Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Lieber ZOS-Taucher ...

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ist auf jeden Fall zu empfehlen, sich da mal durchzubeißen.
    Man entzieht sich eine Zeit lang der allgemeinen Hektik des Spiels, sieht die Umgebung aus völlig neuen, ungewohnten und wunderschönen Perspektiven und erreicht psychische Grenzbereiche von Freud und Leid.
    Netter Nebeneffekt ist eine beachtliche Anhäufung von Perfektem Rogen.

    Blöd nur, wenn man keine Lust hat ca. 6k Fische zu filetieren. :D
    The_Saint schrieb: »
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Als ich meinen Salzwasserfisch in Cyro holen wollte wurde ich ca 3 mal angegriffen - meist aber von absoluten Anfängern die sogar ich schnell in ihre Schranken weisen und gleich darauf ungehindert weiter fischen konnte.

    Aktuell brauche ich noch ein paar Fische in Vaardenfell, alle anderen Gebiete sind durch. Dank Votan's Fisherman kann man nebenbei auch auf dem zweiten Bildschirm einen Film laufen lassen (z.B. bei Youtube von Netzkino) welche zwar nicht immer Blockbuster sind, aber gelegentlich sieht man so nen Film den man eigentlich nicht angeschaut hätte und ist dabei auf den ein oder anderen tollen Film gestossen. Auf der Konsole oder am PC ohne Addon ists dann schon nerviger wenn man niemanden hat mit dem man zusammen fischen gehen kann und gleichzeitig im TS oder Discord reden kann.

    Auf Konsole kannst auch viel nebenbei machen. Der controller vibriert doch sogar wenn man nen Biss hat.

    Das abreiten und angelplätze suchen ist selbst mit addon meist nötig. Einzig filetieren sehe ich hier wirklich im nachteil....

    Man kann sogar im Stealth angeln und dafür muss man nicht einmal Nb sein! ;)

    PS5|EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    also 1% rogen drop ziemlich angepasst.
    Bei fisch fällt dann halt noch filet ab, dass man in fischstäbchen verwandel kann und zu tausenden und an den npc verkauft^^
    Da tun mir dann die konsoleros schon wieder leid, die sowas ja komplett manuell machen müssen....

    Weil selbst mit Addon dauern ca 2000 Fische zu Fischstäbchen zu verarbeiten bei mir ca 2.5 Stunden ;) Bei mehr würde ich den Rechner über Nacht laufen lassen... Wobei ich da schon immer die Befürchtung habe, das das dann auch schon nicht mehr "legal" ist.....

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    also 1% rogen drop ziemlich angepasst.
    Bei fisch fällt dann halt noch filet ab, dass man in fischstäbchen verwandel kann und zu tausenden und an den npc verkauft^^
    Bei mehr würde ich den Rechner über Nacht laufen lassen... Wobei ich da schon immer die Befürchtung habe, das das dann auch schon nicht mehr "legal" ist.....

    Nur teuer, ca. 1,20 € pro Nacht. ;)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Gestern kam ich in der Kaiserstadt wieder nicht zum fischen. Derr sensenschwingende Mob konnte es nicht lassen mich laufend umzubringen, egal in welchen Stadteil ich wechselte. Keine Ehre. Einfach harmlose Angler töten. Ist ja auch so einfach um an Punkte zu kommen. Und Meistens kommen die zu Mehreren.

    Die Spots liegen aber auch wirklich ungünstig in der Nähe und unter den Flaggen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Gestern kam ich in der Kaiserstadt wieder nicht zum fischen. Derr sensenschwingende Mob konnte es nicht lassen mich laufend umzubringen, egal in welchen Stadteil ich wechselte. Keine Ehre. Einfach harmlose Angler töten. Ist ja auch so einfach um an Punkte zu kommen. Und Meistens kommen die zu Mehreren.

    Die Spots liegen aber auch wirklich ungünstig in der Nähe und unter den Flaggen.

    Auf welcher Kampagne warst du denn? Ich war neulich ebenfalls in der Kaiserstadt angeln (meine es war Sotha Sil oder Shor) und hatte in drei Stunden alles fertig, ohne auch nur einmal von irgendwem angegriffen worden zu sein. Da war aber auch nix los. Das kann natürlich auch Tageszeitabhängig sein.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Auf welcher Kampagne warst du denn? Ich war neulich ebenfalls in der Kaiserstadt angeln (meine es war Sotha Sil oder Shor) und hatte in drei Stunden alles fertig, ohne auch nur einmal von irgendwem angegriffen worden zu sein. Da war aber auch nix los. Das kann natürlich auch Tageszeitabhängig sein.

