Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Neues Design und geänderte Funktionalität der Webseite

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

wie einige von euch bereits bemerkt haben werden, wurde unsere Webseite heute gründlich überarbeitet und erstrahlt in einem neuen Licht. Zusammen mit den graphischen Verbesserungen werden euch Änderungen der Funktionalität auffallen, einschließlich einer neuen globalen Navigationsleiste und der neuen Fußzeile, die sich auch auf das Forum auswirken.
muxq3cfkx0td.jpg

Im Zuge der Umgestaltung wurde die Sprachwahl in die Fußzeile verschoben und befindet sich nun in der linken unteren Ecke:
0p46ipcv4byz.jpg

Indem ihr auf die Flagge klickt, könnt ihr die Sprachoptionen ausklappen und die Sprache für die Webseite und das Forum ändern:
l13fyyck8mc4.jpg

Bitte lasst uns wissen, was ihr von dieser und den anderen Änderungen haltet. Wir hoffen, euch gefällt unser neuer Stil!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • LexTheEvilOne
    LexTheEvilOne
    ✭✭
    Hello! Der Banner im Forum oben überdeckt Mobil die Möglichkeit auf die Forenübersicht zu kommen... jetzt muss ich in diesem Thread bleiben :(

    Sonst ist die Seite ganz schön, würde aber trotzdem gerne zurück ins Forum :D
    Edited by LexTheEvilOne on 1. August 2017 15:14
  • Tendrielle
    Tendrielle
    ✭✭✭
    Wirkt ein bisschen aufgeräumter.

    Noch was anderes: Irgendwie sehe ich in dem Forum seit einer Weile keine Bilder mehr und stattdessen die Dateinamen der Bilder. Jemand ne Idee, woran das liegen kann?
    Edited by Tendrielle on 1. August 2017 15:40
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Nicht böse sein aber das neue Design geht mal überhaupt nicht. Dieser riesige schwarze Balken oben ist sowas von hässlich.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Im Zuge der Umgestaltung wurde die Sprachwahl in die Fußzeile verschoben und befindet sich nun in der linken unteren Ecke:
    0p46ipcv4byz.jpg

    Indem ihr auf die Flagge klickt, könnt ihr die Sprachoptionen ausklappen und die Sprache für die Webseite und das Forum ändern:
    l13fyyck8mc4.jpg

    Was mir hier auffiel: wenn ich in einem Thread bin, und von diesem Thread heraus z.B. in das englische Forum wechseln möchte, funktioniert das nicht - es wird über die amerikanische Fahne lediglich die Sprache des Forums selbst auf Englisch geändert.
    Um ins englische Forum wechseln zu können, muss ich also erst auf die Übersichtsseite der Unterforen gehen und dort erst die entsprechende Fahne anklicken.
    Finde ich persönlich umständlich... ;)

    Mir persönlich ist die Navigationsleiste zu "prominent", wenn man ganz oben auf der Seite ist. Ich werde in Zukunft wohl aufpassen müssen, dass ich nicht ganz nach oben scrolle, damit das Ding nicht ständig aus- und einklappt.

  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Also in der mobilen Version stimmt aber einiges nicht...auf mein Profil kann ich nicht zugreifen, abmelden geht auch nicht. Nur DevTracker, Neuestes, Unbeantwortet usw. Entwürfe kann man nicht mehr löschen ...oder hab ich Tomaten auf den Augen?
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Warum altbewertes Ändern? Ehrlich mir gefällt es nicht, sondern frage mich welchen Grund Ihr dafür gehabt habt.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfinde den Trauerbalken als zu groß. Außerdem stört es, das er sich später als die eigentliche Seite lädt. Das nachträgliche minimieren ist auch unpraktisch, weil ich mehr scrollen muss.
    Das man den Sprach-Wechsel in der Fußzeile findet, halte ich auch für unschön. Alle Einstellungen zusammen in der Kopfzeile, hat mir vorher besser gefallen.

    Der Scrollweg ist allgemein irgendwie größer geworden und der Platz für den Inhalt weniger :/
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    was soll dieser riesige schwarze Balken oben? bitte wieder verkleinern, man muss ewig scrollen und hat nicht alles im Blick
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Sorry, aber das alte Design war besser.

    Man scrollt sich einen Wolf um zu einem anderssprachigen Forum zu kommen, beim scrollen zittert ständig der Balken oben, weil er ausklappen will und dann merkt das man ja noch nicht ganz oben ist und dann doch nicht ausklappt, der riesige schwarze Balken oben und unten verbraucht unnötig viel Platz.

