Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Sollten Skillpunkte für den Account gelten oder nicht?

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mir egal
    LeperXII schrieb: »
    ipolo92 schrieb: »
    Das hat nichts mit konstruktiv zu tun, du willst ja wirklich alles lediglich einmalig machen das ist für mich eher das reine Gegenteil. Himmelsscherben hätte ich noch verstanden aber Quests? Ganze Skilllinien? Wie ich schon gesagt habe, den größten Aufwand hast du dann beim erstellen eines Charakters.


    Ich habe auch noch eine Quest offen die einen Skillpunkt gibt: "Finde die Zuflucht"
    :grimace:
    7 von 9 meiner Chars haben diese Quest auch noch offen... :neutral:
    Es gibt Signaturen ?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    huch, dann habt ihr ja noch nicht einmal eure Seele wieder. Könnt ihr wirklich damit leben? o:)
    PC/EU
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Ich hab fast immer Bock auf Inis und fast nie auf PvP. Ich könnte jetzt mit ziemlich der selben Argumentation das PvP als "richtigen Qualitäscontent" darstellen. Aber es hat nunmal nichts mit Qualität zu tun, sondern damit was Spass macht. Ich muss nicht verstehen wieso PvP Spass macht, aber es als gleichwertig zu dem ansehen was mir Spass macht. Umgekehrt fordere ich dasselbe auch von Anderen. Es ist eine Grundvoraussetzung um "verständigungsorientiert" miteinader zu diskutieren. Ohne diese Grundvoraussetzung bleibt nur streiten. Streiten mag ich im Zusammenhang mit einem Spiel nicht.

    Ich quäle mich damit meinen 9ten Char zu leveln. Wochenlang lasse ich in beiseite bis ich irgenwann wieder etwas Motivation finde ihn weiterzubringen. Auch in das aus meiner Sicht so öde PvP wird er noch müssen. Weshalb müssen? Weil ich ein paar Skills aus den Allianzkriegsbäumen möchte. Davon profitieren auch "PvPler" indirekt, weil sie dann eine zeitlang einen Spieler mehr haben der hilft Ihren Lieblingscontent zu bevölkern. Umgekehrt profitiere ich auf die gleiche Art davon dass "PvPler" in meinen Lieblingscontent "müssen" weil sie Set-Teile oder Skillpunkte von dort haben wollen.

    Skillpunkte sammeln ist eines von vielen Anreizsystem dieses Spiels und klar kann man es - wie jedes andere Anreizsystem im Spiel - zur Diskussion stellen. Generell denke ich aber dass ein Spiel ohne Anreizsyteme nicht funktioniert. Und dann sind wir schon wieder an dem Punkt dass nicht Alle am Selben Spass haben, nicht alle auf die gleiche Art und Weise motiviert werden. Weil ich das Spiel aber ganz sicher nicht alleine spielen möchte, ertrage ich auch Anreizsysteme welche so gar nicht meins sind im Wissen, dass es auch Leute gibt die gut damit motiviert werden.

    Optional möchte ich die Skillpunktübernahme auch nicht haben. Zu gross scheint mir die Verführung in einem schwachen Moment dann einen neuen Char mit Auswahl dieser Option zu erstellen um es danach immer wieder mal zu bereuen das ich mir einen solchen "Schnellschuss" zugelegt habe. Nicht nur ich verpüre oftmals den Wunsch den einfachsten Weg zu nhemen um später festzustellen das es nicht unbedingt auch der beste Weg ist. Ich verteile meine CP's z.B. immer erst wenn der Char Lvl 50 ist und habe in meinem Umfeld inkl. diesem Forum schon eher das starke Gefühl einer Minderheit anzugehören.

    Wenn ich zum 9ten mal eine Quest machen soll, ist die Aussicht auf einen Skillpunkt schon eine der stärksten Motivationen für mich. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen was für eine andere Belohnung damit gleichziehen könnte.
    Der "Zwang" Skillpunkte in ganz Tamriel zusammenzusuchen hilft ebenfalls wieder dabei die Spielwelt zu bevölkern und das wiederum nutz mir selbst da ich eine bevölkerte Spielwelt mag.

