Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Gedanken und Anregungen zur besseren Diskussionskultur im Forum

animositysominab16_ESO
Liebe ESO-Gemeinde,

dieser Thread ist ein Versuch, eine konstruktive Diskussion über die Diskussionskultur in diesem Forum anzustoßen.

Wieso das Ganze?
Vor Kurzem habe ich einen positiven Thread mit ein paar lobenden Worten an die Entwickler gestartet ("Auch mal was nettes an ZOS... ja ja... genau, was Nettes!").
Dieser wurde nach gerade mal zwei Seiten von einem Moderator geschlossen mit der Begründung, dass die Diskussion vom Thema abgewichen und in Streitereien ausgeartet sei. Dann habe ich mal das Forum nach einem evtl. bestehenden Thread zur Diskussionskultur durchsucht und wurde fündig: "Kritik zum Umgang untereinander im Forum und Ideen zur Verbesserung ". Aber auch hier konnte ich nichts mehr posten und mich beteiligen, da auch dieser Thread mit haargenau der selben Begründung geschlossen wurde! Aber ich hätte eigentlich gerne dargelegt, wieso ich auch positive Beiträge im Forum für wichtig halte.

Da fragt man sich doch: Wieso muss das immer dermaßen ausarten und so viele Threds geschlossen werden?
Die oben aufgeführten Threads sind ja nur zwei Beispiele von vielen.

Ich versuche hiermit also erneut einen Thread zu starten in der Hoffnung - diese stirbt ja bekanntlich zuletzt -, dass dieser nicht auch vom Moderatorenteam geschlossen wird.

Zunächst einige Klarstellungen vorweg um hoffentlich etwas Zündstoff im Voraus raus zu nehmen:
- nein, ich heule nicht rum, weil mein Thread geschlossen wurde
- nein, ich fühle mich nicht persönlich von den negativen Kommentaren in meinem geschlossenen Thread angegriffen
- ja, das Spiel hat seine Fehler und ich bin gewiss nicht zu 100% mit allem was ZOS macht einverstanden
- ja, ich habe auch selber genug frustrierende Momente mit ESO erlebt, so beim Gruppensuchtool, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen
- ja, ich kann absolut verstehen, wenn die Leute wegen diverser Bugs und vor allem Performanceproblemen frustriert sind
- ja, jeder hat absolut das Recht auf seine persönliche, wohlbegründete Meinung! Wir leben im Herzen Europas, im 21. Jahrhundert - da muss man Meinungsfreiheit nicht explizit betonen und es sollte ganz selbstverständlich sein, dass wir nicht immer alle einer Meinung sind - egal bei welchem Thema.
- ja, ich bezahle ESO+ und bitte darum, die Argumente à la "Ich bezahle ja schließlich dafür", die ständig aufgeführt werden, möglichst zu unterlassen. Es ist doch selbstverständlich, dass man für nichts bezahlt, was man absolut nicht mag - zudem ist das nicht das Thema des Beitrages

So, das wäre hoffentlich geklärt.

Also, warum können wir nicht einfach wie erwachsene Leute beim Thema bleiben und entspannt über etwas diskutieren?

Ich rechtfertige mich nur ungern, möchte aber klargestellt haben:
Mein positiver Thread bezog sich lediglich auf einen einzigen Aspekt des Spiels, nämlich die Liebe zum Detail, und ich habe ZOS ausdrücklich in Bezug auf diesen einen Punkt gelobt. Die Absicht dahinter war es, den Entwicklern zu zeigen, dass die Spielerschaft solche kleinen Details sehr wohl wahrnimmt und ZOS damit zu motivieren, in diesem Punkt auch weiterhin so eine gute Arbeit zu leisten. Ich finde, dies hat absolut nichts mit einer Rosaroten-Brille oder Selbsttäuschung oder ähnlichem zu tun.

Darum auch die netten, und keinesfalls sarkastisch oder sonst wie negativ gemeinten Worte in meinem geschlossenen Thread:
Dieses Forum ist eine Plattform auf der wir Spieler uns untereinander austauschen, aber auch mit ZOS kommunizieren können. Ich bin überzeugt, dass die Moderatoren sehr viele unserer Beiträge lesen, und dass durchaus einiges davon auch zu den Devs "durchsickert" ;-). Deshalb finde ich es wichtig, auch die positiven Aspekte des Spiels an ZOS zu kommunizieren, damit sie diese im Spiel auch in Zukunft nicht vernachlässigen.

Warum also muss ein Thread, der eine positive Kommunikation und Diskussion anstoßen soll/will, nach kürzester Zeit geschlossen werden? Fakt ist doch, dass es mehr als genug Threads gibt, in denen Probleme angesprochen werden.
Das muss doch nicht sein, und es muss nicht immer alles gleich ins Negative verkehrt werden. Kritik darf kein Selbstzweck sein!

Deshalb mein Appell (Appell ≠ Aufforderung/Befehl/Belehrung o.ä.) an die Community hier im Forum:
Lasst uns doch alle versuchen, wirklich nur themenbezogene Beiträge zu posten.
Lasst uns versuchen, Threads konstruktiv zu gestalten, sodass auch jeder und zu jeder Zeit die Chance hat, sich zu einem bestimmten Thema zu äußern; egal ob das Thema positiv oder negativ ist.
Ich persönlich denke, dass wir uns alle an der Nase fassen müssen und nicht auf jeden Beitrag gleich ein "Gegenargument" oder einen Gegenbeitrag verfassen müssen, nur um den anderen zu "diskreditieren" oder ihm vor Augen zu führen, wie unrecht derjenige mit seiner Meinung oder Äußerung hat. Es lohnt sich zumindest, vor solch einem Post zu überlegen, ob man nicht möglicherweise eine Abwärtsspirale lostritt, die dann doch nur im schlimmsten Fall zur Schließung der Diskussion führt.
Vielleicht sollten wir manche Posts schlicht und ergreifend ignorieren und so den Faden auf das eigentliche Thread-Thema zurückführen - und das meine ich ausdrücklich in Bezug auf alle Threads.
Es soll doch am Ende darum gehen, dass sich jeder konstruktiv beteiligen kann - und im Idealfall bekommt ZOS sogar ein besseres Bild von dem, was sich die Spieler wirklich wünschen oder was verbesserungswürdig ist.
Dies kann aber doch nur passieren, wenn sich möglichst viele zivilisiert an einer Diskussion beteiligen.

