Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Weltenbosse Wrothgar (DLC Orsinium)

Subjunkie
Subjunkie
✭✭✭
Im Moment sind viele neue Spieler in Wrothgar unterwegs und leider führt das bei den Weltenbossen oft zu Missverständnissen.
Die häufigsten Klagen bei sind: "Es hilft keiner" oder "Es teilt keiner".

Deshalb müchte ich das ein wenig aufklären.

Punkt 1.
Die Bosse haben in Wrothgar Daily-Quests. Man kann jeden Tag nur einen annehmen (Skalars Herberge nördlich von Orsinium) und sind sind für Gruppen ausgelegt, sprich: ladet ein und teilt den Quest, sonst wird Euch keiner helfen!

Punkt 2.
Ladet so ein, dass Ihr verstanden werden. Üblich ist z.B.: "Lfm edu can share". (Lfm = looking for mates, edu ist einer der Bosse, dazu komme ich unten noch mal)
Dann kommt als Antwort: "+edu", ladet alle Spieler, die das schreiben ein und teilt die Quest, sonst werden eure Mitspieler (zu Recht), sauer.
Wenn keiner antwortet, kann das an der Uhrzeit liegen (nachts um 2h wird es in der Regel schwer, noch Mitspieler zu finden) oder die Leute sind gerade mit nem anderem Boss beschäftigt oder der Boss wurde gerade erst gelegt, meistens hilft es einfach ein paar Minuten warten und die Anfrage wiederholen.

Auf die selbe Art und Weise könnt Ihr jeden Tag die anderen fünf Bosse absolvieren, sprich: Laßt Euch einladen!

Punkt 3.
"Es wird nicht geteilt", dass stimmt in 99% der Fälle nicht, dass die Quest bei euch nicht ankommt kann folgende Ursachen haben:
- Ihr habt den Boss heute schon gemacht (mehr als einmal am Tag geht nicht!)
- Ihr habt noch nen anderen Wrothgar-Weltenboss-Quest im Tagebuch. Es reicht nicht, alles erledigt haben, Ihr müßt an den Questgeber geliefert haben (es darf nichts mehr im Questbuch stehen).
- Es kann ein Bug sein, in dem Fall hilft in der Regel reloggen.

Die sechs Bosse sind:
(+edu) Königshäuptling Edu
(+ogre) Verrückter Urkazbur
(+nyz) Nyzchaleft
(+poa) Alte Snagara
(+cori) Corintthac, die Abscheulichkeit
(+zan oder +dolmen) Zandadunoz, die Wiedergeborene

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen

dann viel Spaß beim Bosse legen!
Subjunkie
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Vielleicht noch als Ergänzung, weil ich das auch schon bei diversen Leuten erlebt habe: die Meldung "...xyz möchte Quest y mit Euch teilen.." kommt idR direkt auf den Bildschirm. Aber wie bei anderen Meldungen (Gruppeneinladungen etc.) auch kann es passieren, dass es (wenn ihr gerade etwas anderes, z.B. im Inventar, im Kampf o.ä. macht) nur in der Benachrichtigungsliste steht.
    Also schaut ggf. auch dort nach.
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

    "I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Danke für die Ergänzung, ich habe auch noch zwei Punkte:

    1. Viele Spieler benutzen ein Auto Invite - Addon, deshalb solltet ihr euch an die oben genannten Abkürzungen (+edu, ...) halten, damit ihr automatisch eingeladen werdet!

    2. Bei den zwei Bossen im DLC der dunklen Bruderschaft ("+arena", "+mino") läuft es ganz genauso.
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin zwar nicht neu hab aber meistens keinen Schimmer was die Leute wollen wenn diese kürzel daher kommen (meist bey daylies). Manches errate ich aus dem Kontext z.B. "wtb" "want to buy" "ifg" "i found group" ?! Auf jedenfall vielen Dank für die Aufklärung.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    Ich bin zwar nicht neu hab aber meistens keinen Schimmer was die Leute wollen wenn diese kürzel daher kommen (meist bey daylies). Manches errate ich aus dem Kontext z.B. "wtb" "want to buy" "ifg" "i found group" ?! Auf jedenfall vielen Dank für die Aufklärung.

    Gern geschehen! Ich erklär jeden Tag mindstens zwei Spielern ingame wie die Sache läuft, damit hab ich auch gar kein Problem. Ich finde es halt nur Schade, wenn die Leute wegen so einem Mist unnötiger Weise angepisst sind und die Lust am Spiel verlieren.
    Zumal die Kommunikation nur über das geschriebene Wort so ihre Tücken hat. So versucht man was über (um mal klugzuscheißen ;) ) Sachebene rüberzubringen, es kommt aber bei der anderen Seite auf der Beziehungsebene an und die Leute fühlen sich persönlich angegriffen, was nie meine Absicht war.

    Edit: Rechtschreibfehler
    Edited by Subjunkie on 14. November 2016 11:48
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    wo hast du denn mal ifg gesehen?
    das ist ein kleines L und kein i.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    "ifg" "i found group" ?!

    Der Ork hats schon geschrieben - das ist ein L: lfg = looking for group :)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    @Orgub_gro_Yagash
    Hehe da fängts schon an, ich frag mich was die leute mit der vielen gesparten zeit anstellen.. warten in der gruppensuche?
    Danke ja lfg macht schon eher sinn

    @Subjunkie
    "Zumal die Kommuniktion nur über das geschriebene Wort so ihre Tücken hat."
    Vor allem wenn das geschriebene Wort eigentlich keines ist ;)
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    @Subjunkie
    "Zumal die Kommuniktion nur über das geschriebene Wort so ihre Tücken hat."
    Vor allem wenn das geschriebene Wort eigentlich keines ist ;)

    Okay da fehlte ein "a", danke für den Hinweis.

