Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Proc-Sets für Magicka-Klassen

Avandi
Avandi
✭✭✭
Ich verstehe die Entwickler nicht ganz, was die Updates betrifft in Bezug auf die neuen Sets, welche mit Wrathstone, Elsweyr und jetzt Scalebreaker ins Spiel gebracht werden.
Stamina Klassen besitzen so gut wie keine wirklich starken Proc-Sets mehr fürs PvP --> WAS GUT SO IST! ... Skills sollten immer mehr bringen als iwelche Procs, für die man quasi nix tun muss außer light-attackend braindead durch die Gegend rennen.
Magicka-Klassen indessen erhalten mit jedem Update weitere Proc-Sets, welche unheimlich hohen Schadens-Output ermöglichen (Auroran, Caluurion bei den 5er sets um ein paar zu nennen und bei Monster-Sets Zaan beispielsweise)


Versteht mich nicht falsch ich habe mit den Sets kein Problem außer wenn ich von Leuten weggezergt werde mit so nem ***. Ich will allerdings schlichtweg verstehen wieso bei Stamina Klassen von der, meiner Meinung nach RIESEN-FEHLKONSTRUKTION um diese Proc-Sets herum .. Magicka immernoch weitere erhält anstatt diese ebenso Stat und Skillbasierter aufzuziehen.
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCzygA3MSc_zFXzzWt3_twtQ
Avandi Sinai - Stamina Templar - DC
Avandi Sanai - Stamina Templar - EP
Avandi Æraki - Stamina Sorcerer - EP
Avandi Dro'kir - Magicka Warden - EP
C H I M - The United Brotherhood
  • Avandi
    Avandi
    ✭✭✭
    *bei Stamina Klassen von der Konzeption weggegangen wird ... Magicka ...
    Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCzygA3MSc_zFXzzWt3_twtQ
    Avandi Sinai - Stamina Templar - DC
    Avandi Sanai - Stamina Templar - EP
    Avandi Æraki - Stamina Sorcerer - EP
    Avandi Dro'kir - Magicka Warden - EP
    C H I M - The United Brotherhood
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Weil Zos bei jedem Balanceproblem, welches sie gerade fixen, gleichzeitig das selbe wieder unter anderem Namen einführen.
    Benötigst du für diese Aussage eine Aufzählung oder reicht dir das so?
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Das Problem könnte ganz einfach gelöst werden:
    Ein Craft Set à la Kettensprenger implementieren, welches als 5-er Bonus eine 100% Immunität gegen Procs hat.
    Dürfte PVE Spieler wenig kratzen, und innert kürzester Zeit würde niemand mehr Proc Sets spielen im PVP, weil deren 5-er Boni obsolet würden.
    Als Zückerchen obendrauf, würden dadurch auch die Server etwas entlastet.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Mitte August zu einer Renaissance des Vicious-Noob-Sets kommen wird :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    mafli1 schrieb: »
    Als Zückerchen obendrauf, würden dadurch auch die Server etwas entlastet.

    Dass ist genau das was ich mich seit Anfang an frage.

    Der Ping geht in Cyrodiil doch in die Höhe (+300) wenn der Server Mühe bekommt, alles darzustellen. Richtig oder?

    Dann hatte man die Spieler Anzahl wegen zu niedriger Performance verringert -> Kein zufriedenstellendes Ergebnis.


    Aber nach jedem Patch/Update sehe ich mehr Sets/Fähigkeiten die noch mehr Animationen/Partikel bieten. Ist das nicht einer der Hauptgründe warum eben der Server nicht mehr nachkommt?
    Ist dann nicht die Frage was mehr Sinn ergibt? Quantität oder Qualität?

    Sollte dann die Priorität nicht bei der Qualität liegen? Weniger Animationen, bessere Performance?

    Bestimmt verstehe ich das nur alles falsch:)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Eigentlich sollte ja auch das Abkapseln der Kaiserstadt einen Performanceschwung liefern.....

