Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Seltsame FPS Drops

Schattenfluegel
Schattenfluegel
✭✭✭✭
Huhu Leute,

seit 1-2 Tagen habe ich das Problem, dass bei mir grundlos die FPS im Kampf droppen. Ein Kampf im 4er Dungeon läuft flüssig, aber sobald ein Mob stirbt habe ich einen kurzen Freeze. Die FPS fallen von 84 auf 3 - 10 runter und gehen sofort wieder rauf. Dann läuft das Spiel normal weiter. Zusätzlich verzögert irgendwie neuerdings die Fallanimation, wenn die Mobs getötet wurden - zumeist stehn die noch eins, zwei Sekunden rum, bevor sie fallen.

Wenn ich solo unterwegs bin, kommt das Problem nicht vor. Hardwaretechnisch habe ich ansonsten keinerlei Probleme bei Eso...daher denke ich, dass die Ursache eher sogar in dem neuen Effektanzeigesystem liegen könnte, welches mit HotR eingeführt wurde.

@ZOS_KaiSchober Könntest du da vielleicht mal nachharken, ob schon was darüber bekannt ist? Zur Not kann ich gern mal ein Video mitlaufen lassen...

@Com: Außer mir weiß ich noch von 3 Leuten, die dasselbe Problem haben. Gibt es hier noch Betroffene?
Love my Stamsorc
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich weiß nur dass sich bei mir die Performance leicht besserte als ich meine User Setting Datei löschte... kann aber nur Zufall sein. Ich würde jedenfalls nicht sagen dass es allen hilft.. oder überhaupt hilft..
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Mhmm das wäre ne Möglichkeit...in der Regel wird die ja neu angelegt, sobald du das Spiel startest.

    Meine FPS sind eig. sehr stabil, selbst in Cyro...
    Edited by Schattenfluegel on 20. August 2017 08:52
    Love my Stamsorc
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich stelle mal die Theorie in den Raum, daß es am Instanzen-Server liegt.
    Es gibt Signaturen ?
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Puh, das müsste ich austesten...

    Allerdings bin ich eben als Heiler einer Gruppe bei Drodda in Grauenfrost manuell gejoint, da hatte ich auch das Problem. Ich wurde vom Spieler halt eingeladen....das könnte das Gruppentool ausschließen.

    Falls du das mit Instanzen-Server meintest, natürlich.
    Edited by Schattenfluegel on 20. August 2017 09:03
    Love my Stamsorc
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Stell mal "Benutzerdefinierte Farben" auf [Aus].
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Freeze beim Tod von Gegnern hatte ich auch, bei mir war AI Research Grid dafür verantwortlich (auf EsoUI schildern dieses Problem auch einige)...ausgeschalten geht. Keine Ahnung ob du dieses AddOn verwendest...bei mir war es allerdings bei jedem Gegner (nicht nur in Verliesen).
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    Habe in Inis an sich derzeit keine Probleme, nur geht der ping ziemlich in die Höhe sobald ich in meinem oder in einem anderen Haus die Puppe verprügeln will... Auch ohne Addons geht der ping da teilweise auf über 3000 hoch.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Seit 1-2 Tagen habe ich das Problem, dass bei mir grundlos die FPS im Kampf droppen. Ein Kampf im 4er Dungeon läuft flüssig, aber sobald ein Mob stirbt habe ich einen kurzen Freeze. Die FPS fallen von 84 auf 3 - 10 runter und gehen sofort wieder rauf. Dann läuft das Spiel normal weiter. Zusätzlich verzögert irgendwie neuerdings die Fallanimation, wenn die Mobs getötet wurden - zumeist stehn die noch eins, zwei Sekunden rum, bevor sie fallen.

    Ich hab haargenau das gleiche Problem. Und aufgrund des Freeze kommen natürlich mitten Kampf die Skills nicht durch. Das schmeißt mich dann aus der Rotation. Echt ärgerlich.