    Dazu kommt da ja sicherlich auch och die Fraktion, für welche man spielt. Wenn sich Beispielsweise hauptsächlich Tomaten oder Schlümpfe in der Kaiserstadt rumtreiben, hat man es halt als Banane recht schwer, ohne behelligt werden dort zu angeln. ;)

    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es war Sotha Sil. Ich war vom Pakt. Die Gelben und Blauen wechselten sich dauernd ab. Uhrzeit so zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr. Gestartet bin ich zu Jahresanfang. Geangelt wird täglich. Ich angele mit allen 15 Chars bis ich durch bin. 10 sind bisher fertig. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf Gegner zu treffen natürlich viel höher.

    Es ist oft Glückssache wie schnell du fertig bist, denn manchmal sind 3 Spots da und manchmal gar keiner. Durchschnittlich gibt es 2 seltene Fische pro Spot, aber nicht immer die, die man noch braucht. Es gibt auch Wahrscheinlichkeiten in bestimmten Stadtbezirken bestimmt Fische eher zu fangen. Z.B. Talgschmerle im Elfengarten. Das weiß ich inzwischen aus der Erfahrung heraus.

    Warum mit allen 15? Weil angeln so schön entspannt, man Fisch und Rogen erhält und weil ich die gefährlichsten Gebiete zu den Akten legen möchte. Cyrodiil habe ich mit allen z.B. fertig. Obwohl dort der einzige Spot von Meeresfischen vor der Tür der Gelben liegt, hatte ich dort gar keine Probleme am Leben zu bleiben.
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Bitte entschuldige die Frage aber machst Du in dem Game auch noch was anderes als zu fischen? Mit meinem Main würde ich die Erfolge auch gerne mal haben aber irgendwie fehlt mir dazu die Motivation und Zeit. Aber gleich auf allen 15 Chars? Echt krass... :#
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Obwohl dort der einzige Spot von Meeresfischen vor der Tür der Gelben liegt, hatte ich dort gar keine Probleme am Leben zu bleiben.
    Ja, man muss nur wollen. Meine Katze hat sich dort auch letztens neben eine Schlumpfine gestellt und friedlich mit ihr gemeinsam geangelt.
    Bin inzwischen auch fast durch mit Cyro und Vvardenfell. Nur der doofe Dschungelbarsch will partout nicht geangelt werden. :(


    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Es war Sotha Sil. Ich war vom Pakt. Die Gelben und Blauen wechselten sich dauernd ab.
    Na das erklärt alles. Die Bananen und Schlümpfe wollen halt auch mal die Chance haben, gegen einen Paktler zu gewinnen - auch wenn es ein harmloser Angler ist >:) (...scnr...)
    Aber im Ernst: Hochachtung für 15x Meisterangler, ich hab noch nichtmal die Geduld das einmal durchzuziehen!

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    fredyd schrieb: »
    Bitte entschuldige die Frage aber machst Du in dem Game auch noch was anderes als zu fischen? Mit meinem Main würde ich die Erfolge auch gerne mal haben aber irgendwie fehlt mir dazu die Motivation und Zeit. Aber gleich auf allen 15 Chars? Echt krass... :#

    Ja. Es kommt immer auf die Strategie und die zeitliche Einteilung an. Wenn man sich gewisse Prioritäten setzt, z.B. das man alle Quests in einem Gebiet gemacht haben will, dann lässt man die anderen Sachen solange sein bis man fertig ist. Beim angeln ist es auch so. Du postierst deine Chars zum angeln, logst ein und angelst die Spots weg. Dann loggst du aus und machst das mit dem nächsten Char. Die Ausnahme war jetzt die Kaiserstadt. Da ich wegen der besagten Gefahr schnell durch sein wollte, angle ich so lange bis ich fertig bin. Von der Zeit her gesehen hält die Kaiserstadt auch deswegen auf, weil sie in den Spots doppelt so viele Teile hat, also statt 15 30. Man braucht also zum angeln in den anderen Gebieten weniger Zeit pro Spot.

    Aber bei der Spielweise gibt es ja einen Spruch der fast immer auf ESO zutrifft: "Man kann alles, muss aber nichts". Das ich also oft getötet werde muss ich dann einfach in Kauf nehmen weil ich daran eh nicht wirklich was ändern kann. Irgendwann bin ich ja mit dem Angeln dort auch fertig.
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    fredyd schrieb: »
    Bitte entschuldige die Frage aber machst Du in dem Game auch noch was anderes als zu fischen? Mit meinem Main würde ich die Erfolge auch gerne mal haben aber irgendwie fehlt mir dazu die Motivation und Zeit. Aber gleich auf allen 15 Chars? Echt krass... :#

    Ja. Es kommt immer auf die Strategie und die zeitliche Einteilung an. Wenn man sich gewisse Prioritäten setzt, z.B. das man alle Quests in einem Gebiet gemacht haben will, dann lässt man die anderen Sachen solange sein bis man fertig ist. Beim angeln ist es auch so. Du postierst deine Chars zum angeln, logst ein und angelst die Spots weg. Dann loggst du aus und machst das mit dem nächsten Char. Die Ausnahme war jetzt die Kaiserstadt. Da ich wegen der besagten Gefahr schnell durch sein wollte, angle ich so lange bis ich fertig bin. Von der Zeit her gesehen hält die Kaiserstadt auch deswegen auf, weil sie in den Spots doppelt so viele Teile hat, also statt 15 30. Man braucht also zum angeln in den anderen Gebieten weniger Zeit pro Spot.