Also, was meint ihr? Können wir das schaffen?
Was denkt ihr über das Thema Diskussionskultur in diesem Forum?

Schaffen wir es, dass dieser Thread nicht geschlossen wird und wir uns ernsthaft überlegen wie wir die Kommunikation und den Umgang miteinander verbessern können, sodass alle wieder Spaß daran haben, hier was zu posten?

Hier mal eine Anregung von mir: nicht immer gleich alles persönlich nehmen und wie gesagt, auch "schwachsinnige" Beiträge mal unkommentiert stehen lassen ;-) .

Schöne Rosarote-Brille-Blümchengrüße an alle ^^

Peace, animositysomina <3
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Sorry aber was war nochmal mit S-storm? ;)

    Selber schuld ^^
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    /Edith: Noch kurz angefügt, weil Shadow Fighter was raushauen wollte.. mein Beitrag richtet sich an den TE.

    Also vom Prinzip her und vom Standpunkt aus gesehen hast du recht. Leider aber wird sowas nicht möglich sein. Zumindest nicht auf Dauer.

    Dein Statement in allen Ehren, aber da wir alle Menschen sind rutscht uns auch mal was raus.. es kribbelt in den Fingern.. oder man will einfach was nicht stehen lassen obwohl man es besser weiß und nicht darauf reagieren sollte. Es passiert. So wie mir geht es sicher auch anderen.

    Dazu kommen Personen die sehr hartnäckig ihre Meinung vertreten (ich tue das auch hier und da keine Frage) was ansich ebenso nicht schlimm ist aber wo einige dann eben schnell über die Stränge schlagen und keine andere Meinung neben der ihren mehr tolerieren. Wo dann absichtlich mit Übertreibungen herum geworfen wird, in dem irrsinnigen Glauben dass das den Entwickler unter Druck setzen würde aber letztlich eigentlich nur Klimavergiftend ist. Wenn man jetzt noch ein Blick nach Außerhalb von ESO wirft.. (vllt. muss man das gar nicht.. aber wenn es sowas hier gab, ging es wohl an mir vorbei) werden Entwicklern Morddrohungen sogar schon an den Kopf geworfen wenn bestimmte Wünsche nicht erfüllt werden. Die Diskussionen sind vergiftet. Nicht nur hier.. nicht nur im vl. Ein Forum wurde allerdings schon recht früh immer mehr zu einer Art.. Frustabgabebecken. Und so gern ich das anders sehen würde und dein Statement unterstütze... man wird es nicht bessern können. Es wird sogar wohl eher immer noch zunehmen... jetzt sieht man auch bei fast jedem neuen Spiel einen gewissen Sturm hinüber wegziehen. Aber zurück zu ESO bevor ich wieder zu weit aushole was ich leider sicher auch zu häufig tue.

    Zu dem bereits erwähnten gibt es noch Leute die äußerst schnell beleidigt sind und dann so eine Art, ja wie nenne ich es am besten, Rachsucht pflegen... du hast hier einfach sehr viele unterschiedliche Charaktertypen vertreten. Und viele gehen wie gesagt nur dann ins Forum wenn sie Probleme haben oder aber ihnen etwas auf die Nerven geht.

    Als halbwegs Realist.. und bei allem was ich in Foren schon gesehen habe... bei allen Aufrufen, wie den hier, die ich gesehen habe... wird man es a) nicht direkt einhalten können, wobei es ja schon lohnenswert wäre es zu versuchen immerhin b) werden es viele nicht einsehen, dass man sich an irgendwelche Umgangsformen halten sollte um für eine gute Atmosphäre zu sorgen. Denn das ist bei einigen nicht das Ziel. (/Edith was die Beiträge über und unter mir in gewisserweise schon wieder beweisen.)

    Im übrigen gibt es so was wie deinen Thread sogar schon von der offiziellen Seite:

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268620/foerderung-konstruktiver-diskussion-in-den-foren-und-anpassung-der-moderation#latest

    Letztlich würde ich dir raten, zu versuchen das was du sagst, selbst einzuhalten. Schon das würde das Forum aus meiner Sicht bereichern. Jeder der versucht für einen einigermaßen guten Umgangston zu sorgen, den auch ich nicht immer treffe. Aber man kann es nicht von einem anderen verlangen als sich selber, weil jeder der hier Aktiv ist eine solche Entscheidung nur für sich selbst treffen kann. Niemand kann dem anderen auf die Finger hauen oder direkt beeinflussen (Mal abseits von den Mods die mir in gewisser Weise hin und wieder leid tun). Was letztlich ja vielleicht auch besser so ist.
    Edited by Soldier224 on 17. November 2018 19:20
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist der Thread immer noch offen ?
    Ist ja nicht mehr normal, was hier abgeht... :neutral:


    :grimace::trollface:
    ...war Beitrag #3 in jenem Thread, weil ich genau wusste, wie der Thread enden wird, weil unsereins genau weiß, wie jene Threads enden werden.

