwei Neuerungen, über die sich alle Spieler von ESO freuen können: das Arsenal und kuratierte Chancen auf Gegenstandssets.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht, aber langsam vereinfacht man alles wirklich zu sehr. Klar für viele ist es sicher toll nicht mehr so lang suchen zu müssen wie vorher. Aber was passiert denn mit Gegenstandsets wenn sie nun einfacher zu finden und vorallem komplettieren sind? Sie werden entwertet. Zudem erreicht man abermals schneller selbst gesetzte Ziele, was sich gut anhört, aber auch auf die Spielmotivation schlagen kann irgendwann.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    wenn man in Kronenshop einen weiteren Arsenal-Platz kauft, ist dieser dann Charakter-gebunden oder stehen dann für alle Charaktere drei Slots zur Verfügung?

    ersteres, oder?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    wenn man in Kronenshop einen weiteren Arsenal-Platz kauft, ist dieser dann Charakter-gebunden oder stehen dann für alle Charaktere drei Slots zur Verfügung?

    ersteres, oder?

    Es liest sich so, als wäre es Charaktergebunden:
    "...Zu guter Letzt könnt ihr euch weitere Plätze für euer Arsenal freischalten, indem ihr diese im Kronen-Shop im Abschnitt Upgrades erwerbt. Vergesst dabei nicht, dass jeder eurer Charaktere die ersten beiden Arsenalplätze kostenlos erhält."
    Salli, der Endinger
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Also erstmal finde ich es gut. Wie sich das dann im wirklichen Spiel auswirkt werden wir erst sehen. Auf alle Fälle hören dann die Threads auf, die ein Tolkensystem sich wünschen, bzw die, wie oft man das oder das laufen muß um genau dieses bestimmte Item zu bekommen. Ziele gibt es in ESO noch genug und dafür bleibt dann auch mehr Zeit.

    Und das Arsenal finde ich eine sehr gute Sache, wenn es dann auch so funktioniert wie es soll ... (ich sammele immer noch Jacken, weil man nur Roben rekonstruieren kann und ich ein Jackenträger bin ...)
    Meistens will man ja mit seinen Char mehr als nur eine Rolle spielen. Wenn man leidenschaftlicher Tank ist, weis man wie mühselig es ist, ein neues Gebiet durchzuquesten. Jetzt kann man dann mit nur einem Klick aus dem Tank einen DD machen, ohne weitere zusätzlichen Kosten, wenn man das einmal eingespeichert hat .

    Einfach mal abwarten und ausprobieren ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Da muss ich euch Zosianer mal loben, das Arsenal sieht durchdacht aus, ist kinderleicht zu bedienen und eine echte Hilfe im Spiel.
    Ich kann nun mit meinem Char in 2 Sekunden von DD auf Tank wechseln wenn nötig ohne den Char komplett umbauen zu müssen.
    Also die Nummer hat echt Mehrwert und das handling ist sehr gelungen, gut gemacht.
  • Desmogi
    Desmogi
    ✭✭✭
    Gilt der Teil mit der kuratierten Chance nur für Ausrüstungsgegenstände oder auch für beispielsweise Handwerksstile?
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Nur für Ausrüstungsgegenstände
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • RoyalTramp
    RoyalTramp
    Soul Shriven
    Ich find's iwie kritisch. Einerseits freue ich mich, so endlich einige der mir noch fehlenden Setteile schneller sammeln zu können, ohne etliche Verliese permanent grinden zu müssen. ABER... wenn es plötzlich so easy wird, Setteile zu sammeln, dann laufen wir bald alle in der topnotched endgeilen Setvariante rum und unterscheiden uns kaum noch. Abgesehen davon, dass es dann völlig sinnentfreit werden könnte, hochpreisige Setgegenstände auf dem Markt zu kaufen/verkaufen, wenn man ja nur 5 Mal durch ein Verlies muss, um datt Ding dann feddich zu haben!

    Im Prinzip bin ich also von der Neuerung nur mäßig begeistert, obwohl ich davon definitiv profitiere, weil ich nicht so viel grinde. Macht das Sammeln von spezifischen Setteilen iwie... belangloser.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Verlies Setteile kannst nicht verkaufen, die sind gebunden.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Erste Zwischenbilanz: Die Totenländer finde ich nicht so gelungen und langweilig. Ferngrab ist ganz okay.

    Positiv:
    Frau Scharfpfeil ist nicht da. (Nachtrag: Doch ist sie *heul Nicht nur am Ende der Mainquestreihe) Erleichterung Frust. Die junge Dame ging mir schrecklich auf die Nerven mit ihrer nervigen Stimme und dem Sesamstrassengetue. Die Anachoretin (eine der besten Stimmen im Spiel finde ich) und Madame Karprice sind wenigstens angenehme Charaktere mit angenehmen Stimmen und reifer wirkend.

