Das Spiel mal vernünftig programmieren, anstatt dauernd neues Zeug einzufügen!

Loitznriada135
Hallo Zenimax-Team, für das leider, der arme @ZOS_KaiSchober im deutschsprachigen Raum immer den Kopf hinhalten muss!

Was ist denn nun schon wieder für ein "anhaltendes Problem" aufgetreten, dass wir schon wieder einmal nicht spielen können, ohne dass irgend jemand ein Sterbenswörtchen darüber verliert, was eigentlich das Problem ist??? Das wird ja hier mit dem Spiel andauernd so gehalten. "Ups, es ist ein unvorhergesehenes Problem aufgetreten. Wir schalten einfach mal von einer Minute auf die andere die Server aus, sagen den doofen Spielern aber kein Sterbenswörtchen davon. Die schleppen uns ihre Kohle schon weiterhin her."
Und warum stelle ich hier eigentlich noch die Frage, was los ist @ZOS_KaiSchober gibt ja sowieso keine Antworten mehr auf wirkliche Spielerfragen! Also wozu eigentlich die Mühe? Ach ja, natürlich, das hätte ich ja fast vergessen, natürlich mache ich das hier, um das sinnlose Geflame anderer genau so sinnloser Spieler auf meinen ernst gemeinten Kommentar hier einschlagen zu lassen!
Also in diesem Sinne, zerlegt meinen Post, ohne, dass dabei nur ein einziger sinnvoller Kommentar dabei raus kommt!
Danke!
It's TIME to play THE GAME!
  • GrimClaw
    GrimClaw
    ✭✭✭
    Schau in die US Foren. Da haben sich etliche Bugs gezeigt.
    Meistens liegt dies auch nicht am Programmierer, sondern an dem Typen der das Team steuert und sagt wann etwas fertig ist und wann nicht. Meist sind das Leute die nicht programmieren können, sondern BWL etc. studiert haben. Da wird dann schon mal auf Risiko releast, damit das Budget nicht gesprengt wird (ungetestet, oder nur die features getestet die man gebaut hat).

    Das Resultat sind immer wiederkehrende Probleme die mehr kosten, als wenn man es gleich richtig gemacht hätte. Zumal mit jedem Mal der Code schlechter wird und dadurch auch deutlich teurer in der Wartung / Content Erstellung. Aber wie gesagt, ein BWL studierter hat da keine Eigenerfahrung, wenn die Devs auch kein Veto einlegen dürfen, dann passiert genau so etwas hier.

    Habe mir selbst eine Firma gesucht wo die Entwickler selber das Team steuern. Keine Chefs mit denen man zu tun hätte, keine überbezahlten Leute auf die man eigentlich verzichten könnte. Die Kunden freut es, die Kommunikationskette ist kurz und sie bekommen sehr schnell kompetente Hilfe anstatt über Support / Consulting -> Abteilungsleiter -> Teamleiter etc. gehen zu müssen.

    Wie einfach wäre es, wenn hier die Entwickler im Forum lesen und fixen würden, ohne irgendwen dazwischen.
    Edited by GrimClaw on 18. August 2017 08:11
  • Loitznriada135
    Danke schon mal für deine ernste und ausführliche Antwort.
    Es sollte wirklich mehr Leute, wie dich hier geben.
    Freut mich sehr, dass mein Problem gehört wurde und sinn- und respektvoll beantwortet wurde.
    It's TIME to play THE GAME!
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es ist eine einfache Rechnung: Bugfixes kosten Arbeitszeit und damit Geld, bringen aber keines. Neue Sachen kosten auch Arbeitszeit, bringen aber hoffentlich neue Einnahmen. Deshalb wird eben nur das unbedingt notwendigste behoben und die restliche Arbeitszeit in neue Dinge investiert.

    Außerdem beschäftigt ZOS nach Gerüchten die ich mal in nem Gildenchat gelesen habe für ESO wohl nur noch sehr wenige Entwickler (es waren drei glaub ich). Insofern ist es eh ein Wunder dass das Spiel noch so läuft wie es läuft.
    Edited by Feanor on 18. August 2017 08:38
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    GrimClaw schrieb: »
    Meist sind das Leute die nicht programmieren können, sondern BWL etc. studiert haben.
    This !
    Es gibt Signaturen ?
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    GrimClaw schrieb: »
    .
    Wie einfach wäre es, wenn hier die Entwickler im Forum lesen und fixen würden, ohne irgendwen dazwischen.

