Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Was beeinflusst alles Vergabe von XP/CL in 2er Gruppe?

Khymon
Khymon
Hallo,

ich laufe eigentlich sehr oft mit einem anderen Char durch die ESO-Welt und langsam erscheint mir die Vergabe von XP/Champion Level (CL mal abgekürzt) ein wenig rätselhaft. Deshalb würde ich einfach gerne wissen, was die Vergabe von XP/CL alles beeinflusst. Im speziellen habe ich die folgenden Fragen:

1. Werden XP / CL auf 2 Charaktere, die in einer Gruppe spielen, gleich aufgeteilt?
2. Gibt es einen Unterschied in der Vergabe für XP und CL?
3. Was kann die Vergabe von XP /CL alles beeinflussen?
4. Beeinflusst ein Ring von Mara auch die Vergabe von CL?

Im speziellen ist mir aufgefallen, das ein Charakter, der vom Level auch nur ein Level höher ist, zum Teil mehr XP /CP bekommen hat der niedrigere Charakter. Bei XP waren das nur mal 1000, bei CL allerdings schon mal 5: Beide Charaktere haben zusammen dieselben Quest gemacht, waren da beide sogar mal selbes Level (ca. 1000 XP Unterschied) und der höhere Char hatte dann CL 18, während der niedrigere nur CL 13 erhalten hat. Das hat mich dann sehr stutzig gemacht. Kann mir das bitte jemand erklären?

Gruß,
K.
Edited by Khymon on 6. November 2016 08:10
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Unterschiede in der Erfahrung können an folgenden Sachen liegen:
    - ESO-Plus (10% mehr Erfahrung)
    - Mara-Ringe ausgerüstet
    - aktuell noch: Skelettverwandlung (+100% XP)
    - Erfrischungsbonus (der sollte bei den CP aber daueraktiv sein)
    - Anzahl Rüstungsteile mit "lehrend" als Trait

    CP:
    Je mehr CP ihr bereits habt, desto mehr XP benötigt ihr für den nächsten CP. Hier spielt auch wieder der Erfrischungsbonus mit rein (solange aktiv, bekommt ihr 4-fache Erfahrung für eure CP).

    Was da jetzt alles genau und wie zusammengespielt hat, kann ich dir leider nicht sagen, dafür sind da zu viele Variablen und zu wenig Infos dabei. :)
    Noobplar
  • Schnacker
    Schnacker
    Destruent schrieb: »
    Unterschiede in der Erfahrung können an folgenden Sachen liegen:
    - ESO-Plus (10% mehr Erfahrung)
    - Mara-Ringe ausgerüstet
    - aktuell noch: Skelettverwandlung (+100% XP)
    - Erfrischungsbonus (der sollte bei den CP aber daueraktiv sein)
    - Anzahl Rüstungsteile mit "lehrend" als Trait

    CP:
    Je mehr CP ihr bereits habt, desto mehr XP benötigt ihr für den nächsten CP. Hier spielt auch wieder der Erfrischungsbonus mit rein (solange aktiv, bekommt ihr 4-fache Erfahrung für eure CP).

    Was da jetzt alles genau und wie zusammengespielt hat, kann ich dir leider nicht sagen, dafür sind da zu viele Variablen und zu wenig Infos dabei. :)

    Wie kann man den Erfrischungsbonus denn dauerhaft aktiv haben?
    Edited by Schnacker on 6. November 2016 23:56
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Schnacker schrieb: »
    Wie kann man den Erfrischungsbonus denn dauerhaft aktiv haben?

    Leider gar nicht. Dazu gab es mal den Beitrag - https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/158798/erfrischung-so-funktioniert-s und im wesentlichen ist es immer noch so. Die Erfrischung reicht für einen oder ein paar CP am Tag und dann war es das erst einmal wieder. Sollte wohl ursprünglich ein Vorteil für die Gelegenheitsspieler sein.

    Wenn ich z.B. mit meinen Main starte und ein paar Quests mache, dann bekommt der meist den größten Teil der 'Erfrischungs-Boni', mein nächster Twink dann den kläglichen Rest oder gar nichts. Vielleicht war das bei dir der Fall. Die Erfrischung gilt bei mir jedenfalls für alle Chars komplett, nicht für jeden neu.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Schnacker schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Unterschiede in der Erfahrung können an folgenden Sachen liegen:
    - ESO-Plus (10% mehr Erfahrung)
    - Mara-Ringe ausgerüstet
    - aktuell noch: Skelettverwandlung (+100% XP)
    - Erfrischungsbonus (der sollte bei den CP aber daueraktiv sein)
    - Anzahl Rüstungsteile mit "lehrend" als Trait

    CP:
    Je mehr CP ihr bereits habt, desto mehr XP benötigt ihr für den nächsten CP. Hier spielt auch wieder der Erfrischungsbonus mit rein (solange aktiv, bekommt ihr 4-fache Erfahrung für eure CP).

