Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Der Arbeitstag eines ZOS Admin

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    boah thorvarg...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    boah thorvarg...

    ...joo, "das Kerlchen" ist gefangen in sich selbst. Du solltest ihn morgens um 6.00 Uhr "jammern" hören, weil 'n Sorc mit Flattervieh in der Bank steht (und nur sagenhafte 5 Leute überhaupt unterwegs sind).
    Sag mir noch mal jemand ich wäre "alt"/verbohrt.... ;)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    boah thorvarg...

    ...joo, "das Kerlchen" ist gefangen in sich selbst. Du solltest ihn morgens um 6.00 Uhr "jammern" hören, weil 'n Sorc mit Flattervieh in der Bank steht (und nur sagenhafte 5 Leute überhaupt unterwegs sind).
    Sag mir noch mal jemand ich wäre "alt"/verbohrt.... ;)

    Das Kerlchen jammert, weil Leute wie du sich das Recht herausnehmen rücksichtslos zu sein, bzw. schlicht und einfach zu faul sind, die 2 Sekunden zum Entlassen des Flatterviehs aufzubringen. Wie ich schon einmal erwähnte, löst dieses Dauergeflatter in mir tatsächlich ein körperliches Unwohlsein aus.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das is trotzdem grad nicht der passende thread

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht solltest du dich befleißigen, bevor du antwortest, erst zu lesen was jemand schreibt...und dann zu antworten.
    So...und nun darfst du zitieren -> wo ich von meinem Flattervieh geschrieben habe. Aber hier wie wie Ingame scheinst du der Meinung zu sein es müste alles auf dein gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis ausgerichtet zu sein.
    Übrigens würde es mit Bandit keine 2 sec dauern...
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht solltest du dich befleißigen, bevor du antwortest, erst zu lesen was jemand schreibt...und dann zu antworten.
    So...und nun darfst du zitieren -> wo ich von meinem Flattervieh geschrieben habe. Aber hier wie wie Ingame scheinst du der Meinung zu sein es müste alles auf dein gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis ausgerichtet zu sein.
    Übrigens würde es mit Bandit keine 2 sec dauern...

    Da du ja aufmerksam liest, solltest du beachten dass ich "Leute wie du" geschrieben habe. Soviel zum "befleißigen". :)
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Meine Mutter sagte immer: "mit dem Alter kommt die Weisheit...…"
    ;)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Meine Mutter sagte immer: "mit dem Alter kommt die Weisheit...…"
    ;)

    Dieses Forum beweist leider das Gegenteil. :#
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab in der Beta mit einem Pet Sorc begonnen. Um auch mal was dazu zu sagen, es ist ganz einfach sein Pet weg zu stecken. Also warum muss man immer wieder an den Handwerksstation mit dem Pet die Funktion stören? Oder an der Abgabestelle der Handwerkdailies?

    Immer wieder blockieren die Pets dort die Kisten! Das nerft! Aber naja, ich hab die Geduld zu warten bis Herr X endlich mal sein Hintern von dort wegbewegt und die Abgabestelle freigiebt!

    mfg
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sorry, ich weiss, es nicht weise sich zu wehren. Also somit, mea culpa, mea maxima culpa. :)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Sorry, ich weiss, es nicht weise sich zu wehren. Also somit, mea culpa, mea maxima culpa. :)

    Bitte noch ein Ave Maria und drei Vater unser, dann sind dir deine Verfehlungen vergeben. :p
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Zwei aus einem Ei... :o
    golden_Chaos schrieb: »
    Ich hab in der Beta mit einem Pet Sorc begonnen. Um auch mal was dazu zu sagen, es ist ganz einfach sein Pet weg zu stecken. Also warum muss man immer wieder an den Handwerksstation mit dem Pet die Funktion stören? Oder an der Abgabestelle der Handwerkdailies?