    Aber jetzt wird alles besser, denn jetzt wurde der ursprüngliche Zeitraum für das Performance Update von 6 bis 8 Monaten mal eben auf 1,5 Jahre ausgedehnt.
    Das klingt doch auf jeden Fall verlässlich, oder nicht?

    smilie_a_013.gif
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Eigentlich sollte ja auch das Abkapseln der Kaiserstadt einen Performanceschwung liefern.....
    Ich finde es aber faszinieren, dass sie es auf die Art und Weise immer noch probieren. Der erste Versuch 2014 mit dem Rauspatchen der Rehe aus Cyrodiil hat ja schon damals nichts gebracht ;)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Ob wir auf einen Nenner kämen müsten wir raten was die Jungs von uns denken, wenn sie uns sowas präsentieren ? :)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Eigentlich sollte ja auch das Abkapseln der Kaiserstadt einen Performanceschwung liefern.....
    Ich finde es aber faszinieren, dass sie es auf die Art und Weise immer noch probieren. Der erste Versuch 2014 mit dem Rauspatchen der Rehe aus Cyrodiil hat ja schon damals nichts gebracht ;)

    Vergiss die Glühwürmchen nicht!
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Avandi schrieb: »
    Ich verstehe die Entwickler nicht ganz, was die Updates betrifft in Bezug auf die neuen Sets, welche mit Wrathstone, Elsweyr und jetzt Scalebreaker ins Spiel gebracht werden.
    Stamina Klassen besitzen so gut wie keine wirklich starken Proc-Sets mehr fürs PvP --> WAS GUT SO IST! ... Skills sollten immer mehr bringen als iwelche Procs, für die man quasi nix tun muss außer light-attackend braindead durch die Gegend rennen.
    Magicka-Klassen indessen erhalten mit jedem Update weitere Proc-Sets, welche unheimlich hohen Schadens-Output ermöglichen (Auroran, Caluurion bei den 5er sets um ein paar zu nennen und bei Monster-Sets Zaan beispielsweise)


    Versteht mich nicht falsch ich habe mit den Sets kein Problem außer wenn ich von Leuten weggezergt werde mit so nem ***. Ich will allerdings schlichtweg verstehen wieso bei Stamina Klassen von der, meiner Meinung nach RIESEN-FEHLKONSTRUKTION um diese Proc-Sets herum .. Magicka immernoch weitere erhält anstatt diese ebenso Stat und Skillbasierter aufzuziehen.


    Es kommt doch mit Scalebreaker kein neues Magicka-Procset dazu?(oder habe ich gerade etwas vergessen/übersehen :open_mouth: ). Stamina bekommt ja wieder 2 solcher sets...
    Es wird ja eher noch mit "Überwältigende Woge" eines dieser Sets (im dmg) generft.
    Bezüglich Procsets finde ich gerade Stam und Magicka relativ gut ausgeglichen. Magicka haben etwas die stärkeren Procs während bei den Stamsets die restlichen Bonis mehr bringen.

    Aktuell sehe ich auch eher weniger Proc-Sets im PvP als früher.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Man weiss ja, weshalb es in Cyrodiil Probleme gibt, wenn sich z.B. zwei komplette Zergs bekämpfen.
    Deshalb werden ja auch Anpassungen am den HoTs und DoTs gemacht. Der Server muss einfach zu viele Sachen gleichzeitig berechnen. Prüfungen wer ist in Reichweite, wer bekommt den Heal von den Spielern in Reichweite, wer bekommt den Schaden, welchen Spieler trifft ein Proc...
    Wenn 60 Spieler gleichzeitig bei Bleakers kämpfen und Skills spamen, müssen so viele Berechnungen gemacht werden, dass es einfach nicht funktionieren kann.
    Deshalb habe ich nie verstanden weshalb es keine PVP Ausrüstungen gibt. Die Boni sollten nur den eigenen Charakter betreffen. Keine Procs, keine Bedingungen und keine Debuffs an Gegner. Es gäbe genügend Möglichkeiten auch mit diesen Bedingungen einzigartige Sets/Builds zu machen.
    Und CP generell nur noch PVE aktivieren.
    Das würde die Server super entlasten und ginge in die gleiche Richtung, wie aktuell versucht wird die Performance im PVP zu verbessern.
    Klar würde dadurch etwas der Charm eines Rollenspiels verloren gehen, weil du dann nicht mehr endlos Gear farmen müsstest im PVE Gebiet. Dafür hätte man ein positives Erlebnis im PVP. Dazu kommt, dass du nicht mit einem leichten Angriff 3 Schadens-Set auslösen kannst. Das würde wiederum bedeuten man braucht Erfahrung und Übung und keine Sets um im PVP brillieren zu können.

