Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Wollt ihr andere Spieler in den Einstellungen ausblenden können?

• TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Ich sehe da ein Problem bei der Umsetzung / Ich habe eine andere idee ( Bitte mit entsprechender Erläuterung )
    Nuhriel schrieb: »
    Diese Umfrage dient dazu, eventuell einen Vorschlag an die Obersten machen zu können hinsichtlich der Sichtbarkeit anderer Spieler. Mich persönlich als eher RP-orientiertem Spieler stört es zu sehen, wie Leute sich in absurd bunte Gewänder kleiden oder mich während des Spielens eines Konzeptcharakters ungefragt und ohne vorheriges Begrüßen zum Duell auffordern. Oder auch wenn ich eine Stadt betrete und das erste, was ich sehe Spieler sind, welche sich unbedingt mitten auf dem Platz prügeln müssen. Also dachte ich mir: " Es wäre doch eine angenehme Sache, wenn es die Möglichkeit gäbe, andere Spieler ausblenden zu können, um nicht ständig aus dem Spielfluss gerissen zu werden. Das Hauptaugenmerk liegt da eher auf den PVE-Bereichen. In den PvP-Bereichen wie Cyrodiil, der Kaiserstadt und sonstigen Bereichen, wo es nötig ist andere Spieler sehen zu können, wäre es natürlich sinnvoll, dass diese immer zu sehen sind. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es eine zusätzliche Option gäbe bei der man andere Spieler zwar allgemein ausblendet, Gruppenmitglieder aber weiterhin sichtbar sind.

Ich hoffe, ich habe diese Idee anschaulich beschrieben und bin offen für Meinungen und Kritiken. Diese aber bitte sachlich halten, danke.

Das ist ziemlich leicht umzusetzen: Morrowind gibts schon seit 2002 als singleplayer. Da hast Du Deine Ruhe.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Ich sehe da ein Problem bei der Umsetzung / Ich habe eine andere idee ( Bitte mit entsprechender Erläuterung )
    Ich bin dagegen auszublenden, ist ja grad schön die Vielfalt und das bunte Treiben.
    Du könntest aber das gute alte Skyrim spielen, da hast nur die ordentlichen NPCs :p
  • KingKevinIV
    Jump schrieb: »
    Ich hab da mal eine Frage:

Wenn man in einem MMO-Forum einen Beitrag eröffnet mit dem Wunsch die Mitspieler ausblenden zu können, kommt man sich da wirklich nicht irgendwie Blöd vor?

Kann man nicht besser ausdrücken. Wer ein MMO spielt, der spielt mit anderen Spielern. Wer bewusst mit anderen Spielern spielt muss halt damit leben, dass der eine oder andere besondere Mensch dabei ist. Wenn man die Menschen ausblendet, dann blendet man den elementaren Teil eines MMOs aus.
    staatlich geprüfter Verblödungsbeauftragter
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Luthivar schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Luthivar schrieb: »
    Das mit den Duelleinladungen ließe sich über eine "beschäftigt" /"ignore"-Statusfunktion beheben.
    Vorschlag an den Entwickler : Eine *Duelle automatisch ablehnen*-Option z.B. in den Einstellungen => Soziales.

Oh wait...
    **akte-x-musik

Tschuldige, ich bin nur auf den Post des TE eingegangen. Ich persönlich brauche diese Option nicht, da ich dank Nuzimeh und Thythis nicht mehr sooft in der Stadt bin. Schön, dass es sowas schon gibt, dann kann er sie ja nutzen.

Zu Aion ist mir eingefallen, dass die Funktion, andere Spieler auszublenden auch eher halbgar war: Die Figuren blieben dann einfach schwarz. Immerhin war sie automatisch auf überfüllte Städte beschränkt. Zur Performance-Erhöhung in Grahtwald vllt dennoch ne Idee. Ohne dass ich mich jetzt daruf festlegen möchte, sie persönlich zu nutzen bzw. jedesmal wegen der Unerschrockenen ein- und anschließend wieder ausschalten möchte. Da kann ich auch die 15s an der Kante vom nächsten, noch unscharfen Quadranten warten.

Die Idee ist grausam. Das tötet jede Immersion erst recht.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!

Wenn man in einem MMO-Forum einen Beitrag eröffnet mit dem Wunsch die Mitspieler ausblenden zu können, kommt man sich da wirklich nicht irgendwie Blöd vor?

