Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

PVP Arena (Für das deutsche Forum)

Arek Graf
Arek Graf
Im englischen Forum existiert dieser Thread bereits und ich hätte gerne eine deutsche Diskussion dazu. (Wobei es eher ein Vorschlag als eine Diskussionsgrundlage werden soll. In der SuFu habe ich bisher auch nur englische Beiträge gefunden.)
Ich für meinen Teil finde das PVP Prinzip in diesem Spiel schlecht, da ich nicht der Typ von Spieler bin, der sich gerne mit Zergs zeigt oder gerne auf diese trifft.
Da ich persönlich auch noch nicht das Glück hatte, einen Spieler im 1v1 zu bekämpfen, sondern immer mindestens 1v4, bin ich der Meinung, es sollte eine PVP Arena geben, die 1v1 oder 3v3 (und so weiter) ermöglicht.
Wer mal AION gespielt hat, weiß ungefähr was ich meine. Ich schlage es deshalb vor, da ich gerne eine Möglichkeit hätte, schnell und effektiv als Solospieler an essenzielle PVE Skills zu kommen, die man nur im PVP bekommt. (Elan, Krähenfüße.) Da ist eine Arena das beste Beispiel. Cyrodiil ist für Solospieler eher ein Höllentrip, vor allem, wenn man kein PVP'ler an sich ist, also auch nur PVE taugliches Gear und Skills hat.
Zenimax sollte diese Idee gerade deshalb in Erwägung ziehen, weil es so auch mehr Solospieler anlocken wird, die gerne PVP machen, aber aufgrund sozialer Inkompetenz oder der Abneigung von zu viel Gruppencontent keine Gruppe zur Verfügung haben.
Edited by Arek Graf on 29. Juni 2016 01:45
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arenen sind bereits im Gespräch, dass solche kommen könnten.

    Dein Wunsch geht also möglicherweise bald in Erfüllung ^^ Ob allerdings 2017, 2018 oder ob es doch wieder verworfen wird....wer weiss.
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Die sollen sich da mal beeilen da durch die Patches immer mehr 1vs1 Treffpunkte ruiniert werden. Wenn dann mal die Arena kommt dann natürlich auch mit mehreren Modi so wie oben schon geschrieben wurde.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Sowohl eine Duell-Funktion als auch eine PvP-Arena / ein PvP-Schlachtfeld (möglicherweise im Stil 4vs4vs4) sind wohl angedacht.

    Letzteres wurde im jüngsten ESO Live erneut bestätigt. Mit der Arena / dem Schlachtfeld würde ich allerdings frühestens im zweiten Quartal 2017 rechnen, da die Schwerpunkte der kommenden drei Erweiterungen mehr oder weniger bekannt sind.

    Eine Duell-Funktion ließe sich vermutlich bereits früher umsetzen. Allerdings hoffe ich bei einer solchen, dass man sich in zivilisierten Gegenden (Dörfer, Städte, Festungen etc.) nicht duellieren können wird.
  • Arek Graf
    Arek Graf
    Peragan schrieb: »
    Eine Duell-Funktion ließe sich vermutlich bereits früher umsetzen. Allerdings hoffe ich bei einer solchen, dass man sich in zivilisierten Gegenden (Dörfer, Städte, Festungen etc.) nicht duellieren können wird.
    Weshalb? Das ist ja der Sinn einer Duellfunktion. Dahinter steckt nur das Kräftemessen, ohne dass man stirbt oder Punkte verliert, und das sollte man logischerweise überall ausführen können. (Oder ich habe dich nicht ganz verstanden. Falls dem so ist - verzeih.)
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Peragan meint das wohl so im Sinn das sowas z.b. nicht in den Städten (besonders die Hauptstädte) sowas nicht sein muss da es schon ohnehin wenn du Deshan kennst was wir jetzt mal als Beispiel nehmen eh überfüllt ist und es da mehr als genug Performance Probleme.
  • Arek Graf
    Arek Graf
    Verstehe. Nein, in Deshan war ich noch nie, ich weiß nicht einmal wo das liegt. Darüber kann ich wohl sehr froh sein.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arek Graf schrieb: »
    Ich schlage es deshalb vor, da ich gerne eine Möglichkeit hätte, schnell und effektiv als Solospieler an essenzielle PVE Skills zu kommen, die man nur im PVP bekommt. (Elan, Krähenfüße.) Da ist eine Arena das beste Beispiel. Cyrodiil ist für Solospieler eher ein Höllentrip, vor allem, wenn man kein PVP'ler an sich ist, also auch nur PVE taugliches Gear und Skills hat.
    Das ist jetzt aber mal ziemlich egoistisch. Umgekehrt ist es doch genau so. Wer die Unerschrockenen-passives haben will, ist als PvPler gezwungen, die Dailies zu machen (was für mich der Grund ist, weshalb ich seit Monaten auf die zusätzlichen Prozentpunkte freiwillig verzichte). Dann möchte ich auch eine auf PvPler zugeschnittene Möglichkeit, an PvE-Skills zu kommen ;)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Arek Graf schrieb: »
    Peragan schrieb: »
    Eine Duell-Funktion ließe sich vermutlich bereits früher umsetzen. Allerdings hoffe ich bei einer solchen, dass man sich in zivilisierten Gegenden (Dörfer, Städte, Festungen etc.) nicht duellieren können wird.
    Weshalb? Das ist ja der Sinn einer Duellfunktion. Dahinter steckt nur das Kräftemessen, ohne dass man stirbt oder Punkte verliert, und das sollte man logischerweise überall ausführen können. (Oder ich habe dich nicht ganz verstanden. Falls dem so ist - verzeih.)