    Es sind drastische Probleme im PVP und diese benötigten eventuell auch mal drastische Änderungen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    sehr schöne Zusammenfassung @mafli1 , ich sehe das schon lange so. Das Problem von ZENI ist ausserdem, dass PvP und PvE überhaupt nicht getrennt voneinander sind. So bewirken sinnvolle Anpassungen auf der einen Seite oft einen unsinnigen Eingriff auf der anderen. Aber im Prinzip wäre weniger oft mehr.
    PC/EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mafli1 schrieb: »
    Und CP generell nur noch PVE aktivieren.

    Die CP's sollte man hier auch nicht überbewerten, wenn man es richtig programmiert, kann der zusätzliche Rechenaufwand für Cp's minimal sein.
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    mafli1 schrieb: »
    Und CP generell nur noch PVE aktivieren.

    Die CP's sollte man hier auch nicht überbewerten, wenn man es richtig programmiert, kann der zusätzliche Rechenaufwand für Cp's minimal sein.

    evtl habe ich es falsch in erinnerung, aber sie hatten doch die co‘s im pvp global deaktiviert für eine oder mehrere wochen um die auswirkung bezüglich performance zu testen. das ergebnis war, dass es ohne cp‘s keine bessere performance gab.

    korrigiert mich, falls ich da falsch liege
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LoadingScreen schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    mafli1 schrieb: »
    Und CP generell nur noch PVE aktivieren.

    Die CP's sollte man hier auch nicht überbewerten, wenn man es richtig programmiert, kann der zusätzliche Rechenaufwand für Cp's minimal sein.

    evtl habe ich es falsch in erinnerung, aber sie hatten doch die co‘s im pvp global deaktiviert für eine oder mehrere wochen um die auswirkung bezüglich performance zu testen. das ergebnis war, dass es ohne cp‘s keine bessere performance gab.

    korrigiert mich, falls ich da falsch liege

    Stimmt, da klingelt es bei mir auch.

    Bzw. wissen wir nicht und werden es wahrscheinlich auch nie erfahren, welche Systemressourcen Cyrodiil zur Verfügung stehen. Wenn Zos da sparen will und diese dort ordentlich eingrenzt, kann es sowieso nichts werden. Wenn man bedenkt, dass Zos die Server gerne am Anschlag fährt, dann wird auch klar, dass Cyro nicht einfach mehr kriegen kann.
    Edited by Hegron on 29. Juli 2019 16:28
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Dass das CP-System der grösste Leistungsfresser ist, glaube ich auch nicht. Klar kommen zusätzliche Faktoren dazu die berechnet werden müssen. Somit kann die Performance ohne CP nur besser sein (wenn ev. auch nur minimal).

    Mir geht es beim Weglassen der CP eigentlich um etwas anderes.
    Es macht Spass in einem ausgeglichenen Fight zwischen zwei Teams (oder auch Solo) die Schwächen des anderen heraus zu finden und seine Taktik entsprechend anzupassen. Weil ohne CP hat man irgendwo eine Schwäche. Sei es das Ressourcen -Management, die Resistenzen, der Schaden, die Selbstheilung, usw..
    Mit den CP kann man jedoch all diese Schwächen negieren. Deshalb läuft auch jeder in Heavy rum, hat endlos Ressourcen und fährt einen Schaden raus, der dem von einem DD gleicht. Wieviel mal habt ihr die Waffen nach einem 5min Fight weggesteckt und den Kampf verlassen, weil keiner gewinnen kann?

    Zudem wird der Fight zwischen einem CP160 und einem CP810 nicht wirklich durch dessen Fähigkeiten entschieden... Der Vorteil des max CP ist einfach zu gross.

    Ohne CP macht es nach meiner Erfahrung/Meinung halt mehr Spass und ist auch belohnender. Man tendiert in seinem Build mehr dazu ein Schwergewicht zu setzten.

