Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Was ich schon immer über ESO wissen wollte...

Feanor
Feanor
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
...aber nie zu fragen wagte. Der Beitrag von @Senaja über den Bug bei Torugs Pakt hat aus meiner Sicht eine teilweise ziemlich tiefe Unkenntnis bei vielen über die Theorien hinter dem Spiel bis hin zu konkreten Berechnungen aufgezeigt.

Ich denke das liegt auch daran, dass manche User vielleicht etwas Scheu haben, nachzufragen, aus Angst sich als "Noob" zu offenbaren und von den Pros öffentlich abgewatscht zu werden.

Meine Erfahrung ist, dass viele sehr gute Spieler sehr hilfsbereit sind, wenn sie höflich gefragt werden und man aufmerksam zuhört. Vielleicht können wir hier ja ein kleines Kompendium an Dingen erarbeiten, die neueren Spielern weiter helfen können, nachdem ESO beim Erklären von Inhalten ja notorisch schlecht ist.

Keine Scheu, ich glaube die beissen alle nicht ;)
Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Eine Frage hätte ich:

    Textchat auf PS4: Wie verlinke ich ein Item, ohne dass dieses direkt und vereinzelt gepostet wird?
    Wenn ich aus dem Inv heraus ein Item wähle und es in den Chat einfüge, dann wird es direkt gepostet. Ich möchte aber folgendes erreichen: /* beliebiger Text */ [Item] /* beliebiger Text */ innerhalb eines Chatposts.

    Mir schien erst, dass das nicht geht, weil jeder im /zone Chat auch immer vereinzelt ein Item postet gefolgt von WTS oder WTB.

    Dennoch habe ich sehr selten schon mal gesehen, dass man es auch gemeinsam mit Text machen kann. Am PC ist das ja kein Problem, einfach drauf los schreiben, verlinken und weiter schreiben. Aber wie geht das an der PS4? Tastatur habe ich auch. Aber damit kann ich gar nichts einfügen außer Text.
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon

    Ich habe keine PS4 aber anscheinend kann man Text tippen, raus gehen und dann das Item linken.

    O-Ton:
    If you have a keyboard plugged in - enter text in the channel you want link the item in, hit B (O on ps4) to back out of the chat window and the text should still be there, then link an item. You'll have your text and the linked item in at the end. I haven't been able to figure it out with just a controller
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    Die Idee finde ich klasse, @Feanor!
    Auch wenn ich mich hiermit als absoluter Ultra-Noob oute, so habe ich doch tlw. Probleme mit dem "Gamer-Slang". Ist mir als "Gamer" schon etwas peinlich, aber meine Arbeit in der QA-Abteilung ist etliche Jahre her, daher sind viele Begriffe und Kürzel (insbesondere speziell auf TESO gemünzte) für mich mittlerweile einfach böhmische Dörfer. (So, Rechtfertigung Ende. xD)

    Im englischen Forum habe ich einen Thread dazu gefunden. Nun die Frage: Gibt es diesen auch auf deutsch?

    Wenn nicht, auch ok - wälze ich mich weiterhin durch den Englischen. Wollte es nur gefragt haben, vielleicht wäre es ja auch anderen eine Hilfestellung. (auch wenn sich keiner traut :P)
    PS4
    Fhran - Ork, Drachenritter, Dolchsturz-Bündnis / Meu Reggaeis - Dunmer, Hüter, Ebenherz-Pakt / Stugha - Ork, Templer, Dolchsturz-Bündnis

    Das beste, das die Menschheit hervorgebracht hat, ist die Kunst. Literatur, Musik, Architektur, (Sub)kultur, Games - all dies ist Kunst.
    Es werden Welten erschaffen, Geschichten erzählt und Emotionen expressioniert.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß gibt es den nicht. Hab aber auch nicht gesucht. Aber man kann da ja was zusammenschreiben. So viel ist es ja nicht.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Finde die Idee auch gut. Wobei ich @Feanor bei einem Detail widersprechen muss: TESO erklärt Inhalte nicht notorisch schlecht. Itembeschreibungen / Skillbeschreibungen sind zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig vor allem für Leute die zuvor nichts mit diesem Universum zu tun hatten, denke ich mal. Aber die Tutorials sind mMn ausreichend gut erklärt. Es gibt im Menü selbst auch eine Kategorie wo man zu sämtlichen Mechaniken nachlesen kann wie etwas funktioniert.

