Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

MS Flammenstab überbewertet oder falsche Rota?

Agranos
Agranos
✭✭
Hallo allerseits!

Mich würde es brennend interessieren, warum alle meinen, dass der Mahlstrom Flammenstab so geil ist?! Bei mir jedenfalls hab ich einen DPS Einbruch von 3-5k festgestellt.
Ich spiele als einen MagDK mit Zaan, Siroria (Rüstung) und Zauberstratege (FL Stab + Schmuck).

Meine Bar´s hab ich so belegt, das auf der Frontbar die kurzen- und auf der Backbar die langen Dots befinden.

FRONT: 1: Blockade - 2: Brennende Glut - 3: Feueratem - 4: Magierlicht - 5: Peitsche - (Standarte)
BACKr: 1: Flammen d. Vergessens - 2: Nachl. Falle - 3: Erruption - 4: Magierlicht - 5: Elementarer Entzug (für MagRegg) - (Feuersturm)


Meine "normale" Rota sieht wie folgt aus:

Entzug > LA > Erruption > LA > Falle > LA > Fl. d. Vergessens > Waffenwechsel > LA > Feueratem > LA > Glut > LA > Blockade > 5x Peitsche mit LA zwischendurch...
Danach die kurzen Dots wieder erneuern > Waffenwechsel > und die ganze Prozedur von vorne.

Auf die Art fahre ich problemlos 40 - 42k DPS aber mit dem MS sieht es ganz anders aus...
Mit diesem auf der Backbar wechsel ich die Blockade mit dem Elementaren Entzug aus. Die Rota starte ich normal wie sonst auch nur mit dem Unterschied, dass ich jedesmal die Leiste wechseln muss wenn die Blockade an der Reihe ist. Auf die Art wird meine Rota unübersichtlicher und meine DPS bricht wie schon erwähnt um 3-5k ein.

Hat wer Verbesserungsvorschläge oder mache ich was falsch?
Ich raff einfach nicht was an dem MS Stab so toll sein soll...
Wenn du das hier liest, hast du gerade 5 Sekunden deines Lebens verschwendet.
  • SammyFable
    SammyFable
    ✭✭✭✭
    Agranos schrieb: »
    Die Rota starte ich normal wie sonst auch nur mit dem Unterschied, dass ich jedesmal die Leiste wechseln muss wenn die Blockade an der Reihe ist. Auf die Art wird meine Rota unübersichtlicher und meine DPS bricht wie schon erwähnt um 3-5k ein.

    Hat wer Verbesserungsvorschläge oder mache ich was falsch?
    Ich raff einfach nicht was an dem MS Stab so toll sein soll...

    Zu 75% wirds daran liegen. Du bist diese Umstellung der Rota nicht gewöhnt und wirst dadruch wohl anfangs mehr verlieren, als Gear rausholen kann. Ansonsten bufft der vMA Stab ja nur die Light und Heavy Attacks, wenn du die LAs also kaum rauskriegst, ist es nicht verwunderlich, dass da DPS fehlen.
    Dro m'Athra Destroyer
    Tick Tock Terrorist Tormentor
    Immortal Memer
    Gryphon Heart
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das offensichtliche Problem ist, dass du die Blockade auf der Frontbar hast. Blockade, gerade mit dem MSA Stab, will man auf der Backbar spielen, damit man auf der Frontbar beide 5er Sets hat, die Backbar VZ ordentlich procct und man eine gut spielbare Rota hat mit synchronen Backbar DOTs.

    Das zweite ist, dass du leichte Angriffe auch treffen musst. Der MSA Stab ist so stark weil er diese bufft und da LA eine der höchsten DPS Quellen sind ist das dementsprechend gut. Nützt aber natürlich nichts wenn du nicht weaven kannst. Ob du das kannst geht natürlich aus dem Post nicht hervor, aber das ist etwas dass du auf jeden Fall überprüfen solltest.
    Edited by FakeFox on 19. Juli 2019 16:47
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Er hat ja angemerkt, dass er mit dem MSA Stab die Blockade nach hinten nimmt.

    Allerdings ist der Satz noch etwas unklar:
    Agranos schrieb: »
    Die Rota starte ich normal wie sonst auch nur mit dem Unterschied, dass ich jedesmal die Leiste wechseln muss wenn die Blockade an der Reihe ist.

    Eigentlich wechselt jeder Magicka die Leiste, wenn die Blockade ausläuft und zwar von der Front- auf die Backbar.
    Aber irgendwas sagt mir, dass du vielleicht den anderen Morph der Blockade spielst, kann das sein?
    Dann gerät die Rota wirklich durcheinander.

    edit:
    Ich denke, du meinst vielleicht den Vergleich der Wirkdauer deiner Backbar Dots.

    Blockade: 8sec
    Flammen d. Vergessens: 15sec
    Nachl. Falle : ca. 13-14sec
    Eruption: 15sec
    (wenn ich richtig informiert bin)

    Hieße also, dass du die Blockade immer neu castest, die anderen Dots aber nur jede 2. Rota.
    Da müsstest du dich aber mal mit einem echten Mag Dk absprechen.






    Edited by Sun7dance on 19. Juli 2019 17:19
    PS5|EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch wenn zum MSA-Stab schon fast alles gesagt wurde, hier noch ein paar zusätzliche Hinweise, wenn du dich weiter verbessern möchtest.
    1. Backbarstab (also der MSA-Stab :wink: ) erfüllt? wenn nicht, retraiten ^^
    2. spiel deine rota dynamischer, Ele-Blockade hält 8 Sekunden, Feueratem und Glut 10 Sekunden (bzw. 11?), da kannst du noch etwas rausholen. Aber erstmal die LightAttacks, danach kannst dich um sowas kümmern :)

    Um herauszufinden ob dein Weaving passt, kannst dir entweder das Addon LightAttack-Helper holen, das zeigt dir das Verhältnis zwischen LightAttacks und Kampfzeit an, hier solltest du bei 0,8+ sein. Alternativ kannst du auch bei CombatMetrics im Reiter "Fight Info" schauen wieviele Fähigkeiten und LightAttacks du auf welcher Leiste gecastet hast und das vergleichen. Im Optimalfall ist die Anzahl jeweils gleich.

    Viel Spaß und Erfolg :)
    Noobplar
  • Agranos
    Agranos
    ✭✭
    Danke einmal für die ganzen Antworten! Mir ist selber bereits aufgefallen, dass manche LA´s in meiner Rota einfach übersprungen werden weil ich scheinbar zu schnell auf die Tasten hämmere... Es ist wahrscheinlich wirklich nur Einspielsache mit dem MS Stab. Aktuell schaffe ich so "einigermaßen" die selbe DPS Anzahl wie bei meiner sonstigen Rota... Trotzdem finde ich es sehr unübersichtlich und man kann sehr leicht aus dem Konzept kommen. :(

    @Sun7dance: Nene ich hab hab schon den richtigen Morph genommen (Elementare Wand > Elementare Blockade) :wink:
    Der andere Cast hätte nämlich nur 6 Sekunden gehalten und wie ich mich kenne hätte ich den Mist dann wahrscheinlich schon komplett aus meiner Leiste verbannt. gg

    @Destruent Danke für die Vorschläge. Ich werde mir mal eines der Addon runterladen und testen.
    Wenn du das hier liest, hast du gerade 5 Sekunden deines Lebens verschwendet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.