Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Schatten verursacht Crash

steff-bmb16_ESO
steff-bmb16_ESO
✭✭✭
Hallo Leute, seit dem letztem Patch stürzt das Spiel immer ab sobald ich in den Einstellungen die Schatten aktiviere. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Einstellung sich diese befindet. sobald ein Schatten angezeigt werden soll stürzt das Spiel ab.

Ebenfalls hab ich auch spontan immer mal wieder Grafikfehler, so dass plötzlich alle Spieler Lila sind. der Boden Leuchtend grün oder der Kontrast weit überm Maximum steht (da wo Licht hinkommt ist alles überblendet und auf der Schattenseite nahe zu schwarz).

Ich habe alle neusten Treiber meines Systems installiert ohne erfolg. Die Spieldaten hab ich ebenfalls überprüft.

Kennt das Problem sonst noch jemand? welche Informationen werden noch benötigt?

Vielen Dank im Vorraus.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hast Du mal die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüft, wenn der Fehler auftritt?
    Das klingt mir weniger nach einem Problem das von einem ESO Update verursacht wird als einem Hardwareproblem.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    CPU Temperatur unter Last 51C
    GPU Temperatur unter Last 65C

    ich könnte die Lüfterkurven noch etwas anpassen, aber denke die Temps sind soweit ok
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Würde diese Temperaturen jetzt auch nicht als kritisch ansehen.
    Wurde vor Auftreten des Problems irgendwas am System verändert? Treiber aktualisiert, irgendwelche Windows Updates?

    Grundsätzlich würde ich noch die Infos nachliefern, welches System verwendet wird, welche Grafikkarte, installierte Treiberversion etc., dann kann Dir vielleicht jemand im Detail Tipps geben.
    Edited by Arcon2825 on 21. Juli 2020 19:59
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    MB: Asus Crosshair VI Hero Chipset Version 2.04.09.131
    CPU AMD Ryzon 2600
    GPU AMD R580 Red Devil Version 20.7.1

    Es gab keine Änderungen am Tag als der Patch aufgespielt wurde.
    Heute habe ich mal die Treiber alle aktualisiert, wobei es grad mal nur eine neue Version gab (aktualisiere die Treiber alle 1-2
    Monate).

    Da es grade Fehler auf Grafikkartenseite ist, genauer dessen Speicher, würde ich gern wissen ob es vielleicht ein Programm gibt mit welchem man wie bei Memtest den Speicher prüfen könnte?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es gibt einen CUDA GPU Memtest, allerdings habe ich selbst damit keine Erfahrung.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    also ich hab nun mehrere Benchmarks laufen lassen und keine Fehler feststellen können, erst wenn ich mit den Übertaktungstools selbst handangelegt habe um einen Fehler zu provozieren sind auch welche aufgetreten.

    Spiele wo bekannt sind hin und wieder mal abzustürzen weil sich diese in der Alpha befinden hab ich mal außen vor gelassen.

    scheint also ein Problem mit dem Shader? von Teso zu sein in Kombination mit meiner Grafikkarte. zumindest ist das mal meine Auffassung.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    die ShaderCache.cooked hast du schon mal gelöscht und das Problem trat weiterhin auf?

    wenn nicht, würde ich das versuchen.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    hab nun ShaderCache.cooked gelöscht und nun stürzt das Spiel bei allen Grafikoptionen direkt ab wenn die Charakterauswahl geladen wird.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich würde mich mal nach einer neuen Graka umsehen. Das ist nix mit Treibern und so, das sieht nach Hardwarefehler aus.

    Vor Jahren hatte ich ähnliches, der Lüfter der Karte war verstaubt und die Hitze hatte wohl ein paar Teile beschädigt. Ja, Windows und Officekram liefen noch wunderbar, aber nach Umschalten auf andere Grafikmodies war alles unberechenbar ..
    PC/EU
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    Wiso soll ich mir wegen 1 Spiel das nicht geht eine neue Grafikkarte besorgen?
    Wie oben geschrieben funktioniert ja nur die Option "Schatten" in ElderscrollsOnline nicht.
    Ansonsten konnten keine Fehler festgestellt werden.

    Sry aber das ist sone Antwort wie: "Reifendruck nicht in Ordnung? tja dann müssen Sie ein neues Auto kaufen, am besten n Mercedes." -.-

    Nachtrag: vor allem, wie bereits geschrieben ist der Fehler erst seit dem letztem Patch von Teso aufgetaucht. somit ist hier definitiv ein direkter Zusammenhang vorhanden.
    Edited by steff-bmb16_ESO on 24. Juli 2020 12:21
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    naja, ich habe noch folgenden Satz im Ohr, weshalb ich von einem Hdw Konflikt ausgehe:

    Ebenfalls hab ich auch spontan immer mal wieder Grafikfehler, so dass plötzlich alle Spieler Lila sind. der Boden Leuchtend grün oder der Kontrast weit überm Maximum steht (da wo Licht hinkommt ist alles überblendet und auf der Schattenseite nahe zu schwarz).

    und warum hat das dann kein anderer Spieler, sondern nur du?

    und "erst nach dem letzten Patch aufgetreten". Wenn die Hdw mal aussteigt, war vorher immer irgendwas. Bei dir jetzt ein Eso Patch, bei anderen ein Win Update. Nur muss das nicht undedingt damit zu tun haben.