    Das Problem tritt bei mir allerdings nicht ausnahmslos bei jeden einzelnen Mob auf. Es ist eher immer wieder mal ein einzelner Mob in der Mobgruppe, der nicht umfällt wenn er stirbt und einen Freeze verursacht.

    Ob ich die Probleme solo auch habe müsste ich erst testen. Das weiß ich noch nicht.
    An der Puppe hatte ich zu Beginn von HotR allerdings auch starken FPS Verlust. Weiß noch nicht ob das noch immer so ist. Müsste ich auch noch testen.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Hab genau das gleiche Problem, nur in Instanzen und nur in Gruppen. Solo tritt das Problem nicht auf, auch nicht wenn ich eine Instanz solo mache.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Ach und das oben genannte Add on verwende ich nicht.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Das ausschalten der benutzerdefinierten farben unter spielwelt hat das problem bei mir beseitigt. :)

    Bzg ai research grid: das addon hat heute nen update bekommen...

    Hab grad vom handy geschrieben, sorry wegen text :D
    Love my Stamsorc
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Das ausschalten der benutzerdefinierten farben unter spielwelt hat das problem bei mir beseitigt. :)

    Bzg ai research grid: das addon hat heute nen update bekommen...

    Hab grad vom handy geschrieben, sorry wegen text :D

    Das ändert nichts an der Tatsache, das es zu 100% an dem lag, trotz Update...wie gesagt es muss ja bei Dir nicht daran liegen...
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Amset Ra
    Amset Ra
    ✭✭✭
    In unsere Gilde hatten wir fast alle zur selben Zeit die gleichen Effekte: Frameeinbrüche und die Feinde wurden von uns so weich gekloppt, dass sie einfach zu müde waren, umzufallen. Ist also kein Einzelfall ...

    .
    Edited by Amset Ra on 20. August 2017 12:37
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich schon in einem anderen thread beschrieben das das addon research asisstant derbe lags verursachte

    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • GrimClaw
    GrimClaw
    ✭✭✭
    Die haben da irgendwo einen Memory leak. Heute war ich in Kalthafen wegen der Mainquest und die FPS waren irgendwann runter auf 30-40, dauerhaft. Irgendwann ist der Client dann abgeschmiert. Nach Neustart wieder volle 60 FPS überall.

    Research Assistant habe ich auch, allerdings bezweifle ich dass es daran liegt.
    Edited by GrimClaw on 20. August 2017 18:57
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    GrimClaw schrieb: »
    Die haben da irgendwo einen Memory leak. Heute war ich in Kalthafen wegen der Mainquest und die FPS waren irgendwann runter auf 30-40, dauerhaft. Irgendwann ist der Client dann abgeschmiert. Nach Neustart wieder volle 60 FPS überall.

    Research Assistant habe ich auch, allerdings bezweifle ich dass es daran liegt.

    Bei mir war es auslöser von starken lags vor allem im pvp.

    Nach deaktivierung lief alles ohne lags weiter. Dann noch mal aktiviert und wieder lags.
    Edited by UlfricWinterfell on 20. August 2017 19:11
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • LordRansom
    LordRansom
    Soul Shriven
    GrimClaw schrieb: »
    Die haben da irgendwo einen Memory leak. Heute war ich in Kalthafen wegen der Mainquest und die FPS waren irgendwann runter auf 30-40, dauerhaft. Irgendwann ist der Client dann abgeschmiert. Nach Neustart wieder volle 60 FPS überall.

    Research Assistant habe ich auch, allerdings bezweifle ich dass es daran liegt.

    Das kann ich so auch berichten. Nach einer Weile spielen treten plötzlich Mikrolags auf, die mit der Zeit immer schlimmer werden und das Spiel irgendwann unspielbar machen. Neu starten, und alles ist wieder im grünen Bereich. Das ist erst seit HotR so, jedenfalls wäre es mir vorher nicht aufgefallen. Mit dem Addon hat es in diesem Fall auch eher nichts zu tun, ich habe es versuchsweise deaktiviert und das Problem bestand weiterhin.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mal alle Addons deaktiviert, neu gestartet usw...