    Du willst @ZOS_KaiSchober arbeitslos machen?
    Aber er hat doch kinder :o
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • ZOS_KaiSchober
    • Es handelt sich "nur" um den nordamerikanischen Megaserver. Das schließt somit fehlerhafte Programmierung aus (denn das würde alle Server oder zumindest alle PC/Mac-Server) betreffen. Es handelt sich um ein technisches Problem.
    • Unsere Teams werden tatsächlich von Programmierern geleitet. Producer haben bei uns eher die Rolle von Zuarbeitern, die dafür sorgen, dass Dinge geplant und ohne Ablenkung getan werden können. Leads wie Brian, Mike, Eric sind keine BWLer. Das nimmt zum Senior Management hin natürlich ab.
    • Wir haben deutlich mehr als 3 Entwickler. :D
    • Wenn unsere Entwickler ständig das Forum lesen würden, dann verbringen sie anschließend ihre Zeit mit heulen, graue Haare tönen und Zähne knirschen. Natürlich lesen sie mit, aber ihre Zeit ist anderswo besser ausgehoben.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 18. August 2017 08:58
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Da die Entwickler unserer Sprache nicht mächtig sind... Tatsächlich scheint es so, dass der Bug Forum Bereich im englischen "angeblich" wirklich gelesen wird und das nicht nur von den Community Managern.

    Wie lange dann umsetzungen dauern, tatsächlich was umgesetzt wird, es tatsächlich ein bug ist steht nochmal auf ner anderen Seite...
    Edited by The_Saint on 18. August 2017 08:57
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Danke für die Antwort, und das meine ich ganz ohne Häme. Ich würde mir wünschen dass es diese Art von Kommunikation bei Problemen deutlich häufiger gäbe. Natürlich dürfen und können die Community Manager auch nur das weitergeben, was ihnen aufgetragen wird - aber ich verstehe nicht, warum ZOS nicht deutlich mehr und besser kommuniziert. Da könnte man so viel Punkte bei der Community sammeln ohne dass es viel kostet.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CalebBlackhand
    CalebBlackhand
    ✭✭✭
    • Wenn unsere Entwickler ständig das Forum lesen würden, dann verbringen sie anschließend ihre Zeit mit heulen, graue Haare tönen und Zähne knirschen. Natürlich lesen sie mit, aber ihre Zeit ist anderswo besser ausgehoben.

    Absolute Zustimmung.
  • Loitznriada135
    Wow, das hätte ich im Ernst nicht erwartet, dass von Seiten ZOS dazu eine Antwort kommt!
    Aber ich muss wirklich sagen: "Danke @ZOS_KaiSchober für deine Antwort." Sie verschafft nun doch ein bisschen mehr Einblick, was da gerade geschieht.
    Ich freu mich grad echt total - auch über die konstruktiven Antworten vom Rest der Spieler Community!
    Danke an alle! ;-)
    It's TIME to play THE GAME!
  • ZOS_KaiSchober
    Der nordamerikanische Server ist nun wieder verfügbar.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Loitznriada135
    Danke @ZOS_KaiSchober ! :):)
    It's TIME to play THE GAME!
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    @TE: also das Spiel ist doch gut programmiert. Allei schon wegen der größe des Spiels sind die Fehler eher klein. Okay sie können nerven aber Sie machen das Spiel nicht kaputt.

    Und Dir @ZOS_KaiSchober sage ich danke das Du für uns da bist.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Mich nervt es ebenso wie den meisten anderen, wenn "mal wieder" der sehr weg ist oder ein Bug das Spiel erheblich stört.

    Dennoch kann ich mehr als gut nachvollziehen: meine ersten Programmierversuche habe ich vor 25 jahren gemacht, bin Informatiker und leite eine Softwareentwicklungs-Abteilung. Mir sind, wie wahrscheinlich allen anderen Menschen, Fehler unterlaufen. Sei es bei der Programmierung oder beim Design des Programms (damit meine ich die Architektur, nicht die schönen Bildchen ;)) Und gerade bei sehr komplexen Programmen, und ESO ist verdammt komplex, reicht eine kleine Unachtsamkeit, welche große Auswirkungen hat.

