Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Zwei neue lizenzierte Controller für die PS4

Sun7dance
Sun7dance
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭
Hallo,

viele werden es wissen, viele werden es genauso hassen und viele würden es ebenfalls gerne ändern. Diese unsägliche Tastenbelegung auf der Konsole!
Man kann zwar unter drei verschiedenen Steuerungstypen wählen, aber mit dem Standard PS4 Controller ist eigentlich nur Typ A sinnvoll, damit man dann Steuerkreuz links und R3 über das PSN Menü tauschen kann, um so einen einigermaßen flüssigen Waffenwechsel im Kampf gewährleisten zu können.
Trotzdem bleibt dann die x-Taste mehrfach belegt, was einfach zu oft zu unfassbar nervigen Situationen führt.

Beispiele:

- springen, statt rollen
- Leichen ausnehmen, statt springen
- angeln, statt übers Wasser springen
- springen, statt interagieren
- klauen, statt interagieren

und, und, und...

Diese Mehrfachbelegung scheint Zenimax auch nicht groß zu interessieren, denn sonst hätten sie es längst mal zumindest angesprochen.
Auch das Trank schlucken im Kampf lässt sich nur bewerkstelligen, indem man kurz stehen bleiben muss. Ebenfalls nervig!

xBox Spieler hatten bis jetzt wenigstens die Möglichkeit sich den Elite Controller anzuschaffen, mit welchem u.a. Steuerkreuztasten nach hinten auf die sogenannten Paddles legbar sind.
Ja, man kann diesen über einen Adapter auch an die PS4 anschließen, was aber zwei Nachteile mit sich bringt. Erstens kostet der Adapter zusätzlich und zweitens lässt sich dann kein Headset mehr an den Controller anschließen.

Jetzt scheinen wir endlich erhöht worden zu sein, denn zum Weihnachtsgeschäft sollen zwei Paddle-Controller erscheinen, die zwar nicht von Sony selber (sicher auch kein Nachteil ;)) hergestellt, aber dennoch offiziell unterstützt werden.

Klich mich!

Jetzt meine eigentliche Frage:
Falls sich schon jemand damit befasst hat oder schon einen anderen Paddle-Controller spielt, ließe sich dann auch eine Tasten Kombination zusammen auf einen Button legen?
Z. B. L1 + R1 für die Ultimative.
Zu oft wird dabei nämlich nur ein Skill rausgehauen, was im Kampf auch schon mal entscheidend sein kann.

Vielen Dank!

Edited by Sun7dance on 7. Dezember 2016 09:27
PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kennt sich hier echt keiner mit Paddle-Controllern aus?
    PS5|EU
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Nein sorry keine Ahnung! Spiel mit original Pad Steuerungstyp B (Irrtum vorbehalten). Waffenwechsel auf Pfeil links, springen auf L3, rollen/interagieren X. Hatte noch nie Probleme mit flüssigem Waffenwechsel. Würde dir auf jedenfall empfehlen Typ B mal zu versuchen.
    Edited by Zer0_CooL on 13. Dezember 2016 15:09
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wie kannst du denn dann während dem Laufen flüssig die Leiste wechseln?
    Ich müsste da immer kurz absetzen, was nicht selten fatal enden würde.
    PS5|EU
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Mich würde viel mehr interessieren ob es eine präzise Maus + Tastatur Steuerung für PS4 gibt. Ich rede nicht von diesen unsäglichen Konvertern die weit entfernt sind von der Präzision einer Maus am PC/Mac sondern von einer echten Lösung. Gamepad ist für mich einfach viel zu ungenau aber eben (noch) nicht zu ändern.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Schau dir mal das PS4 T.A.C PRO an.
    Allerdings gehen da die Meinungen total auseinander. Die einen schwören drauf, die anderen dagegen schreiben, dass es billiger Schund sei.
    PS5|EU
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Falls sich schon jemand damit befasst hat oder schon einen anderen Paddle-Controller spielt, ließe sich dann auch eine Tasten Kombination zusammen auf einen Button legen?
    Z. B. L1 + R1 für die Ultimative

    Das was du vor hast geht nur über Controller die man einstellen kann. Glaub mit den (siehe unten) razor controller kann man die zusätzlichen tasten frei belegen und sollte denke auch so eine Belegung gehen. Werde aber mal nen freund fragen, der benutz den für cod.

    http://www.razerzone.com/de-de/gaming-controllers
    Leser dich da mal durch. Sind zwar teuer, aber dafür "Qualität"
    Edited by Mooren on 17. Dezember 2016 05:48
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das wäre echt nett, wenn dein Freund das mal herausfinden könnte.
    Sollte die Ulti dann mit nur einem Button funktionieren, wäre das schon ein enormer Gewinn.

    Danke dir!

    PS5|EU
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Morgen weiß ich Bescheid ;)
    Ansonsten guck bei YouTube unter:
    Razer controller konfigurieren ps4 oder so
    Edited by Mooren on 17. Dezember 2016 16:39
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hab ich schon gemacht. Man kann die zusätzlichen Tasten frei belegen, was ja schon mal super ist.
    Somit würde ich dann mit Steuerungstyp B spielen, den Waffenwechsel und die Tränke aber nach hinten legen.

    Leider finde ich nichts zum Thema, ob man zwei Tasten zusammen auf eine legen kann.

    PS5|EU
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Kann dir jetzt schon Bescheid geben.
    Also da er den zwecks Vorstellen / zum zocke bekommen hat, konnte er einwenig ausprobieren, nur hat er es nicht geschafft doppelt zu belegen. Ob das jetzt nicht geht kann er aber nicht sagen, vllt hat war er nicht flink genug dafür.

    Nur wurde mir das empfohlen, falls man mit Tastatur und so spielen will.
    https://www.hama.com/00115477/hama-maus-tastatur-konverter-speedshot-ultimate-f-ps4-slim-pro-3-xbox-one-360 ( hoffe ich darf solche links Posten, ansonsten entfernt ich die wieder)
    Edited by Mooren on 17. Dezember 2016 16:48
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, danke.
    Ein Freund von mir hatte mal so einen Konverter und konnte damit null Verbesserung feststellen.
    Irgendwie empfand er die Steuerung mit Maus und Tastatur sogar noch schwammiger.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.