    Immer wieder blockieren die Pets dort die Kisten! Das nerft! Aber naja, ich hab die Geduld zu warten bis Herr X endlich mal sein Hintern von dort wegbewegt und die Abgabestelle freigiebt!

    mfg

    Ehrlich gesagt sind die Flatterviecher recht nervend, stören im Grunde nicht...da sind die Bären ein ganz anderes Kaliber. :/
    Edited by dinosaurier520 on 12. Juli 2019 06:41
  • Esster_Core
    Esster_Core
    ✭✭✭
    Was mich intressieren würde, wieviel Arbeitsstunden muss ein ZoS Admin so täglich aufbringen?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tuborgian1818 schrieb: »
    Wahrscheinlich wissen die meisten hier nicht ansatzweise wer Kai ist.
    Da ich DAoC (2001/2002) seit dem Release gespielt hatte, bestimmt auch mal mit/oder gegen ihn zusammen.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob es im "englischsprachigem Raum" jemanden wie ihn, der der Gamer Community so verbunden ist wie er, überhaupt gibt.
    Man kann sich bei ihm immer sicher sein, "wie ein Spieler verstanden und behandelt" (etwas das der Moderation, nicht nur hier, leider völlig abgeht) zu werden.

    Mir widerstrebt fast nichts so sehr wie jede Art des Fanboy-tums, aber auch ich habe in der Tat eine sehr positive Meinung von Kai, ebenfalls seit DAoC-Zeiten...

    ( Puuuuh, bitte postet alle ganz viel hinterher, damit das nicht so viele lesen....arrrgghhh, funktioniert ja auch nicht....Hilfääää ;-) )

    Hehe...geh mir genauso, aber manchmal muss man die Dinge einfach geraderücken. ;)

    ps.falls ich mit ermi gemeint bin -> nein. aber auch wir hatten unsere differenzen -> honkori B)

    Ermi schimpft auch ein bisschen "unsubtiler" ;) Er ist hier ja leider schon länger unfreiwillig raus, aber ich sehe ihn regelmäßig in Cyro, aber noch öfter lese ich ihn im Zonechat, wo er immer noch auf seine eigene charmante art vor sich hinschimpft :) (Huhu Ermi, nix für ungut! ;) )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • _Misha_
    _Misha_
    ✭✭✭
    Berinthor schrieb: »
    ich hätte nicht gedacht das du echt einknickst und auf sowas reagierst. Mir wäre das nicht passiert. Das geht die Community doch nen feuchten an was ich tue, selbst wenn ich für meine 5000 im Monat nur rumsitze und pc spiele. Kann denen doch wumpe sein.
    Was bist du denn für ein Molch? oO
    Iss mal 'n Snickers.
    Keifst du die alte Oma, die dich nach der Uhrzeit fragt, auch so schräg von der Seite an? So von wegen "Geht dich einen Feuchten an, wie spät es ist?" Das war eine ganz normale Frage und ich kann mich DDD anschließen; kenne Ompi aus meiner Main-Gilde, und wenn jemand kein zynisch-süffisanter Sonntagstroll ist, dann sicherlich er.
    Wenn DU meinst, dein Privat- und Arbeitsleben und sämtliche Gedankengänge zu deinem persönlichen Area 51 machen zu wollen (und das in einem öffentlichen Forum, witzig!) ist das ja dein gutes Recht, aber in so selbstgerechter Manier anderen Leuten ans Bein zu pieseln ("einknicken", du meine Güte) und alle, die nicht deine persönliche Meinung teilen, als nicht diskussionswürdig- und fähig abzustempeln und auf ignore zu packen...des is ziemlich dämlich. Aber nur zu. :P
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Jetzt aber gut, was haben dir die armen Molche denn getan, dass du die hier so beleidigst? :o
    Edited by tesob16_ESO74 on 12. Juli 2019 10:49
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Esster_Core schrieb: »
    Was mich intressieren würde, wieviel Arbeitsstunden muss ein ZoS Admin so täglich aufbringen?

    "Würde"? Wieso Konjunktiv?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Esster_Core schrieb: »
    Was mich intressieren würde, wieviel Arbeitsstunden muss ein ZoS Admin so täglich aufbringen?

    "Würde"? Wieso Konjunktiv?

    Weil er den Alltag (noch) nicht kennt und das mögliche Wissen über diesen demnach quasi in der Zukunft liegt.
    Reicht dir das?
    PS5|EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Ich spiele ja nun seit knapp 2 Jahren ESO und lese auch regelmäßig das Forum.