    Gerade in der Softwareentwicklung haben teilweise kleine Fehler Auswirkungen (jeder, der mal ein Semikolon in einem Skript vergessen hat, kann ein Lied davon singen), was bei anderen Berufsgruppen nicht der Fall ist. Beim Friseur sieht man nicht einmal, ob links die Haare 1mm kürzer als rechts sind. In der Programmierung wäre so ein Fehler eklatant!
    Wenn ein Maurer ein Stein 0,5cm zu weit nach außen stehen lässt - naja, kann passieren und fällt nicht sonderlich auf. Nimm anstatt eines Floats einen Integer und dein Buchungsprogramm führt den Betrieb nahezu in den Ruin. Und vom "sauberen Code" brauchen wir hier gar nicht erst zu reden, denn selbst wenn der Code 100%ig läuft, muss man "vernünftig prgrammieren", um keine Performanceprobleme zu erzeugen

    Jeder der sich hier beschwert sollte wissen, wie kompliziert die Programmierung ist und welche Fallstricke sich daraus ergeben. Und jeder sollte sich an die eigene Nase fassen - denn wir sind alle nur Menschen :)
    Edited by Leranis on 18. August 2017 16:17
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Jeder der sich hier beschwert sollte wissen, wie kompliziert die Programmierung ist und welche Fallstricke sich daraus ergeben. Und jeder sollte sich an die eigene Nase fassen - denn wir sind alle nur Menschen :)

    DIe meisten die sich hier immer so sehr beschweren haben aber gar keine Ahnung von Programmieren.


    Es ist auch generell viel leichter, sich über etwas zu beklagen, wovon man keine AHnung hat.
    Edited by ar558 on 18. August 2017 17:35
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Leranis schrieb: »
    Jeder der sich hier beschwert sollte wissen, wie kompliziert die Programmierung ist und welche Fallstricke sich daraus ergeben. Und jeder sollte sich an die eigene Nase fassen - denn wir sind alle nur Menschen :)

    DIe meisten die sich hier immer so sehr beschweren haben aber gar keine Ahnung von Programmieren.


    Es ist auch generell viel leichter, sich über etwas zu beklagen, wovon man keine AHnung hat.
    Es ist noch einfacher, sich über Sachen zu beklagen, von denen man Ahnung hat.
    Hört sich verrückt an, ist aber so.
    Es gibt Signaturen ?
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Gerade in der Softwareentwicklung haben teilweise kleine Fehler Auswirkungen (jeder, der mal ein Semikolon in einem Skript vergessen hat,....

    Nicht mal das :)

    Ein Semikolon muss nicht unbedingt ein "Semikolon" sein ^^

    Das erinnert mich irgendwie an das hier:

    a9L0nBW_700b.jpg


    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    @Leranis Das alles ist ja schön und gut, aber erklärt in keiner Weise wieso manche Bugs plötzlich mal nach einer Ewigkeit gefixt werden (Pfad der NB und Direct Damage) oder die Hälfte der Bugs zwei Patches später wieder da sind (Ebon Waffen).
    Peace is a lie, there is only passion.
  • ZeroC
    ZeroC
    ✭✭✭
    @Instant Das erklärt es eben wohl. Je komplexer die Software desto mehr Abhängigkeiten untereinander müssen beachtet werden....
    Außerdem dauert die Fehleranalyse bei so vielen Zeilen an Code ewig, bis man die Ursache gefunden hat....
    Wer sich mit dem Programmieren von extrem komplexer Software mal im Detail beschäftigt hat, weiß, wie es läuft.
    Außerdem sitzen dir dann noch diverse Leute im Nacken, die ohne Ende Druck machen, damit neuer Content raus kommt oder Dinge gefixt werden...
    Der ganze Krams ist Handarbeit und die Entwickler sind auch nur Menschen. Es ist normal, dass Software Bugs hat. Es gibt keine Software die 100% bugfrei ist.... und jedesmal die Fehler zu finden und zu fixen kostet Zeit, Ausdauer und Nerven....
    Wenn man dann beim Fixen mal eine Abhängigkeit übersieht, ist halt ein alter Bug wieder da... das ist nun mal so....
    Je größer der Dachschaden, desto schöner der Blick in den Himmel!