    Das Problem ist halt, dass sich heute immer weniger Leute die Mühe machen etwas nachzulesen. Sehr schade, aber nicht der Fehler der Producer sondern einiger Leute selbst. Will nicht schnippisch klingen, aber hier greift das alte Sprichwort: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Man würde sich ja auch kein Smartphone kaufen, wenn man zuvor keines besaß und dann davon ausgehen, dass man sämtliche Funktionen auf Anhieb versteht.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Salling
    Salling
    ✭✭✭
    Hat der Unerschrockenen-Boni von 5.1.1 zur Zeit eigentlich noch einen Sinn? Durch das wegfallen der Fähigkeitskosten-Minimierung ist 7x Leicht/Mittel in meinen Augen vorzuziehen.
    Muss aber auch sagen das ich zur zeit ein Non-Meta Build habe das 5.2 (Branntzauberweber Klapperkäfig DW und Flammenstab) hat und ich auch dort im Vergleich 5.1.1 oder auch 7. (Kriegsjungfer + Weber) keinen unterschied merke da ich HA's schon immer fest in der Rota hatte.
    Mit der Zeit hat ich ja so ziemlich alles an Helmen und Schultern das ich da echt viel rumprobiert habe,nur unterschiede finde ich da nicht wirklich,was aber auch nur an den HA's liegen kann.
    Kurz und Knapp: Als Magicka 5.1.1 oder 7x Leicht?
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde sagen es kommt darauf an ob Du die Kostenreduktion und die höhere Regeneration wirklich benötigst. Und welche Klasse Du spielst. Gerade für Sorc sind höhere Pools immer noch erstrebenswert weil die Schilde mit max Magicka skalieren. Und 4% mehr HP sind auch nicht zu verachten wenn man es etwas safer spielen möchte. Der Unterschied ist aber sicher geringer geworden weil 5-1-1 nicht mehr der "no brainer" der er mal war. Am Ende ist es die Entscheidung zwischen 4% mehr Pools oder 4% mehr Kostenreduktion und Regeneration.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Nuhriel schrieb: »
    Finde die Idee auch gut. Wobei ich @Feanor bei einem Detail widersprechen muss: TESO erklärt Inhalte nicht notorisch schlecht. Itembeschreibungen / Skillbeschreibungen sind zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig vor allem für Leute die zuvor nichts mit diesem Universum zu tun hatten, denke ich mal. Aber die Tutorials sind mMn ausreichend gut erklärt. Es gibt im Menü selbst auch eine Kategorie wo man zu sämtlichen Mechaniken nachlesen kann wie etwas funktioniert.

    Das Problem ist halt, dass sich heute immer weniger Leute die Mühe machen etwas nachzulesen. Sehr schade, aber nicht der Fehler der Producer sondern einiger Leute selbst. Will nicht schnippisch klingen, aber hier greift das alte Sprichwort: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Man würde sich ja auch kein Smartphone kaufen, wenn man zuvor keines besaß und dann davon ausgehen, dass man sämtliche Funktionen auf Anhieb versteht.

    Das bringt hier nichts.

    Eigentlich sollte es den Spieler nicht kümmern. Wenn auf dem Icon "Feuerball" steht sollte das ausreichen. Man probiert es aus und wenn das Icon mit "Schwerthieb" irgendwie besser funktioniert, dann reicht das. Überlebe ich den Kampf oder nicht, kann man die Mechanik intuitiv und spielerisch erlernen oder nicht ?

    So...

    Und dann ist da das Algorithmen reverse engineered werden oder sogar die Entwickler auffordert diese offen zu legen. Je mehr man in der Ecke steht um so unzulänglicher sind die Beschreibungen. Das ist natürlich kein intuitives erlernen durch Spieltrieb. Das geht eher in die Richtung eSports wo 1/100stel Sekunden gemessen werden. Der eSport will ein Datenblatt mit exakten Angaben.