    Die Einstellungen, wie Sprache usw. gehören an eine Stelle, oben.

    Was mich am alten Design schon immer gestört hat und im neuen immer noch so ist:

    Die Info wo ich mich befinde und die Buttons für Favoriten usw. scrollen nach oben raus, das sollte zusammen mit den Kategorien, Neuestes usw. am oberen Rand, allerdings möglich klein, stehen bleiben beim runterscrollen.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Selbst ick als Opi habe die alten Buttons getroffen, also scheidet meine Altersgruppe wohl als Grund für die Verschlimmerung/Vergrößerung des schwarzen Balkens aus.
    Wie immer muss ich 'ne Frage hintendran klatschen...der Programmierer ist auch für die selten dämliche Alterseingabemaske verantwortlich, die ich trotz Anmeldung im Forum, desöfteren beschwindeln darf ??


    ciiaooo
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Hat man echt die Sprachenauswahl aus dem oberen Teil rausgenommen, damit der schwarze Balken groß und leer wirkt und in die Fußzeile geklatscht (auf dass man erst suchen muss- ich zumindest habe das nicht dort unten vermutet) Ganz ehrlich? Bin kein Webdesigner, aber sogar ich hätte das ansehnlicher und praktischer hingebekommen
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Naja, der "JETZT KAUFEN" Button muss doch da oben Platz haben.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    der schwazr balken nervt richtig beim runterscrollen :s
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    Hat man echt die Sprachenauswahl aus dem oberen Teil rausgenommen, damit der schwarze Balken groß und leer wirkt und in die Fußzeile geklatscht (auf dass man erst suchen muss- ich zumindest habe das nicht dort unten vermutet) Ganz ehrlich? Bin kein Webdesigner, aber sogar ich hätte das ansehnlicher und praktischer hingebekommen

    Und man muss auch erstmal drauf kommen, dass sich der Flagge die Forumsauswahl versteckt - und auf ziemlich umständliche Weise. Über mein Lesezeichen komme ich zunächst immer in den englischen Teil des Forums. Ich hatte die amerikanische Flagge zwar da unten gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass sie mich auf die Internetseite von ZOS führt, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, da mal drauf zu klicken. Ich musste auch erstmal doof im Forum fragen.
    Für jemanden, der neu im Forum ist, ist das absolut unauffindbar!

    Und je mehr ich im Forum herumsurfe, desto mehr regt mich das nachträgliche Laden der dicken Leiste da oben auf. Von dem Seitengehüpfe bekommt man ja Kopfschmerzen! :s

    Edited by Myrnhiel on 1. August 2017 17:50
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    wer ist bitte Matt Firor?
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Limone1 schrieb: »
    wer ist bitte Matt Firor?

    Der war gut ^^
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich schliesse mich den anderen an. Der Balken oben ist viel zu mächtig geraten. Und er ploppt ständig runter und man muss hin und her scrollen, um ihn weg zu bekommen. Die mobile Ansicht ist völlig zerstört, man kann ja nix mehr auswählen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ehrliche Antwort: furchtbar :/

    die Sprachauswahl ganz unten ist blöd, da man erst mal runterscrollen muss, um umzuschalten. Hätte ich es vorher nicht gelesen, würde ich immernoch suchen...oder an meinem PC zweifeln.
    Der riesige schwarze Balken nervt einfach und das "Gehopse dieses Monstrums" beim Aufrufen oder Umblättern ist grausig.

    Bitte wieder ändern, so macht das Forumlesen keinen Spaß mehr.....
    Edited by Cadisha on 1. August 2017 19:32
    PC/EU
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    ehrliche Antwort: furchtbar :/

    die Sprachauswahl ganz unten ist blöd, da man erst mal runterscrollen muss, um umzuschalten. Hätte ich es vorher nicht gelesen, würde ich immernoch suchen...oder an meinem PC zweifeln.
    Der riesige schwarze Balken nervt einfach und das "Gehopse dieses Monstrums" beim Aufrufen oder Umblättern ist grausig.

    Bitte wieder ändern, so macht das Forumlesen keinen Spaß mehr.....

    Mission erfüllt ^^
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich benutze die Seite hier nur mobil.

    wenn ich ins englische Forum wechseln möchte, steht da nur:

    Choose a Forum
    Forums
    Forums
    Foren
    Forums (FR)

    gleiche linkbezeichnungen. nicht mal ein US oder UK dahinter. und das schon seit Ewigkeiten.

    für die UX beginnt ihr eine 3- von mir.


    edit: und gerade funktionieren diese links nicht :'(
    Edited by Schmetterfrosch on 2. August 2017 05:44
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • LadyContessa
    LadyContessa
    ✭✭✭
    Ich mochte das alte Design auch lieber.