    Ferngrab ist sehr detailreich und liebevoll umgesetzt, wie ich finde. Man hat richtig Lust, es zu erkunden.

    Das Set Dunkle Konvergenz wurde endlich etwas generft.

    Negativ:
    Arsenaltisch und Gehilfe sind eigentlich eine gute Idee. Doch leider sind die Arsenalplätze und der Gehilfe viel zu teuer. Daher ist er für mich leider nicht nutzbar. Offenbar gibt es da mit dem Vampirismus ein Problem, wie ich gelesen habe.

    Frau Lyranth ist noch da. Mit ihrem permanent wiederholenden »kleiner Sterblicher« nervt sie unendlich und ist visuell eher anspruchslos.

    Die Totenländer finde ich nicht sehr schön und nicht gelungen. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Ich denke mir eben auch, dass solche realitätsentfernten Themen doch eher leichter umzusetzen sind, da man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und die Details nicht von der Realität vorgegeben sind. Doch einfach eine Ödnis mit Oblivion-Gestalten auffüllen, dazu ein paar Blitze, das ist es dann für mich doch nicht. Die Totenländer finde ich daher schlimmer, als den Schwarzwald ohne Wald.

    Die Gegner sind mir bis jetzt zu leicht. Bei den Bossen der Mainquest bekommt man zudem praktisch keinen Schaden. Das kann man also ganz entspannt angehen. Bei einem konnte ich sogar nebenbei einen Tee kochen. *schmunzel Zudem wieder zu wenig gefüllte Truhen, Schränke usw...

    Das war es bis jetzt. Später mehr...

    Edited by Paschgon on 2. November 2021 15:26
    Pakt aus Überzeugung...
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Schnittermark
    Ein Problem wurde behoben, durch das Aniel in Thormar dafür sorgen konnte, dass euer Gefährte beim Saubermachen half.


    Das finde ich sehr schade. Hätte von den Entwicklern gewollt sein können.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Arsenal war für mich bei Ankündigung eher was was ich nicht zwingend bräuchte, da ich selbst nicht wirklich was an Ausrichtung meines Chars ändere. Und allles was ich ändere über addon on the fly ändern kann.

    Hab meinen Main gestern nur vom Vampir befreit und den aber zur Sicherheit mal dort hinterlegt.

    Aber während meinem Stream kam mir dann tatsächlich eine für mich wirklich praktische Idee für meine twinks mit wenig Skillpunkten. Ich mach mit meinem Tank und mit meinem Heiler kein Handwerk weil mir die Punkte fehlen, dass zu skillen ich aber auch nicht deren derzeitige Skillung weg haben will.
    Jetzt können die beide jeweils nen slot mit geskillten Handwerk bekommen und machen dailies und wenn ich sie mal irgendwo einspringen und richtig arbeiten müssen können sie auf ihr Tank/Heiler zurück.
    Keine Ahnung warum ich vorher immer nur vamp/no vamp im Kopf hatte als verwendung^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hab meinen Main gestern nur vom Vampir befreit und den aber zur Sicherheit mal dort hinterlegt.
    Bekommt man mittlerweile eigentlich die Fertigkeitspunkte die man in die Vampir-Fertigkeiten (aktiv und passiv) verteilt hat, wieder zurück wenn man geheilt wird oder muss man das am Schrein noch manuell machen?
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Hab meinen Main gestern nur vom Vampir befreit und den aber zur Sicherheit mal dort hinterlegt.
    Bekommt man mittlerweile eigentlich die Fertigkeitspunkte die man in die Vampir-Fertigkeiten (aktiv und passiv) verteilt hat, wieder zurück wenn man geheilt wird oder muss man das am Schrein noch manuell machen?

    die bekommst zurück. Hab mit vamp arsenal 69 skillpunkte noch übrig und auf dem ohne 80...


    Aus dem anderen Thread wo es um Vampir ging aber beim Video sieht man auch die skillpunkte
    The_Saint schrieb: »
    ...
    Es steht unten bei Fluch dabei ob etwas aktiv ist bei dem Platz.
    Hab das ganze eben nochmal durchgespielt und es geht wie beschrieben
    https://youtu.be/FCKAdprXhsI
    Edited by The_Saint on 3. November 2021 05:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens Lob an die Designer. Ich find den Tisch optisch echt Bombe. Da sind so viele kleine schöne Dinge zu entdecken, dass der wohl auch ohne große Funktion bei mir einen Platz gefunden hätte
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • AlbertVonMoosseedorf
    Da die letzten Einträge nach dem Update erfolgten, gebe ich hier im Sinne eines Feedback auch noch meinen Senf dazu. Grundsätzlich finde ich den Arsenaltisch sehr gut. Die Kosten für zusätzliche Arsenalplätze finde ich als PC Anwender irrelevant, da es mir keinen vollständigen Ersatz für Addon's bietet und ich somit i.d.R. mit 2 Plätzen auskomme.