    Zuletzt komme ich noch zu dem Punkt den @Greydir schon angesprochen hat und der bisher noch keine Erwiederung erhalten hat. Durch Level-up und Allianz-Ränge kann man über 100 Skillpunkte ergattern und in den Allianzkrieg kann man ab Lvl 10. Ein PvP- Liebhaber kann also doch beim bestreiten seines Lieblingscontent so ziemlich alle Skillpunkte bekommen, die er für das freischalten seiner benötigten Fähigkeiten braucht, oder nicht? Meiner Ansicht nach sind damit Argumente in Richtung "ich muss für Skillpunkte Content machen den ich nicht mag" hinfällig.
    Edited by ASSOLoki on 21. Dezember 2017 13:27
    PC-Spieler
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    ja, weil ....
    grundsätzlich hat sich die abstimmung ja eh klar auf nein ausgesprochen somit wäre das ziel der Umfrage auch erreicht und wir wissen jetzt auch das der großteil sehr zufrieden damit ist.

    wie gesagt es war weder eine Forderung noch ein vorschlag zur Änderung, rein interesse halber wie die spieler davon denken
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Baerwolf schrieb: »
    huch, dann habt ihr ja noch nicht einmal eure Seele wieder. Könnt ihr wirklich damit leben? o:)


    Was drückt denn "Seele" so an dps?

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Stell dir mal vor Championpunkte wären erst mit der Seele verfügbar.... dann würde Seele echt dps drücken....
    Loretechnisch zu vertreten wäre es ;)
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    ja, weil ....
    Greydir schrieb: »
    Stell dir mal vor Championpunkte wären erst mit der Seele verfügbar.... dann würde Seele echt dps drücken....
    Loretechnisch zu vertreten wäre es ;)

    Das würde dir gefallen.

    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Greydir schrieb: »
    Stell dir mal vor Championpunkte wären erst mit der Seele verfügbar.... dann würde Seele echt dps drücken....
    Loretechnisch zu vertreten wäre es ;)

    Das würde dir gefallen.

    Nicht wirklich, aber ich kenne leute denen das Gefallen würde :smiley:
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Greydir schrieb: »
    Greydir schrieb: »
    Stell dir mal vor Championpunkte wären erst mit der Seele verfügbar.... dann würde Seele echt dps drücken....
    Loretechnisch zu vertreten wäre es ;)

    Das würde dir gefallen.

    Nicht wirklich, aber ich kenne leute denen das Gefallen würde :smiley:


    Ich auch, das sind so Rollenspielmenschen, die drücken sich im Forum rum und triggern richtige MMOler.....
    :D

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    ja, weil ....
    ... Es spielt bei jedem Twink der selbe Mensch der seine toons steuert. Einzig die 50 Level sollen erspielt werden um ein Gefühl für die Mechanik der neuen Klasse zu erhalten.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nein, weil ....
    TarrNokk schrieb: »
    ... Es spielt bei jedem Twink der selbe Mensch der seine toons steuert. Einzig die 50 Level sollen erspielt werden um ein Gefühl für die Mechanik der neuen Klasse zu erhalten.

    Genau das finde ich eben nicht. Charaktere sind kein Sportgerät, kein Rennwagen und ESO ist kein Hindernissparcour, sondern ein Fantasy-Rollenspiel.

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    TarrNokk schrieb: »
    ... Es spielt bei jedem Twink der selbe Mensch der seine toons steuert. Einzig die 50 Level sollen erspielt werden um ein Gefühl für die Mechanik der neuen Klasse zu erhalten.

    Genau das finde ich eben nicht. Charaktere sind kein Sportgerät, kein Rennwagen und ESO ist kein Hindernissparcour, sondern ein Fantasy-Rollenspiel.

    Das darf ja aber jeder anders sehen, oder?
    Noobplar
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nein, weil ....
    Destruent schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    TarrNokk schrieb: »
    ... Es spielt bei jedem Twink der selbe Mensch der seine toons steuert. Einzig die 50 Level sollen erspielt werden um ein Gefühl für die Mechanik der neuen Klasse zu erhalten.

    Genau das finde ich eben nicht. Charaktere sind kein Sportgerät, kein Rennwagen und ESO ist kein Hindernissparcour, sondern ein Fantasy-Rollenspiel.

    Das darf ja aber jeder anders sehen, oder?

    Natürlich ! Wie Du sehen kannst schrieb ich: Genau das finde ich eben nicht. Das ist eine Meinungsäußerung und kein ESOterisches Manifest ! :)

    Edited by Thorvarg on 21. Dezember 2017 20:24
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Machen wir es doch einfach so das jeder in der Char Erstellung auswählen kann ob nur PvP oder nur PvE Char... und dann zwischen ein paar Annehmlichkeiten wie volle Skillpunkte usw. selbst entscheiden kann...völliger Käse eigentlich aber anscheinend würde es Abnehmer dafür geben :sunglasses:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    TarrNokk schrieb: »
    ... Es spielt bei jedem Twink der selbe Mensch der seine toons steuert. Einzig die 50 Level sollen erspielt werden um ein Gefühl für die Mechanik der neuen Klasse zu erhalten.

    Genau das finde ich eben nicht. Charaktere sind kein Sportgerät, kein Rennwagen und ESO ist kein Hindernissparcour, sondern ein Fantasy-Rollenspiel.

    Das darf ja aber jeder anders sehen, oder?

