Aufgrund der Vielzahl an Charakteren die mehr oder weniger oft die gleichen Addons nutzen wäre ich auf folgende Idee gekommen. Bisher habe ich mir die Addons immer in verschiedene Ordner gepackt und dann nur entsprechend umbenannt, was sich aber aufgrund der ständigen Aktualisierungen der Addons in nur dem einen Ordner als unpraktisch herausgestellt hat.
Daher kam mir folgende Idee:
Erweiterungen in Benutzerdefinierten und Charakterübergreifenden Profilen anlegen und über Dropdown anwählbar machen.
z.B.
Erweiterungsprofil Standard
Für Charaktere mit denen man aktiv spielt und zwar möglichst den ganzen Content (entsprechend viele Addons brauchen kann)
Erweiterungsprofil Handwerk
In dem alle wichtigen Erweiterungen für Handwerk aktiviert werden können
Erweiterungsprofil Raids
Abgespeckte Version mit Erweiterungen wie Buffanzeige, FTC oder ähnlichem usw.
Erweiterungsprofil PVP
Abgespeckte Version (Weils in Cyrodil eh stark genug laggt) mit entsprechenden PVP-Addons
Erweiterungsprofil XY
Hätte den Vorteil, dass nicht immer alle Addons geladen werden müssen, entsprechend weniger Last sowohl auf Server als auch auf dem heimischen PC wäre. Und wenn man ein Addon deaktiveren will muss man das nicht bei mehreren Chars machen sondern nur bei den entsprechenden Profilen. Als Beispiel hier noch ein Bild das ich erstellt hab.
Einbauen könnte man das sowohl in der Charakterauswahl wie hier auf dem Bild als auch im ESC-Erweiterungs-Menü ingame falls man beim Wechsel nach Cyrodil aufs PVP-Profil wechseln will oder dergleichen.
Verbesserungen am Vorschlag gerne gesehen, denke aber das Grundprinzip der Idee sollte schon einiges an Komfort bringen...