    Das hat einerseits performance-technische, aber auch spiellogische und vor allem immersive Gründe (wobei Spiellogik und Immersion eng verknüpft sind).

    Ich glaube nicht, dass die örtlichen Wachen Gefechten in ihren Grenzen einfach so still beiwohnen würden.

    Noch viel mehr würde es aber einfach meine Spielimmersion stören, wenn ich in Orten ständig auf Horden sich duellierender Charaktere stoßen würde. Ich nehme jetzt einfach mal eine unbestimmte Spielermenge für mich ein, die derselben Meinung sein wird. ;)
    Edited by Peragan on 29. Juni 2016 12:26
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    ein reines neues pvp Gebiet wäre jetzt mal nötig wo Große Gruppen einfach null allianzpunkte bekommen wenn sie zu 10 auf dich los stürmen und dich solange verfolgen bis du drauf gehst...oder besser noch allianzpunkte Abzug würde mir noch mehr gefallen :D
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Die Arena in Kwatch bietet sich doch an, Da möchte ich dann aber auch für 50 Gold auf die Ränge, anfeuern.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arek Graf
    Arek Graf
    Harmless_ schrieb: »
    Die Arena in Kwatch bietet sich doch an, Da möchte ich dann aber auch für 50 Gold auf die Ränge, anfeuern.

    Wäre gut, wenn sie überarbeitet wird, ja. Allerdings müssten dann alle, die das DLC nicht haben, darauf verzichten, was auch kontraproduktiv wäre.
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Arek Graf schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Die Arena in Kwatch bietet sich doch an, Da möchte ich dann aber auch für 50 Gold auf die Ränge, anfeuern.

    Wäre gut, wenn sie überarbeitet wird, ja. Allerdings müssten dann alle, die das DLC nicht haben, darauf verzichten, was auch kontraproduktiv wäre.

    Nicht wirklich da die Entwickler mit hoher Wahrscheinlichkeit das dann in einem DLC verpacken und du dann nur zutritt zu der Arena hast wenn du dieses DLC besitzt so raffgierig wie die eh sind.
  • Arek Graf
    Arek Graf
    Dann möchte ich auch eine auf PvPler zugeschnittene Möglichkeit, an PvE-Skills zu kommen ;)

    Kann ich zu 99% so stehen lassen, ergibt auch Sinn. Allerdings musst du zugeben, dass du im PVE eine grundsätzlich höhere Gewinnchance hast, ohne etwas zu können, während du im PVP deinen Charakter spielen können musst. (Außer du Zergst 5 vs 1, dann ist es sowieso egal.) Daher ist es viel einfacher, Unerschrockene zu leveln, wenn man sich einige Tage Zeit nimmt und Random-Dungeons durchzieht, als auf Gut Glück ins PVP Gebiet geht und geschlachtet wird. Zumindest war das bisher immer meine Erfahrung.

