Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „ESO: Morrowind – Höhepunkte aus der Community“

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „ESO: Morrowind – Höhepunkte aus der Community“.
The Elder Scrolls Online: Morrowind ist live und die fleißigen Schreiberlinge in unserer Community haben viel Herzblut investiert, um einen Haufen lustiger und informativer Inhalte sowohl für neue als auch alte Spieler bereitzustellen. Seht euch an, was die ESO-Community zusammengestellt hat.

Wenn ihr selbst deutsche Anleitungen geschrieben habt oder gute deutsche Inhalte kennt, die ihr empfehlen möchte, dann schreibt sie uns bitte hier als Antwort.

c69e4d816e4146717b2bbde16e0ffac5.jpg

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ( Anmerkung vom Autor: Wir haben es verpasst, einige unserer talentierten deutschen und französischen Content Creator in der ursprünglichen Liste zu erwähnen. Wir werden sicherstellen, dass unsere europäische Community in Zukunft stärker vertreten sein wird.)

    Schade.

    Edit: Hoffentlich in Zukunft dann mehr auch von deutscher und französischer Seite...
    Edited by Chufu on 8. Juni 2017 15:29
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Schade.

    Edit: Hoffentlich in Zukunft dann mehr auch von deutscher und französischer Seite...

    grundsätzlich stimme ich zu, aber für die deutsche Seite, ist mir leider nicht mehr allzu viel bekannt. Außer deine Seite eso-schatzsucher.de und nirn.de vielleicht noch.
    Viele von den paar deutsch-muttersprachlern die es auf yt gibt, senden ja auch in english...
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Die Leute, die dort genannt wurden, haben alle Videoguides und ein bereits großes Publikum vorzuweisen. Da kenne ich auf deutscher Seite nichts vergleichbares, auch wenn die geschriebenen Guides hervorragend sind, aber darum ging es ja nicht im Artikel.
  • ZOS_KaiSchober
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Kommt drauf an, was gefordert ist....
    echte Kompetenzen im Stile von Woeler oder Alcast wirste im deutschsprachigen Sektor nicht finden (einer wärs nur gerne...). Am ehesten Reichweite (hab jetzt mal Follower der mir bekannten deutschen Streams durchgecheckt) hat wohl Spacegoats Stream derzeit, als beinahe reiner TESO-Streamer. Sympathiefaktor ist hoch, ist freundlich, unbedarfte Herangehensweise, daher sehr anfänger- und neueinsteigerfreundlich. Vergleichbar sind die Zuschauerzahlen mit den bekannten internationalen Streams allerdings nicht im Ansatz.
    Edited by Urkraft on 3. Juli 2017 08:33
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Schade.

    Edit: Hoffentlich in Zukunft dann mehr auch von deutscher und französischer Seite...

    grundsätzlich stimme ich zu, aber für die deutsche Seite, ist mir leider nicht mehr allzu viel bekannt. Außer deine Seite eso-schatzsucher.de und nirn.de vielleicht noch.
    Viele von den paar deutsch-muttersprachlern die es auf yt gibt, senden ja auch in english...

    Ich ergänze hin und wieder etwas auf meiner Seite irgendwie-nerdig.de neben anderen Projekten. In Planung ist noch ein Alchemy Guide, Wie finde ich eine Handelsgilde usw. , wie finde ich alle Stilbücher usw. und ich wollte auch ein paar bekannte englische Guides ins deutsche übersetzen - hier muss ich aber vorher auch mit den Verfassern reden und natürlich um Erlaubnis bitten.

    Zeitlich ist bei mir nicht allzuviel möglich, deshalb habe ich in der Vergangenheit schon um ein paar Gastartikel von einigen gebeten (z.B. Klassenguides), jedoch sagen die Menschen schnell mal "ja klar, mach ich" aber dann kommt leider doch nichts oder nur unfertiges und deren Lust vergeht schnell wieder.

    Ich weiß, ich könnte auch mit ESO Schatzsucher zusammen arbeiten - die Seite ist echt super - Auf meiner Seite herrscht ein anderes Konzept, welches ich verfolge. Es ist mehr SEO orientiert und ähnelt eher einem Blog. Ich achte in den Foren und auf Facebook auch immer auf wiederholende Fragen, die gestellt werden, und versuche mich danach zu orientieren. :)

