Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Kampagnen Hopping - was könnte geändert werden

  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich schrieb u.a. .. aber nun ja, wer sich den schuh anzieht....^^ aber immer wieder schön zu beobachten, wie leute ausflippen, wenn man seine meinung schreibt.

    und genau, leute die chars unterschiedlicher fraktionen haben und immer dort auftauchen wo gerade am meisten ap´s zu holen sind, sind für mich fähnchendreher ohne den hintern in der hose zu haben, sich mal für eine fraktion zu entscheiden und für diese zu kämpfen. PUNKTUM ;)

    und damit verlasse ich diesen ungastlichen ort wieder. ^^

    Meinung und Beleidigung sind zwei paar Schuhe. Im zweiten Posting hast dus doch auch geschafft, warum nicht im ersten?
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ich schrieb u.a. .. aber nun ja, wer sich den schuh anzieht....^^ aber immer wieder schön zu beobachten, wie leute ausflippen, wenn man seine meinung schreibt.

    und genau, leute die chars unterschiedlicher fraktionen haben und immer dort auftauchen wo gerade am meisten ap´s zu holen sind, sind für mich fähnchendreher ohne den hintern in der hose zu haben, sich mal für eine fraktion zu entscheiden und für diese zu kämpfen. PUNKTUM ;)

    und damit verlasse ich diesen ungastlichen ort wieder. ^^

    ...in meiner Erinnerung hast du (recht oft) aus deinem Widerwillen gegen PvP (Spieler) nie ein Hehl gemacht und daher darf man bei deinen Wortmeldungen zum Thema, wo du dich doch extra herbemüht hast, schon mal eine Augenbraue hochziehen.
    Wo doch immer gepredigt wird sich "nur bei Themen die einen interessieren" zu Wort zu melden. B)

    ciiaooo
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Also ich find es richtig mies, wenn sich Leute auf ne andere Farbe umloggen, um jemanden gezielt zu schaden, bzw. was verhindern oder stürzen wollen ...etc. Da sollte was vorgeschoben werden.

    Allerdings dürfen sie das schnelle Wechseln auch nicht einfach abschaffen, wie soll man sonst als pvp-noob seinen Allerwertesten in der Kaiserstadt retten, wenn man plötzlich feststellt "das wird jetzt aber zu heiss hier"

    Man könnte es auch so machen, dass man mit unterschiedlichen Farben innerhalb von 1 Std. nicht in die gleiche Kampagne darf. So... "du warst grad mit blau auf vivec, warte eine Stunde um mit gelb vivec zu betreten".

    So, dann kann irgendwer noch flüchten in der Not..., und Leute die einfach nur ihre 15 Chars auf Belohnungsstufe 1 für Kristalle bringen wollen sind nicht allzu benachteiligt (im schlimmsten Fall 2x1 Stunde warten bei Farbwechsel wenns die gleiche Kampagne sein muss) und man kann sich aber nicht gezielt umloggen um einen Gegenspieler jetzt direkt mal zu schaden...

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_Markus on 9. Juli 2018 17:50
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    tim99 schrieb: »
    Also ich find es richtig mies, wenn sich Leute auf ne andere Farbe umloggen, um jemanden gezielt zu schaden, bzw. was verhindern oder stürzen wollen ...etc. Da sollte was vorgeschoben werden.

    Allerdings dürfen sie das schnelle Wechseln auch nicht einfach abschaffen, wie soll man sonst als pvp-noob seinen Allerwertesten in der Kaiserstadt retten, wenn man plötzlich feststellt "das wird jetzt aber zu heiss hier"

    Man könnte es auch so machen, dass man mit unterschiedlichen Farben innerhalb von 1 Std. nicht in die gleiche Kampagne darf. So... "du warst grad mit blau auf vivec, warte eine Stunde um mit gelb vivec zu betreten".

