Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Eso bräuchte Klassen/Rassenspezifische Sets

Sirdorian
Sirdorian
✭✭✭
Hallo,
komme jetzt gerade von einer etwas längeren eso pause zurück (hab zwischenzeitlich 2 bekannte hack and slay titel gezockt), und dabei ist mir jetzt folgendes aufgefallen.
In Eso gibt es absolut keine Klassen oder Rassenspezifischen Sets, sieht man am besten wenn man sich mal die builds z.b bei alcast durchschaut
Alle 5 klassen (sogar für den neuen noch nicht mal auf dem ptr release necro gibts deshalb schon einen build), nutzen unabhängig von der rasse die gleichen sets.
Stam builds nehmen immer als bis Relequen, Berserking warrior, velidreth (vieleicht noch sturmfaus), magica eigentlich immer Siroria, spell strategist, zaan. Auch die 2t wahl sets sind bei allen immer identisch. Finde das mehr als Langweilig.
Würde mir wesentlich mehr sets wünschen die z.b einen spezifischen skill bzw. skillreihe einer klasse buffen, oder rassenboni, so das wirklich jede klasse/rasse andere BIS gear hat.
Sachen wie (Nur beispiele): Warden: Eure tiergefährten fertigkeiten haben +500 waffenschaden; Ihr beschwört zwei bär begleiter statt 1; etc. (Immer als 5er bonus, 2-4 sind so algemeine sachen wie bisher)
Oder rassenspezifische sets wie (Feline Ambush (kajit), crit bonus ist verdoppelt....)
Also eben mehr sachen die spezifisch für eine klasse/Rassen kombi dann BIS sind, und eben nicht ein BIS Set, das man immer nimmt
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭
    Find ich intressant wird halt noch schwerer das dann nicht eine Klasse zu stark wird. besonders da jede Klasse/Rasse alles können soll
    Edited by Simur on 23. Februar 2019 10:51
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich finde das auch recht notwendig, aber je dlc ist die menge an sets auch begrenzt, irgendeiner heult immer oder fühlt sich vernachlässigt. vor allem wären solche sets auch eine möglichkeit beim balancen mitzuhelfen, wenn eine klasse für sich "wegzubrechen" scheint.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    sehr gute Idee. Wenn man bedenkt wieviele Sets es gibt und wieviele man selbst benutzt..Derzeit gibt es ja nur Unterschiede in der Aufgabe (Tank,Heiler,DD) und der Resource (Mag,Stam).

    Es wäre schön, wenn da noch Klasse, Rasse dazukämen.
    PC/EU
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Das wärea ansich 'ne gute Idee. Aber ich befürchte dann würde ESO noch weiter von seinem ursprünglichen Prinzip, jeder kann alles, abweichen. Dann gäbe es plötzliich nur noch Hochelfenzaubis, Tankorks, Heilechsen etc. Der jetzt noch sporadisch vorhandene Individualismus würde endgültig ganz verschwinden.

    edity:Typos
    Edited by OhnePlan on 23. Februar 2019 12:53
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sehr gute Idee, ich wäre absolut dafür. Ich hätte auch nix gegen Raidspezifische Sets, wie damals bei WoW mit den Resistenzen. Das sollte aber dann nicht auf jeden Raid zutreffen, aber wäre mal ne Abwechslung.

    Ich fände auch starke 3er Ringsets cool, das man noch mehr Auswahl hat, ob man 2 5er spielt oder nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mein Char kann 2x 5er Set tragen + ein 2er Set.
    Ob ihr davon jetzt was Klassenset nennt, oder Rassenset, oder Craftingset, oder Trialset oder Kuschelhaseset, wo soll der Unterschied sein?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Schlecht ist die Idee nicht, die Frage ist nur ob sich das in ESO umsetzten lies im Sinne des "Spiel wie du willst". Derartige Klassensets sind halt ehr in den oben genannten H&S Spielen zu finden am ehesten in Spielen von der Firma Eissturm :) So etwas kann die Balance retten oder zerschießen wenn der Entwickler nicht aufpasst.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Mein Char kann 2x 5er Set tragen + ein 2er Set.
    Ob ihr davon jetzt was Klassenset nennt, oder Rassenset, oder Craftingset, oder Trialset oder Kuschelhaseset, wo soll der Unterschied sein?

    Das ein Set nur eine bestimmte Klassenfähigkeit bufft, die dann für diese getragen wird, während andere Klassen andere Sets spielen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Death_Courir schrieb: »
    Schlecht ist die Idee nicht, die Frage ist nur ob sich das in ESO umsetzten lies im Sinne des "Spiel wie du willst". Derartige Klassensets sind halt ehr in den oben genannten H&S Spielen zu finden am ehesten in Spielen von der Firma Eissturm :) So etwas kann die Balance retten oder zerschießen wenn der Entwickler nicht aufpasst.