    Das ist die Diskussionskultur hier, sobald es sich in einem Thread um ein Thema handelt, welches polarisiert.
    **akte-x-musik
    edit : Grammatik verbessert
    Edited by Tannenhirsch on 17. November 2018 19:18
    Es gibt Signaturen ?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber ich hätte eigentlich gerne dargelegt, wieso ich auch positive Beiträge im Forum für wichtig halte.

    Obektiv gesehen pflichte ich dir durchaus bei, dass auch das Raum haben sollte, allerdings ist es eher merkwürdig, wenn das aus der Intention heraus kommt, dass man ja auch mal was anderes als die ganzen "Negativlinge" sagen will.

    Die Threads die in der Vergangenheit zur "Diskussionskultur" eröffnet wurde, empfand ich ich beinahe ausnahmslos fragwürdig, vor allem, da sie von Usern eröffnet wurden, die sich selbst nicht mit Ruhm bekleckerten (dich eben jetzt hier ausgnenommen, ich hab bisher nicht viel von dir wahrgneommen, um da sbeurteilen zu können), und daher nicht unbedingt in der Position waren, auf andere mit dem Finger zu zeigen.

    Was deinen Thread angeht: Klar möchtest du was positives sagen, das sei dir unbenommen, aber wer bereits damit einsteigt, "er würde ja mal was anderes sagen als die meisten", sich damit eigentlich schon kritisierend positioniert, dass die anderen nicht meckern sollen und den thread mit "....und Sh-itstorm in 3..2...1...^^" beendet, der sucht den konflikt. denn offensichtlich hast du den thread in der überzeugung eröffnet, eine "bombe" legen zu können und für trouble sorgen zu können.

    Edited by Dont_do_drugs on 17. November 2018 19:43

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • animositysominab16_ESO
    Soldier224 schrieb: »
    /Edith: Noch kurz angefügt, weil Shadow Fighter was raushauen wollte.. mein Beitrag richtet sich an den TE.

    Im übrigen gibt es so was wie deinen Thread sogar schon von der offiziellen Seite:

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268620/foerderung-konstruktiver-diskussion-in-den-foren-und-anpassung-der-moderation#latest

    Letztlich würde ich dir raten, zu versuchen das was du sagst, selbst einzuhalten. Schon das würde das Forum aus meiner Sicht bereichern. Jeder der versucht für einen einigermaßen guten Umgangston zu sorgen, den auch ich nicht immer treffe. Aber man kann es nicht von einem anderen verlangen als sich selber, weil jeder der hier Aktiv ist eine solche Entscheidung nur für sich selbst treffen kann. Niemand kann dem anderen auf die Finger hauen oder direkt beeinflussen (Mal abseits von den Mods die mir in gewisser Weise hin und wieder leid tun). Was letztlich ja vielleicht auch besser so ist.

    Den Thread habe ich dann wohl leider übersehen.

    Zu dem anderen: Klar gebe ich dir auch recht, wir alle sind nur Menschen. Ich habe allerdings ja auch geschrieben, dass ich ja an die Leute appelliere sich so zu verhalten wie ich vorschlage. Es geht mir dabei auch vor allem darum, dass ein Thread offen bleiben soll, damit sich möglichst viele Leute zu einem Thema beteiligen können. Das geht aber nur auf einer einigermaßen zivilisierten Ebene.
    Ich finde zudem, dass man als erwachsener, halbwegs aufgeklärter und mündiger Mensch nicht per se das Argument vorschieben kann , dass man halt manchmal, so quasi im Affekt, über die Stränge schlägt und sich im Ton vergreift etc. Wenn man in einem Forum postet, hat man genug zeit, vorher nachzudenken, was man da schreibt. Das ist ja kein Echtzeitgespräch. Ist jetzt auch übrigens nicht auf dich persönlich bezogen @Soldier224 ;-).

    Und im Allgemeinen finde ich: Wenn man von vornherein jeden Versuch, etwas besser zu machen, in die Tonne tritt oder damit abschmettert, dass das ja eh keinen gibt, dann kann sich wirklich nichts oder nur sehr schwer etwas verbessern. Wenn man ernsthaft an einer guten Diskussionskultur in diesem Forum - oder vielleicht auch außerhalb - interessiert ist, dann sollte man doch wenigstens versuchen eine solche zu etablieren. Ich habe ja geschrieben, dass dieser Thread ein Versuch ist, das in diese Richtung zu verbessern.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Den Thread habe ich dann wohl leider übersehen.
    Der Thread ist /sticky und damit bei jedem Aufruf des Forums ganz oben.. wie kann man den übersehen ? :smirk::grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • NRWTrulla
    NRWTrulla
    ✭✭✭
    Hey @animositysominab16_ESO

    Wirklich schön zu sehen, das ich nicht mehr alleine mit dieser Meinung bin.
    Willkommen im Club.
    Drücke dir beide Daumen für dein Vorhaben, meine Unterstützung hast du =)

    ;)<3
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    200.gif

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • animositysominab16_ESO
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Aber ich hätte eigentlich gerne dargelegt, wieso ich auch positive Beiträge im Forum für wichtig halte.

    Obektiv gesehen pflichte ich dir durchaus bei, dass auch das Raum haben sollte, allerdings ist es eher merkwürdig, wenn das aus der Intention heraus kommt, dass man ja auch mal was anderes als die ganzen "Negativlinge" sagen will.

