Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Namen und Sonderzeichen und dessen Bug - bitte um Namensänderung

Nikalja
Nikalja
✭✭✭✭✭
Hallo,

als ich meine ersten Charakter im Jahre 2014 erstellte, war mir nicht bewusst, dass Namen mit Sonderzeichen zu einem Bug fürhren. Kein Hinweis war irgendwo zu finden. War er nicht bekannt? Wurde nicht ausreichend darauf hingewiesen? Ich weiß es nicht......

Also habe ich zwei Charakter (mittlerweile über 50 und somit aktueller Champion und alle Berufe ausgeskillt - Löschung kommt daher nicht in Frage) mit Namen die Sonderzeichen beinhalten.

Angefangen hat es damit, dass mein Vater mich nie Anflüstern oder Einladen konnte. Auch der Invite in eine Gilde erwies sich als schwierig. Fragen im Chat wurde ingnoriert. So dachte ich zumindest. Denn wer versuchte mich anzuflüstern, bekam den Hinweis: Spieler nicht gefunden!

Sprich, Namen mit Sonderzeichen existieren für andere Spieler nicht - dies muss ein Bug sein, kann nicht mein Fehler sein.

Daher bitte ich für 2 Charakter um eine kostenlose (ich sehe nicht ein, dafür fast 5k Kronen zu investieren - da es ja nicht an mir lag) Namensänderung. Ticket ist erstellt, doch habe ich wenig Hoffnung auch nur irgendwas von Zeni zu hören. Vielleicht kann man aber mein Anliegen trotzdem irgenwie weiterleiten?

Ich wäre sehr dankbar.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Bekannt seit '14, angeblich gefixt. Such Dir 'nen passenden Thread über SuFu ('Sonderzeichen') raus...
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/search?Search=Sonderzeichen
    Must aber wohl trotzdem Support bemühen...ob Daumendrücken da wohl hilft?

    Da gab's auch User, die haben absichtlich Sonderzeichen reingebastelt, damit sie eben NICHT über CharName gefunden werden. ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, ich wurde hier gelesen. Ticket ist ja erstellt.

    Mal gucken ob´s was bringt.
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Mir wurden damals - in der guten alten Zeit als es noch inGame-Moderatoren gab ;-) - meine Char-Namen sofort umgeändert.

    Kleiner Hinweis: Das Problem, dass Du nicht angeflüstert, eingeladen etc. werden kannst, hängt zwar mit den Sonderzeichen im Namen zusammen, allerdings nur wenn die Namen seit Ersterstellung (vor 2014) nicht geändert wurden. Du kannst heute durchaus Sonderzeichen verwenden. Sie haben das gefixt. Es wirkt aber leider nicht auf die alten Namen.

    Ich habe damals bei der Namensänderung den gleichen Namen wiederverwenden dürfen und es funktioniert alles (anflüstern, einladen etc.).
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ja das waren meine ersten beiden Chars, die gleich bei release erstellt wurden. Und von dem Bug habe ich erst erfahren, als ich mich hier im Forum erkundigte, warum man mich nicht anflüstern könne......
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    mal rein Interessehalber... Ich spiele auch seit Release und alle meine Chars haben irgendwelche Sonderzeichen im Namen, und hatte (auch vor dem Fix) keine der genannten Probleme, kann eingeladen, angeflüstert, angehandelt etc. werden. Liegt es vllt. an bestimmten Sonderzeichen?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Meine Heilerin Amélie hatte auch seit Release die Schreibweise mit Sonderzeichen - war kein Problem. Nach ca. einem halben Jahr (irgendein Patch) traten dann auch die Probleme wie oben beschrieben auf. Ich hatte damals den Support angeschrieben, es wurde mir die Namensänderung gewährt und ich konnte den identischen Namen wieder wählen - seither keine Probleme mehr.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    mal rein Interessehalber... Ich spiele auch seit Release und alle meine Chars haben irgendwelche Sonderzeichen im Namen, und hatte (auch vor dem Fix) keine der genannten Probleme, kann eingeladen, angeflüstert, angehandelt etc. werden. Liegt es vllt. an bestimmten Sonderzeichen?

    Woher soll ich das wissen?

    Es sind Hochelfen deshalb hab ich Sonderzeichen gewählt, die den Namen halt etwas "Schwung" geben, sind freilich nicht nur einfach `````´´´´´´über einem Buchstaben. Aber TESO ist bis jetzt das einzige Game, das damit offenbar Probleme hat (und leider sind das nicht die einzigen - Teso ist echt anders, als andere Kinder....)
  • metalmonster
    Ja das nervt seit langem!
    Mir geht es ins besondere um eine sehr regionale Klasse von Sonderzeichen, die Umlaute. Diese stellen im Deutschen - und das Spiel verfügt über einen deutschen Client - KEINE Sonderzeichen dar. Liebes Zenimax-Team wir Deutschen gehen sogar soweit Umlaute in unserem normalen Sprachgebrauch zu verwenden und sie nicht als Sonderzeichen zu sehen. Wir verwenden diese Zeichen als ganz normale Buchstaben - sogar hier im Text sind welche zu finden!
    In Zeiten von Unicode sollte es mit normalen Sprachbestandteilen keinerlei Probleme geben. Warum das mit den Umlauten nicht funktioniert ist - aus technischer Sicht - völlig unverständlich und kommt einem Armutszeugnis gleich. Wenn man einen deutschen Client anbietet MUSS man auch Umlaute - die KEINE SONDERZEICHEN sind - in Charakternamen und Benutzernamen handhaben können.
    So lange dieser Bug oder besteht muss betroffenen Spielern EINE kostenlose Namensänderung angeboten werden - das ist das mindeste!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    mal rein Interessehalber... Ich spiele auch seit Release und alle meine Chars haben irgendwelche Sonderzeichen im Namen, und hatte (auch vor dem Fix) keine der genannten Probleme, kann eingeladen, angeflüstert, angehandelt etc. werden. Liegt es vllt. an bestimmten Sonderzeichen?