    Oft lese ich hier, dass die Reaktion ZOS Admins eher selten ist. Wenn ich mich selbst zurück erinnere, ist die Reaktion auch seltener wie am Anfang meiner Spielzeit. Das wirkt auf uns Spieler / Spielerinnen schon manchmal etwas unschön.

    ABER:
    Wir können aktuell ja auch nicht einschätzen, woraus so ein Arbeitstag von einem ZOS Admin besteht, denn bisher hat uns niemand mal richtig aufgeklärt, was er / sie so alles "nebenbei" noch machen muss, außer hier mal den einen oder anderen Kommentar abzugeben.

    Vielleicht hat ja ZOS Kai Schober mal die Zeit und schreibt uns mal auf, was man so als ZOS Admin machen muss, damit wir mal das Aufgabengebiet sehen und auch den Umfang. So können wir dann bestimmt auch besser verstehen, warum man manchmal so selten Antwort bekommt oder diese nur sehr kurz ausfällt.

    Ich hoffe sehr, dass hierauf eine ausführliche Antwort erfolgt, damit wir uns alle mal einen besseren Überblick und Eindruck verschaffen können.

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Herzliche Grüße von Ompi77

    Wieso müssen sich die Admins hier rechtfertigen? Kai selber ist ja Community Manager und der macht ja noch viel mehr Social Media Tätigkeiten. Kennst du einen Arbeitsalltag eines Social Media Managers? Die haben teilweise keinen Feierabend und sind oft kurz vorm Burnout

    Es gab mal einen Artikel-- ich weiß nicht mehr wo-- irgendwo bei einer Gamingzeitschrift von einem anonymen Community Manager , der bei einer großen Gamingfirma gearbeitet hat und tatsächlich kurz vorm Burnout war, da der noch am Wochenende und und gearbeitet hat und immer mehr Aufgaben von der Firma zugesteckt bekam...

    Wir wissen auch nicht wie die Verträge der einzelnen Mitarbeiter aussehen und welche Zusatzaufgaben die haben.

    Eine Firma selbst ist meistens nicht bewusst, wie viel Arbeit der Kundensupport und Community Management darstellt und wie viel Zeit man investieren muss, dass die Mitarbeiter mit noch mehr Aufgaben zugekleistert werden, dass es nicht mehr zu bewältigen ist.

    Ich selbst sehe es ja auch, dass ich in meinem Beruf eigentlich zeitgleich: Redaktion, Kundensupport, Telefon, Marketing und Fakturierung machen soll. Das natürlich alles irgendwie nur halbherzig gemacht werden kann, weiß mein Chef und es wird auch noch Veränderungen geben.

    Aber solange der Mitarbeiter nicht selbst auf den Chef zugeht und was sagt und sich für sein eigenes Wohlbefinden einsetzt, muss die Community meistens auch leiden... oder der Mitarbeiter sagt halt schon was und die Chefabteilung reagiert nicht... da kann der Mitarbeiter nix für und wird das auch sicher nicht an die Community kommunizieren.

    Deshalb wirst du hier niemals never irgendwelche Internas erfahren, weil uns das nichts angeht.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Ompi77 schrieb: »
    Ich spiele ja nun seit knapp 2 Jahren ESO und lese auch regelmäßig das Forum.

    Oft lese ich hier, dass die Reaktion ZOS Admins eher selten ist. Wenn ich mich selbst zurück erinnere, ist die Reaktion auch seltener wie am Anfang meiner Spielzeit. Das wirkt auf uns Spieler / Spielerinnen schon manchmal etwas unschön.

    ABER:
    Wir können aktuell ja auch nicht einschätzen, woraus so ein Arbeitstag von einem ZOS Admin besteht, denn bisher hat uns niemand mal richtig aufgeklärt, was er / sie so alles "nebenbei" noch machen muss, außer hier mal den einen oder anderen Kommentar abzugeben.

    Vielleicht hat ja ZOS Kai Schober mal die Zeit und schreibt uns mal auf, was man so als ZOS Admin machen muss, damit wir mal das Aufgabengebiet sehen und auch den Umfang. So können wir dann bestimmt auch besser verstehen, warum man manchmal so selten Antwort bekommt oder diese nur sehr kurz ausfällt.