    Die Threads die in der Vergangenheit zur "Diskussionskultur" eröffnet wurde, empfand ich ich beinahe ausnahmslos fragwürdig, vor allem, da sie von Usern eröffnet wurden, die sich selbst nicht mit Ruhm bekleckerten (dich eben jetzt hier ausgnenommen, ich hab bisher nicht viel von dir wahrgneommen, um da sbeurteilen zu können), und daher nicht unbedingt in der Position waren, auf andere mit dem Finger zu zeigen.

    Was deinen Thread angeht: Klar möchtest du was positives sagen, das sei dir unbenommen, aber wer bereits damit einsteigt, "er würde ja mal was anderes sagen als die meisten", sich damit eigentlich schon kritisierend positioniert, dass die anderen nicht meckern sollen und den thread mit "....und Sh-itstorm in 3..2...1...^^" beendet, der sucht den konflikt. denn offensichtlich hast du den thread in der überzeugung eröffnet, eine "bombe" legen zu können und für trouble sorgen zu können.

    ... das Sh-itstorm -Zitat war natürlich ironisch gemeint, aber hatte keineswegs die Absicht irgend eine Bombe zu legen. Sicherlich hätte ich es aber vielleicht anders formulieren oder ganz weglassen sollen, das stimmt wohl.
    Und provozieren sollte es schon mal gar nicht.

    Es geht auch ganz bestimmt nicht darum, irgendwelche "Negativlinge" als solche schlecht dastehen zu lassen oder einfach aus Prinzip was anderes zu sagen als diese "Negativlinge".

    Das Problem ist doch einfach: Wenn man sich mal über einem Aspekt des Spiels positiv äußert, dann wird das gleich zerlegt, und zwar in aller Regel ab einem gewissen Punkt nicht mit konstruktiver Kritik, sondern aus Prinzip und mit Beiträgen, die absolut vom eigentlichen Thema abweichen oder zum Teil jegliches Niveau vermissen lassen.
    So entsteht doch grundsätzlich einfache keine gute Diskussionsatmosphäre. Das habe ich leider schon mehrfach in zahlreichen Threads erlebt, von denen meine zwei aufgeführten lediglich Beispiele sind.
    Deshalb, wieso nicht auch mal was neues versuchen und einfach mal seine Posts vorher reflektieren bevor man sie veröffentlicht und wirklich mal gesittet und entspannt über etwas diskutieren?
  • animositysominab16_ESO
    Tannenhirsch schrieb: »
    Den Thread habe ich dann wohl leider übersehen.
    Der Thread ist /sticky und damit bei jedem Aufruf des Forums ganz oben.. wie kann man den übersehen ? :smirk::grimace:

    Ich gehe immer zielgerichtet in die Allgemeinen Diskussionen.
    Ich gelobe aber Besserung und werde demnächst meinen Horizont mit diesem Thread und den anderen Subforen erweitern ;)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    du brauchst dich mir gegenüber nicht zu erklären, meine aufmerksamkeitsspanne reicht dieses wochenende ohnehin nicht für längere texte, oder kurz: tldr ;)

    es war nur ein tipp dazu, wie manchmal geschriebenes nach außen wirkt. du hast damit, wenngleich unbewusst, potentiellen trollen das futter hingeworfen mit solchen äußerungen. natürlich ist es parallel dazu immer gut, dass man sich selbst hitnerfragt, was man ausdrücken will. ich gehe davon aus, dass, selbst wenn nicht bewusst, du das sicherlich nicht getippt hast, ohne in irgendeiner "negativen" erwartungshaltung gewesen zu sein. üblicherweise schreibt man das, was man sagen will, und manche leser hier sind sehr aufmerksam. ;)
    Edited by Dont_do_drugs on 17. November 2018 20:12

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Xsynis
    Xsynis
    ✭✭✭
    Solange wir uns "streiten" , ist doch alles in Ordnung .
    Solange kann ich ESO spielen .
    Solange sind die Server on .!
    Also streitet euch gefälligst . ;)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    Guten Morgen alle zusammen :-]

    Mir gefällt das Spiel sehr gut. Sehr schöne Grafik, interessante Quests, viele unterschiedliche Gebiete, sehr gut gesprochene Texte, schöne Musik, viele kleine Details.... endlose Liste sozusagen :)

    Nach Möglichkeit vermeide ich Dungeons, Raids und PVP sowieso. Ich queste und handwerke daher entspannt vor mich hin und entdecke täglich neue Details und "Kleinigkeiten" im Spiel.

    Sonntagmorgen Kaffee & Tee Gruss
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Guten Morgen alle zusammen :-]

    Mir gefällt das Spiel sehr gut. Sehr schöne Grafik, interessante Quests, viele unterschiedliche Gebiete, sehr gut gesprochene Texte, schöne Musik, viele kleine Details.... endlose Liste sozusagen :)

    Nach Möglichkeit vermeide ich Dungeons, Raids und PVP sowieso. Ich queste und handwerke daher entspannt vor mich hin und entdecke täglich neue Details und "Kleinigkeiten" im Spiel.