    So, dann kann irgendwer noch flüchten in der Not..., und Leute die einfach nur ihre 15 Chars auf Belohnungsstufe 1 für Kristalle bringen wollen sind nicht allzu benachteiligt (im schlimmsten Fall 2x1 Stunde warten bei Farbwechsel wenns die gleiche Kampagne sein muss) und man kann sich aber nicht gezielt umloggen um einen Gegenspieler jetzt direkt mal zu schaden...

    und was bringt das für einen vorteil/nachteil? verstehe ich nicht. ich kann aus diesem beitrag höchstens erkennen, dass du evtl der „verdroschene“ warst.

    oder sagen wir es doch mal so, rein hypothetisch:
    ich kämpfe gerade für rot. meine roten freunde finden mich voll cool weil wir kurz vor kaiser sind. meine gelben kollegen fangen aber gleich an zu heulen. da ich kein assi bin wechsle ich nun von rtl zu zdf und helfe meinen gelben freunden. jetzt bin ich BFF mit meinen gelben kumpels und die roten machen nun mimimi

    was ich eigentlich sagen möchte ist, wo des einen freud, ist des anderen leid. egal wer wo wie kämpft, es gibt immer schwächere.

    ich glaube nicht, dass wegen 10 leuten die kampagne/allianz wechseln es ein solch grosser gamechange geben kann. so wie ich hier lese könnte man meinen, dass 50+ spieler wechseln

    Edited by ZOS_Markus on 9. Juli 2018 17:56
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...um gleich noch das Gamehopping mit abzuarbeiten, CU mag kein Sandboxgame sein 'ne Chance auf "sinnvolles" PvP ist es allemal. Meines Wissen wird das WTJ zumindest erschwert und nicht noch gefördert wie bei uns.

    Schau dir mal Eso zur Beta und CU zu kurz vor Beta an. Ich sehe da für mich keine große Motivation mit CU anzufangen, dann eher wieder Eso.

    https://clips.twitch.tv/CovertRelentlessBibimbapThunBeast

    Cyro sah zur Beta, ich weiß nicht um wie viele Male, besser aus.
  • vesselwiththepestle
    vesselwiththepestle
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe von bestehenden Charakteren dauerhaft zu ändern? Da ich nicht von Anfang an das DLC hatte das beliebige Farb-Volk-Kombinationen erlaubt, werde ich munter weiter mit meinen Charakteren für verschiedene Allianzen kämpfen müssen. Bestünde die Möglichkeit, alle meine Charaktere mit einer Farbe einzufärben, würde ich das ja gerne tun.
    1000+ CP
    PC/EU Ravenwatch Daggerfall Covenant

    Give me my wings back!
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    ...um gleich noch das Gamehopping mit abzuarbeiten, CU mag kein Sandboxgame sein 'ne Chance auf "sinnvolles" PvP ist es allemal. Meines Wissen wird das WTJ zumindest erschwert und nicht noch gefördert wie bei uns.

    Schau dir mal Eso zur Beta und CU zu kurz vor Beta an. Ich sehe da für mich keine große Motivation mit CU anzufangen, dann eher wieder Eso.

    https://clips.twitch.tv/CovertRelentlessBibimbapThunBeast

    Cyro sah zur Beta, ich weiß nicht um wie viele Male, besser aus.

    Na ja..."besser aussehen" ist so eine Sache. Ich habe hiermit angefangen :

    https://www.youtube.com/watch?v=SVWUwFA0mU8

    ...oder UO

    https://www.youtube.com/watch?v=xs_lXtk50QQ

    Grafik mag die ersten Momente bestimmen und liegt wie Schönheit im Auge des Betrachters. Guck dir an wie viele Leuts Minecraft spielen ;)
    Wie sagte König Otto so schön -> "Die Wahrheit liegt auf dem Platz."
    Für mich hängt viel an den Animationen und Größenverhältnissen, da tut meinen Augen öfter mal was weh...gegen den Rest bin ich (beinahe) immun (Crowfall wäre zb. für mich spielbar gewesen, allein wegen recht guter Ideen -> die den Hopping-Gedanken gar nicht erst aufkommen lassen -> aber die Monetarisierung in Travian Games Hände zu legen hat dann doch einen Brechreiz ausgelöst).

    Die Jungs haben auch damals auf Teufel komm raus geschumelt, aber auf die Idee "beim Feind" mitzukämpfen sind sicher nur sehr wenige gekommen. Vielleicht hat die "Free for all PvP Schule" mit full Corpseloot am Ende einfach andere Spieler hervorgebracht.
    Keine Ahnung, jedenfalls hat Hopping (imho) eine Menge zum Ende von WAR beigetragen und noch heute betraue ich den Tod der vielen, vielen Gobse.. :/

    ciiaooo
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gameplay ist sicher auch wichtig. Aber zieht mit nicht direkt wie eine Motte zum Licht. Erstmal muss das Äußere stimmen.

    Crowfall sieht einigermaßen stimmig aus. Doch das Kampfsystem mit global cooldowns... no way sowas werde ich nicht spielen.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Gerade bei DAoC war das Realmhopping später ein echtes Thema. Das haben sie erst mit vernünftigen umlogtimern gelöst bekommen, die sie irgendwann auch so gestaltet haben das du sie mit alt f4 nicht mehr umgehen konntest.