Nicht unbedingt, denn ...
    Grauwolf_I schrieb: »
    Ich bin dagegen auszublenden, ist ja grad schön die Vielfalt und das bunte Treiben.
    Du könntest aber das gute alte Skyrim spielen, da hast nur die ordentlichen NPCs :p

... andere Spieler sind schon ok, solange sie sich zu benehmen wissen.

Selbst kein RP-Spieler habe ich früher dennoch stets auf RP-Servern gespielt, weil da der Anteil an Chaoten deutlich geringer ist. Diese Option steht mir bei ESO leider nicht zur Verfügung.
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Man könnte dieser Spieler ausblenden, nicht aber deren Effekte auf die gemeinsame Umwelt. Beispiel: Hinterrücks gemeuchelter NPC durch einen Anhänger Sithis'. Oder der Angriff der Wachen auf einen ertappten Dieb - bei ausgeblendeten Spielern wäre beides inkonsequent.

Hier wäre nur eine "Einzel-Instanz" jedes Gebietes möglich, wo jeder Spieler / jede Gruppe "für sich" ist. Und das halte ich aus anderen Gründen in einem MMORPG für falsch. Dass es Solo-Bereiche gibt - okay, klar. Dass die Hauptquest zumeist Solo ist - leider ja, aber auf Grund der Storyline verständlich. Aber grade sowas wie Städte leben davon, dass dort "Action" ist.

Und mal ganz ehrlich: im größten MMORPG der Welt (dem ohne Savepoints und nur einem Leben), dem "Real Life", kannst du doch andere "Mitspieler" auch nicht ausblenden, so schön das manchmal wäre.

Ich denke einfach das ist im wesentlichen der springende Punkt weshalb das ganze nur reine Theorie ist.
    Andere Spieler nehmen Einfluss auf die Umwelt.
    Wenn man die Spieler nichtmehr sehen kann passieren laufend skurrile Sachen um einen herum:
    Die Wache bekämpft und verfolgt einen Spieler, der geklaut hat, den man aber nicht sieht, NPCs fallen ohne Grund tot um wenn sie gemeuchelt werden, NPC Gegner auf der Map werden von unsichtbaren iwas angegriffen, Kisten/Ressourcen, die man looten möchte verschwinden einem direkt vor der Nase weil man nicht sieht, dass wer anderes da schon vor einem dran ist....usw usw.

Das alles würde mehr Immersion aus dem Spiel nehmen als wenn man sich einfach denkt, dass Tamriel eben von viel verrücktem Volk wimmelt, die alle eben ihren Geschäften nachgehen. Da gibt es die prügelsüchtigen Saufbolde auf dem Marktplatz, die Meuchler und Diebe oder irren Massenmörder, die farbenprächtigen Papageien, die um jeden Preis auffallen wollen, geschäftige Händler und ein Haufen eifriger "Sellswords" (mir fällt der deutsche Name grad nicht ein, sry). Und ansonsten einfach nicht so genau drauf gucken wenn man RP macht.

Wäre die Welt wie leergefegt mit nur so ein paar NPCs wie in den Single EderScroll Spielen fände ich es persönlich viel unrealistischer. Dort gab es mehr Banditen und "Kultisten" und anderes Gesocks in der Welt als normale Einwohner! ährend ich Büchern und Geschichten immer von Armeen die Rede war die angeblich iwo in den Kampf zogen. Da hab ich mich schon immer gefragt wo diese "Armeen" eigentlich alle herkommen sollten bei so wenig Bevölkerung.
    In ESO mangelt es auf jeden Fall nicht an Bevölkerung und das ist super so.
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    Aber Annra

Hrmmm, wie benimmt sich denn ein blutdürstiger Vampir oder ein hungriger Werwolf richtig? o:)
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    Aber Annra

Hrmmm, wie benimmt sich denn ein blutdürstiger Vampir oder ein hungriger Werwolf richtig? o:)

Er sollte ein leuchtendes Beispiel für alle anderen Werwölfe und Vampire sein, und zwar auf der Spitze eines Scheiterhaufens, weil ihn die Stadtbewohner nicht dulden. >:)
    Edited by Annra on 12. Juni 2017 10:01
  • KingKevinIV
    Aber Annra

eben und wenn mein 3 meter großer Ork wieder beim Klauen erwischt wurde und vor der Wache wegrennen muss dann machen wir das Spiel doch nur schöner. Und ne Schlägerei am Wegschrein ist doch auch was ganz tolles. Wenn die alle so drängeln gibts halt Prügel.
    staatlich geprüfter Verblödungsbeauftragter
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Duell -> Automatisch ablehnen.
    Der Rest, weiter laufen. Ist nunmal so das die Einen Glatze toll finden, die Anderen lilablassblaues Haar. Und für RP hat man dann ein Thema, worüber man sich in "verdrehter Kommunikation" gerne auslassen kann. RP mäßiges lästern :D
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Annra schrieb: »