    Beispiel meines Guides, wie man Preise seiner Waren in TESO Ermittelt:
    http://www.irgendwie-nerdig.de/preise_und_waren_teso_elder_scrolls_online/
    Edited by Idhaleya on 27. Juni 2017 07:15
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Ich finde diesen Kanal was Builds betrifft echt gut:
    https://www.youtube.com/channel/UCgwuX6mG438ojOtvCafAWxw/videos. Die Guides sind auf Deutsch und Englisch und bis jetzt up to date. Allerdings spielt er nicht nur ESO, aber wie gesagt, der Content dazu ist echt gut.
    Edited by Cîanai on 27. Juni 2017 12:46
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Ich finde diesen Kanal was Builds betrifft echt gut:
    https://www.youtube.com/channel/UCgwuX6mG438ojOtvCafAWxw/videos. Die Guides sind auf Deutsch und Englisch und bis jetzt up to date. Allerdings spielt er nicht nur ESO, aber wie gesagt, der Content dazu ist echt gut.

    stimmt, über den bin ich neuerlich auch gestolpert, dürfte auch eher an das gesuchte anknüpfen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Ich finde diesen Kanal was Builds betrifft echt gut:
    https://www.youtube.com/channel/UCgwuX6mG438ojOtvCafAWxw/videos. Die Guides sind auf Deutsch und Englisch und bis jetzt up to date. Allerdings spielt er nicht nur ESO, aber wie gesagt, der Content dazu ist echt gut.

    stimmt, über den bin ich neuerlich auch gestolpert, dürfte auch eher an das gesuchte anknüpfen.

    Ich stolper ab und zu mal über ihn ^^ Liegt da im Weg rum und ich muss ausweichen :#

    Deagle kann was und versucht echt viel unterzubekommen auch mit eigenen tests builds etc...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Ich finde diesen Kanal was Builds betrifft echt gut:
    https://www.youtube.com/channel/UCgwuX6mG438ojOtvCafAWxw/videos. Die Guides sind auf Deutsch und Englisch und bis jetzt up to date. Allerdings spielt er nicht nur ESO, aber wie gesagt, der Content dazu ist echt gut.

    stimmt, über den bin ich neuerlich auch gestolpert, dürfte auch eher an das gesuchte anknüpfen.

    Ich stolper ab und zu mal über ihn ^^ Liegt da im Weg rum und ich muss ausweichen :#

    Deagle kann was und versucht echt viel unterzubekommen auch mit eigenen tests builds etc...

    kommt wohl auch immer am ende drauf an, was noch seitens zos gebraucht oder gewünscht wird. streamende überspieler mit top-builds gibts ja auch eigtl genug. ich kann mir komplett andere richtungen auch sehr gut vorstellen, von roleplay über humor bis hin zu komplett naives neueinsteigen.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Urkraft schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Ich finde diesen Kanal was Builds betrifft echt gut:
    https://www.youtube.com/channel/UCgwuX6mG438ojOtvCafAWxw/videos. Die Guides sind auf Deutsch und Englisch und bis jetzt up to date. Allerdings spielt er nicht nur ESO, aber wie gesagt, der Content dazu ist echt gut.

    stimmt, über den bin ich neuerlich auch gestolpert, dürfte auch eher an das gesuchte anknüpfen.

    Ich stolper ab und zu mal über ihn ^^ Liegt da im Weg rum und ich muss ausweichen :#

    Deagle kann was und versucht echt viel unterzubekommen auch mit eigenen tests builds etc...

    kommt wohl auch immer am ende drauf an, was noch seitens zos gebraucht oder gewünscht wird. streamende überspieler mit top-builds gibts ja auch eigtl genug. ich kann mir komplett andere richtungen auch sehr gut vorstellen, von roleplay über humor bis hin zu komplett naives neueinsteigen.

    Naja, die vorgestellten englischsprachigen Contentcreators sind auch gemischt und für den deutschen Bereich fallen mir grad keine besseren Guides ein. Den Goaty hast du schon genannt, ansonsten kenne ich mich mit dem Roleplay oder was auch immer Sektor nicht aus, was ESO betrifft.

    PS: Außer natürlich @Kevduit, den schau selbst ich mir sehr gern an :D
    Edited by Cîanai on 27. Juni 2017 14:36
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Urkraft schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Habt ihr denn deutsche Empfehlungen?

    Ich finde diesen Kanal was Builds betrifft echt gut:
    https://www.youtube.com/channel/UCgwuX6mG438ojOtvCafAWxw/videos. Die Guides sind auf Deutsch und Englisch und bis jetzt up to date. Allerdings spielt er nicht nur ESO, aber wie gesagt, der Content dazu ist echt gut.

    stimmt, über den bin ich neuerlich auch gestolpert, dürfte auch eher an das gesuchte anknüpfen.

    Ich stolper ab und zu mal über ihn ^^ Liegt da im Weg rum und ich muss ausweichen :#

    Deagle kann was und versucht echt viel unterzubekommen auch mit eigenen tests builds etc...

    kommt wohl auch immer am ende drauf an, was noch seitens zos gebraucht oder gewünscht wird. streamende überspieler mit top-builds gibts ja auch eigtl genug. ich kann mir komplett andere richtungen auch sehr gut vorstellen, von roleplay über humor bis hin zu komplett naives neueinsteigen.