    Bewerten will ich das nicht, muß jeder selbst wissen was er mit seiner Zeit macht. Aber so ist das.
    Edited by mague on 3. August 2017 09:29
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Salling schrieb: »
    Hat der Unerschrockenen-Boni von 5.1.1 zur Zeit eigentlich noch einen Sinn? Durch das wegfallen der Fähigkeitskosten-Minimierung ist 7x Leicht/Mittel in meinen Augen vorzuziehen.
    Muss aber auch sagen das ich zur zeit ein Non-Meta Build habe das 5.2 (Branntzauberweber Klapperkäfig DW und Flammenstab) hat und ich auch dort im Vergleich 5.1.1 oder auch 7. (Kriegsjungfer + Weber) keinen unterschied merke da ich HA's schon immer fest in der Rota hatte.
    Mit der Zeit hat ich ja so ziemlich alles an Helmen und Schultern das ich da echt viel rumprobiert habe,nur unterschiede finde ich da nicht wirklich,was aber auch nur an den HA's liegen kann.
    Kurz und Knapp: Als Magicka 5.1.1 oder 7x Leicht?

    Kurz und knapp (Fürs PvE):

    Magicka DD: 5 - 1 - 1, wenn es geht. Er zusätzliche Reg ist zu minimal, im Vergleich zur verloren DPS. In manchen Builds, doppelter Fünfer mit leichten Rüstungssets geht es nicht, aber das ist nicht die Regel.

    Stamina : 7 - 0 - 0, wenn du das zusätzliche Leven nicht brauchst. Die Krit.Passive bringt mehr DPS als die zusätzliche Stamina, aber natürlich sollte man dann auch mit dem geringen Leben klar kommen. Wenn man so öfter stirbt, dann eher 5 - 1 - 1 und ein minmales weniger DPS.
    Edited by Senaja on 3. August 2017 09:47
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...eigentlich bietet ein Spiel so viel wie möglich Content an und jeder sucht sich dann seine "Nische", möglichst ohne den Mitspieler zu stören.
    Soweit die Idealvorstellung...klappt natürlich nicht, wenn man nicht weiß was man spielen will, wie man spielen will oder stets und ständig auf die anderen Teller guckt.
    Theoretisch haben gerade die "Raider" keine Berührungspunkte mit dem Rest der Spielerschaft. Das war mal anders -> Everquest 1 -> Open World -> first come, first serve -> Named Spawntime um die 7 Tage

    Jetzt wo jeder Fur.z instanziert wird, verstehe ich das ständige Gejammer über das "grünere Gras" einfach nicht.

    Für mich ist eigentlich nur schlimm, dass die heutige Spielergeneration so wenig mit den Freiheiten des Sandboxsystem anfangen kann und die "bitte gehen sie hier entlang Spiele" dominieren.


    ciiaooo
    Edited by Schatten des Honk on 3. August 2017 09:56
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    Nuhriel schrieb: »
    Finde die Idee auch gut. Wobei ich @Feanor bei einem Detail widersprechen muss: TESO erklärt Inhalte nicht notorisch schlecht. Itembeschreibungen / Skillbeschreibungen sind zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig vor allem für Leute die zuvor nichts mit diesem Universum zu tun hatten, denke ich mal. Aber die Tutorials sind mMn ausreichend gut erklärt. Es gibt im Menü selbst auch eine Kategorie wo man zu sämtlichen Mechaniken nachlesen kann wie etwas funktioniert.

    Das Problem ist halt, dass sich heute immer weniger Leute die Mühe machen etwas nachzulesen. Sehr schade, aber nicht der Fehler der Producer sondern einiger Leute selbst. Will nicht schnippisch klingen, aber hier greift das alte Sprichwort: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Man würde sich ja auch kein Smartphone kaufen, wenn man zuvor keines besaß und dann davon ausgehen, dass man sämtliche Funktionen auf Anhieb versteht.

