Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Kampfänderungen: das "Bigger Picture" ...?

Elsterchen
Elsterchen
✭✭✭✭✭
Angekündigt vor über einem Monat: (8.5.2018, https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/411378/was-man-von-der-pts-erwarten-kann-darf#latest)
Zur Richtigstellung: Stolz bin ich auf die Lieferung von bald 12 großen Updates in 3 Jahren. Das mag für Außenstehende, die sich dran gewöhnt haben, selbstverständlich erscheinen, aber dahinter steckt ein immenses Arbeitspensum. Ein Update pro Quartal ist wie gesagt ehrgeizig, kein Standard und lässt wenig Zeit zum Durchatmen. (Mit allen Schwierigkeiten, die dieses Tempo für grundlegende Änderungen und Korrekturen bedeutet.)

Damit im Hinterkopf: Natürlich ist es unschön, wenn man länger auf Anpassungen oder Überarbeitungen warten muss. Die Klassenbalance ist nicht abgeschlossen, gesteckte Ziele müssen noch erreicht werden, andere Ideen haben im Praxistest Nachbesserungsbedarf gezeigt. Und während der PTS-Phase kommen leider kleinere Korrekturen nicht mehr sofort auf die Live-Server sondern müssen auf das Update warten. Das will niemand beschönigen.

Vielleicht hat das Combatteam nach dem Release von Summerset wieder Zeit, Stellung zu nehmen und das "Bigger Picture" aufzuzeigen.

-> Repräsentanten haben fleißig Vorarbeit geleistet (Rep Treffen 7.6.2018)

@ZOS_KaiSchober ... ist nicht so, daß ich Balanceänderungen innerhalb einer Woche nach release verlange, aber wie weit IST denn das combat team? (... dass ja bereits VOR dem letzten update angeblich wußte wo es langwill...)

Kann doch nicht so lange dauern die gedanken zu sammeln und in halbwegs vernünftigem Deutsch/Englisch zu Papier zu bringen. ;)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen

    Sehe ich auch so.

    Leider werden viele Köche den Brei verderben.. Hoffe zwar nicht aber es wird so kommen

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/416450/eso-klassenrepraesentantenprogramm-feedback-kanaele
    Edited by Shadow-Fighter on 25. Juni 2018 18:02
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Erfahrungsgemäß brauchen sie alle Ressourcen nach der Steamkatastrophe um die kommende Midyear Mayhem Katastrophe zu behandeln. Mayhem hat nie besser gepaßt...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Der monatliche Frontbericht der quartalsmäßig erscheint kommt bestimmt bald. Den letzten gabs ja erst im Januar
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zu Midyear Mayhem gibt es ja noch nicht einmal eine Ankündigung. Ich glaube die wird erst kurz vor Eventstart erfolgen damit der initiale Ansturm nicht so groß wird. Und ja, es wird schlimm werden. Denn jeder - auch eine Menge PvE Spieler - wird versuchen die aufgepimpten Def Ticks zu bekommen.
    Edited by Feanor on 26. Juni 2018 09:02
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    heisst man kann pvp wieder vergessen, weil entweder kein reinkommen oder ap-geschiebe.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    heisst man kann pvp wieder vergessen, weil entweder kein reinkommen oder ap-geschiebe.

    Brian Wheeler hat im englischen Bereich angekündigt dass sie diesmal die Spielerzahl genau im Auge behalten und schneller Alternativkampagnen öffnen werden. Man darf gespannt sein, ich glaub nicht an ein flüssiges Event.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Hmm ok, dann kurz off topic: als Jemand der penibel (wirklich sehr penibel) auf Defticks geachtet hat darf ich sagen sie sind nicht wirklich viel größer geworden. Ein wenig, ja. Der größte Unterschied ist einfach, daß die Ticks jetzt auch wirklich bei denen ankommen die gekämpft haben ... und nicht bei denen die als Emp gepusht werden sollen... ;) .

    Wer deutliche Unterschiede merkt, sollte mal über seine PVP Gruppe nachdenken...
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen

    Seh ich ganz anders. Def ticks sind deutlich größer geworden, sieht man am besten an Ressourcenkämpfen. Für nen 20k Def Tick in einem Keep musste vor Summerset einiges passieren. Jetzt ist das nix besonderes mehr sondern 10 Minuten Verteidigung maximal.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    Hmm ok, dann kurz off topic: als Jemand der penibel (wirklich sehr penibel) auf Defticks geachtet hat darf ich sagen sie sind nicht wirklich viel größer geworden. Ein wenig, ja. Der größte Unterschied ist einfach, daß die Ticks jetzt auch wirklich bei denen ankommen die gekämpft haben ... und nicht bei denen die als Emp gepusht werden sollen... ;) .

    Wer deutliche Unterschiede merkt, sollte mal über seine PVP Gruppe nachdenken...

    Wie darf ich, als jemand der sich im PVP so gut wie nie einer Gruppe anschließt, den letzten Satz verstehen? :smiley:
    Für mich sind die Def-Ticks signifikant größer geworden als vorher.
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, für mich sind sie nicht signifikant größer geworden ... etwas größer (~ 1/10 mehr AP) ... aber ich weiß auch worauf ich warten muss(te)/ was ich erwarten durfte.

    ... und wenn ich für jedes mal das ich im chat geschrieben habe: "wait for tick" ... (und die gesammelte Horde trotzdem weitergeritten ist - bis auf eine Handvoll) ein Goldstück bekommen hätte, dann wäre ich schon lange zu Smaug mutiert und kein armes Federvieh mehr. :D

    Die Änderung der AP Verteilung war auf jeden Fall gut, ich denke darauf können wir uns einigen. MEn gab es auch vor Summerset sehr nette Defticks ... man musste halt nur warten können und uU kleine Zwischengemetzel aussitzen. (Letzteres hat mMn am meisten generft, bis zu 10 min warten ist eine Sache, aber nochmal 10 minuten warten nur weil so eine Pflitzpiepe von Nachzügler nach 5 Minuten für wahnsinnige 100 AP umgenietet wird, wird dann langsam sportlich)
    Edited by Elsterchen on 26. Juni 2018 15:10
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen

    Ich hab die Def Ticks vor Summerset immer abgewartet. Und ja, die Credit List ist eine sehr gute Änderung gewesen. Aber meine Erfahrung ist ähnlich der von @Svenja - die Ticks sind deutlich fetter. 10k+ waren vor Summerset sehr nice. Jetzt ist das nix besonderes mehr. Laufe aber auch nur Solo.

    Und was das große Ganze angeht: Auf eine Kommunikation der Vision der Devs fürs PvP warten wir ja schon Jahre. Ich glaub auch nicht dass das noch kommt weil PvP einfach nicht der Fokus ist. Der liegt klar auf PvE. Leider.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich glaube nicht, dass ihr die Combat-Änderungen schnell haben wollt... je nachdem was ihr spielt! :D

    Habe aber durch die ESO-Klassenrepräsentanten auch ein gutes Bauchgefühl und bin schon gespannt, was daraus gemacht wird! Das Schwierigste wird es eh wieder PvP und PvE zu balancen, da ja bestimmte Änderungen dann wieder mit bestimmten Sets tödlich gut funktionieren.

    P.S. Vergesst bloß nicht die MagWarden und die Orks *flüstert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.