Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Nightblade und der Krit

Grimthak
Grimthak
Dies soll ein kleiner Guide bezüglich des Mechanismus für Kritische Treffer sowie dem Schleichangriff. Ich hab heute heute Abend ein paar Daten gesammt und möchte sie mit euch teilen. Falls jemand noch zusätzliche Infos hat, immer her damit, ich hab zu dem Thema leider noch nicht so viel gefunden.


Kritischer Treffer:
Als erstes wollte ich mal wissen, von was die Kritsche Treffer der Nachtklingeskills profitieren: kritische Zaubertreffer oder kritische Waffentreffer. Dazu hab ich eine kleine Testreihe mit meinen wichtigen Skills gemacht.
Hier zuerst mal die Testergebnisse:

leichter Angriff: 58/182 -> 31,87% Krit
Mörderklinge: 17/65 -> 26,15% Krit
Lotusschlag: 31/227 -> 13,66% Krit
Verborgene Klinge: 9/45 -> 20% Krit
Verborgene Waffe: 8/36 -> 22,22% Krit

Alle Angriffe wurden ohne zu Schleichen ausgeführt und auch ohne Bonus durch Schattenkleid. Ich hab einen Bonus von 21% durch Mittlere Rüstung und hatte den Diebin Mundusstein auf mir. Damit ergibt sich eine kritische Waffentreffer von 26%, was sehr schön den Testwerten entspricht. Dazu hab ich noch Waffenkunst geskillt, was die kritische Waffentreffer mit Dolchen auf 31% bringt, was sich dann auch im Test zeigte.

Ergebnis:
- Die Direktschadensskills profitieren von kritische Waffentreffer und nicht von kritische Zaubertreffer.
- Waffenkunst bringt nur den Skills aus dem Beidhändigbaum etwas.
- Der Bonus von Diebin betägt 5%, wird aber nicht im Charakterblatt angezeigt (Bug)
- Lotusschlag verhält sich anders wie die sonstigen Skills.



Kritischer Schaden:
Wenn ein Skill kritisch trifft macht er 50% mehr Schaden. Dazu kommen dann noch Fähigkeiten die den Kritschaden erhöhen wie zum Beispiel Bluterguß und Schatten Mundusstein. Dabei aber scheint die beschreibung von Bluterguss falsch zu sein, der Skill bringt nur 2,5% mehr Schaden bei (1/2) und nich 5% wie der Tooltipp angibt. Schatten bringt nochmal 5% mehr Schaden, sodass man mit beidem bei 57,5% mehr Schaden ist. (Testwerte: Normal 200dmg, Crit mit Bluterguss: 305dmg, Crit mit Schatten und Bluterguss: 315dmg)

Ergebnis:
- Die Schadensboni für Crit werden addiert und nicht multipliziert
also 50% + 5% + .. und nich 1,5 *1,05 * ...
- Bluterguss hat eine falsche Beschreibung



Schleichangriff:
Angriffe aus dem Schleichmodus machen auf jeden fall viel Schaden. Wieviel genau konnte ich leider nicht richtig feststellen. So war der Bonus auf einem lvl 8 Twink 113%, auf meinem Mainchar (lvl 36) bie bis zu 294%. Also dem vierfachen Scahden. Was aber fest steht, dass der Schleichangriff als Krit zählt. Man kann nähmlich auch mit Schattenkleidl nicht mehr Schaden machen und Schleichangriff profitiert von Mundusstein Schatten, der ja den Schaden von kritischen Treffern erhöht.

Ergebnis:
- zählt als Krit
- genaue Formel (noch) unbekannt



Schlußfolgerung:
- Mundusstein Schatten bringt mehr als Dieb, wenn man viel mit Schleichangriffen und Schattenkleid arbeitet
- Zauberkrit bringt keinen Bonus, nur Waffenkrit zählt. (bei den getestet Skills)
- mehr Skills müssen getestet werden


So das wars erstmal von mir. Hat von euch jemand was zu dem Thema gelesen bzw selber getestet? Vllt haben Leute auch Erfahrungen bei anderen Klassen gesammelt.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Was mir aufgefallen ist, nach Durchsicht diverser Videos auf Youtube:

    Teleport Strike macht aktuell wesentlich weniger Schaden als in den Videos. Offenbar konnte man damit in der Beta noch gleichstufige Mobs annähernd onehitten.
    Veiled Strike aus dem Schleichen macht ungleich mehr Schaden als nach Shadow Cloak, das deckt sich mit deiner Erfahrung, dass Angriffe aus dem Schleichen != Angriffe aus Unsichtbarkeit sind. Da aber trotzdem der 2. Effekt zum Tragen kommt (=Stun 4sec), bringt mich das zu der Vermutung, dass generell Angriffe aus dem Schleichen massive Schadensboni haben.
    Das sollte sich aber mit anderen Klassen nachvollziehen lassen, wenn das mal jemand testen will, bitte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.