    Natürlich ! Wie Du sehen kannst schrieb ich: Genau das finde ich eben nicht. Das ist eine Meinungsäußerung und kein ESOterisches Manifest ! :)

    Gleichzeitig sagst du aber auch genau was ESO (deiner Meinung nach) ist...aber das ist es eben nicht für jeden :tongue:
    Noobplar
  • istguterSpieler
    istguterSpieler
    ✭✭✭
    ja, weil ....
    Destruent schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    TarrNokk schrieb: »
    ... Es spielt bei jedem Twink der selbe Mensch der seine toons steuert. Einzig die 50 Level sollen erspielt werden um ein Gefühl für die Mechanik der neuen Klasse zu erhalten.

    Genau das finde ich eben nicht. Charaktere sind kein Sportgerät, kein Rennwagen und ESO ist kein Hindernissparcour, sondern ein Fantasy-Rollenspiel.

    Das darf ja aber jeder anders sehen, oder?

    Natürlich ! Wie Du sehen kannst schrieb ich: Genau das finde ich eben nicht. Das ist eine Meinungsäußerung und kein ESOterisches Manifest ! :)

    Gleichzeitig sagst du aber auch genau was ESO (deiner Meinung nach) ist...aber das ist es eben nicht für jeden :tongue:

    Das wär schön, im Grunde sagt er nur was ESO nicht ist und das ausführlich. Warum wohl?
    Somit ist Toleranz, historischer Sinn, sogenannte Gerechtigkeit ein Beweis des Misstrauens gegen ein eigenes Ideal, oder das Fehlen desselben. Friedrich Nietzsche
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja, weil ....
    NecroPhil666 schrieb: »
    Machen wir es doch einfach so das jeder in der Char Erstellung auswählen kann ob nur PvP oder nur PvE Char... und dann zwischen ein paar Annehmlichkeiten wie volle Skillpunkte usw. selbst entscheiden kann...völliger Käse eigentlich aber anscheinend würde es Abnehmer dafür geben :sunglasses:

    Die Differenz zwischen PvP-Spielern und PvE-Spielern wird es immer geben. Der PvE-Spieler sagt, man muss eine Bindung zu seinem Char durch dessen Entwicklung bekommen. Der PvP fokussierte Spieler wird dir sagen, dass er das allerhöchstens im PvP erleben kann und da teilt sich auch schon das Meer.
    Ein Hersteller der beides in einem Spiel vereinen möchte, sollte das heutzutage aber letztendlich besser im Spiel trennen. Also z.B. keine PvP Ausrüstung im PvE Grind und umgekehrt.
    Andererseits kann man durch Überlappung vieles viel besser in Bewegung halten. Also eigentlich gibt es da keine endgültig gute Lösung.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mir egal
    Hegron schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Machen wir es doch einfach so das jeder in der Char Erstellung auswählen kann ob nur PvP oder nur PvE Char... und dann zwischen ein paar Annehmlichkeiten wie volle Skillpunkte usw. selbst entscheiden kann...völliger Käse eigentlich aber anscheinend würde es Abnehmer dafür geben :sunglasses:

    Die Differenz zwischen PvP-Spielern und PvE-Spielern wird es immer geben. Der PvE-Spieler sagt, man muss eine Bindung zu seinem Char durch dessen Entwicklung bekommen. Der PvP fokussierte Spieler wird dir sagen, dass er das allerhöchstens im PvP erleben kann und da teilt sich auch schon das Meer.
    Ein Hersteller der beides in einem Spiel vereinen möchte, sollte das heutzutage aber letztendlich besser im Spiel trennen. Also z.B. keine PvP Ausrüstung im PvE Grind und umgekehrt.
    Andererseits kann man durch Überlappung vieles viel besser in Bewegung halten. Also eigentlich gibt es da keine endgültig gute Lösung.
    LotrO hat es mMn gut gelöst.
    Es gibt Signaturen ?
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Tannenhirsch schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    NecroPhil666 schrieb: »
    Machen wir es doch einfach so das jeder in der Char Erstellung auswählen kann ob nur PvP oder nur PvE Char... und dann zwischen ein paar Annehmlichkeiten wie volle Skillpunkte usw. selbst entscheiden kann...völliger Käse eigentlich aber anscheinend würde es Abnehmer dafür geben :sunglasses:

    Die Differenz zwischen PvP-Spielern und PvE-Spielern wird es immer geben. Der PvE-Spieler sagt, man muss eine Bindung zu seinem Char durch dessen Entwicklung bekommen. Der PvP fokussierte Spieler wird dir sagen, dass er das allerhöchstens im PvP erleben kann und da teilt sich auch schon das Meer.
    Ein Hersteller der beides in einem Spiel vereinen möchte, sollte das heutzutage aber letztendlich besser im Spiel trennen. Also z.B. keine PvP Ausrüstung im PvE Grind und umgekehrt.
    Andererseits kann man durch Überlappung vieles viel besser in Bewegung halten. Also eigentlich gibt es da keine endgültig gute Lösung.
    LotrO hat es mMn gut gelöst.