    Und der gute Spieler braucht glaube ich die CP auch nicht um im PVP erfolgreich zu sein. (nicht, dass ich mich als gut bezeichnen würde ;) )
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn ZOS die Cp komplett entfernen würde, würden sie 4 Jahre ESO ad absurdum führen.
    Zudem müsste man echt aufpassen, denn komplett ohne Cp könnte es zu einem Ungleichgewicht der Klassen kommen.

    Man sollte eher die Cp sinnvoller separieren, sodass eben deine angesprochenen Schwerpunkte besser hervortreten können.
    Momentan schlägt man einfach zu viele Fliegen mit nur wenigen Klappen!

    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ZOS die Cp komplett entfernen würde, würden sie 4 Jahre ESO ad absurdum führen.
    Zudem müsste man echt aufpassen, denn komplett ohne Cp könnte es zu einem Ungleichgewicht der Klassen kommen.

    Man sollte eher die Cp sinnvoller separieren, sodass eben deine angesprochenen Schwerpunkte besser hervortreten können.
    Momentan schlägt man einfach zu viele Fliegen mit nur wenigen Klappen!

    CPs wird es weiterhin geben. weil irgendeine art von Progession musst du biten. selbst wenn es nur 0,0001% ändert, es ändert was und man hat im kopf das gefühl von fortschritt und wird bei der stange gehalten...

    Aber ich denke wir werden noch ne weile die zustand jetzt haben, weil einfach andere themen dran sind die erledigt werden und da noch CP änderungen nen overkill wären. daher erstmal die angekündigten Änderungen von Q4, Q1 und 2 2020 und dann werden wir wieder vom CP system hören
    Edited by The_Saint on 30. Juli 2019 07:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich schätze mal, kaum einer, der sich seinerzeit MIT JEDEM EINZELNEN CHAR durch die (16!) Veteranenränge gekämpft hat, wünscht sich das wieder zurück, d.h. CP sind definitiv das kleinere Übel. Aber wie oben schon geschrieben, man kann ja behutsam auf mehr Fluff bei den CP umstellen (nicht mit der Holzhammermethode, sonst sehe ich wie Sun oben ein großes Balanceproblem auf uns zukommen).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Meiner Meinung nach sollten die Themen Klassen Balancierung und CP Anpassung getrennt behandelt werden.
    Sonst geben wir Zeni Argumente in die Hand die Balancierung zu vernachlässigen, da wir allfällige Ungerechtigkeiten ja selber mit den CPs selber regeln können.

    Eine Belohnung für Viel-Spielen kann man machen (4 Jahre ESO zocken = max CP). Allerdings werden wir in den nächsten Monaten mit Sicherheit keine erweiterte Obergrenze der CP mehr bekommen. Also ist wahrscheinlich das 5te/6te Jahr ESO aus Sicht der Progression "absurdum".

    Wie wäre es denn mit einer Belohnung für gutes Spielen, sofern das messbar ist.
    z.B. Du bist bei der MSA Rangliste mit deiner Klasse in den oberen 5%. Dann bekommst du einen frei wählbaren 2% Buff auf einen Rüstungsbonus. / Du hast bei allen nDLC Dungeons den noDeath/SpeedRun geschafft und bekommst dafür 5% mehr Laufgeschwindigkeit für dein Konto. / Du hast an einem Tag 1 Mio AP gemacht und bekommst 5% mehr Schaden für dein Konto...
    Ich meine das sind nur Beispiele welche noch nicht mal gut überdacht sind. Trotzdem würde somit das gute und progressive Spielen belohnt werden und nicht das Viel-Spielen. Diese Errungenschaften würden dann auch wirklich etwas bedeuten und man hätte sich den Vorteil redlich verdient.

    Wow, wir sind ziemlich abgeschweift vom eigentlichen Thema des Threads... sorry dafür :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mafli1 schrieb: »
    Ohne CP macht es nach meiner Erfahrung/Meinung halt mehr Spass und ist auch belohnender. Man tendiert in seinem Build mehr dazu ein Schwergewicht zu setzten.

    Dann spiel doch auf der no-Cp Kampagne oder in den BG's... Warum sollten Spieler, die die nichts gegen Cp's haben, darauf verzichten?
    Mal davon ab, schwere Rüstung ist weniger wegen Cp's beliebt, als wegen anderer Sachen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.