    Das bringt hier nichts.

    Eigentlich sollte es den Spieler nicht kümmern. Wenn auf dem Icon "Feuerball" steht sollte das ausreichen. Man probiert es aus und wenn das Icon mit "Schwerthieb" irgendwie besser funktioniert, dann reicht das. Überlebe ich den Kampf oder nicht, kann man die Mechanik intuitiv und spielerisch erlernen oder nicht ?

    So...

    Und dann ist da das Algorithmen reverse engineered werden oder sogar die Entwickler auffordert diese offen zu legen. Je mehr man in der Ecke steht um so unzulänglicher sind die Beschreibungen. Das ist natürlich kein intuitives erlernen durch Spieltrieb. Das geht eher in die Richtung eSports wo 1/100stel Sekunden gemessen werden. Der eSport will ein Datenblatt mit exakten Angaben.

    Bewerten will ich das nicht, muß jeder selbst wissen was er mit seiner Zeit macht. Aber so ist das.


    Was du immer für lustige Sachen schreibst.

    Es macht durchaus Sinn bei den Fähigkeitsbeschreibungen zu erwähnen, was die Fähigkeit genau macht und was es für ein Schaden ist.
    Das kann kein Spieler einfach so "intuitiv" erkunden, weil das ewig lange Testreihen erfordert.

    Es gibt Fähigkeiten, die gleichzeitig Dot- und Direktschaden machen, andere sind Magisch, machen aber Flammenschaden, Fähigkeiten mit magischem Schaden gibt es aber auch, usw.
    Die ganzen Zusammenhänge sind so kompliziert, weil unterschiedliche Sets unterschiedliche Schadensarten begünstigen und sogar mit unterschiedlichen Waffen unterschiedlich skalieren.

    Das geht soweit, dass das ganze nicht mal mehr von Einzelpersonen getestet werden kann, sondern die Theorycrafter ihre Ergebnisse zusammen tragen müssen.

    Das hat aber auch nichts mit eSport zu tun, das sind eigentlich grundsätzliche Spielmechaniken, die nur durch die ungenügenden Skillbeschreibungen so kompliziert sind.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @LeperXII

    Das ist eines der Kernprobleme, und das meinte ich auch mit "notorisch schlecht". Wie das alles unter der Haube funktioniert, ist schwer raus zu finden. Ich hab manchmal den Verdacht, die Entwickler wissen es selbst nicht immer.

    ZOS hat ja angekündigt, einen Weg finden zu wollen, die Unterschiede zwischen den Schadensarten besser zu erklären, gerade im Hinblick auf Setboni. Notorisch ist da zB die Frage was direkter Schaden eigentlich ist.

    Natürlich kann ich sagen, ich schau auf den Tooltip. Nur sind die auch nicht immer korrekt oder aussagekräftig.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Meu_Reggaeis schrieb: »
    Die Idee finde ich klasse, @Feanor!
    Auch wenn ich mich hiermit als absoluter Ultra-Noob oute, so habe ich doch tlw. Probleme mit dem "Gamer-Slang". Ist mir als "Gamer" schon etwas peinlich, aber meine Arbeit in der QA-Abteilung ist etliche Jahre her, daher sind viele Begriffe und Kürzel (insbesondere speziell auf TESO gemünzte) für mich mittlerweile einfach böhmische Dörfer. (So, Rechtfertigung Ende. xD)

    Im englischen Forum habe ich einen Thread dazu gefunden. Nun die Frage: Gibt es diesen auch auf deutsch?

    Wenn nicht, auch ok - wälze ich mich weiterhin durch den Englischen. Wollte es nur gefragt haben, vielleicht wäre es ja auch anderen eine Hilfestellung. (auch wenn sich keiner traut :P)

    schaue doch mal hier... :)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gamersprache
    Edited by CKomet on 3. August 2017 10:39
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Für mich ist eigentlich nur schlimm, dass die heutige Spielergeneration so wenig mit den Freiheiten des Sandboxsystem anfangen kann und die "bitte gehen sie hier entlang Spiele" dominieren.