  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Habe eigentlich die Kürzel angesprochen, welche ja nicht wirklich als Wort durchgehen. Das fehlende "a" ist mir nichteinmal aufgefallen.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    Habe eigentlich die Kürzel angesprochen, welche ja nicht wirklich als Wort durchgehen. Das fehlende "a" ist mir nichteinmal aufgefallen.

    Okay, jaja so schnell geht das mit den Missverständnissen! :D
    An die Kürzel hab ich gar nicht gedacht, ich meinte auch eher so die Sache, dass man versucht jemandem einen Tipp zu geben und derjenige empfindet das aber als Kritik!
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Noch zwei kleine Bitten:
    - Wartet mit dem Angriff bis alle Mitspieler da sind (insbesondere als Leader), sollten die rumtrödeln schreibt sowas wie "Gather plz" oder "Start in 1min".
    - Benutzt den Gruppenchat, dafür ist er da und niemanden außerhalb Eurer Gruppe interessieren Eure Interna.

    Danke
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Zer0_CooL schrieb: »
    Ich bin zwar nicht neu hab aber meistens keinen Schimmer was die Leute wollen wenn diese kürzel daher kommen (meist bey daylies). Manches errate ich aus dem Kontext z.B. "wtb" "want to buy" "ifg" "i found group" ?! Auf jedenfall vielen Dank für die Aufklärung.

    einmal deutsch
    https://www.teso-greifenhain.de/2015/09/15/die-beliebtesten-eso-kuerzel/

    zweimal englisch
    http://www.uesp.net/wiki/Online:Abbreviations_and_Terms
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/136290/the-eso-slang-and-abbreviation-dictionary/p1
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Noch eine dringende Bitte: Löst die Gruppen nicht auf, bevor alle Mitspieler ihre Teilaufgaben abgeschlossen haben, z.B. wird die Fleischsuche bei (+poa) Alte Snagara dann nämlich zur Qual, weil man dann nicht mehr die von den Gruppenmitspielern erlegten Tiere looten kann!

    Edit: Rechtschreibfehler
    Edited by Subjunkie on 16. November 2016 10:33
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    gute Hinweise, schön gemacht. :smile:

    Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass "cos" Wiege der Schatten bedeutet, aber ansonsten weiß ich alles wichtige, aber ich benutze eigentlich so wenige englische Begriffe wie möglich, da ich als Deutscher aufgewachsen bin und Deutsch gelernt habe. (Bei ausländischen Spielern muss ich improvisieren) Ich verwende also meist die deutschen Begriffe und merke, dass viele Spieler keine Ahnung haben, wovon ich eigentlich quatsche.
    Wenn ich z.B. so ein Wort sage wie "stapeln" dann verstehen einige deutsche Spieler nicht, was damit gemeint ist. Erst als ich ihnen erkläre, dass es der deutsche Begriff für "stacken" ist, kommen sie dahinter, was ich sehr schade finde, muss ich ehrlich zugeben. Meiner Meinung nach verkümmert so die deutsche Sprache.
    Ich will jetzt hier keine Diskussion über die eigene Landessprache oder Weltsprachen anzetteln, ich wollte es nur einmal angemerkt haben.

    Gruß,
    Ratte
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Talos_d_Milchtrinker
    Von meiner Seite aus einen herzlichen Dank an Subjunkie für die ausführlichen Erklärungen und an Cindaia_Atrius für die nützlichen Linktipps :smile:
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    gute Hinweise, schön gemacht. :smile:

    Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass "cos" Wiege der Schatten bedeutet, aber ansonsten weiß ich alles wichtige, aber ich benutze eigentlich so wenige englische Begriffe wie möglich, da ich als Deutscher aufgewachsen bin und Deutsch gelernt habe. (Bei ausländischen Spielern muss ich improvisieren) Ich verwende also meist die deutschen Begriffe und merke, dass viele Spieler keine Ahnung haben, wovon ich eigentlich quatsche.
    Wenn ich z.B. so ein Wort sage wie "stapeln" dann verstehen einige deutsche Spieler nicht, was damit gemeint ist. Erst als ich ihnen erkläre, dass es der deutsche Begriff für "stacken" ist, kommen sie dahinter, was ich sehr schade finde, muss ich ehrlich zugeben. Meiner Meinung nach verkümmert so die deutsche Sprache.
    Ich will jetzt hier keine Diskussion über die eigene Landessprache oder Weltsprachen anzetteln, ich wollte es nur einmal angemerkt haben.

    Gruß,
    Ratte

    Das kommt m.M. immer darauf an, wo man schreibt. In meinen deutschen Handelsgilden schreibe ich immer auf Deutsch, aber manchmal rutscht mir schon mal der englische Begriff raus. Im Gebietschat schreibe immer auf Englisch, da ich es persönlich als unhöflich empfinde eine Sprache zu verwenden, die nicht jeder versteht. Gut es gibt auch Leute, die kein Englisch verstehen, darauf kann ich dann leider auch keine Rücksicht mehr nehmen.
    Bei Gilden, die explizit Leute suchen, die ihre Landessprache verstehen, finde ich es in Ordnung, wenn sie diese bei ihrer Suche im Regional-Chat benutzten.

    @ Petulia: Dankeschön!
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht einfach alles ausschreibt wenn man miteinander kommuniziert. Wenn an den kostenlosen Wochenenden Neulinge unterwegs sind, ist das doch selbstverständlich dass man die Kürzel vielleicht nicht unbedingt verwendet...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.