    Das ist in jedem Fall auch hier ein gangbarer Weg, zumal auch der allgemein verträglichste. Mit einem 60min Timer nimmst du viel Druck aus den Just in Time Verschiebungen und dennoch gängelst du die User, die volle Freiheit gewohnt sind nicht zu sehr.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Gerade bei DAoC war das Realmhopping später ein echtes Thema. Das haben sie erst mit vernünftigen umlogtimern gelöst bekommen, die sie irgendwann auch so gestaltet haben das du sie mit alt f4 nicht mehr umgehen konntest.

    Das ist in jedem Fall auch hier ein gangbarer Weg, zumal auch der allgemein verträglichste. Mit einem 60min Timer nimmst du viel Druck aus den Just in Time Verschiebungen und dennoch gängelst du die User, die volle Freiheit gewohnt sind nicht zu sehr.

    "Später" habe ich dummerweise die SB Beta gespielt... ;)

    Ich würde dir, ob des "grenzenlosen" Freiheitswillen eigentlich Recht geben, aber es gibt die Battlegrounds. Dort kam man den "Wischiwaschi" Gedanken doch voll ausleben...wenn man eben für Counterstrike uä. zu langsam oder zu alt ist.
    Im AvA sollte man schon der "Vorgabe" folgen und nur für seine Allianz spielen.

    Erinnert sich eigentlich noch jemand, dass wir tatsächlich mal darüber gestritten haben...das man Völker bzw. Rassen ausserhalb der Elderscroll History spielen darf, weil man zu einer bestimmten Zeit vorbestellt hatte ? ;)

    Vorbesteller-Boni
    Außerdem gab das Unternehmen den exklusiven Bonus für Vorbesteller aller Versionen bekannt - das Entdecker-Paket. Darin enthalten sind das "Hoppler" Haustier, vier Schatzkarten und als interessantestes Vorbesteller-Feature die Möglichkeit, jedes der neun im Spiel enthaltenen Völker in jeder Allianz zu spielen. So wird es Vorbestellern beispielsweise möglich sein, einen Hochelf in der Fraktion des Dolchsturzbündnisses zu spielen - was normalerweise unmöglich ist.
    Sowohl die Kaiserlichen als Exklusiv-Volk der "Collector's Edition" als auch die Vorbesteller-Möglichkeit alle Rassen in jeder beliebigen Fraktion zu spielen, erzeugen bei Elder Scrolls-Fans zum Teil bereits Bauchschmerzen. In diversen Foren wird heiß darüber diskutiert und spekuliert.
    :D:D:D


    ciiaooo
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Klar erinnere ich mich daran, dennoch ändert die Zeit auch etwas die Perspektive, zumindet bei jedem der sich selbst reflektiert und entwickelt.

    Die Herausforderung bei solchen eingriffen in die Freiheit ist das sie jetzt unlimitiert existiert. Wenn du deinen Kunden etwas wegnimmst erzeugst du eine Menge Unmut, das kann ZOS einfach nicht brauchen, ich denke da sind wir uns einig. Sofern ZOS selbst den Bedarf einer Lösung sieht, was keineswegs sicher ist aber wünschenswert wäre, dann muss die Lösung so verträglich gestaltet sein das sie maximalen Nutzen bei minimalem Schmerz schafft.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Klar erinnere ich mich daran, dennoch ändert die Zeit auch etwas die Perspektive, zumindet bei jedem der sich selbst reflektiert und entwickelt.

    Die Herausforderung bei solchen eingriffen in die Freiheit ist das sie jetzt unlimitiert existiert. Wenn du deinen Kunden etwas wegnimmst erzeugst du eine Menge Unmut, das kann ZOS einfach nicht brauchen, ich denke da sind wir uns einig. Sofern ZOS selbst den Bedarf einer Lösung sieht, was keineswegs sicher ist aber wünschenswert wäre, dann muss die Lösung so verträglich gestaltet sein das sie maximalen Nutzen bei minimalem Schmerz schafft.