    Sonntagmorgen Kaffee & Tee Gruss

    Ist das erfrischend, wieder einmal einen (noch) gänzlich unverdorbenen neuen Spieler hier begrüßen zu dürfen. :)

    Edited by Thorvarg on 18. November 2018 08:39
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Zunächst einige Klarstellungen vorweg um hoffentlich etwas Zündstoff im Voraus raus zu nehmen:
    - nein, ich heule nicht rum, weil mein Thread geschlossen wurde
    - nein, ich fühle mich nicht persönlich von den negativen Kommentaren in meinem geschlossenen Thread angegriffen
    - ja, das Spiel hat seine Fehler und ich bin gewiss nicht zu 100% mit allem was ZOS macht einverstanden
    - ja, ich habe auch selber genug frustrierende Momente mit ESO erlebt, so beim Gruppensuchtool, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen
    - ja, ich kann absolut verstehen, wenn die Leute wegen diverser Bugs und vor allem Performanceproblemen frustriert sind
    - ja, jeder hat absolut das Recht auf seine persönliche, wohlbegründete Meinung! Wir leben im Herzen Europas, im 21. Jahrhundert - da muss man Meinungsfreiheit nicht explizit betonen und es sollte ganz selbstverständlich sein, dass wir nicht immer alle einer Meinung sind - egal bei welchem Thema.
    - ja, ich bezahle ESO+ und bitte darum, die Argumente à la "Ich bezahle ja schließlich dafür", die ständig aufgeführt werden, möglichst zu unterlassen. Es ist doch selbstverständlich, dass man für nichts bezahlt, was man absolut nicht mag - zudem ist das nicht das Thema des Beitrages

    So, das wäre hoffentlich geklärt.

    Alleine die Tatsache, dass man bei jedem Post überlegen muss, ob man irgendwem Futter hinterlässt, bloss, weil man gar nicht darüßber nachdenkt alle Eventualitäten zu erwähnen ist für mich schon ausschlaggebend um die meisten von mir getippten Posts vorm absenden schon wieder zu löschen, weils eh keinen Sinn hat. Dann sitzt man da und überlegt vorm absenden ob alles passt, weiß aber im Vorfeld schon ganz genau, von wem dieser Post wieder zerissen wird, denn es sind eh immer die gleichen
    Ich rechtfertige mich nur ungern

    Das ist das nächste Problem. Wenn man seinen Frieden haben möchte, muss man das hier ständig tun, rechtfertigen, ob man nun der angeprisenen Spielweise entspricht, ab wieviel Dungeons täglich man nicht mehr als Soloplayer durchgeht oder klarstellen, was man gesagt hat, weil in einen fünf Wörter langen Satz Dinge reininterpretiert werden, auf die du dich niemals vorbereiten kannst, bloss, weil jemand querliest oder aus dem Zusammenhang reißt.

    Klar gibts in Eso Bugs, wobei ich momentan zum Glück tatsächlich von den meisten verschont bleibe, und die paar die ich habe, nicht spielentscheidend sind, sondern allenfalls ein wenig anstrengend. Aber sie sind auch vermeidbar. Wenn ich also gerade in Clockworkcity in den Instanzierten Bereichen mal wieder 5 Minuten auf dem gleichen Gegner rumklöppel, der aber keinen Schaden kriegt und am Ende, wenn er dann doch urplötzlich umfällt, keinen Loot gibt, sondern erst drei Minuten später auf dem Rückweg plötzlich lootbar ist, dann ist das anstrengend, aber bevor ich mich ärgere, gehe ich halt woanders hin. Verpassen tue ich da nichts. Eine Daylie am Tag reicht für die Federn, die Stilseiten gibts spätestens nächste Woche hinterhergeworfen im Gildenshop und Nodes für Handwerksmaterialien findest grad eh nicht, also so what, Krone richten, was anderes machen. Ich nutze solche Events dann ganz gerne dazu, Dinge in sonst überlaufenen Gebieten nachzuholen, Daylies oder sowas, farmen geht woanders dann auch ganz gut, weil alle sich um die paar nodes im Eventgebiet kloppen.
    Meistens ärgere ich mich eh über das Verhalten der Spieler, als die Fehler im Spiel, weil man selten soviele egoistische Menschen auf einem Haufen findet wie in einem MMO. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Ich mag Eso trotzdem, schon alleine deshalb, weil ich noch kein MMO erlebt habe, wo die Schönheit eines Gebietes den Progresswillen völlig hintenan hat stellen lassen. Weil ich immer wieder Momente habe, in denen ich ins Spiel versinke, sei es, weil mich eine Story fesselt, oder weil der Dungeon so viel Konzentration erfordert.
    Und auch, wenn das Grundgerüst der Quests in allen RPG's gleich ist, egal ob MMO oder nicht, so schafft es Teso, dass ich mir die Quests anhöre und ganz oft darüber hinwegsehe, dass es auch hier meist nur "Hole x hiervon" oder "töte x davon" ist.

    Ich würde mich selber nicht als "Fanboy" bzw Girl betiteln, ich hab von der Lore keine Ahnung, Merchandising lässt mich kalt und ich habe mehrere, teils sehr lange Pausen in Teso eingelegt, ohne, dass mir etwas gefehlt hat. Und die Pausen habe ich gemacht, weil mir die Richtung, in die die Entwicklung ging, nicht gefiel, weil ich keine Lust zu grinden hatte, und nicht, weil mich Fehler vertrieben haben, oder ich Enttäuscht vom Spiel war.

    Trotzdem hatte ich immer mal wieder Lust auf das Spiel und habs auch immer wieder gerne gespielt, jetzt bin ich aktuell wieder seit ca. einem Jahr aktiv dabei und es macht wirklich Spass, immer noch. Etwas, dass z.B. Lotro in nunmehr fast vier Jahren spielpause noch nicht einmal wieder geschafft hat.

    Deshalb bin ich ganz bei dir. Man darf auch ruhig mal etwas loben, wer immerzu nur Kritik und Negatives hört, resigniert eh irgendwann.


    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Hey Leute!

    Wir haben hier ein wenig aufgeräumt und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Diskutieren!