    PC/EU Cireil - PVE/PVP Mag-DK

    Gildenratsmitglied Cadwells Löwen
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    ZeroC schrieb: »
    @Instant Das erklärt es eben wohl. Je komplexer die Software desto mehr Abhängigkeiten untereinander müssen beachtet werden....
    Außerdem dauert die Fehleranalyse bei so vielen Zeilen an Code ewig, bis man die Ursache gefunden hat....
    Wer sich mit dem Programmieren von extrem komplexer Software mal im Detail beschäftigt hat, weiß, wie es läuft.
    Außerdem sitzen dir dann noch diverse Leute im Nacken, die ohne Ende Druck machen, damit neuer Content raus kommt oder Dinge gefixt werden...
    Der ganze Krams ist Handarbeit und die Entwickler sind auch nur Menschen. Es ist normal, dass Software Bugs hat. Es gibt keine Software die 100% bugfrei ist.... und jedesmal die Fehler zu finden und zu fixen kostet Zeit, Ausdauer und Nerven....
    Wenn man dann beim Fixen mal eine Abhängigkeit übersieht, ist halt ein alter Bug wieder da... das ist nun mal so....

    Wenn du wirklich glaubst, dass mit dem Pfad hatte einen technischen Grund, dann bitte.
    Es kann ja gerne mal passieren, dass ein paar Bugs wieder auftauchen, aber einer gewissen Menge sollte man schon mal ein bisschen zweifeln.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Kessra
    Kessra
    ✭✭✭
    ZeroC schrieb: »
    @Instant Das erklärt es eben wohl. Je komplexer die Software desto mehr Abhängigkeiten untereinander müssen beachtet werden....
    Außerdem dauert die Fehleranalyse bei so vielen Zeilen an Code ewig, bis man die Ursache gefunden hat....
    Wer sich mit dem Programmieren von extrem komplexer Software mal im Detail beschäftigt hat, weiß, wie es läuft.
    Außerdem sitzen dir dann noch diverse Leute im Nacken, die ohne Ende Druck machen, damit neuer Content raus kommt oder Dinge gefixt werden...
    Der ganze Krams ist Handarbeit und die Entwickler sind auch nur Menschen. Es ist normal, dass Software Bugs hat. Es gibt keine Software die 100% bugfrei ist.... und jedesmal die Fehler zu finden und zu fixen kostet Zeit, Ausdauer und Nerven....
    Wenn man dann beim Fixen mal eine Abhängigkeit übersieht, ist halt ein alter Bug wieder da... das ist nun mal so....

    Ich bin selber Software-Engineer und muss neben der Entwicklung von neuen Komponenten die bestehenden weiter pflegen und verbessern. Dazu gehört eine ganze Reihe von Unit- und Integration-Tests, Regression-Tests bis hin zu manuellen End-to-End Tests und Acceptance-Tests. Ich habe genauso Entscheidungsträger die mit der eigentlichen Materie nicht vertraut sind und bestimmte Ziele oder Zeitfristen ausrufen, die so nie halten werden können, und dennoch muss ich neues Entwickeln und altes weiter warten. Ja, die Arbeit wird nicht weniger und hier und da will man einfach nur alles hinschmeissen und sich etwas entspannteres zum Arbeiten suchen (vorallem mit Leuten zusammen arbeiten die Wissen was sie tun). Das je größer das Project ist/wird der Aufwand fehlerfreie Abarbeitung zu garantieren quasi exponentiell ansteigt ist ein anderes Problem. Neben einer Vernünftigen Projektstruktur dienen aber gerade diese ganzen Tests um eben Probleme, die durch kleine Änderungen entstehen (können), schnellstmöglich abfangen und korrigieren zu können. Und Dinge die man zu lange vor sich herschiebt, werden in der Regel auch nicht mehr erledigt werden da ja immer wieder neue Anforderungen auf einen zukommen.

    ZOS müsste meiner Meinung nach ein paar Entwickler anstellen, die nur damit beschäftigt sind die bestehenden Bugs zu fixen und eine sehr gründlich prüfende Test-Suite erstellen. ZOS meinte zwar das sie eine QA Abteilung haben, davon ist aber leider nur wenig zu merken. Noch dazu wenn ein PTS betrieben wird, Feedback der Community eingeholt wird und letzten Endes das Feedback im Sand verpufft, da die Entwickler schon wieder mit anderen Dingen beschäftigt sind bzw. aus welchen Gründen auch immer im letzten Moment viele der Änderungen am PTS einfach wieder zurückgenommen werden oder so abgeändert werden, dass Spieler das im Vorfeld nicht mal testen konnten. Damit ist der PTS eher nutzlos.