    Das mit der Freiheit ist so eine Sache.... :p
    Aus meiner Erfahrung heraus berufen sich zumeist die Leute darauf, die sie zu ihrem eigenen Vorteil "ausdehnen". Mit der logischen Konsequenz -> das "regulierend" eingegriffen werden muss.
    Nun wird zwar allen "die Wahl" genommen, aber wenigstens "läuft es dann wie geplant".
    Wie üblich können die Leute/Spieler/Menschen nicht mit "Freiheit" umgehen, vielleicht weil sie zu sehr auf den eigenen Vorteil geprägt wurden. Helfen tut dagegen nur eine Spielmechanik, die konsequent auf alle Taten einwirken kann.
    Wozu aber Spielerhersteller/Publisher (scheinbar) keinen Bock haben, so wie die Bot/Cheat Problematik üblicherweise gehandhabt wird.

    ciiaooo
  • DoccEff
    DoccEff
    ✭✭✭✭✭
    Vorschlag: Sobald man mit einem Char für eine Allianz Belohnungsstufe 3 (100.000 AP) erreicht hat, kann man mit keinem Char einer anderen Allianz mehr die Kampagne betreten.
    So hätten Casual-PvPler immer noch die Möglichkeit sich umzuloggen, während Hardcore PvPler die 100k innerhalb von 2-3 Stunden voll haben, und damit sich auch nicht mehr später zum spionieren, griefen oder schlichtweg zum winning-side-joinen umloggen können.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Nu gut, aber wenn Zeni eine Änderung beschließt und die macht,
    dann bist ja "gezwungen" das anzunehmen, z.B. werden ja oft Skills oder Rüstungseigenschaften u.s.w.
    geändert.
    Manchmal wird's besser und manchmal schlechter für den Einzelnen.

    Wenn aber alle betroffen sind ists eigentlich "gerechter" oder?
    Ich bin dafür dass du eine Kampagne nur mit einer Fraktion machen kannst.
    Bei der nächsten kannst ja mit andersfarbigem Char probieren.
    Also: dieses "Franktionsgehoppel" wäre vom Tisch dann - und alles wird gut :)
  • caywinb16_ESO
    caywinb16_ESO
    ✭✭✭
    Das Problem, das ich momentan sehe ist, dass mittlerweile die Fraktionszugehörigkeit so verwaschen ist, dass sie 99% der Spieler im PvP einfach egal sind.
    Außerdem ist der Fortschritt in den Allianzrängen einfach zu beliebig, sodass es schlichtweg egal ist, ob ich nun mit einem Rang 1 Char oder mit einem Rang 50 Char da hingehe.
    Da hilft dann auch das reglementieren nur wenig, da man dies immer umgehen kann.

    Man konnte das finde ich bei DAoC damals schon beobachten. Wo zu Beginn die Umloggtimer noch eine Auswirkung hatten, war es spätestens zur Laby Zeit vollkommen egal. Da wurde der einfach nach Bedarf umgangen.
    Sei es durch Zweitaccounts, Accounttausch oder was den Leuten halt sonst noch so eingefallen ist.
    Ich kann mich da grade zu meiner letzten Zeit in DAoC an diverse Gruppen erinnern, die nach belieben mal hier mal da aufgetaucht sind - und eben auch da wo grade die meisten RPs abzugreifen waren.
    Und in DAoC waren die Möglichkeiten deutlich begrenzter.

    Wenn man das langfristig in den Griff kriegen will (was man meiner Meinung nach tun sollte, falls man auch nur den geringsten Wert auf das Alleinstellungsmerkmal Cyrondill legt), müsste man meiner Meinung nach auf jeden Fall den Fraktionsgedanken stärken und diese Wertlosigkeit des PvP Fortschritts pro Char irgendwie in den Griff kriegen.
    Dann würde auch der Umloggtimer wieder mehr bringen, wenn es "weh" tun würde, nicht den Main zu spielen.

    Solange es der Masse total egal ist, ob sie grade gelb, rot oder blau sind helfen Reglementierungen nur bedingt, denn es ist in ESO viel zu leicht sie zu umgehen. Locke ich mir halt pro Fraktion einen Char auf meinem Account pro Kampagne und habe ja praktisch keine Nachteile.

    Ausnahme sind die wenigen Spieler, die heute noch einen richtigen, einzigen Main haben, fürchte nur das ist eine verschwindend geringe Zahl.

    Ich bin zwar grade durch meine Prägung mit DAoC absoluter Fan von der Fraktionsentscheidung pro Account - aber wie oben schon schon geschrieben wurde, Spielern das Gefühl, dass man ihnen etwas wegnimmt, das sie immer hatten, ist keine gute Idee.
    Gerade nicht für ZOS, die eh schon auf dem Pulverfass reiten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.