Selbst kein RP-Spieler habe ich früher dennoch stets auf RP-Servern gespielt, weil da der Anteil an Chaoten deutlich geringer ist. Diese Option steht mir bei ESO leider nicht zur Verfügung.

Typischer Fall von Tunnelblick. Wenn Du entgegen der Einbahnstrasse fährst, sind die Entgegenkommenden die Falschfahrer.
    In einem mmo muss sich jeder den Gegebenheiten anpassen, wenn das nicht geht kann man deinstallieren.
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte da nichts von, es gibt schon genug Probleme mit unsichtbaren Spielern die unabsichtlich passieren, da braucht man gewiss nicht noch eine Einstellung die das ganze absichtlich herbeiführen kann.

Zumal ich auch aus RP-Sicht keinen Sinn darin sehen kann. Denn auch Sheo könnte man beispielsweise schon als zu bunt empfinden und wieso sollten es ihm nicht einige verrückte Geschöpfe nacheifern wollen?
    Ich meine... wenn es Gestalten mit Töpfen auf den Köpfen gibt, warum dann nicht auch Personen die sich wild und bunt kleiden?

Was das Thema "instanziieren von Solo-Räumlichkeiten" angeht (Ich glaube das wurde von @Urkraft angesprochen), dann ist es richtig, dass ZOS das für die Hauptstory schon mit der Zuflucht getan hat. Aber wir wissen auch, dass jeder Raum oder jede Zone (noch so klein) die auf X Spieler beschränkt ist einen Ladebildschirm erfordert.
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe lieber 10 andere Spieler neben mir bei Vivec stehen, als das ich noch mehr dieser nervtötenden Ladebilschirme für kurz mal "rein und raus" ertragen müsste.
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Was ich immer besonders toll fand, weil durch dieses übermäßige Vorgehen von Nichtrplern verloren die RP Server auch ihren Sinn und Zweck ein Stückweit. Auch führte das schleichend dazu, dass letztlich der RP Server auch keinen Unterschied mehr hatte zu den normalen Servern. Denn oftmals brachten die Nichtrpler auch ihre Freunde mit, die wiederum ihre Freunde und letztlich waren da dann auch Spieler dabei die man eig. ja meiden wollte. Mittlerweile haben auch alle Entwickler/Publisher die ich kenne von MMorpgs relativ aufgehört überhaupt noch die Regeln der RP Server durchzusetzen. Da wird höchstens mal dem ein oder anderen einen Klapps auf den Hintern gegeben wenn er einen RPler gestört hat.

Im übrigen gab es vor Release von TESO mal die Idee RP Phasen einzubauen. Leider wurde das aber noch kürzer vor dem Release verworfen. Ich weiß nicht mehr ganz was der Grund war aber @ZOS_KaiSchober kann da sicher mehr zu sagen.

Ansich sind diese Ideen wie RP Server und Phasen nur so gut wie sie auch entsprechend genutzt werden. Und mit Spielern auszublenden hat das eher nichts zu tun. Im Gegenteil wollen wir RPler uns ja sehen.
    Edited by Soldier224 on 12. Juni 2017 10:29
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Im übrigen gab es vor Release mal die Idee RP Phasen einzubauen. Leider wurde das aber noch kürzer vor dem Release verworfen. Ich weiß nicht mehr ganz was der Grund war aber @ZOS_KaiSchober kann da sicher mehr zu sagen.

Ansich sind diese Ideen wie RP Server und Phasen nur so gut wie sie auch entsprechend genutzt werden. Und mit Spielern auszublenden hat das eher nichts zu tun. Im Gegenteil wollen wir RPler uns ja sehen.