    Aber bei der Spielweise gibt es ja einen Spruch der fast immer auf ESO zutrifft: "Man kann alles, muss aber nichts". Das ich also oft getötet werde muss ich dann einfach in Kauf nehmen weil ich daran eh nicht wirklich was ändern kann. Irgendwann bin ich ja mit dem Angeln dort auch fertig.


    Du hast also 15 voll ausgelevelte Chars mit denen Du allen den Meisterangler machen willst. Und 10 davon hast Du schon. Ist echt der Wahnsinn! Somit hast Du mehrere Chars mit der selben Klasse, oder? Unterscheiden die sich dann noch in der Rasse? Ich meine, wenn man von jeder Klasse ein Stamina und Magicka Char hat kommt man doch gerade mal auf 10.

    Irgendwie hast Du mich jetzt inspiriert den Meisterangler wenigstens mit meinem Main anzugehen. So schlimm kann es ja dann auch wieder nicht sein, wenn Du das Ganze 15 mal machst! :o
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Obwohl dort der einzige Spot von Meeresfischen vor der Tür der Gelben liegt, hatte ich dort gar keine Probleme am Leben zu bleiben.
    Ich habe gestern noch zwei weitere Punkte für Salzwasserfische gefunden. Zwar auch im Bananengebiet aber an der Grenze zur kaiserstadt, wo sich doch auch häufig Tomaten und Schlümpfe rumtreiben ;)
    Werde wohl demnächst mich mal an meine Karten mit den Fundorten ranmachen, die ich schon vor ewigkeiten mal erstellen wollte.
    TharDiKhajay schrieb: »
    Ja, man muss nur wollen. Meine Katze hat sich dort auch letztens neben eine Schlumpfine gestellt und friedlich mit ihr gemeinsam geangelt.
    Bin inzwischen auch fast durch mit Cyro und Vvardenfell. Nur der doofe Dschungelbarsch will partout nicht geangelt werden. :(

    Gestern abend habe ich Cyrodiil mit meinem aktuellen Char fast geschaft. Mir fehlt nur noch ein Brack- und Salzwasserfisch. Hätte ich mich nicht spontan in die Verteidigung , bzw Rückeroberung unserer Festen gestürtzt, hätte ich die bestimmt gestern noch erwischt ;)

    Heute morgen vor der arbeit habe ich auch schon in der Kaiserstadt ein paar Fische erwischt. Teilweise gemeinsam mit einer Schlumpfine zusammen. :)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Zitat:
    Du hast also 15 voll ausgelevelte Chars mit denen Du allen den Meisterangler machen willst. Und 10 davon hast Du schon. Ist echt der Wahnsinn! Somit hast Du mehrere Chars mit der selben Klasse, oder? Unterscheiden die sich dann noch in der Rasse? Ich meine, wenn man von jeder Klasse ein Stamina und Magicka Char hat kommt man doch gerade mal auf 10.

    Irgendwie hast Du mich jetzt inspiriert den Meisterangler wenigstens mit meinem Main anzugehen. So schlimm kann es ja dann auch wieder nicht sein, wenn Du das Ganze 15 mal machst!

    Ja, es sind 15 Chars die aber noch nicht ganz in den Kampffähigkeiten ausgelevelt sind. Bewusst habe ich diese so angelegt das ich je einen in jedem Bündnis habe. Das war als es noch nicht OneTamriel gab von Vorteil. Außerdem ist jede Klasse vertreten und ich versuche die Rassen jeweils paarweise anzulegen, also z.B. einen Hochelfen und eine Hochelfin soweit das möglich ist. Somit ist die Vielfalt garantiert und ich kann alles ausprobieren und lernen. Natürlich hat man eine Klasse die man am liebsten spielt und einen Mainchar mit dem man wirklich alles macht. Hauptsache ist eben der Spaß dabei.