    Das sehe ich auch als Problem und du hast dadurch auch wieder eine deutlich stärkere Itemspirale, als in Eso derzeit vorherrscht.
    Love my Stamsorc
  • Simur
    Simur
    ✭✭✭

    Bodeus schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Mein Char kann 2x 5er Set tragen + ein 2er Set.
    Ob ihr davon jetzt was Klassenset nennt, oder Rassenset, oder Craftingset, oder Trialset oder Kuschelhaseset, wo soll der Unterschied sein?

    Das ein Set nur eine bestimmte Klassenfähigkeit bufft, die dann für diese getragen wird, während andere Klassen andere Sets spielen.

    Oder nur von bestimmten Klassen überhaupt angelegt werden kann
  • Fantalior
    Fantalior
    ✭✭✭
    Gute Idee würde Abwechslung reinbringen und ob das dann zwingend op wird kann auch nicht gesagt werden. Da ja nur gewisse Skills betroffen wären.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich gesagt hat eso mMn bereits damit angefangen... ziemlich ungebalanciert zwar, aber es gibt sets die z.B. die Templer Fähigkeiten immitieren (das erste war meridias blessing .. da hatten templer noch blinding flashes, oder jetzt die purge-sets, oder die ersten heilsets (das war ja alles mal templer-exklusiv) )

    Andererseits kann man seiner NB anziehen was man will und irgenwie funktioniert das überdurchschnittlich gut.

    Mehr balance wäre halt toll.
  • caywinb16_ESO
    caywinb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich muss gestehen, ich finde die Idee nur teilweise gut. Würde ich dem ZOS vertrauen, weiterhin Energie in die Klassenbalance zu stecken und nicht den leichten Weg zu gehen, wäre es in der Tat gut.
    Allerdings ist in der Realität die Gefahr viel zu groß, das Balancing dann über die Sets zu machen und sich die große Arbeit zu sparen.
    Kann man sich ja bei der "großen Konkurrenz" anschauen wie das so läuft.

    Einer der großen Pluspunkte von ESO ist für mich, dass es eben nicht "das eine" Set gibt, wenn man nicht im Progress vorne mitspielt.

    Die Romantik dahinter gefällt mir, die Realität würde meiner Meinung nach aber in eine ungute Richtung gehen.

  • Shourrs
    Shourrs
    ✭✭✭
    Gute Idee. Bei Werwölfen/Vampiren haben wir das auch schon. Darauf kann man aufbauen.

    Neben den bisherigen Vorschlägen könnte ein Buff für bestimmte Völker/Klassen stärker ausfallen als für andere oder ein zusätzlicher Buff für bestimmte Völker/Klassen gewährt werden.

    Komplexer wären unterschiedliche Buffs für unterschiedliche Völker/Klassen.
    Interessant aber schwer umzusetzen wären Skills, die an ein bestimmtes Set gebunden wären.

    Wer sich um die Individualität Sorgen macht: Angebot kann Vielfalt und Abwechslung schaffen.
    Wie wäre es mit einem Tank-Set für Hochelfen oder Bosmer? Ein DD-Set für Nord oder ein Schamanen-Set für Orks?
    Templer könnten ein Tank-Set erhalten, Nachtklingen ein Heiler-Set, Warden eines für Bogenschützen, <ironie>Drachenkrieger könnten endlich PVP-tauglich gemacht werden und Sorks eine Streak-Verstärkung auf 1-2 km</ironie>

    Oder wenn wir schon den Hochelfen-Sorc pushen, könnten bestimmte Aspekte (z.B. Sustain) verstärkt, andere dafür abgeschwächt (z.B. Single-Target-Output) werden. Dann müsste der Altmer überlegen, ob er jetzt bei dem Boss lieber mehr schwere Angriffe macht oder auf sein Volks-/Klassenset verzichtet. Gleiches gilt für DK-Tanks (Resi vs. Leben vs. Ausweichen vs. Schaden abfangen), Templer-Heiler (Support vs. AoE-Heilung vs. Notfall-Wusch) oder NB-PVPler (Sneak vs. Krieg vs. Streak).

    Es gibt verschiedenste Einsatzmöglichkeiten. Klar besteht die Gefahr, dass alle Nords plötzlich Fjord oder Ysgramor und dazu das BiS-5%-mehr-Schaden-gegen-Trial-Gegner-Set (ja, der Argonier-Name ist noch frei) tragen. Besser als die ewige Siroria/Spell Stratege bzw. Relequen/Vorrückender Yukeda ist es allemal.
    Edited by Shourrs on 26. Februar 2019 08:19
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.