    Viele Grüße
    Staff Post
  • oklbokl83
    oklbokl83
    ✭✭✭
    Jaaaha, der Tannenhirsch war einzigartig, soviel Promille hintereinander hab ich tatsächlich noch nie in einem Forum gelesen und ich mach das schon ne Weile. :D

    Ich lese viel im Forum und schreibe eher wenig, es sei denn ich hab eine Frage oder ein Problem. Grundsätzlich find ich es sehr schade, dass manche Threads immer wieder, in allen MMO-Foren, ausarten zu beleidigenden Haß- und Zickentiraden. Ich spiele überdurchschnittlich viel am Computer und in MMO's und in jedem Online-Spiel gibts die gleichen Gruppen; Progressspieler, die ein bestimmtes Ziel (meist: die besten DPS-Dealer werden) unbedingt erreichen wollen. Workaholics, die das Spiel nur dann anpacken, wenn sie die Zeit so effektiv wie irgendwie möglich nutzen können (meist: so schnell wie möglich Milliardär werden, einfach nur um es zu sein). Gelegenheitsspieler (Feierabend, RL, Familie etc. usw.) die ein- oder zweimal pro Woche da sind und ein bischen daddeln oder auch progressiv die Zeit nutzen wollen, die sie haben.

    Und bestimmt noch eine Menge andere Gruppen und Mischungen aus diesen, da gibts menschlich gesehen wohl so einige Spannungen, weil jeder seine eigene Erwartungshaltung an das Spiel und seine Mitspieler einbringt, wenn ich mir diverse Threads zu Problemen und Disskussionen über DPS oder feingetunte Charaktermechaniken oder RP-Konfrontationen oder Bitte-behebt-endlich-diesen-****-Bug-Steitereien durchlese wird allerdings eins klar:

    Viele Spieler vergessen immer wieder und oft, dass das hier nur ein Spiel ist. Ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung. Wenn ich hier im Spiel 1.000.000.000 Gold auf dem Konto hab und 100.000 DPS fahre und alle Reittiere die es gibt gesammelt habe und 10.000 Kronen jeden Monat auf den Kopf haue, was hab ich davon im RL? Gar nichts. Absolut nichts. Ich habe nur Lebenszeit damit verbracht ein Spiel zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenns Spaß macht, warum nicht?^^
    Der Sinn eines Spiels ist doch, damit Spaß zu haben. Klar könnte man da natürlich wieder den Punkt anbringen, dass es für gewisse Gruppierungen wie etwa Firmen mehr eine Einnahmequelle (oder auch Melkmuh) ist als ein Spiel - aber das doch nur solange wie das Spiel den Spielern Spaß macht. Und entscheidet nicht jeder selbst, wie er seine Freizeit verbringt?

    Wenn mir das Spiel trotz allen Bugs und Fehlern und Eigenheiten soviel Spaß macht, dass ich auch noch mein hart verdientes Geld investiere (und zwar in nichts anderes als Zeit, keine Items oder Ansprüche), dann ist das ok. Ist ja nicht so, als gäbs keine anderen Sachen, mit denen man Zeit in seinem Leben verbringen könnte.

    Sorry für die WallofText, aber das war einfach mal was, was ich nachdem regelmäßigen Lesen hier im Forum nochmal loswerden wollte. :) Es gibt eigentlich gar keinen Grund zu streiten oder auf irgendeine Art und Weise aggressiv oder beleidigend zu werden - der Großteil der Spieler kennt sich nur aus einem virtuellen Spiel, nicht persönlich - Avatare, die viell. gar nichts mit dem tatsächlichen Charakter zu tun haben.

    Ich finde, Elder Scrolls online ist eins der wenigen Spiele, die man tatsächlich länger als ein paar Monate spielen kann und das auch wert ist. Soviele Möglichkeiten, soviele Details, soviele Geschichten. :)

    Ich kenne noch die Anfänge der "Grafik", als diese noch aus Strich 1 und Strich 2 bestand, deshalb bleibe ich immer noch bei Spielen hin und wieder mal stehen und bestaune einfach nur die virtuelle Landschaft um mich herum, die ganzen Details und die atmosphärische Tiefe, auch wenn wieder 3 Dungeonrunner an mir vorbeirushen und alle Mobs auseinandernehmen, als wäre der Teufel hinter ihnen her. Eine Meinung, die anscheinend leider nicht allzu weit verbreitet ist; wenn ich 5 Jahre brauche, um zum ersten Mal raidtauglich zu sein weil ich alles millimetergenau erkunden möchte oder wenn ich einfach aus Stilgründen mit nem Zweihandstab und einem Zweihandschwert auf der 2. Leiste (ok, schon sehr überspitzt^^) spielen will, weils mir Spaß macht, auch wenn ich dabei total uneffektiv spiele und in jedem Forum dafür nen *** der Profs ernte?
    Dass dann viell. einige Spielinhalte damit einfach nicht spielbar sind (z. B. Raids) oder nur sehr schwer, ist dann halt so, vielleicht gibts ja auch Spieler, denen das egal ist oder die "kreative Spielweise" unterstützen. xD Aber das ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, um die tatsächliche Priorität hervorzuheben.