    /edit gerade Schatten brauchen viel RAM der Graka, wenn da z.B. 10% defekt wären, fällt das natürlich besonders bei der Aktivierung der Schatten auf.

    Hast du grafisch vergelichbare Spiele, die bei dir rund laufen?
    Edited by Baerwolf on 24. Juli 2020 14:14
    PC/EU
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    ich kann mal alle Spiele Posten wo ich keine Fehler habe:

    AOE2, Conan Exiles, Overwatch, WoW, Conquerors Blade, Devinity 2, Diablo 3, CoD MW, GTA V, Skyrim, War Thunder, green Hell, the Forest... jetzt mal nur die ausm Kopf heraus.

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    hmm, keine Ahnung, dann sieht die Sache schon anders aus. Da fällt mir nichts mehr dazu ein, sorry.
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Da würden mir noch einige Dinge einfallen.

    z. B.
    • Übertaktung der GraKa durch „Optimierungsprogramme“
    • Shader-AddOns, die nicht richtig konfiguriert wurden


    Ich würde auf eine „zu gut gemeinte Übertaktung“ tippen.
    Edited by OwenDaring on 25. Juli 2020 08:17
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    keine Übertaktung
    keine Addons
    Shaderprogramme sind keine vorhanden, zumindest hab ich da nie was installiert, auch außerhalb von Teso nicht.

    scheint wohl ein verfluchtes Problem zu sein :/
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ebenfalls hab ich auch spontan immer mal wieder Grafikfehler, sodass plötzlich alle Spieler lila sind, der Boden leuchtend grün oder der Kontrast weit über 'm Maximum steht (da wo Licht hinkommt ist alles überblendet und auf der Schattenseite nahe zu schwarz).

    Zuerst sollte man wissen, dass die Schatten i. d. R. nur In Single-Player-Spielen in Echtzeit berechnet werden. In den meisten anderen Spielen sind die Schatten entweder vorberechnet oder es wird mit Texturen getrickst.

    Genau das scheint der entscheidende Punkt zu sein…
    • plötzlich sind alle Spieler lila
    • der Boden leuchtend grün
    • sobald ein Schatten angezeigt werden soll stürzt das Spiel ab

    All das deutet auf Probleme mit den Texturen hin. Die Frage ist nun: „Welche Software löst diese Probleme aus?“

    ESO selbst ist als Auslöser eher unwahrscheinlich, denn sonst wäre im Form der nächste Δ-Storm losgebrochen.

    Die nächsten Möglichkeiten wären
    • das Optimierungs-Tool, das AMD mit dem Treiber ausliefert
    • .NET-Libraries
    • VC-Libraries
    • DX-Updates

    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    das klingt sehr plausibel,

    mit dem Optimierungs-Tool meinste sowas, das AMD im Treiber selber funktionen wie Antialising anbietet? da schau ich mal nach.
    ich werd auch mal die .Net-Libraries und VC-Libraries prüfen ne Resettfunktion gibts da net oder ^^?
  • steff-bmb16_ESO
    steff-bmb16_ESO
    ✭✭✭
    ich glaubs ja nicht!!

    Es GEHT!!

    Beim Optimierungs-Tool von AMD, im untersten Punkt konnte man den Shadercache löschen.
    nun kann ich die Schatten einstellen wie ich will.

    Vielen Dank OwenDaring <3
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Na also… alles wird gut, wenn man hartnäckig bleibt. grin.gif

    Ich habe die „Optimierungs-Tools“ von AMD & NVidia wieder deinstalliert, als ich feststellte, dass die Dinger mehr Probleme bereiten, als lösen.

    Nun installiere ich nur noch den reinen Treiber. Das ist besser für Herz, Blutdruck & Nerven. wink.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    hey prima. Gut zu wissen für zukünftige Probleme. Ich hätte für meinen Teil die Karte echt schon abgeschrieben..
    PC/EU
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die GraKa hinüber gewesen wäre, dann hätten sich die Fehler auch in anderen Spielen zeigen müssen.

    Da aber in einigen seiner Spiele, die die Hardware wesentlich mehr fordern, die Fehler nicht auftraten, konnte es nur ein Software-Fehler sein. Entweder durch ein AddOn ausgelöst, oder vom Optimierungs-Tool, das beim GraKa-Treiber enthalten ist.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.