    Genau das meine ich auch als ich sagte: "
    Das Problem ist halt, dass sich heute immer weniger Leute die Mühe machen etwas nachzulesen. Sehr schade, aber nicht der Fehler der Producer sondern einiger Leute selbst."

    Viele müssen oder möchten für jede Kleinigkeit an die Hand genommen werden, statt selbst zu testen, lesen und ausprobieren was einem wie gefällt. Es gab auch früher Spiele die solche Spielweisen begünstigten (viele Titel von Nintendo damals z.B). Aber dieses "Du bekommst alles haarklein vorgekaut" auf alle möglichen Genres anzuwenden finde ich nicht zielführend.

    Um aber auf den Sinn und Zweck des Thread zurück zu kommen: Ich persönlich würde mich ebenfalls bereit erklären, anderen die aus Grund X hilfe benötigen oder Fragen haben zu helfen. Vorzugsweise im Forum, da ich Ingame doch eher meine Solo-Touren fahre.

    Gruß und Kuss Pelagius~
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    @LeperXII

    Ich will wirklich nicht ständig argumetieren.
    Intuition (von mittellateinisch intuitio = unmittelbare Anschauung, zu lateinisch intueri = genau hinsehen, anschauen)[1] ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen.

    Ja, ein Architekt kann eine Brücke berechnen und dann eine Brücke aus Lego bauen. Daneben sitzt sein 6-jähriger Sohn und überbrückt die gleiche Distanz mit den selben Lego und beide Brücken halten. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze und beide sind gültig.

    Items sind ja auch farbkodiert. Blau ist besser als Grün und Weiß. Da steht nicht "Itemmultiplikator 1.27". Die sind einfach in einer anderen Farbe. Da arbeitet das Gehirn kaum, jeder nimmt einfach die bessere Farbe. Und so könnten praktisch auf allen Items alle Zahlen verschwinden. Dann gibt es eben Schwert, Schwert*, Schwert** und Schwert***. Funktioniert genauso und Schwert*** ist BiS :) Man könnte sogar den Parser abschalten und die Raidbosse würde trotzdem fallen.

    Wie gesagt, jeder kann machen was er will. Aber jeder muß auch mal sehen wie die andere Seite tickt.
    Edited by mague on 3. August 2017 11:55
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    mague schrieb: »
    @LeperXII

    Ich will wirklich nicht ständig argumetieren.
    Intuition (von mittellateinisch intuitio = unmittelbare Anschauung, zu lateinisch intueri = genau hinsehen, anschauen)[1] ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen.

    Ja, ein Architekt kann eine Brücke berechnen und dann eine Brücke aus Lego bauen. Daneben sitzt sein 6-jähriger Sohn und überbrückt die gleiche Distanz mit den selben Lego und beide Brücken halten. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze und beide sind gültig.

    Items sind ja auch farbkodiert. Blau ist besser als Grün und Weiß. Da steht nicht "Itemmultiplikator 1.27". Die sind einfach in einer anderen Farbe. Da arbeitet das Gehirn kaum, jeder nicht einfach die bessere Farbe. Und so könnten praktisch auf allen Items alle Zahlen verschwinden. Dann gibt es eben Schwert, Schwert*, Schwert** und Schwert***. Funktioniert genauso und Schwert*** ist BiS :)

    Wie gesagt, jeder kann machen was er will. Aber jeder muß auch mal sehen wie die andere Seite tickt.



    Na gut, wir müssen das abkürzen, weil ich nicht 2 solche User in 2 Threads zur gleichen Zeit betreuen kann.
    Warum einigen wir uns nicht darauf, das ein Thread mit dem Thema "Wissen wollen" für Leute gedacht ist, die etwas "wissen wollen"?
    Und eben nicht für Leute, die es "nicht wissen wollen"!