Soweit ich mir erinnern kann ist Orsinium in Wrothgar gephased, sprich die Stadt wird mit dem Fortschritt der Hauptquest dort langsam weiter aufgebaut.
    Edited by Legedric on 12. Juni 2017 10:31
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sprach von RP Phasen. Nicht von Phasen im allgemeinen. Ganz TESO besteht aus Phasen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    TarrNokk schrieb: »

Typischer Fall von Tunnelblick. Wenn Du entgegen der Einbahnstrasse fährst, sind die Entgegenkommenden die Falschfahrer.
    In einem mmo muss sich jeder den Gegebenheiten anpassen, wenn das nicht geht kann man deinstallieren.

Hä? - Nonsens.
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

...

Wenns nach mir ginge, würde ich RPler ausblenden.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist es völlig egal, wie ihr alle euer Spiel spielt, solange niemand dadurch gestört wird. Ich habe allerdings Bedenken, was die Umsetzung angeht, weil ich jetzt schon oftmals einige Spieler, die ich gern sehen würde, nicht sehen kann, weil da irgendwas nicht funktioniert. Die Option könnte das ganze evtl verschlimmern.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Wäre eine gute Idee!
    In Ordnung werte Community.

Zum Abschluss möchte auch ich mich noch einmal zu Worte melden um mit einigen Spekulationen aufzuräumen und zum anderen um mich trotz der zum Teil weit vom Sinn des Threads abweichenden Äußerungen für die Meinungen und die Teilnahme zu bedanken!

Zum einen möchte ich nochmal kurz auf mich eingehen und richtig stellen was das eigentliche Anliegen war (dies schien zum Teil unter gegangen zu sein). Ich für meinen Teil spiele The Elder Scrolls seit Morrowind damals erschien, alle SP-Teile auf der Konsole. Ich habe zuvor aber auch Jahre mit verschiedenen MMOs und MMORPGs verbracht und diese gern gespielt.
    Zudem hatte ich ESO zuerst seit der Beta auf dem Rechner gespielt, da es die Konsolenversion da noch nicht gab.

Es ist mir also durchaus bewusst, was ein MMO oder MMORPG ausmacht. Und wie auch bereits erwähnt habe ich auch nicht nur aus dem Grunde zu ESO gegriffen, weil es Teil der Serie ist, sondern eben auch um dieses Spiel mit anderen zu spielen.
    Im nachhinein war die Umfrage tatsächlich nicht mit bedacht formuliert, was ich an den Reaktionen erkennen kann.

Viele von euch haben es verstanden und Vorschläge gemacht, welche exakt das treffen, was ich gemeint habe. Instanzierung in storyrelevanten Gebieten/ Abschnitten wäre in diesem Falle wohl eine gute Sache.
    Aber um es noch einmal deutlich zu erwahnen: Ich habe hier keinen Wunsch geäußert. Auch nicht zur Eröffnung des Threads, sondern lediglich eine Umfrage um Meinungen einsehen zu können.(Auch wenn ich zugebe, dass das nicht bei allen so verstanden bzw empfunden wurde).

Abschließend bleibt noch folgendes zu sagen: Danke an alle die mitgemacht haben und vor allem ein großer Dank an jene, die das Konzept der Umfrage verstanden haben.

Ich wünsch euch was,
    Wir sehen uns dann in Tamriel!

Edit0r: Von meiner Seite aus wäre die Teilname an diesem Thread nun beendet. Kann nun also geschlossen werden (oder wie auch immer das gehandhabt wird ;) )
    Edited by Nuhriel on 14. Juni 2017 09:17
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Tubben
    Tubben
    ✭✭✭
    Ist mir gleichgültig / Kann man lassen wie es ist
    Mir ist es im Grunde egal, allerdings begrüße ich grundsätzlich wenn etwas optional ist.

Also, wenn es einstellbar ist, klar warum nicht.

Was ich nicht verstehe, sind die Leute die dann sagen, geh halt Singleplayerspiele spielen, oder die an dem Geisteszustand zweifeln. Der TE möchte halt TESO spielen, aber vorzugsweise ohne andere Spieler. Ich sehe da nicht so ein Problem drin.

Ich frage mich dann, was schadet es diese Person, wenn ICH sie nicht sehen kann ?

Das die technische Umsetzung, wenn nicht gerade instanziiert wird, bestimmt nicht so einfach ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich auf dem Weg zu einem Gegner bin und der kippt dann plötzlich vor mir um (Weil ein "unsichtbarer" Spieler den gerade umhaut) oder eine Schatzkiste verschwindet plötzlich, weil ein....

Also, wie schon 2 Mal gesagt, ich finde es immer gut, wenn man die Option hat. Optionen sind immer gut. Jeder nach seiner Fasson.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.