    Und wenn ich mir das aktuelle MMO-Angebot ansehe, gibts einige spielenswerte. ESO ist m. M. nach sehr weit oben in einer eigenen Liga was die Weitläufigkeit, die Größe (auch in GB ;D), der Detailreichtum, die Atmosphäre, die Möglichkeiten, auf soviele verschiedene Arten etwa eine ganz eigene Rolle zu spielen angeht. Eine so ausgiebige Komplexität einer virtuellen Welt ist verdammt gutes Stück Entwicklungskunst und einiges an wirklich kreativen und fantasievollen Erzählern.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Alleine die Tatsache, dass man bei jedem Post überlegen muss, ob man irgendwem Futter hinterlässt, bloss, weil man gar nicht darüßber nachdenkt alle Eventualitäten zu erwähnen ist für mich schon ausschlaggebend um die meisten von mir getippten Posts vorm absenden schon wieder zu löschen, weils eh keinen Sinn hat. Dann sitzt man da und überlegt vorm absenden ob alles passt, weiß aber im Vorfeld schon ganz genau, von wem dieser Post wieder zerissen wird, denn es sind eh immer die gleichen

    Ich weiß immer gar nicht, was an der deutschen Sprache für Leute so schwer ist. Entweder man hat ne Frage, dann stellt man die Frage, oder man hat bereits irgendwelche Vorurteile oder andere Gedanken die man in seinen Beiträgen mit zum Ausdruck bringt. Es ist ja auch nicht schwer, bestimmte stichelnde oder anheizende Einschübe wegzulassen oder man lebt dann eben mit der Konsequenz. Aber sich hinstellen, von vorneherein erwarten und das auch äußern, wie blöd die anderen sind - "die gleichen" eben, und dann das Opfer raushängen weil man verrissen wird oder es Reaktionen gibt - das.passt.einfach.nicht.
    Das ist das nächste Problem. Wenn man seinen Frieden haben möchte, muss man das hier ständig tun, rechtfertigen, ob man nun der angeprisenen Spielweise entspricht, ab wieviel Dungeons täglich man nicht mehr als Soloplayer durchgeht oder klarstellen, was man gesagt hat, weil in einen fünf Wörter langen Satz Dinge reininterpretiert werden, auf die du dich niemals vorbereiten kannst, bloss, weil jemand querliest oder aus dem Zusammenhang reißt.

    Rechtfertigen muss man sich nicht, nur nicht hinterher heulen, wenn man ins diskutieren kommt. Dafür sind Diskussionsforen nämlich da. Für das mangelnde Selbstbewusstsein, das an den Tag gelegt wird, bei Widerworten oder Einwänden ins Rechtfertigen zu rudern, kann ja niemand was. Auch das ist eine Frage der Übung. Und ich weiß immernoch nicht, warum man sich daran stößt, dass das geschriebene Wort, das einzige Kommunikationsmittel in Foren, richtig gelesen und interpretiert wird.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    oklbokl83 schrieb: »
    Jaaaha, der Tannenhirsch war einzigartig, soviel Promille hintereinander hab ich tatsächlich noch nie in einem Forum gelesen und ich mach das schon ne Weile. :D

    Ich lese viel im Forum und schreibe eher wenig, es sei denn ich hab eine Frage oder ein Problem. Grundsätzlich find ich es sehr schade, dass manche Threads immer wieder, in allen MMO-Foren, ausarten zu beleidigenden Haß- und Zickentiraden. Ich spiele überdurchschnittlich viel am Computer und in MMO's und in jedem Online-Spiel gibts die gleichen Gruppen; Progressspieler, die ein bestimmtes Ziel (meist: die besten DPS-Dealer werden) unbedingt erreichen wollen. Workaholics, die das Spiel nur dann anpacken, wenn sie die Zeit so effektiv wie irgendwie möglich nutzen können (meist: so schnell wie möglich Milliardär werden, einfach nur um es zu sein). Gelegenheitsspieler (Feierabend, RL, Familie etc. usw.) die ein- oder zweimal pro Woche da sind und ein bischen daddeln oder auch progressiv die Zeit nutzen wollen, die sie haben.

    Und bestimmt noch eine Menge andere Gruppen und Mischungen aus diesen, da gibts menschlich gesehen wohl so einige Spannungen, weil jeder seine eigene Erwartungshaltung an das Spiel und seine Mitspieler einbringt, wenn ich mir diverse Threads zu Problemen und Disskussionen über DPS oder feingetunte Charaktermechaniken oder RP-Konfrontationen oder Bitte-behebt-endlich-diesen-****-Bug-Steitereien durchlese wird allerdings eins klar:

    Viele Spieler vergessen immer wieder und oft, dass das hier nur ein Spiel ist. Ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung. Wenn ich hier im Spiel 1.000.000.000 Gold auf dem Konto hab und 100.000 DPS fahre und alle Reittiere die es gibt gesammelt habe und 10.000 Kronen jeden Monat auf den Kopf haue, was hab ich davon im RL? Gar nichts. Absolut nichts. Ich habe nur Lebenszeit damit verbracht ein Spiel zu spielen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenns Spaß macht, warum nicht?^^
    Der Sinn eines Spiels ist doch, damit Spaß zu haben. Klar könnte man da natürlich wieder den Punkt anbringen, dass es für gewisse Gruppierungen wie etwa Firmen mehr eine Einnahmequelle (oder auch Melkmuh) ist als ein Spiel - aber das doch nur solange wie das Spiel den Spielern Spaß macht. Und entscheidet nicht jeder selbst, wie er seine Freizeit verbringt?

    Wenn mir das Spiel trotz allen Bugs und Fehlern und Eigenheiten soviel Spaß macht, dass ich auch noch mein hart verdientes Geld investiere (und zwar in nichts anderes als Zeit, keine Items oder Ansprüche), dann ist das ok. Ist ja nicht so, als gäbs keine anderen Sachen, mit denen man Zeit in seinem Leben verbringen könnte.

    Sorry für die WallofText, aber das war einfach mal was, was ich nachdem regelmäßigen Lesen hier im Forum nochmal loswerden wollte. :) Es gibt eigentlich gar keinen Grund zu streiten oder auf irgendeine Art und Weise aggressiv oder beleidigend zu werden - der Großteil der Spieler kennt sich nur aus einem virtuellen Spiel, nicht persönlich - Avatare, die viell. gar nichts mit dem tatsächlichen Charakter zu tun haben.