    Was da jetzt alles genau und wie zusammengespielt hat, kann ich dir leider nicht sagen, dafür sind da zu viele Variablen und zu wenig Infos dabei. :)

    Wie kann man den Erfrischungsbonus denn dauerhaft aktiv haben?

    Du sammelst Erfrischungbonus an, wenn du deinen ersten Char erstellst. Kannst ihn dann aber erst nutzen, wenn du Lvl50 bist. D.h. sobald du das erreicht hast, solltest du 12 Tage Erfrischungbonus haben. Kombiniert mit den Extrem niedrigen XP/CP in dem Levelbereich sollte der eigentlich für die ersten 50...60 CP (oder sogar mehr) reichen.
    Er ist also nicht dauerhaft aktiv, aber in dem CP-Bereich im Normalfall immer aktiv.
    Noobplar
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Khymon schrieb: »
    Hallo,
    Im speziellen habe ich die folgenden Fragen:

    1. Werden XP / CL auf 2 Charaktere, die in einer Gruppe spielen, gleich aufgeteilt?
    2. Gibt es einen Unterschied in der Vergabe für XP und CL?
    3. Was kann die Vergabe von XP /CL alles beeinflussen?
    4. Beeinflusst ein Ring von Mara auch die Vergabe von CL?

    Gruß,
    K.

    Zu 1.) Der Grundwert der erfahrung wird gleich aufgeteilt, wenn beide Charaktere den Gleichen Level haben. allerdings gibt es, wie schon mehrfach gesagt verschiedene Faktoren hinterher, die den Endwert beeinflussen

    Zu 2.) Sowohl dein Level (1-50) als auch deine CP verdienst du dir über das erspielen von Erfahrungspunkten. CP werden nicht wild anhand von questbelohnungen vergeben.

    Zu 3.)
    Destruent schrieb: »
    Unterschiede in der Erfahrung können an folgenden Sachen liegen:
    - ESO-Plus (10% mehr Erfahrung)
    - Mara-Ringe ausgerüstet
    - aktuell noch: Skelettverwandlung (+100% XP)
    - Erfrischungsbonus
    - Anzahl Rüstungsteile mit "lehrend" als Trait
    Zusätzlich dazu sei noch gesagt:
    Der Lehrend Trait bezieht sich nur auf Erfahrung die man über das Töten von Gegnern erhält. Erfahrung aus questbelohnungen werden von dem Trait (zumindest laut Tooltip) nicht beeinflusst.
    Weiterhin gibt es einen Erfahrungsbonus, wenn man in einer 2er gruppe zusammenspielt, da die Gesamterfahrung erhöht wird, und dann Gleichmäßig aufgeteilt wird. Der Gesamtbonus für das Gruppenspiel ist aber unabhängig von der Gruppengröße, sodass man ab einer 3er Gruppe leider weniger erfahrung erhält als allein.
    Zu guter letzt gibt es noch die Möglichkeit des einesatzes von Kronen Schriftrollen des Lernens oder Psijik Ambrosia, welches noch einmal alle erhaltene Erfahrung um 50% erhöht. Die beiden boni sind dabei nicht Kumulativ, also es ist hier eine entweder oder entscheidung.

    Zu 4.)
    Nicht direkt, nur alt eben die Erspielte erfahrung, die sich auch im gewinn an CP niederschlägt.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Und es ist Abhängig wieviele andere Spieler (nicht in eurer Gruppe) in der Nähe sind. Vor Tamriel one war das im alten Orsinium gut sichtbar. Die XP/CP werden scheinbar nicht nur von der Anzahl der Gruppenspieler sondern auch der Anzahl an anderen Spielern beeinflusst und zwar nicht gerade wenig. Ich würde hier sogar sagen, das jeder andere Spieler in der Nähe die erhaltene XP so reduziert wie wenn er in der Gruppe wäre.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    - aktuell noch: Skelettverwandlung (+100% XP)

    waaaaas?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arkascha schrieb: »
    - aktuell noch: Skelettverwandlung (+100% XP)

    waaaaas?

    funktioniert nur, wenn du diese vor Ablauf des Events aktiviert hast. Wenn die Verwandlung jetzt ausläuft, gibts dann auch keinen XP-Bonus mehr. War bei dem Kuchen aber genauso.
    Noobplar
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Neu gibts stattdessen jetzt ja den neuen Trank für +150, das ist wie skelettverwandlung und ambrosia zusammen
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.