    Es kann aus meinem Verständnis heraus nicht sein, dass wenn in den Patchnotes keine Erwähnung von Änderungen in vHoF erwähnt sind, dass sich plötzlich 2 Mechaniken beim 4. Boss so ändern, dass er nur für sehr wenige Gruppen legbar wird. Z.B. hatten Tanks davor 10 (!) Sekunden Zeit Reaktor und Minderer zu tauschen. Jetzt sterben Tanks nach nicht einmal 5 Sekunden, sogar teilweise dann, wenn diese sofort nach dem Auftauchen der Mechanik die Bosse gewechselt haben. Welche Änderung, die der Patch mit sich gebracht hat, sollte je eine Auswirkung auf die Mechanik eines Bosses haben? Noch dazu dann so verhunzen, dass wenn beide Tanks rechtzeitig gewechselt hatten dann diese einfach tot umfallen zu lassen als ob sie nie die Bosse gewechselt hätten. Hier wird ein Entwickler (oder whatever) gewisse Dinge geändert haben und es wohl nicht in die Patchnotes mit aufgenommen haben. Jedoch wurde diese Änderung von ZOS QA Abteilung jedoch auch nicht getestet, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das wirklich so live gehen hätte sollen.
    Edited by Kessra on 19. August 2017 11:52
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dass mit den Neuerungen auf Teufel komm raus herausbringen müssen, ist sowas von falsch gedacht. Die meisten Spieler würden mit Sicherheit viel lieber mal auf ein bis zwei neue Inhalte verzichten, wenn dafür mal konsequent gepatcht und gebalanced werden würde.
    ZOS will viel, macht auch viel, erreicht aber nicht viel.
    Wie schauts denn z. B. mit den neuen Sets aus?
    Spielt die wirklich jemand ernsthaft?
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dass mit den Neuerungen auf Teufel komm raus herausbringen müssen, ist sowas von falsch gedacht. Die meisten Spieler würden mit Sicherheit viel lieber mal auf ein bis zwei neue Inhalte verzichten, wenn dafür mal konsequent gepatcht und gebalanced werden würde.

    Genau das.

    Und bei allem Verständnis für Schwierigkeiten und Probleme jedweder Art beim Programmieren, wenn man ein Produkt anbietet, das sich möglichst auch noch unter preisähnlichen Konkurrenten behaupten soll, oder zumindest einen gewissen Anspruch in diesem Genre hat, muss man sich über Kritik nicht wundern.

    Der König Kunde, der sich sicherlich nicht immer königlich benimmt, ist jedoch ein empfindsames Wesen.
    Will ich Geld durch ihn verdienen, muss ich etwas leisten das dieses Geld rechtfertigt und vielleicht auch ab und zu mal auf ihn eingehen.




    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dass mit den Neuerungen auf Teufel komm raus herausbringen müssen, ist sowas von falsch gedacht. Die meisten Spieler würden mit Sicherheit viel lieber mal auf ein bis zwei neue Inhalte verzichten, wenn dafür mal konsequent gepatcht und gebalanced werden würde.

    Genau das.

    Und bei allem Verständnis für Schwierigkeiten und Probleme jedweder Art beim Programmieren, wenn man ein Produkt anbietet, das sich möglichst auch noch unter preisähnlichen Konkurrenten behaupten soll, oder zumindest einen gewissen Anspruch in diesem Genre hat, muss man sich über Kritik nicht wundern.

    Der König Kunde, der sich sicherlich nicht immer königlich benimmt, ist jedoch ein empfindsames Wesen.
    Will ich Geld durch ihn verdienen, muss ich etwas leisten das dieses Geld rechtfertigt und vielleicht auch ab und zu mal auf ihn eingehen.

    Also ich finde schon das sie auf die spieler eingehen. jüngstens grad die oblivion und torugs änderung.

    Das spiel selbst läuft ja recht gut zur zeit. Ich wünschte nur sie wären schneller bei der fehlerbehebung. Da kann ich also zustimmen lieber mal einen inhalt verschieben.

    Balance kann es im spiel keine mehr geben da jede klasse einfach ihren konter hat.

    Oder ich bekomm auf meinem stam dk ne ulti für 75 punkte schildskill teleport cloak healskills cliff racer nicht vergessen und dann noch ne ultimate auge der äxte. Damit ich als stam klasse auch durch zergs rennen kann und tonnenweise dps rausklopfen.

    Soo das geben wir dann allen klassen und dann haben alle in etwa die selben chancen egal ob stamina oder magicka.