    Ich finde, Elder Scrolls online ist eins der wenigen Spiele, die man tatsächlich länger als ein paar Monate spielen kann und das auch wert ist. Soviele Möglichkeiten, soviele Details, soviele Geschichten. :)

    Ich kenne noch die Anfänge der "Grafik", als diese noch aus Strich 1 und Strich 2 bestand, deshalb bleibe ich immer noch bei Spielen hin und wieder mal stehen und bestaune einfach nur die virtuelle Landschaft um mich herum, die ganzen Details und die atmosphärische Tiefe, auch wenn wieder 3 Dungeonrunner an mir vorbeirushen und alle Mobs auseinandernehmen, als wäre der Teufel hinter ihnen her. Eine Meinung, die anscheinend leider nicht allzu weit verbreitet ist; wenn ich 5 Jahre brauche, um zum ersten Mal raidtauglich zu sein weil ich alles millimetergenau erkunden möchte oder wenn ich einfach aus Stilgründen mit nem Zweihandstab und einem Zweihandschwert auf der 2. Leiste (ok, schon sehr überspitzt^^) spielen will, weils mir Spaß macht, auch wenn ich dabei total uneffektiv spiele und in jedem Forum dafür nen *** der Profs ernte?
    Dass dann viell. einige Spielinhalte damit einfach nicht spielbar sind (z. B. Raids) oder nur sehr schwer, ist dann halt so, vielleicht gibts ja auch Spieler, denen das egal ist oder die "kreative Spielweise" unterstützen. xD Aber das ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, um die tatsächliche Priorität hervorzuheben.

    Und wenn ich mir das aktuelle MMO-Angebot ansehe, gibts einige spielenswerte. ESO ist m. M. nach sehr weit oben in einer eigenen Liga was die Weitläufigkeit, die Größe (auch in GB ;D), der Detailreichtum, die Atmosphäre, die Möglichkeiten, auf soviele verschiedene Arten etwa eine ganz eigene Rolle zu spielen angeht. Eine so ausgiebige Komplexität einer virtuellen Welt ist verdammt gutes Stück Entwicklungskunst und einiges an wirklich kreativen und fantasievollen Erzählern.

    bin ganz deiner meinung
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Warum wurde mein Post gelöscht ? Weil ich jemanden zitiert habe, der gelöscht wurde ?
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • animositysominab16_ESO
    Andarnor schrieb: »
    Zunächst einige Klarstellungen vorweg um hoffentlich etwas Zündstoff im Voraus raus zu nehmen:
    - nein, ich heule nicht rum, weil mein Thread geschlossen wurde
    - nein, ich fühle mich nicht persönlich von den negativen Kommentaren in meinem geschlossenen Thread angegriffen
    - ja, das Spiel hat seine Fehler und ich bin gewiss nicht zu 100% mit allem was ZOS macht einverstanden
    - ja, ich habe auch selber genug frustrierende Momente mit ESO erlebt, so beim Gruppensuchtool, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen
    - ja, ich kann absolut verstehen, wenn die Leute wegen diverser Bugs und vor allem Performanceproblemen frustriert sind
    - ja, jeder hat absolut das Recht auf seine persönliche, wohlbegründete Meinung! Wir leben im Herzen Europas, im 21. Jahrhundert - da muss man Meinungsfreiheit nicht explizit betonen und es sollte ganz selbstverständlich sein, dass wir nicht immer alle einer Meinung sind - egal bei welchem Thema.
    - ja, ich bezahle ESO+ und bitte darum, die Argumente à la "Ich bezahle ja schließlich dafür", die ständig aufgeführt werden, möglichst zu unterlassen. Es ist doch selbstverständlich, dass man für nichts bezahlt, was man absolut nicht mag - zudem ist das nicht das Thema des Beitrages

    So, das wäre hoffentlich geklärt.

    Alleine die Tatsache, dass man bei jedem Post überlegen muss, ob man irgendwem Futter hinterlässt, bloss, weil man gar nicht darüßber nachdenkt alle Eventualitäten zu erwähnen ist für mich schon ausschlaggebend um die meisten von mir getippten Posts vorm absenden schon wieder zu löschen, weils eh keinen Sinn hat. Dann sitzt man da und überlegt vorm absenden ob alles passt, weiß aber im Vorfeld schon ganz genau, von wem dieser Post wieder zerissen wird, denn es sind eh immer die gleichen
    Ich rechtfertige mich nur ungern

    Das ist das nächste Problem. Wenn man seinen Frieden haben möchte, muss man das hier ständig tun, rechtfertigen, ob man nun der angeprisenen Spielweise entspricht, ab wieviel Dungeons täglich man nicht mehr als Soloplayer durchgeht oder klarstellen, was man gesagt hat, weil in einen fünf Wörter langen Satz Dinge reininterpretiert werden, auf die du dich niemals vorbereiten kannst, bloss, weil jemand querliest oder aus dem Zusammenhang reißt.

    Deshalb bin ich ganz bei dir. Man darf auch ruhig mal etwas loben, wer immerzu nur Kritik und Negatives hört, resigniert eh irgendwann.


    Genau das.
    Ich hatte ja auch erst überlegt, ob ich mich "rechtfertige" oder nicht bzw. schreiben soll was ich geschrieben habe.
    Hoffentlich bist du jetzt in Zukunft auch etwas motivierter, mal einen Post nicht direkt wieder zu verwerfen :-).
    Edited by animositysominab16_ESO on 18. November 2018 18:13
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Ich weiß ja nicht wie es hier ist, aber bei Blizzard etwa stand die Moderation in den Foren nicht zur Diskussion und daher wurden entsprechende Threads geschlossen, egal ob sie nun positiv oder negativ waren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.