    Gründe für einen Umstieg auf das Arsenal (inkl. Beschaffung zusätzlicher Plätze und Gehilfe) wären für mich:

    - wenn ich die Rüstung nicht doch noch im Gepäck rumschleppen müsste
    - wenn ich damit auch meinen Begleiter umrüsten könnte

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann am Arsenaltisch meine Morphs kostenlos wechseln, wenn ich sie einmal gespeichert habe :open_mouth: ?

    Ich könnte jetzt ein Healerbuild auf meinem DD speichern und einfach Morphs tauschen :open_mouth::open_mouth:

    Oder fürs PVP Flammen des Vergessens einfach in Ausbrennen wechseln ohne jedesmal was zu bezahlen?????
    Dragonknight
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Ich kann am Arsenaltisch meine Morphs kostenlos wechseln, wenn ich sie einmal gespeichert habe :open_mouth: ?

    Ich könnte jetzt ein Healerbuild auf meinem DD speichern und einfach Morphs tauschen :open_mouth::open_mouth:

    Oder fürs PVP Flammen des Vergessens einfach in Ausbrennen wechseln ohne jedesmal was zu bezahlen?????

    ja
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    (Gildenmemberin)

    QYJOh7m.png
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also dazu sag ich echt nur:

    https://www.youtube.com/watch?v=zWc7Mz_ygPs
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    (Gildenmemberin)

    QYJOh7m.png

    oh cool, ihr habt einen überblick der zahlen ? :o
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    die Zahlen könnten von einen Addon kommen ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    (Gildenmemberin)

    QYJOh7m.png

    oh cool, ihr habt einen überblick der zahlen ? :o

    Diese Überblick haben PC, XBox und PS mit ihrem jeweiligen Deadlands patch erhalten
    Edited by The_Saint on 24. Januar 2022 12:13
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    die Zahlen könnten von einen Addon kommen ;)

    Nein das eine standard ingame ansicht. Früher hat man ein addon für die Gesamtzahl genutzt aber seit Deadlands gibts den Überblick
    Edited by The_Saint on 24. Januar 2022 12:15
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    (Gildenmemberin)

    QYJOh7m.png

    oh cool, ihr habt einen überblick der zahlen ? :o

    Diese Überblick haben PC, XBox und PS mit ihrem jeweiligen Deadlands patch erhalten

    dann ist die aber gut versteckt :D

    wenn ich feierabend habe, gehe ich mal auf die suche :)
    Edited by Lotus_Elise on 24. Januar 2022 12:56
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Lotus_Elise schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    (Gildenmemberin)

    QYJOh7m.png

    oh cool, ihr habt einen überblick der zahlen ? :o

    Diese Überblick haben PC, XBox und PS mit ihrem jeweiligen Deadlands patch erhalten

    dann ist die aber gut versteckt :D

    wenn ich feierabend habe, gehe ich mal auf die suche :)

    Naja es wird da sein, wo es auch am PC ist. Sammlung - Setgegenstände - erste Option
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    äh, whoat ?

    nee, das gibt es bei uns nicht :D

    bei setgegenstände kommt bei uns links eine auflistung der gebiete und rechts das stickeralbum
    klickst du ein setgegenstand an, erscheint ganz rechts die beschreibung dazu

    das wars ....
    kein reiter "erste option"

    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du ins Stickeralbum gehst, müssten dir dort eben diese Zahlen angezeigt werden. Da muss man nichts extra für anklicken.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das steht zwar in den Patchnotes drin, wäre mir aber auch neu.

    Zusammenfassung für die Gegenstandssetsammlung
    Als Ergänzung zu den neuen kuratierten Chancen haben wir der Gegenstandssetsammlung eine Zusammenfassungsseite spendiert. Hier seht ihr sofort euren Gesamtfortschritt beim Sammeln aller im Spiel zu findenden Setgegenstände. Jede übergeordnete Kategorie besitzt eine eigene Fortschrittsleiste, damit ihr genau nach den Setgegenständen suchen könnt, die euch noch fehlen.


    Ich meine, wir können nur gewisse nicht gesammelte Teile ausblenden.
    Wir können aber keine Zahlen aktivieren, die uns auf einen Blick zeigen, wie viele Teile noch fehlen.

    Kann es sein, dass das nur für den PC galt und bei den PS4 Notes vergessen wurde, rauszunehmen?
    PS5|EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du ins Stickeralbum gehst, müssten dir dort eben diese Zahlen angezeigt werden. Da muss man nichts extra für anklicken.

    :'(
    wir bekommen keine leiste und auch keine zahlen angezeigt :'(

    ist das wieder so ein ding , wie mit der gildenbank?

    :'(

    wir müssen in jedes set einzeln rein um zu prüfen, was noch fehlt, bzw ob es vollständig ist
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.