    Zum Duellthema: Ja, ergibt ebenfalls Sinn. Hatte bisher nicht die Erfahrung mit solchen Sachen und danke daher für die Erklärung.
  • Arek Graf
    Arek Graf
    iStaRzZ schrieb: »
    Nicht wirklich da die Entwickler mit hoher Wahrscheinlichkeit das dann in einem DLC verpacken und du dann nur zutritt zu der Arena hast wenn du dieses DLC besitzt so raffgierig wie die eh sind.

    Das ist etwas zu pessimistisch, da allgemein wirkende und communityübergreifende Inhalte immer als kostenloser Content neben dem kaufbaren eingeführt wurden. Und gerade eine solche Änderung ist viel zu allgemein, als dass man diese 'besteuern' könnte.
    Zumindest schätze ich die Zenimax-Entwickler nicht so niederträchtig ein.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    iStaRzZ schrieb: »
    Arek Graf schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Die Arena in Kwatch bietet sich doch an, Da möchte ich dann aber auch für 50 Gold auf die Ränge, anfeuern.

    Wäre gut, wenn sie überarbeitet wird, ja. Allerdings müssten dann alle, die das DLC nicht haben, darauf verzichten, was auch kontraproduktiv wäre.

    Nicht wirklich da die Entwickler mit hoher Wahrscheinlichkeit das dann in einem DLC verpacken und du dann nur zutritt zu der Arena hast wenn du dieses DLC besitzt so raffgierig wie die eh sind.

    Stimmt, ist schon unerhört, dass ZOS für neue Inhalte (die mit Arbeit verbunden sind, die bezahlt werden möchte) auch noch Geld verlangt. ;)

    Zum Thema: Sollte eine Duell-Funktion relativ allumfassend umgesetzt werden (beispielsweise überall außerhalb von Ortschaften möglich sein), ist davon auszugehen, dass es eine Änderung des Grundspiels wäre und damit frei für alle sein würde.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    ich persönlich bin etwas sehr gegen Arenen aber durhcaus für Duellfunktion...Einfach aus dem Grund, weil ich Massenschlachten haben mag, wie beworben und keine minikämpfe...
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Aber nicht bei Einführung einer Arena "Speziell" für solche Funktionen da wird wohl das mit hoher Wahrscheinlichkeit kostenpflichtig da die das dann wieder in einem Zusatzgebiet oder vlt einen neuen Teil von Cyro reinstecken wo man ohne eso + oder den kauf des dlc keinen Zutritt haben wird und wenn das dann so wäre würde ich es mir holen das wäre dann sowieso mein 1. DLC was ich mir auch mal kaufen würde da die anderen eh nur der letzte Rotz sind meiner Meinung nach.
    Sinbaar schrieb: »
    ich persönlich bin etwas sehr gegen Arenen aber durhcaus für Duellfunktion...Einfach aus dem Grund, weil ich Massenschlachten haben mag, wie beworben und keine minikämpfe...

    Stehst wohl auf die ganzen Lags und Fps einbrüche + das gezerge?

  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arenen würde ich mir auch wünschen, glaube aber kaum, dass diese in absehbarer Zeit kommen werden, denke es interessiert hierbei schlicht und einfach zu wenig Leute. Es gibt bereits Duellgilden (Colosseum und Mythical Playground) und ich sehe, dass eigentlich kaum Interesse besteht. Sind meistens nur ziemlich wenig Leute (trotz 400-500 Member) und vor Allem immer die Selben. Von daher wird ZOS damit wohl nur eine sehr kleine Zielgruppe treffen, welche ohnehin schon in einer Duellgilde sind und die Funktion nichtmal unbedingt brauchen.