    ...ohne Erfolg.

    Die Probleme, wie sie der TE beschreibt gehen munter weiter.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe doch schon gesagt, ihr sollt die "Benutzerdefinierten Farben" deaktivieren.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • LordRansom
    LordRansom
    Soul Shriven
    LeperXII schrieb: »
    Ich habe doch schon gesagt, ihr sollt die "Benutzerdefinierten Farben" deaktivieren.

    Wenn das nicht automatisch mit den Standardfarben aktiviert wurde, sollte es nicht aktiv sein. Aber ich werde einen Blick darauf werfen, sobald das Spiel wieder verfügbar ist.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die sind Stardardmäßig auf [Ein] und buggen rum, einfach deaktivieren und alles ist gut.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ich habe mal alle Addons deaktiviert, neu gestartet usw...

    ...ohne Erfolg.

    Die Probleme, wie sie der TE beschreibt gehen munter weiter.

    3 von 4 spielern haben das in gruppenevents. add ons haben m.e. damit nichts zu tun.
    NON SERVIAM !
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Also die Farben waren bei mir ausgeschalten, also auch nicht der Grund dafür. Es passiert oft wenn der letzte Mob einer Gruppe stirbt. Eigenartig das anscheinend jedem was anderes weiterhilft. :)
  • UncleRiot
    UncleRiot
    Gut, dass es diesen Thread gibt.
    Ich habe das gleiche Problem seit etwa 2 Tagen.
    Ai Research Grid nutze ich nicht. Das mit den Farben teste ich nachher mal.
  • ecki2k
    ecki2k
    Klasse Thread, bei mir wars auch Research Grid, danke für den Hinweis ;)
  • UncleRiot
    UncleRiot
    Bei mir war es nicht: Einstellungen -> Spielwelt -> Benutzerdefinierte Farben (war bereits aus)

    Bei mir war es eines der Addons:
    - Research Assistant
    - Votan's Fisherman
    - ZAM Notebook

    Welches genau kann ich nicht sagen. Während einem Dungeon gingen die Frames dann
    direkt nach Deaktivierung von 25 wieder auf 60 hoch.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    UncleRiot schrieb: »
    Bei mir war es nicht: Einstellungen -> Spielwelt -> Benutzerdefinierte Farben (war bereits aus)

    Bei mir war es eines der Addons:
    - Research Assistant
    - Votan's Fisherman
    - ZAM Notebook

    Welches genau kann ich nicht sagen. Während einem Dungeon gingen die Frames dann
    direkt nach Deaktivierung von 25 wieder auf 60 hoch.

    Also bin ich nicht der einzige der mit research asisstant Probleme hat. Dachte schon kann doch nicht nur bei meinen 3 rechnern sein.
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Ok auch diese 3 Add ons verwende ich nicht, tja dann ist wohl ausprobieren angesagt, wird wohl langwierig da es bei mir immer nur in Instanzen wenn ich in Gruppe bin auftritt.
  • LordRansom
    LordRansom
    Soul Shriven
    Die benutzerdefinierten Farben waren bei mir aus. Ich hab spaßeshalber mal alle AddOns ausgemacht (*grusel*, kann man so wirklich spielen?!) und nach einiger Spielzeit ging das selbe Problem wieder von vorne los. Ich glaube also nicht, dass das, was ich im Spiel als FPS-Drop bezeichne, durch die AddOns kommt. Es ist, also ob das Spiel kurz einfriert, und es passiert erst nach einer gewissen Spielzeit.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ayantir, der [AI Research Grid] weiter pflegt, hat im Logfile für
    v8.2 (Ayantir)
    =====
    - Disabled a feature which due to a ZOS bug would cause the addon to lag your game (mostly in combat).

    bestätigt, dass dieses AddOn für Probleme im Kampf sorgen kann & deswegen ein Feature abgeschaltet.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.