    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    100%ige Balance wird es nie geben, dass ist klar...aber bei manchen Sachen wäre ein wenig mehr Kommunikation schon recht nett...dazu noch eine etwas schnellere Behebung von Bugs und es wären einige Spieler mehr zufrieden...
    Es ist mir (und anderen) z.b. unverständlich, warum man atm z.b. mit dem schatten niedriger crittet als mit krieger/lehrling, wozu gibts dann überhaupt den schatten?
    Oder warum macht der NB-Finisher nach der Änderung der Berechnung der Execute-Boni mehr Dmg, der Templerfinisher aber nicht?
    Ist die Änderung bei vHoF gewollt oder ist das ein Bug? Wenn gewollt, warum?
    etc
    Noobplar
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man beginnt sich mit Zweitklassigem zufrieden zu geben muss man sich nicht wundern wenn man kein fehlerfreies Produkt erhält. Natürlich ist Software nie fehlerfrei. Aber wir reden hier über Fehler die jahrelang im Spiel bleiben. Keine andere Industrie kann sich einen solchen Umgang mit Kunden leisten. Aber die Gaming Industrie hat ihre Kunden gut konditioniert. Wir sind schon froh wenn das Game überhaupt läuft.
    Edited by Feanor on 21. August 2017 10:45
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Wir sind schon froh wenn das Game überhaupt läuft.

    This
    Edited by UlfricWinterfell on 21. August 2017 10:48
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Mich nervt es ebenso wie den meisten anderen, wenn "mal wieder" der sehr weg ist oder ein Bug das Spiel erheblich stört.

    Dennoch kann ich mehr als gut nachvollziehen: meine ersten Programmierversuche habe ich vor 25 jahren gemacht, bin Informatiker und leite eine Softwareentwicklungs-Abteilung. Mir sind, wie wahrscheinlich allen anderen Menschen, Fehler unterlaufen. Sei es bei der Programmierung oder beim Design des Programms (damit meine ich die Architektur, nicht die schönen Bildchen ;)) Und gerade bei sehr komplexen Programmen, und ESO ist verdammt komplex, reicht eine kleine Unachtsamkeit, welche große Auswirkungen hat.

    Gerade in der Softwareentwicklung haben teilweise kleine Fehler Auswirkungen (jeder, der mal ein Semikolon in einem Skript vergessen hat, kann ein Lied davon singen), was bei anderen Berufsgruppen nicht der Fall ist. Beim Friseur sieht man nicht einmal, ob links die Haare 1mm kürzer als rechts sind. In der Programmierung wäre so ein Fehler eklatant!
    Wenn ein Maurer ein Stein 0,5cm zu weit nach außen stehen lässt - naja, kann passieren und fällt nicht sonderlich auf. Nimm anstatt eines Floats einen Integer und dein Buchungsprogramm führt den Betrieb nahezu in den Ruin. Und vom "sauberen Code" brauchen wir hier gar nicht erst zu reden, denn selbst wenn der Code 100%ig läuft, muss man "vernünftig prgrammieren", um keine Performanceprobleme zu erzeugen

    Jeder der sich hier beschwert sollte wissen, wie kompliziert die Programmierung ist und welche Fallstricke sich daraus ergeben. Und jeder sollte sich an die eigene Nase fassen - denn wir sind alle nur Menschen :)

    Ich würde mir gern die NG Enterprise funktionsfähig zusammenbasteln, ehrlich.
    Weiß du warum ich es nicht tue -> weil es "wahrscheinlich" nicht funktionieren würde.

    Übrigens ist genau das der Punkt warum ich keine Autos, Spiegelreflexkameras und MMO's baue. Für so 'n Zeugs nehme ich Geld und kaufe mir diese Dinge.
    Hielten sich mehr Menschen an mein Prinzip, gäbe es sicher mehr funktionierende Dinge...

    Es ist nicht die Frage ob ich Fehler nachvollziehen oder entschuldigen kann...es ist viel einfacher, ich bezahle dafür und darf erwarten das genug getan wird um eine Funktionalität zu gewährleisten ohne das ich studieren muss oder wenn ich Nachts geweckt werde die Vor- bzw. Nachteile eines Wankelmotors herbeten zu können.
    Mein Geld das ich abliefere ist makellos, nicht eingerissen und es sind auch keine halben Scheine. Mehr noch, bezahle ich auch nur einen Cent zu wenig...darf ich nicht mehr mitspielen. Daher sollte jeder seine Füße stillhalten, wenn ein Spieler nachfragt...wie es mit seinem gekauften und bezahlten Produkt aussieht.

    ciiaooo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.