    Ich hoffe sehr, dass hierauf eine ausführliche Antwort erfolgt, damit wir uns alle mal einen besseren Überblick und Eindruck verschaffen können.

    Vielen Dank schon im Voraus!

    Herzliche Grüße von Ompi77

    Wieso müssen sich die Admins hier rechtfertigen? Kai selber ist ja Community Manager und der macht ja noch viel mehr Social Media Tätigkeiten. Kennst du einen Arbeitsalltag eines Social Media Managers? Die haben teilweise keinen Feierabend und sind oft kurz vorm Burnout

    Es gab mal einen Artikel-- ich weiß nicht mehr wo-- irgendwo bei einer Gamingzeitschrift von einem anonymen Community Manager , der bei einer großen Gamingfirma gearbeitet hat und tatsächlich kurz vorm Burnout war, da der noch am Wochenende und und gearbeitet hat und immer mehr Aufgaben von der Firma zugesteckt bekam...

    Wir wissen auch nicht wie die Verträge der einzelnen Mitarbeiter aussehen und welche Zusatzaufgaben die haben.

    Eine Firma selbst ist meistens nicht bewusst, wie viel Arbeit der Kundensupport und Community Management darstellt und wie viel Zeit man investieren muss, dass die Mitarbeiter mit noch mehr Aufgaben zugekleistert werden, dass es nicht mehr zu bewältigen ist.

    Ich selbst sehe es ja auch, dass ich in meinem Beruf eigentlich zeitgleich: Redaktion, Kundensupport, Telefon, Marketing und Fakturierung machen soll. Das natürlich alles irgendwie nur halbherzig gemacht werden kann, weiß mein Chef und es wird auch noch Veränderungen geben.

    Aber solange der Mitarbeiter nicht selbst auf den Chef zugeht und was sagt und sich für sein eigenes Wohlbefinden einsetzt, muss die Community meistens auch leiden... oder der Mitarbeiter sagt halt schon was und die Chefabteilung reagiert nicht... da kann der Mitarbeiter nix für und wird das auch sicher nicht an die Community kommunizieren.

    Deshalb wirst du hier niemals never irgendwelche Internas erfahren, weil uns das nichts angeht.

    Niemand muss und sollte sich hier rechtfertigen. Was sich nach dem ersten Posting auch schnell geklärt hatte, dass die Eingangsfrage negativer rüberkam als eigentlich gemeint...

    Ausserdem hat kai doch geantwortet und hat einen groben überblick gegeben, daher: alle glücklich und gut
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Hallo!

    Bitte behaltet unsere Community-Regeln im Hinterkopf. Ich denke jeder interessiert sich dafür, was ein Community-Manager täglich so zu tun hat und Kai hat auch schon einige Einblicke dazu gegeben. Es wäre wirklich schade, wenn wir den Thread schließen müssten, weil sich einige danebenbenehmen.

    Viele Grüße
    Staff Post
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre einfach nur froh, wenn Leute ab und an threads lesen und nicht nur die überschrift, und dann erst antworten.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • _Misha_
    _Misha_
    ✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Jetzt aber gut, was haben dir die armen Molche denn getan, dass du die hier so beleidigst? :o

    Entschuldigung *besinn* :x
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Esster_Core schrieb: »
    Was mich intressieren würde, wieviel Arbeitsstunden muss ein ZoS Admin so täglich aufbringen?

    Ne, eigentlich nicht.
    Die Rolle des Admin (ich nehme an, du meinst Moderator) ist es, sich unbeliebt zu machen. Je besser er seine Arbeit macht, desto unbeliebter wird er.
    Von daher hoffe ich, dass die Mods sich das nur Teilzeit antun müssen oder einen echt guten Ausgleich haben.

    #edit# Hatte die Frage wohl falsch verstanden (topic lesen können ftw...). Ist aber egal, sollte trotzdem mal gesagt werden.
    Edited by Sen_ps on 12. Juli 2019 19:39
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Hmm....Dann ist Kai ja ein Paradoxxon. Er macht seinen Job meiner Meinung nach gut und ist trotzdem beliebt. 😉
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Ui, Der Lehrer...lustige Serie, kenn sie aber nur bis Staffel 5
    Love my Stamsorc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.