Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Vorschlag zur besseren Verwaltung seiner Erweiterungen über Profile

Gamer1986PAN
Gamer1986PAN
✭✭✭✭✭
Aufgrund der Vielzahl an Charakteren die mehr oder weniger oft die gleichen Addons nutzen wäre ich auf folgende Idee gekommen. Bisher habe ich mir die Addons immer in verschiedene Ordner gepackt und dann nur entsprechend umbenannt, was sich aber aufgrund der ständigen Aktualisierungen der Addons in nur dem einen Ordner als unpraktisch herausgestellt hat.

Daher kam mir folgende Idee:

Erweiterungen in Benutzerdefinierten und Charakterübergreifenden Profilen anlegen und über Dropdown anwählbar machen.

z.B.
Erweiterungsprofil Standard
Für Charaktere mit denen man aktiv spielt und zwar möglichst den ganzen Content (entsprechend viele Addons brauchen kann)

Erweiterungsprofil Handwerk
In dem alle wichtigen Erweiterungen für Handwerk aktiviert werden können

Erweiterungsprofil Raids
Abgespeckte Version mit Erweiterungen wie Buffanzeige, FTC oder ähnlichem usw.

Erweiterungsprofil PVP
Abgespeckte Version (Weils in Cyrodil eh stark genug laggt) mit entsprechenden PVP-Addons

Erweiterungsprofil XY

Hätte den Vorteil, dass nicht immer alle Addons geladen werden müssen, entsprechend weniger Last sowohl auf Server als auch auf dem heimischen PC wäre. Und wenn man ein Addon deaktiveren will muss man das nicht bei mehreren Chars machen sondern nur bei den entsprechenden Profilen. Als Beispiel hier noch ein Bild das ich erstellt hab.

profileerweite3oafvnlb7y.jpg

Einbauen könnte man das sowohl in der Charakterauswahl wie hier auf dem Bild als auch im ESC-Erweiterungs-Menü ingame falls man beim Wechsel nach Cyrodil aufs PVP-Profil wechseln will oder dergleichen.

Verbesserungen am Vorschlag gerne gesehen, denke aber das Grundprinzip der Idee sollte schon einiges an Komfort bringen...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Naja… wenn man weiß was man sucht & genügend Antrieb hat, dann findet man auch die passende Lösung dazu.

Circonians Addon Selector

Bisher hatte ich kein Problem, wofür es nicht ein AddOn gegeben hätte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Danke für den Tipp, hätte nicht damit gerechnet, dass das auch per Addons möglich ist... Hast mich eines besseren belehrt.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Naja, da es hier um die individuelle 'Verwaltung'von AddOns geht, ist es nur naheliegend, daß sich ein 'externer' Scripter per AddOn darum kümmert. TESO liefert das Interface, Rest müssen wohl schon die AddOnner machen...meine ich zumindest.

Edith tuschelt: Thema sollte vielleicht auch im add-ons-&-ui-mods zur Sprache kommen, da sind die passenden Leute für dieses Thema.
    Edited by RatsthemE on 18. August 2016 20:44
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.