    Schön wäre es meiner Meinung nach trotzdem.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Arek Graf
    Arek Graf
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Arenen würde ich mir auch wünschen, glaube aber kaum, dass diese in absehbarer Zeit kommen werden, denke es interessiert hierbei schlicht und einfach zu wenig Leute. Es gibt bereits Duellgilden (Colosseum und Mythical Playground) und ich sehe, dass eigentlich kaum Interesse besteht. Sind meistens nur ziemlich wenig Leute (trotz 400-500 Member) und vor Allem immer die Selben. Von daher wird ZOS damit wohl nur eine sehr kleine Zielgruppe treffen, welche ohnehin schon in einer Duellgilde sind und die Funktion nichtmal unbedingt brauchen.
    Schön wäre es meiner Meinung nach trotzdem.
    Wie gesagt, der Grundgedanke war mehr eine PVP Arena, die ebenso wie Cyrodiil gewertet wird, sodass man als Solo PVP Spieler nicht auf einen Zerg angewiesen ist, um die Skills zu bekommen. Das wird eine große Zielgruppe treffen.
    Was den Rest angeht, kann ich nichts weiter sagen außer, dass es schön wäre, aber mich interessiert eine Duellfunktion und Ähnliches gar nicht, daher halte ich mich dementsprechend raus.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arek Graf schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Arenen würde ich mir auch wünschen, glaube aber kaum, dass diese in absehbarer Zeit kommen werden, denke es interessiert hierbei schlicht und einfach zu wenig Leute. Es gibt bereits Duellgilden (Colosseum und Mythical Playground) und ich sehe, dass eigentlich kaum Interesse besteht. Sind meistens nur ziemlich wenig Leute (trotz 400-500 Member) und vor Allem immer die Selben. Von daher wird ZOS damit wohl nur eine sehr kleine Zielgruppe treffen, welche ohnehin schon in einer Duellgilde sind und die Funktion nichtmal unbedingt brauchen.
    Schön wäre es meiner Meinung nach trotzdem.
    Wie gesagt, der Grundgedanke war mehr eine PVP Arena, die ebenso wie Cyrodiil gewertet wird, sodass man als Solo PVP Spieler nicht auf einen Zerg angewiesen ist, um die Skills zu bekommen. Das wird eine große Zielgruppe treffen.
    Was den Rest angeht, kann ich nichts weiter sagen außer, dass es schön wäre, aber mich interessiert eine Duellfunktion und Ähnliches gar nicht, daher halte ich mich dementsprechend raus.

    Du wirst als Solospieler der PvP Skills freispielen will mit so einer Arena wesentlich mehr Frust einfahren als mit ein paar Stunden zu zergen. In der Arena werden denke ich kaum Leute anzutreffen sein, die man im "1 vs X" umnietet.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Arek Graf
    Arek Graf
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Du wirst als Solospieler der PvP Skills freispielen will mit so einer Arena wesentlich mehr Frust einfahren als mit ein paar Stunden zu zergen. In der Arena werden denke ich kaum Leute anzutreffen sein, die man im "1 vs X" umnietet.
    Aber ich werde wenigstens die Möglichkeit haben, überhaupt am PVP Content teilzunehmen. Hätte ich eine Gruppe, mit der ich Zergen könnte und mit der ich schnell die Skills grinden könnte, wäre das auch für mich kein Thema, da PVP für mich nach dem erreichen der Skills wieder völlig uninteressant ist, aber da dies bei mir nicht der Fall ist, muss ich eben auf eine Alternative hoffen oder die Skills Elan und Krähenfüße aus meiner zukünftigen Skillplanung streichen.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Arek Graf schrieb: »
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Du wirst als Solospieler der PvP Skills freispielen will mit so einer Arena wesentlich mehr Frust einfahren als mit ein paar Stunden zu zergen. In der Arena werden denke ich kaum Leute anzutreffen sein, die man im "1 vs X" umnietet.
    Aber ich werde wenigstens die Möglichkeit haben, überhaupt am PVP Content teilzunehmen. Hätte ich eine Gruppe, mit der ich Zergen könnte und mit der ich schnell die Skills grinden könnte, wäre das auch für mich kein Thema, da PVP für mich nach dem erreichen der Skills wieder völlig uninteressant ist, aber da dies bei mir nicht der Fall ist, muss ich eben auf eine Alternative hoffen oder die Skills Elan und Krähenfüße aus meiner zukünftigen Skillplanung streichen.

    Die meisten suchen sich in Cyrodiil via Chat einfach eine Gruppe. Einfach mal das klassische "lfg" in den Chat und wenn eine Gruppe mit freiem Platz unterwegs is, kannst schon loslegen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.