    Na ja...ich war MP only auf Bele und wir mussten in der Anfangszeit schon dolle hungern, dass wir
    Gametechnisch hoffnungslos unterlegen waren kommt noch dazu...

    ciiaooo
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    nein, weil ....
    ich hab vor monaten schon gesagt irgendwann kann man sich char's auf max lvl kaufen
    und irgendwann bestimmt gebieteweise die skyshards

    wartet's ab kommt bestimmt...

    dann wird sich gewundert wo die spieler bleiben wieso keiner einen plan von mechaniken hat und haste nicht gesehen
    weiter so :+1::wink:
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    ja, weil ....
    Astans schrieb: »
    ich hab vor monaten schon gesagt irgendwann kann man sich char's auf max lvl kaufen
    und irgendwann bestimmt gebieteweise die skyshards

    wartet's ab kommt bestimmt...

    dann wird sich gewundert wo die spieler bleiben wieso keiner einen plan von mechaniken hat und haste nicht gesehen
    weiter so :+1::wink:

    nein glaub ich nicht
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja, weil ....
    Astans schrieb: »
    ich hab vor monaten schon gesagt irgendwann kann man sich char's auf max lvl kaufen
    und irgendwann bestimmt gebieteweise die skyshards

    wartet's ab kommt bestimmt...

    dann wird sich gewundert wo die spieler bleiben wieso keiner einen plan von mechaniken hat und haste nicht gesehen
    weiter so :+1::wink:

    Wenn Skyshards sammeln etwas mit Mechaniken zu tun hat, dann nenne mich Esoc Newton.
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    nein, weil ....
    wie ich dich nennen soll keine ahnung hab dich noch nie im spiel gesehen :grin:

    wahr vielleicht ungünstig in verbindung gebracht der grund gedanke steht tortzdem :)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Astans schrieb: »
    ich hab vor monaten schon gesagt irgendwann kann man sich char's auf max lvl kaufen
    und irgendwann bestimmt gebieteweise die skyshards

    kann man doch jetzt schon :#


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    nein, weil ....
    auch wahr :joy:
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    ... man eh nicht alle Punkte vom Main auf den Twinks braucht. Die sollen lieber mal mehr einführen, das man mehr vergeben kann. Wenn man immer 20+ über hat, das ist ein unzufriedenes Gefühl.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    ... man eh nicht alle Punkte vom Main auf den Twinks braucht. Die sollen lieber mal mehr einführen, das man mehr vergeben kann. Wenn man immer 20+ über hat, das ist ein unzufriedenes Gefühl.

    Dann spiel doch einfach Tank, DD (Heiler bei magicka) + PvE und PvP + Crafting auf den Char. dann wirds schnell eng :wink:
    Das ist dann übrigens auch ein unzufriedenes Gefühl :smiley:
    Noobplar
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Destruent schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    ... man eh nicht alle Punkte vom Main auf den Twinks braucht. Die sollen lieber mal mehr einführen, das man mehr vergeben kann. Wenn man immer 20+ über hat, das ist ein unzufriedenes Gefühl.

    Dann spiel doch einfach Tank, DD (Heiler bei magicka) + PvE und PvP + Crafting auf den Char. dann wirds schnell eng :wink:
    Das ist dann übrigens auch ein unzufriedenes Gefühl :smiley:

    Und meine Twinks sind dann arbeitslos?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    ... man eh nicht alle Punkte vom Main auf den Twinks braucht. Die sollen lieber mal mehr einführen, das man mehr vergeben kann. Wenn man immer 20+ über hat, das ist ein unzufriedenes Gefühl.

    Dann spiel doch einfach Tank, DD (Heiler bei magicka) + PvE und PvP + Crafting auf den Char. dann wirds schnell eng :wink:
    Das ist dann übrigens auch ein unzufriedenes Gefühl :smiley:

    Und meine Twinks sind dann arbeitslos?

    Solange es nicht die selbe Klasse ist, merkt man da durchaus einen Unterschied :wink:

    Oder auch: Wollte dir nur aufzeigen, dass es durchaus Leute gibt, die keine neuen Skills brauchen um die aktuellen Skillpunkte komplett zu nutzen.
    Noobplar
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    nein, weil ....
    Mein Main hat zwar auch fast alle weg, aber meine Twinks haben immer soviel über, trotz ich zb nicht mal die Questpkt hole. Ich brauche zb nur einen Handwerker, aber gibt sicherlich Accounts mit mehreren :D
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.