Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

Rohmaterialien in Orsinium und Hews Landung alle v16?!

wookikiller95
wookikiller95
✭✭✭
Habe auf dem PTS Server entdeckt das es mit alle passiven skills der Handwerksbäume nur mehr v16 rohmats regnet (ORSINIUM und Hews Landung), ist das absichtloch so?
finde es gut und schlecht...
GUT: Kann endlich mehr Rüstung bauen und mehr testen
SCHLECHT: es wird mehr Angeboten in den Händlergilden, was bedeutet das der Preis sinkt was für Verkäufer den Gewinn sehr schmälert
Edited by wookikiller95 on 23. Februar 2016 14:13

Beste Antworten

  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Ah.....danke für die Meldung. Hatte gestern gar nicht dran gedacht selber mal nachzusehen. ;) Sehr erfreulich das!
    Antwort ✓
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    LeperXII schrieb: »
    Was soll denn schlecht daran sein, das Rohstoffquellen jetzt richtig skalieren?

    Außerdem sind das alles Milchmädchenrechnungen, der Preis halbiert sich, weil sich der Aufwand halbiert, völlig normal.
    Das ist auch überhaupt nicht schlimm, der niedrigere Preis wird die Akzeptanz von "Zukäufen" erhöhen, 15k werden leichten angenommen, als 35k pro stack.
    Das führt dazu, das Leute eher bereit sind Testsets zu bauen und jedem Char ein eigenes Set, statt Sets hin- und her zu schieben.

    Weniger Aufwand beim sammeln und mehr Absatz, also unterm Strich alles Tutti.

    Was heißt "richtig" skalieren? Die skalierung hat funktioniert vor dem Patch. Es sollten nur teilweise V16-Mats droppen. Frage ist nur, wo ZOS jetzt geschlampt hat, beim Patch (plötzlich alle Rohstoffe V16) oder bei den Patchnotes (keine Erwähnung, dass jetzt alle Rohstoffe V16 sind).


    Ich glaube nicht, das es geplant war, das der Teil an Vorkommen der skalieren sollte (sind ja nicht alle), wild zwischen 8/10 und 10/10 skaliert hat.
    Mit 0/10 Skillpunkten gab es ja auch nicht ab und zu Baumwolle, oder sonst was.

    Der skalierende Teil an Rohstoffen sollte schon richtig skalieren mit 10/10, und das macht er ja jetzt.

    Wo allerdings die normalen, nicht skalierenden Vorkommen abgeblieben sind, wissen nur Gott und Homer Simpson.
    :D


    Trotzdem völlig egal, Aufwand verringert sich, Preis verringert sich, Kosten/Nutzen bleibt ~gleich.

    Ärgerlich wäre die Änderung/Umstellung höchstens für die Leute, die nicht auf dem pts aktiv waren, davon nichts wussten und deshalb keine Gelegenheit hatten, vorher ihre Bestände noch schnell teuer zu verscheuern.
    Aber was soll ich dazu sagen, ich war jung und brauchte das Gold......

    Aus dem Release-Patchnotes vom Orsinium-DLC:
    Skalierung von Rohstoffquellen
    Rohstoffquellen in Wrothgar haben das Aussehen und geben die Materialien, die zu euren Fertigkeiten im jeweiligen Handwerk passen. Dies gilt für Holz, Erz, Stoff, Runen und Alchemiewasser.
    Wenn ihr beispielsweise Schmiedehandwerk 9 und Schreinerhandwerk 1 trainiert habt, werdet ihr auf Leereneisenerz und Ahornholz stoßen, da ihr eine hohe Schmiedehandwerksstufe aber eine niedrige Schreinerhandwerksstufe habt.
    Wenn eure Handwerksstufe hoch genug ist, um Rubeditbarren, Rubinesche oder Ahnenseide zu verarbeiten, habt ihr eine Chance, diese in der Welt zu finden.
    Felle, die von Tieren erbeutet werden, skalieren mit der Schneiderhandwerksstufe des Charakters, der das Tier ausnimmt. Dies stellt sicher, dass jeder unabhängig von der Stufe das Material erhält, was er verarbeiten kann.
    Spieler in einer Gruppe, die unterschiedliche Schneiderhandwerksstufen haben, erhalten vom selben Tier unterschiedliche Felle.