    Ist das ok für dich?
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »

    Die Wikipedia-Einträge kenne ich bereits. Eine ernst gemeinte Frage dazu: Sind diese Listen authentisch? D.h. sind diese Begriffe und Kürzel im tatsächlichen Gebrauch?
    Speziell bei TESO möchte ich natürlich gern besser durchsehen können. :)

    Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Antwort!
    PS4
    Fhran - Ork, Drachenritter, Dolchsturz-Bündnis / Meu Reggaeis - Dunmer, Hüter, Ebenherz-Pakt / Stugha - Ork, Templer, Dolchsturz-Bündnis

    Das beste, das die Menschheit hervorgebracht hat, ist die Kunst. Literatur, Musik, Architektur, (Sub)kultur, Games - all dies ist Kunst.
    Es werden Welten erschaffen, Geschichten erzählt und Emotionen expressioniert.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meu_Reggaeis schrieb: »
    CKomet schrieb: »

    Die Wikipedia-Einträge kenne ich bereits. Eine ernst gemeinte Frage dazu: Sind diese Listen authentisch? D.h. sind diese Begriffe und Kürzel im tatsächlichen Gebrauch?
    Speziell bei TESO möchte ich natürlich gern besser durchsehen können. :)

    Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Antwort!

    Es gibt eine Liste, auch im deutschen wie ich meine, müsste ich später mal suchen ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Meu_Reggaeis schrieb: »
    CKomet schrieb: »

    Die Wikipedia-Einträge kenne ich bereits. Eine ernst gemeinte Frage dazu: Sind diese Listen authentisch? D.h. sind diese Begriffe und Kürzel im tatsächlichen Gebrauch?
    Speziell bei TESO möchte ich natürlich gern besser durchsehen können. :)

    Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Antwort!

    Ich musste mir Anfangs auch erstmal einen kleinen Überblick verschaffen, da die ESO-Community aus verschiedenen anderen MMOs und zum Teil eben auch Nicht-MMO'lern besteht.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die gängigsten "Standart-MMO-Floskeln" auch hier Verwendung finden. Zudem kommen dann noch die Kürzel für die verschiedenen Gruppenverließe, die je nach Gusto entweder englisch oder deutsch sind.
    Alles in allem solltest du mit den Standards hier aber ganz gut lang kommen.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    @Senaja, @Nuhriel, Danke euch beiden! :)

    Das Lustige ist, ich spiel TESO schon seit über 2 Jahren (mit Pausen) - setze mich aber erst jetzt mit meinen Mitspielern auseinander. xD
    Edited by Meu_Reggaeis on 3. August 2017 12:26
    PS4
    Fhran - Ork, Drachenritter, Dolchsturz-Bündnis / Meu Reggaeis - Dunmer, Hüter, Ebenherz-Pakt / Stugha - Ork, Templer, Dolchsturz-Bündnis

    Das beste, das die Menschheit hervorgebracht hat, ist die Kunst. Literatur, Musik, Architektur, (Sub)kultur, Games - all dies ist Kunst.
    Es werden Welten erschaffen, Geschichten erzählt und Emotionen expressioniert.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Also ich betrachte mich nicht als Welpe (=Noob).
    Spiele seit Anfang an Teso. Will mich auch immer verbessern und doch noch mit Spaß spielen.
    Habe schon die verschiedensten Kombinationen, Sets und Skills, Magika und Stamina mit meinem
    Papa Grauwolf ausprobiert.
    Wenn ich etwas überhaupt nicht verstehe gehe ich ins Forum hier oder versuche mit Google was zu finden.
    Womit ich große Probleme habe ist, wenn ganz viele Begriffe im Teso-Slang oder auch viel in englisch ist.
    Bin halt schon ein älterer Wolf, der nicht mit diesen Begriffen aufgewachsen ist.

    Nix für ungut an die Superspieler, sie können vielleicht gar nicht mehr anders schreiben, weil sie diese Begriffe schon
    "in Fleisch und Blut" haben.

    Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der manchmal nur Bahnhof versteht, hihi haarig_0006.gif haarig_0012.gif haarig_0032.gif haarig_0024.gif haarig_0067.gif
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mein Vorschlag: Macht einfach mal eine Liste der Begriffe und Abkürzungen, welche ihr nicht versteht. Es dürfte das einfachste sein, diese zu "übersetzen".
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    Grauwolf_I schrieb: »
    Vermutlich bin ich nicht der Einzige, der manchmal nur Bahnhof versteht, hihi

    Du bist damit definitiv nicht allein. :#

    PS4
    Fhran - Ork, Drachenritter, Dolchsturz-Bündnis / Meu Reggaeis - Dunmer, Hüter, Ebenherz-Pakt / Stugha - Ork, Templer, Dolchsturz-Bündnis

    Das beste, das die Menschheit hervorgebracht hat, ist die Kunst. Literatur, Musik, Architektur, (Sub)kultur, Games - all dies ist Kunst.
    Es werden Welten erschaffen, Geschichten erzählt und Emotionen expressioniert.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    im PvP frage ich auch des öffteren mal im Chat, was das ein oder andere bedeutet, wenn ich absolut nichts damit anfangen kann und habe mir eine kleine Liste erstellt ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Meu_Reggaeis
    Meu_Reggaeis
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Mein Vorschlag: Macht einfach mal eine Liste der Begriffe und Abkürzungen, welche ihr nicht versteht. Es dürfte das einfachste sein, diese zu "übersetzen".

    Na gut, ich mache einfach mal den Anfang:
    PTS
    BiS
    Proc
    parsen
    Rota/Rotation
    VD
    MSA
    Drain
    noCP
    Metrics
    HotR
    Traid
    weaven
    GCD

    Bei manchen Antworten werd ich sicher die Hand vor die Stirn klatschen, aber manchmal hängt da doch ein ziemliches Brett. xD

    (Passt das thematisch überhaupt hier rein?)

    PS4
    Fhran - Ork, Drachenritter, Dolchsturz-Bündnis / Meu Reggaeis - Dunmer, Hüter, Ebenherz-Pakt / Stugha - Ork, Templer, Dolchsturz-Bündnis

    Das beste, das die Menschheit hervorgebracht hat, ist die Kunst. Literatur, Musik, Architektur, (Sub)kultur, Games - all dies ist Kunst.
    Es werden Welten erschaffen, Geschichten erzählt und Emotionen expressioniert.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Meu_Reggaeis schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Mein Vorschlag: Macht einfach mal eine Liste der Begriffe und Abkürzungen, welche ihr nicht versteht. Es dürfte das einfachste sein, diese zu "übersetzen".

    Na gut, ich mache einfach mal den Anfang:
    PTS
    BiS
    Proc
    parsen
    Rota/Rotation
    VD
    MSA
    Drain
    noCP
    Metrics
    HotR
    Traid
    weaven
    GCD

    Bei manchen Antworten werd ich sicher die Hand vor die Stirn klatschen, aber manchmal hängt da doch ein ziemliches Brett. xD

    (Passt das thematisch überhaupt hier rein?)

    PTS = Puplic Test Server
    BiS = Best In Slot
    Proc = Kenne diie Übersetzung nicht, bedeutet aber das bestimmte Effekte von Rüstung oder Waffenset auslösen
    parsen = Bedeutet in der IT einen Typen in einen anderen zu übersetzen
    Rota/Rotation = Nutzung bzw Durchlauf der Skills (z.B "Kristallfragmente" gefolgt von nem schweren Angriff gefolgt von Magierrage)

    VD = Veteran Dungeon
    MSA = Mahl Strom Arena
    Drain = Aussaugen/Auslaugen (z.B Lebensentzug)
    noCP = keine Championpunkte
    Metrics = (nicht Sicher ob es hier zutrifft) Die Algorithmitsche Berechnung des Programms)
    HotR = Keine Ahnung
    Traid = Trait = z.B Eigenschaften auf Rüstungen und Waffen (z.B Göttlich, Nirngeschliffen, lehrend)
    weaven = Keine Ahnung
    GCD = Keine Ahnung
    Edited by Nuhriel on 3. August 2017 13:47
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Meu_Reggaeis schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Mein Vorschlag: Macht einfach mal eine Liste der Begriffe und Abkürzungen, welche ihr nicht versteht. Es dürfte das einfachste sein, diese zu "übersetzen".

