Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Das Gruppenfindertool - oder warum der Pixel am Hintern eines Welwa wichtiger ist

Nuraelle
Nuraelle
✭✭✭
Sorry, ich bin normalerweise echt kein Mimimi-Mensch, aber seit der Änderung des Gruppenfindertool (seit der Einführung der Cps) funktioniert das #@$¿~>%#!? zu 90% nicht. WARUM, VERDAMMT? BEKOMMT DAS DOCH BITTE, BITTE (schau mal, @ZOS_KaiSchober wie schön ich bitte bitte sagen kann) ENDLICH MAL GEREGELT! ARGL! ;(

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
Edited by ZOS_Markus on 1. September 2018 15:21
Von Schatten verborgen
im Dunkel der Nacht
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Wo sie/er/es Recht hat. Komischerweise hat es ja schon einige Monate ganz gut funktioniert.
    PC/EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das ist halt immer ein auf und ab. Eine Zeit funktioniert es eigentlich ganz gut, aber ab und zu kommen die alten Bugs nach einem Update wieder zurück.

    Vielleicht wäre ein Gruppenbrowser, wo man selbst seine Gruppe reinstellen kann oder sich anbieten kann, besser, so könnten die Spieler selber schauen mit wem sie laufen möchten und dies Gebietsübergreifend, dann müsste man nicht immer nach Kargstein reisen und dort LFG/LFM spammen. Ja und ich weiß, Gilde und so ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das ist halt immer ein auf und ab. Eine Zeit funktioniert es eigentlich ganz gut, aber ab und zu kommen die alten Bugs nach einem Update wieder zurück.

    Vielleicht wäre ein Gruppenbrowser, wo man selbst seine Gruppe reinstellen kann oder sich anbieten kann, besser, so könnten die Spieler selber schauen mit wem sie laufen möchten und dies Gebietsübergreifend, dann müsste man nicht immer nach Kargstein reisen und dort LFG/LFM spammen. Ja und ich weiß, Gilde und so ;)

    So ne Art Dedicated Server in Teso für Gruppendungeons? Hört sich durchaus interessant an könnte vielleicht genauer verfolgt werden diese Idee @ZOS_KaiSchober @ZOS_AlinaUllrich

    Als Aufbau-Beispiel (optik natürlich auf ingame angepasst, hab das von nem Browsergame geklaut) könnte ich die Lobby hier empfehlen:
    tuzKeQo.png


    Dort sieht man die entsprechenden Vierergruppen und nebendran eine Liste mit freien Spielern. Und Random werden in erster Linie zum auffüllen verwendet damit die Gruppe, die am längsten auf einen zusätzlichen Spieler wartet auch als erster starten kann...


    Oben die Reiter könnte man aufteilen auf Normal / Vet / Trials / Trials Vet
    Einen Extra Lobby-Chat könnte man einfügen damit die Leute, die ein Dungeon laufen wollen sich über diese Lobby unterhalten können. (immer nur im entsprechenden Raum also Normal/Vet/Trials oder Vet Trials
    Sobald man den Gruppen-Raum betritt kann man mit den Gruppenmitgliedern chatten und mittels Gruppenchat über die zusammenstellung diskutieren (wenn jemand zwischen Tank/DD/Heiler wechseln kann) und wenn jeder sich so geflaggt hat wie es in der Gruppe vereinbart wurde kann man den Dungeon starten.
    Mag zwar schwerer sein als aktuell aber dafür erfolgversprechender und mit entsprechend gut gemachter Anleitung dürfte man das System ganz schnell verstanden haben.
    Edited by Gamer1986PAN on 1. September 2018 05:02
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    @Gamer1986PAN generell finde ich deine Idee nicht schlecht, sogar sinnvoll.

    Aber mir persönlich wäre das zu umständlich ... und zu viel Gerede. Als DD reicht mir i.d.R. das Motto "immer feste druff" ... da gibt es mMn auch nicht mehr zu sagen und wenn dann Irgendwer zum virtuellen ***... DPS-Vergleich aufruft krieg ich Ausschlag.

    Ich finde es auch schön, daß ich in der aktuellen Wartezeit Blümchen pflücken oder dailies machen kann und nicht in irgendeiner Lobby abhängen muss.

    Ausserdem laufe ich in PUGs häufig mit Menschen die wenig oder garkein Deutsch oder Englisch sprechen, was Kommunikation generell sehr schwer macht. Egal wo.

    Bitter ist mMn auch: Und Random werden in erster Linie zum auffüllen verwendet damit die Gruppe, die am längsten auf einen zusätzlichen Spieler wartet .... Wer solo startet hat somit fast ausschließlich das zweifelhafte "Glück" in bereits angefangene Verließe zu geraten? Nö, das finde ich nicht fair.

    Das in der Gruppensuche der Wurm drin ist, ist bemerkbar und wie gesagt, dein Vorschlag ist nicht schlecht und ja ich sehe den Sinn dahinter und er ist logisch und so... aber ich würde ihn trotzdem nicht begrüßen.
  • Nuraelle
    Nuraelle
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    Wo sie/er/es Recht hat. Komischerweise hat es ja schon einige Monate ganz gut funktioniert.

    sie, wenn ich bitten darf ;)

    und ich muss elsterchen absolut zustimmen. ich finde das gruppenfindertool grundsätzlich ja überhaut nich schlecht... wenns auch mal funktionieren würd (und nich nur ab und zu, wo man sich dann freut wie n schnitzel, weil man nich 50x auf "annehmen" drücken musste oder 8x die gruppe neu erstellt hat...)
    Von Schatten verborgen
    im Dunkel der Nacht
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    @Gamer1986PAN generell finde ich deine Idee nicht schlecht, sogar sinnvoll.