    Naja, die vorgestellten englischsprachigen Contentcreators sind auch gemischt und für den deutschen Bereich fallen mir grad keine besseren Guides ein. Den Goaty hast du schon genannt, ansonsten kenne ich mich mit dem Roleplay oder was auch immer Sektor nicht aus, was ESO betrifft.

    PS: Außer natürlich @Kevduit, den schau selbst ich mir sehr gern an :D

    naja nachdem ich gronkh gestern zuschaute, wie er in einer aufbausimulation eine halbe stunde an dem ersten stück autobahn saß, denk ich mir schon, dass noch so ne sorte "absolut unambitioniert" oder sogar gewollt yolo brauchbar wäre. ich meine, goati wurde ja eigtl durch die vielen guten pve-spieler und gilden die sich seiner annahmen bereits komplett versaut. o:)

  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    LEITFÄDEN AUS DER ESO-COMMUNITY

    Hallo Wertes Community Team von ESOdeutschland
    Ich möchte erstmal meine Freude mitteilen das seit der letzten Ausgabe von LEITFÄDEN AUS DER ESO-COMMUNITY auch nun ein paar deutschsprachige Kollegen Einzug in den Beitrag gefunden haben.
    Ich möchte noch ein paar Vorschläge machen zu Leuten welche sicherlich traurig waren das sie keine Erwähnung bekommen haben.

    Da ich sehr sehr sehr viel in der Deutschen ESO Community Unterwegs bin was InternetAngebote angeht kann ich hier denke ich einige Anreize geben.
    Allgemein-Alle hier genannten ContentCreater sind Leute welche langzeitig an der Gestaltung für ESO Content gearbeitet haben.

    Garian macht News und LetsPlay Videos und streamt gelegentlich:
    (YouTube) https://www.youtube.com/user/Garian06

    https://twitch.tv/garian08/videos/all

    Auch die KonsolenSpieler sollte ihre Vertretung im Portfolio finden! Hier kann ich Corypheus sehr empfehlen. Er produziert nicht in solchen Mengen wie andere aber dafür stehts in hoher Qualität.
    (YouTube) https://www.youtube.com/channel/UCQTmHyd08XjExJA-e5Jl1tA

    Und letztlich auch der liebe Vesariius. Er ist in diesem Falle nur auf Twitch vertreten aber liefert steht angenehme, abendliche Unterhaltung.
    https://twitch.tv/vesariius/videos/all

    Ich mache nun ca. 2 1/2 Jahre Guides und LetsPlays zu ESO und im LiveStream am Montag und Freitag beantworten wir viele Fragen aus der Community nicht zuletzt auch in unserem liebevoll gestalteten Klassenzimmer (Housing)
    (VideoAusschnitt aus dem KlassenZimmer) https://youtu.be/Bu7YTJG8q7Y?t=1h19m4s

    (YouTube) https://www.youtube.com/user/AlexOsLp

    (ESO-Playlist) https://youtube.com/watch?v=sByPSkVD5XY&index=15&list=PLmDicTAYY3xpf_4zKfoEAUNd889rB1Xtl

    https://twitch.tv/alexoslp/videos/all

    Es gibt jetzt auch noch andere unzählig gute Seiten wie
    die Leute von ESO-Schatzsucher welche eine klasse Plattform für ESO Content bieten usw. aber im Artikel habt ihr euch ja hauptsächlich auf VideoContent beschränkt.
    Ich hoffe ich konnte einige gute Anreize bieten für die nächste Ausgabe und vllt auch für die darauffolgenden.
    Gruß AlexOs "ESO-Content Produzier seitdem er denken kann ;) "

    PS-Mich würde das Auswahlverfahren interessieren für eure Artikel nach dem Motto LEITFÄDEN AUS DER ESO-COMMUNITY da das Prinzip ja ähnlich ist wie das der lang vermisste Tamriel-Ausrufer. Soll man nach jeder Ausgabe bzw. zu einem bestimmten Monats Tag euch neue Anreize per E-Mail/FB schicken damit weniger Suchaufwand gegeben ist für denjenigen welcher den Beitrag verfasst?
    Bei einer Suche nach einer Unterstützung stehe ich gern zur Verfügung.
    Edited by alexos on 2. Juli 2017 11:43
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte mich übrigens herzlichst bedanken, dass mein Blog in den Neuigkeiten genannt wurde! Vielen Dank :)

    Ich hoffe ihr zeigt öfters solche Beiträge, so dass jeder eine Chance bekommt genannt zu werden. Ich gönne es jedem fleißigen Autor oder Videoproduzenten :)

    Top weiter so! :))

    Macht nicht jeder! Freue mich sehr über eure Ideen, die Leitfäden zu teilen! :)
  • ZOS_KaiSchober
    Das Ziel ist es, das Spotlight wieder einmal im Monat zu veröffentlichen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Das Ziel ist es, das Spotlight wieder einmal im Monat zu veröffentlichen.