    Das hier wirkt jetzt so ... Ich weiß nicht. Doof irgendwie.
    Die alte, schmale Leiste oben war cooler.

    Sorry Leute!
    And I believe that we'll conceive
    To make in hell for us a heaven.
    A brave new world.
    A promised land.
    A fortitude of hearts and minds.


    VNV Nation - Kingdom
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Mir gefiel es auch vorher besser.

    Vor allem ist es echt nervig wenn die obere Leiste verspätet lädt. Dadurch hüpft die Seite beim Scrollen ständig auf und ab.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Im Englischforum kam der äußerst hilfreiche Hinweis (selbst draufgekommen bin ich natürlich nicht... *g*), die hüpfende Leiste einfach über AdBlock oder uBlock zu verstecken - funktioniert einwandfrei, bei ich kann zumindest wieder im Forum surfen, ohne dass die Seiten immer auf- und abspringen:
    Draqone schrieb: »
    Install Adblock (if you haven't already).
    Rightclick the logo and block it.
    Docmandu schrieb: »
    For uBlock users, go in config and put the following in "My Filters"

    forums.elderscrollsonline.com##.universal-nav

    will remove that monstrosity at the top that takes up half your screen and jumps around like a Khajit on skooma.

    Damit fehlen zwar auch die Links oben im Banner, aber damit kann ich leben! :)
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Total bescheuert...

    Der Kackbalcken überlagert das Loginfeld bei mir, sodass kein Benutzername eingegeben werden kann (ich konnte eben nur einloggen, weil ich den Balken via F12 entfernt habe).

    Aber irgendwie typisch... Warum etwas testen bevor man es Live schaltet...

    @ZOS_KaiSchober Kümmert euch mal darum...
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für die ersten Rückmeldungen. Die verschobene Sprachauswahl und die (im Forum) unnötig dicke Leiste waren auch mein Hauptkritikpunkt (daher diese Diskussion).

    Ich gebe alles weiter.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ich mag am neuen Design vorallem die Übersichtlichkeit. Aber 2 Sachen stören enorm was hier ja auch angesprochen wurde. Nicht dass ich den oberen Balken zu groß empfinde.. das was stört ist dass es einem folgt beim Scrollen. Das ist eher ungünstig. Sowohl im Forum als auch auf der Übersichtsseite.

    Zum einen verkleinert es das Bild und verdeckt Sachen im Forum zum anderen wird auf der Übersichtseite der ganze rechte Rand mit runter gescrollt.. sodass man bis unten hinscrollen muss um die Sachen zu sehen die eigentlich unter den aufgelisteten Leitfäden anfangen. Im übrigen blinkt der Balken ( oder Leiste ) nervig beim Scrollen.

    Also einfach Balken festsetzen. Mehr muss eigentlich nicht getan werden.
    Edited by Soldier224 on 2. August 2017 08:03
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Schließe mich meinen Vorpostern an: Die omnipotente NavBar ist störend und es wird viel Platz verschenkt. Als Webentwickler sollte man eigentlich wissen, dass man nach Möglichkeiten jeden Platz sinnvoll auf einer Seite nutzen soll. Wenn ich jedoch eine NavBar mit 5 Elementen in der Mitte habe und sonst nichts, dann ist das einfach Platzverschwendung. Zudem habe ich grad festgestellt, dass auch der Footerbereich weitaus größer geworden ist, da man nun sämtliche Elemente in die linke Ecke gequetscht hat und rechts ( Desktop Monitor) gar kein sichtbares Element ist..
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Talos_d_Milchtrinker
    Cadisha schrieb: »
    ehrliche Antwort: furchtbar :/

    die Sprachauswahl ganz unten ist blöd, da man erst mal runterscrollen muss, um umzuschalten. Hätte ich es vorher nicht gelesen, würde ich immernoch suchen...oder an meinem PC zweifeln.
    Der riesige schwarze Balken nervt einfach und das "Gehopse dieses Monstrums" beim Aufrufen oder Umblättern ist grausig.

    Bitte wieder ändern, so macht das Forumlesen keinen Spaß mehr.....

    Dem ist nichts hinzuzufügen ;).
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    problem gelöst ...

    3VIX8hnT6q.gif
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Edited by xSkullfox on 2. August 2017 09:57
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.