    Na gut, ich mache einfach mal den Anfang:
    PTS = Public Test Server, der öffentliche Testserver der zum Ausprobieren neuer Updates da ist

    BiS = Best in Slot, ein Rüstungsset oder eine Waffe, die für eine bestimmte Klasse oder Spielsituatuion das Optimum darstellt

    Proc = programmed random occurrence, ein Mechanismus, bei dem in Abhängigkeit von der Erfüllung bestimmter vordefinierter Bedingung ein Ereignis passiert. Beispiel: Bei Nahkampfschaden (= vordefinierte Bedingung) fügt das Viper Set 6400 Schaden alle 4 Sekunden hinzu, das wäre dann der Viper proc

    parsen = die Aufnahme der Schadensverursachung und ihre Aufzeichnung zwecks nachfolgender Analyse mittels eines Tools, meistens Combat Metrics. Der Parse zeigt dann die Höhe des Schadens sowie die genaue Zusammensetzung und sogar die verwendeten Buffs

    Rota/Rotation = eine sinnvolle Abfolge von Fähigkeiten (simples Beispiel: Magierlicht -> Meteor - Kraftschlag, das Magierlicht verstärkt durch den Buff Dir Meteor-Ultimate) um möglichst hohen Schaden konstant zu erzielen

    VD = Vicious Death, das Grausamer Tod Set

    MSA = Mahlstrom Arena

    Drain = Elemental Drain, skill aus dem Destrostab-Baum, fügt Major Breach und Magickasteal als buffs hinzu

    noCP = Spielsituationen in denen Championpunkte deaktiviert sind

    Metrics = das schon oben erwähnte Combat Metrics

    HotR = Horns of the Reach, das in August kommende Update 15

    Traid = ist nur ein Schreibfehler von @Senaja, richtig ist trait - also Rüstungs- oder Waffeneigenschaft. Beispiel: Geschärft oder göttlich

    weaven = Die Animation einer leichten oder schweren Attacke durch das Drücken eines Skills verkürzen. Da aufgrund des GCD immer nur eine Attacke pro Sekunde möglich ist, erhöht sich damit der mögliche Schaden pro GCD, da die "leere" Zeit von 1 Sekunde durch den Schaden der leichten oder schweren Attacke gefüllt wird

    GCD = Global Cooldown, sh vorhergehender Punkt

    Bei manchen Antworten werd ich sicher die Hand vor die Stirn klatschen, aber manchmal hängt da doch ein ziemliches Brett. xD

    (Passt das thematisch überhaupt hier rein?)

    Voila.
    Edited by Feanor on 3. August 2017 14:03
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ZOS_KaiSchober
    Tolle Idee! :)

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bedeutet weaven nicht erstmal nur, dass man leichte/schwere/mittlere Angriffe zwischen den Skills einbaut?
    Das Abkürzen der Animation dieser Angriffe erfolgt mit dem früheren Drücken eines Skills, was dann wiederum Animation Canceling ist.

    Hoffe, ich hab das jetzt nicht durcheinander gebracht...
    PS5|EU
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bedeutet weaven nicht erstmal nur, dass man leichte/schwere/mittlere Angriffe zwischen den Skills einbaut?
    Das Abkürzen der Animation dieser Angriffe erfolgt mit dem früheren Drücken eines Skills, was dann wiederum Animation Canceling ist.

    Hoffe, ich hab das jetzt nicht durcheinander gebracht...

    Hier sollte man aufpassen: Weaven ist grundsätzlich das verwenden von leichten/mittleren und schweren Angriffen. Das ganze ist kein klassisches Animation Canceling, also verkürzen von Skills, sondern die Animation des Waffenangriffs wird verkürzt, sprich der leichte, mittlere oder schwere Angriff. Somit sollte man hier es nicht mit dem klassischen AC vermischen, welches tatsächlich Animationsdauern von Fähigkeiten minimiert.

    Upps, so wie Sun7dance ausgeführt hatte, zu schnell gelesen^^
    Edited by Senaja on 3. August 2017 14:40
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.