    Eigentlich war es ein spezieller Zeitraum sofern ich mich richtig erinnere

  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Soweit ich weiß, bestanden bzw. bestehen die Probleme durch die Umlaute (also keine Sonderzeichen an sich ... zumindest nicht im deutschsprachigen Raum).
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    TLAHAN schrieb: »
    Soweit ich weiß, bestanden bzw. bestehen die Probleme durch die Umlaute (also keine Sonderzeichen an sich ... zumindest nicht im deutschsprachigen Raum).

    Kann ja nicht sein. Ich habe keine Umlaute, nur Sonderzeichen, und mich betriffts ja auch.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Der Fehler mit „Sonderzeichen“, „Akzenten“ & „Umlauten“ hat sich nicht nur auf die Charakternamen beschränkt & trat, soweit ich mich erinnern kann, recht frühzeitig, nach Release auf.

    Eine Freundin hatte ein [ ' ] in der UserID. Über die konnte man sie nicht anflüstern & in eine Gruppe einladen, über den Charakternamen schon.

    Ich hatte mich mit meinen Charakternamen an die Regeln zur Erstellung der UserID gehalten & hatte mit keinem meiner Charaktere irgendwelche Schwierigkeiten.

    Es gab eine kurze Zeit lang eine Aktion in einem Thread, in der man um eine Korrektur des Charakternamens bitten konnte. Das wurde wohl nicht sehr lange gemacht, denn…

    -> Charakternamen ändern
    antwortet ZoS:
    „Wir ändern Charakternamen grundsätzlich nicht.“

    Welche Buchstaben & Zeichen innerhalb eines Charakternamens erlaubt sind, ist weiterhin etwas schwammig
    Wie flexibel ist die Erstellung eines Charakternamens?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem mir dieser Bug bei einem meiner Charaktere aufgefallen ist, hat es nicht einmal eine Stunde gedauert, bis ich ingame kontaktiert wurde und der Namenswechsel angeboten wurde. Dauert heute evtl etwas länger, probieren würde ich es aber auf jeden Fall über den Support.
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Also ich habe in meinen Charakternamen æ, ' , ø und á. Und ich habe keinerlei Schwierigkeiten o:
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Kæna schrieb: »
    Also ich habe in meinen Charakternamen æ, ' , ø und á. Und ich habe keinerlei Schwierigkeiten o:

    Vielleicht war der Bug da schon behoben.



    Ich hatte diese Chars kurz nach Release. Vielleicht war die Korrektur und das Ändern genau in dem Zeitraum, da ich dann inaktiv war. Von dem Bug erfuhr ich auch erst viel später, da ich mir am Anfang nicht mal so Gedanken darüber gemacht hatte. Denn mit dem Megaserver hatte man ja uch keine Erfahrung und schob es vermutlich erstmal darauf.

    Naja, irgendwann werdens sie das Ticket schon bearbeiten, wenn nicht, gibts halt jeden Tag ein neues *hust*
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mal rein Interessehalber... Ich spiele auch seit Release und alle meine Chars haben irgendwelche Sonderzeichen im Namen, und hatte (auch vor dem Fix) keine der genannten Probleme, kann eingeladen, angeflüstert, angehandelt etc. werden. Liegt es vllt. an bestimmten Sonderzeichen?

    @ValarMorghulis1896 Wenn deine UserID keine Sonderzeichen enthalten hatte, konntest du problemlos darüber angeflüstert/eingeladen werden. War bei mir auch so. :)
    Noobplar
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Sysmstem kommt mit Punkt und Komma in den IDs immernoch nicht klar.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    mal rein Interessehalber... Ich spiele auch seit Release und alle meine Chars haben irgendwelche Sonderzeichen im Namen, und hatte (auch vor dem Fix) keine der genannten Probleme, kann eingeladen, angeflüstert, angehandelt etc. werden. Liegt es vllt. an bestimmten Sonderzeichen?

    @ValarMorghulis1896 Wenn deine UserID keine Sonderzeichen enthalten hatte, konntest du problemlos darüber angeflüstert/eingeladen werden. War bei mir auch so. :)

    Ah OK! Die UserID ist der einzige Name ohne Sonderzeichen bei mir :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Sysmstem kommt mit Punkt und Komma in den IDs immernoch nicht klar. Viele andere Sodnerzeichen sind kein Problem, aber wie gesagt Punkt konnte ich zumindest als Verursacher identifizieren.
  • Shey
    Shey
    /w @ID
    /w CHARAKTERNAME,

    ID whispers mit einem Leerschlag hinter der ID
    Charakterwhispers mit einem Komma hinter dem Charakternamen.

    Wenn du den @ID name nicht weisst setzt den Namen des Charakters auf die Ignorierliste, da wird dir der @ID angezeigt.

    Wenn du keine Französische oder Deutschschweizer Tastatur hast welche integrierte é è ê ë ē ė ę ě ĕ ae ə Zeichen hast. Dann solltest du Wordpad/Google benutzen um das Sonderzeichen zu makieren und Strg+C, zum Zwischenspeichern. Benutze Anschliessend Strg+V um es im Spiel einzufügen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.