    Diese Kategorie macht mich wirklich neugierig, neugierig darauf, wen ihr so auswählt usw. :3
  • Shurayus
    Shurayus
    Ja vielen Dank Alexos das du mich erwähnst :)

    Ich wäre auch sehr daran interessiert was da jetzt so ausschlaggebende Kriterien sind. Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn man viel Twittert auch ganz oft nur englische Spieler / Letsplayer / Streamer weitergeleitet oder retweetet werden - finde ich persönlich jetzt schade, wo doch die deutsche Community auch viel zu bieten hat.

    Gruß
    Vesariius
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Shurayus schrieb: »
    Ja vielen Dank Alexos das du mich erwähnst :)

    Ich wäre auch sehr daran interessiert was da jetzt so ausschlaggebende Kriterien sind. Was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn man viel Twittert auch ganz oft nur englische Spieler / Letsplayer / Streamer weitergeleitet oder retweetet werden - finde ich persönlich jetzt schade, wo doch die deutsche Community auch viel zu bieten hat.

    Gruß
    Vesariius

    Oh nein, das stimmt nicht.. ich wurde letztes Jahr oder vor zwei Jahren.. ich weiß nicht mehr genau.. ganz überraschend retweetet. Ich habe natürlich in meinem Tweet den Twitter Account von TESO markiert. So wurden sie auch aufmerksam. Das empfehle ich auch immer zutun. Sonst sehen sie es nicht sofort. Danach hatte ich natürlich einen richtigen Anstieg von Besuchern auf meiner Seite. Es war der Artikel "10 Gründe für eine Rückkehr nach Elder Scrolls Online". Ich versuch mal eben den Screenshot zu finden...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • Shurayus
    Shurayus
    Du meinst @TESOnline_de? Ich poste öfters solche Tweets, bisher kam da aber immer 0 Rückmeldung, aka retweet / like / Antwort. Vielleicht liegt es auch daran das meine Tweets nicht so bei dem Bearbeiter gut ankommen oder einfach nicht gut genug sind? Ich weiß es nicht - Die Auswahlkriterien sind für mich zumindest eh sehr undurchsichtig. Ich mach aber dennoch gern weiter Streams für mein Lieblingsspiel und die bereits bestehende Community rund um Teso :)

    Wenn ich das so grob über den Daumen (zumindest auf Twitch) peile dann sind wir 3 (4) größere deutsche Streamer - die könnte man ja alle vorstellen in einem Blick auf die Community, der in deutscher Sprache verfasst ist ;)

    Gruß Vesariius
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Shurayus schrieb: »
    Du meinst @TESOnline_de? Ich poste öfters solche Tweets, bisher kam da aber immer 0 Rückmeldung, aka retweet / like / Antwort. Vielleicht liegt es auch daran das meine Tweets nicht so bei dem Bearbeiter gut ankommen oder einfach nicht gut genug sind? Ich weiß es nicht - Die Auswahlkriterien sind für mich zumindest eh sehr undurchsichtig. Ich mach aber dennoch gern weiter Streams für mein Lieblingsspiel und die bereits bestehende Community rund um Teso :)

    Wenn ich das so grob über den Daumen (zumindest auf Twitch) peile dann sind wir 3 (4) größere deutsche Streamer - die könnte man ja alle vorstellen in einem Blick auf die Community, der in deutscher Sprache verfasst ist ;)

    Gruß Vesariius

    Ja... ich weiß es ehrlich gesagt nicht.. ich habe ja einen recht werbelastigen Beitrag geschrieben mit ala "Kommt wieder zurück zu TESO".. vielleicht fanden die das toll.... einen Guide zu posten bringt vielleicht keine neuen "Kunden" sondern hilft nur Bestandskunden.

    Streamt eigentlich jemand von euch über Mixer oder nur Twitch?
  • Shurayus
    Shurayus
    Ich meine ich mache sehr gern Werbung für mein Lieblingsspiel, das ist nicht das. Ich kann es dir wie gesagt nicht wirklich sagen warum der Support der deutschen, nennen wir sie mal "schaffenden Community" recht gering ist. Ich lass mich gern überraschen, dann freut man sich wahrscheinlich umso mehr als wenn man jetzt groß die Hände hebt und "hier" ruft. Das wird schon, so wie es aussieht soll ja monatlich was kommen =)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.