    Ich angle in der Kaiserstadt auch im Stealth-Modus, aber man wird trotzdem entdeckt. Unter die Fahnen kommt man indem man vorsichtig hinschleicht und dann unter der Brücke angelt. In einem Stadtteil gibt es auch einen Gully durch den man in ein Versteck gelangt.
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Alle Fische gibt es doch auch außerhalb der Kaiserstadt, nicht nötig dort zu Angeln.
    Cyro hatte ich in einem Vormittag durch.
    3x gestorben durch Schlachterfische 🤨

    Ach ja: wenn der Taucher gerade dabei ist könnte er mal die Nassen Jutesäcke besser befüllen, dann klappt das mit der Motivation auch besser 😉
    Edited by icjaeger90b16_ESO on 8. Februar 2019 06:48
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Alle Fische gibt es doch auch außerhalb der Kaiserstadt, nicht nötig dort zu Angeln.
    Cyro hatte ich in einem Vormittag durch.
    3x gestorben durch Schlachterfische 🤨

    Ach ja: wenn der Taucher gerade dabei ist könnte er mal die Nassen Jutesäcke besser befüllen, dann klappt das mit der Motivation auch besser 😉

    Für die Kauserstadt gibt es extra Fische und ein Archivment, also ist es doch nötig dort zu angeln, wenn man alle Angelarchivments haben möchte.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Alle Fische gibt es doch auch außerhalb der Kaiserstadt, nicht nötig dort zu Angeln.
    Cyro hatte ich in einem Vormittag durch.
    3x gestorben durch Schlachterfische 🤨

    Ach ja: wenn der Taucher gerade dabei ist könnte er mal die Nassen Jutesäcke besser befüllen, dann klappt das mit der Motivation auch besser 😉

    Die Kaiserstadt hat eigene fische und eine eigene errungenschaft.

    Man hat mal (keine ahnung ob das so ist) auch die trüben fische von cyro dort unten zusätzlich bekommen.
    Edited by The_Saint on 8. Februar 2019 07:06
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Hatte mich auf den Meisterangler bezogen, nichts für ungut 😀
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    So, hab mein Grünschattenfischi. :)

    Mich würde mal interessieren, wer von euch alles den Lila Wrothgarfisch hat. ist der wirklich so selten wie ich vermute?

    Und zweitens:
    Ist es egal, in welcher Gegend von Kaltghafen ich angele, oder sind die seltenen Fische dort nach irgendeinem System verteilt? Ist ja alles nur Trübwasser.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    So, hab mein Grünschattenfischi. :)

    Mich würde mal interessieren, wer von euch alles den Lila Wrothgarfisch hat. ist der wirklich so selten wie ich vermute?

    Und zweitens:
    Ist es egal, in welcher Gegend von Kaltghafen ich angele, oder sind die seltenen Fische dort nach irgendeinem System verteilt? Ist ja alles nur Trübwasser.

    Habe ihn und hatte ihn in einer 3 er gruppe nach 10 min.
    Damals früh morgens. Denn da hieß es noch, dass er nur in Gruppen und den frühen morgenstunden vorkommt. Inzwischen ist das glaub auch auf 24/7 solo geändert worden


    Kalthafen ist alles trüb und alle Fische überall zu finden
    Edited by The_Saint on 11. Februar 2019 12:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Mich würde mal interessieren, wer von euch alles den Lila Wrothgarfisch hat. ist der wirklich so selten wie ich vermute?.
    Hab ihn bereits mit mehreren Chars (immer allein) geangelt. Man muss nachts angeln, etwas südlich der Morkul-Feste. War meistens der zweite oder dritte Fisch, den ich rausgezogeb habe.

    Gruß,
    Zephalo
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht ob es wirklich so eine gue Idee ist gemeinsam mit anderen zu angeln ;) war ja am Wochenende mit dem Kätzchen (Threadstarter) unterwegs und er hat mir teilweise die Fische, die ich brauchte weggeangelt. ;)
    Als ich später wieder alleine unterwegs war habe sie dann angebissen :p
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Sograd hat der Ahnenlippfisch endlich angebissen! Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt. Das war der mit Abstand hartnäckigste Fisch, den ich je hatte. :D
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Sograd hat der Ahnenlippfisch endlich angebissen! Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt. Das war der mit Abstand hartnäckigste Fisch, den ich je hatte. :D

    Das kann ich nur bestätigen. Der hat wohl absichtlich eine niedrige Droprate. Ich habe 5 Monate gebraucht um den zu fangen.
    Glückwünsch zum Erfolg.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt wohl einen neuen Bug beim angeln. Ab und zu, scheinbar wahllos, wird der gefangene Fisch rechts unten nicht angezeigt.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Es gibt wohl einen neuen Bug beim angeln. Ab und zu, scheinbar wahllos, wird der gefangene Fisch rechts unten nicht angezeigt.
    Das ist ein bekannter Bug... der soll wohl mit dem nächsten Update nächste Woche behoben werden. Ärgere mich da auch im moment regelmäßig drüber, das da des öfteren nichts an der Angel hängt :(
    Edited by CKomet on 21. Februar 2019 07:50
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.