    Aber mir persönlich wäre das zu umständlich ... und zu viel Gerede. Als DD reicht mir i.d.R. das Motto "immer feste druff" ... da gibt es mMn auch nicht mehr zu sagen und wenn dann Irgendwer zum virtuellen ***... DPS-Vergleich aufruft krieg ich Ausschlag.

    Ich finde es auch schön, daß ich in der aktuellen Wartezeit Blümchen pflücken oder dailies machen kann und nicht in irgendeiner Lobby abhängen muss.

    Ausserdem laufe ich in PUGs häufig mit Menschen die wenig oder garkein Deutsch oder Englisch sprechen, was Kommunikation generell sehr schwer macht. Egal wo.

    Bitter ist mMn auch: Und Random werden in erster Linie zum auffüllen verwendet damit die Gruppe, die am längsten auf einen zusätzlichen Spieler wartet .... Wer solo startet hat somit fast ausschließlich das zweifelhafte "Glück" in bereits angefangene Verließe zu geraten? Nö, das finde ich nicht fair.

    Das in der Gruppensuche der Wurm drin ist, ist bemerkbar und wie gesagt, dein Vorschlag ist nicht schlecht und ja ich sehe den Sinn dahinter und er ist logisch und so... aber ich würde ihn trotzdem nicht begrüßen.

    Naja die Lobby konnte man nur anzeigen wenn man auf das Gruppenmenü geht, wer nicht reden will stellt sich nur auf eine Rolle ein (andere müssen sich halt dann untereinander ausmachen wer eben die Tankrolle oder die Heilerrolle übernimmt)
    Der Lobbychat (/L ) kommt z.B. automatisch dazu sobald man die Gruppenlobby geöffnet hat und sich dort gelistet hat.

    Ausserdem könnte man eben frei auf eben jede Gruppe innerhalb der Lobby joinen, wenn also der eine Spieler das entsprechende Dungeon laufen will das erstellt wurde, dann kann der direkt joinen, oder eben mit Leuten die Random laufen aufgefüllt werden und da eben wie erwähnt diejenigen Gruppen zuerst vollgemacht werden mit randoms wie sie gestartet wurden hat er eben nicht das Problem, dass es länger dauert weil der jeweils erste random in diese gruppe zugewiesen wird. Dabei könnte man diese Symbole über den Namen dafür verwenden, welche Rollen bereits in der Gruppe sind bzw was noch gesucht wird. Auch sollte sich die Liste unter Umständen so sortieren, dass die als erstes geöffneten Gruppen weiter oben sind, damit die einfacher durch Leute die sich noch nicht ganz entschieden haben diese Gruppen sehen und evtl da rein joinen.

    Fraglich wäre hier, ob man in dem Chat und der Lobbyübersicht Klarnamen verwenden sollte oder eben nicht.
    Nachteil wäre eben, dass Gewisse Spieler unter Umständen gemieden werden würden.

    Vorteil wäre das man eventuell die Sprache abschätzen könnte falls man nicht so gutes Englisch spricht könnte man gezielt nach deutschen Namen suchen.

    Besser und noch wichtiger fände ich allerdings selbst benannte Gruppen der Ersteller, dass man z.B. einen deutsch/denglischen Namen vergeben kann (wie z.B. "Kennenlern-Run" oder "Quest-Lauf") damit in erster Linie deutsche Spieler joinen falls der Ersteller das Dungeon noch nicht kennt aber nur unzureichend englisch spricht könnte er damit eben Spieler reinholen, mit denen er sich unterhalten kann wegen Taktik usw.
    Ausserdem könnte man damit Gruppen z.B. in "Hardmode" oder "NoDeath Run" "Motif Farm Run" benennen, damit sich eben auch so entsprechende Gruppen finden können und damit nicht den Weltchat vollspammen müssen.


    Das hier soll sowieso nur als grobe Idee dienen, ZOS würde das sicher schon gut hinbekommen wie es dann am Ende genau aussehen soll. Schließlich kann da dann ein komplettes Team dran arbeiten...

    #edit: Und Randoms wollen doch gerne in Dungeons rein die schon kurz vor Abschluss sind, wenn sie nur den Bonus einstreichen wollen. Natürlich müsste man dann Spielern, die aus einer Gruppe gevotet wurden für diese Gruppe Dauerhaft sperren damit nicht derjenige der grad rausgevotet wurde gleich wieder reinkommen kann weil grad keiner Random sucht...
    Edited by Gamer1986PAN on 1. September 2018 14:00
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zur Zeit ist der GF wieder ganz schlimm.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    Fix soll mit dem nächsten Patch wohl kommen.
    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Blick in den Himmel!

    PC/EU Cireil - PVE/PVP Mag-DK

    Gildenratsmitglied Cadwells Löwen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.