    Es war (zumindest da) nicht geplant, dass man NUR Stufe 10 Mats findet. Es skalieren weiterhin ALLE Rohstoffvorkommen in Orsinium, Cyrodiil (?) und jetzt auch Hews Fluch.

    0/10 bei den handwerken geht nicht, man hat immer mindestens 1/10.Bis 9/10 ist es auch geplant, dass man nur die jeweilige Stufe an Material bekommt...nur 10/10 ist da eine Ausnahme.

    Die nicht-skalierenden vorkommen findest du in den nichtskalierenden Gebieten (alle außer cyro, orsinium, Hews Fluch)

    Bis zum Diebesgilden-DLC hat es so funktioniert wie es sollte, jetzt ist da iwas durcheinander gekommen. Oder war es doch geplant?

    @ZOS_KaiSchober ist es gewollt, dass man in Orsinium etc jetzt nur noch Stufe 10 material findet? Ich hab dazu iwie nichts in den Patchnotes gelesen :|
    Antwort ✓
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich teile die Vermutung, dass das ein Beta-Server Effekt ist damit die Spieler da alles leichter austesten können.
    Wenn die Erweiterung live geht wird die Verteilung wahrscheinlich genau wie in Orsinium aktuell sein.
    Gefühlt 100:1...
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ja...in diesen neuen Gebieten skalieren Rohstoffquellen nach deinen Handwerkskills. Hättest du zB nichts in Schmiedekunst, würdest du dort nur Eisenerz finden.

    Edit: Gerade bemerkt, was der TE eigentlich meint. o:)
    Post kann ignoriert werden^^
    Edited by SamRaccoon on 23. Februar 2016 14:19
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Wenn die Erweiterung live geht wird die Verteilung wahrscheinlich genau wie in Orsinium aktuell sein.
    Gefühlt 100:1...

    Im neuen dlc-DiebesgiIde wurde ich sagen das es genau so ist.

    Weil es wurde ja gesagt das mit dlc-DiebesgiIde kein neues epument kommt.

    Und erst mit dlc-Dunkle Bruderschaft kommen 50 cp Erweiterungen CAP Erhöhung.

    UND da wird es wohl wahrscheinlich auch neues equipment geben weil aus den englischen Forum habe ich schon gesehen das data mining gefunden wurden mit neuen crafting Mats.

    Was ja eigentlich passen wird.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Man soll mit V16 nicht ins PvP gehen oder an Raids teilnehmen. Du sollst Kohle farmen und grinden gehen, damit Du deine Rüstung zusammen bekommst. Wo kommt man dahin, wenn man auch noch Spaß am Spiel hat. Also zieh los und sammel TAGELANG Materialien für deine Rüstung.

    PS: In 8 Std 2 Nirnkrux bekommen. [Schnipp]

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 24. Februar 2016 13:17
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • ClydeundBonnie
    Der Markt ist ohnehin übersättigt, im Moment. - Ich weiß noch als der Preis für das rote Gold bei 12k lag, ich habe ihn schließlich selbst so gepusht. B)
    ...Es wird jedoch immer welche geben, die darauf aus sind, schnell ihr Gold zu bekommen und nicht weiter überlegen, da ist es Peripher ob die Ressourcen in Hülle und Fülle aufzufinden sind oder nicht, leider. - Man bedenke das in Wrothgar kein "Populationsausbruch" stattfand und dennoch rauscht der Kurs konstant in den Keller....



    Narco schrieb: »

    PS: In 8 Std 2 Nirnkrux bekommen. [Schnipp]

    Ich würde mal sagen, das ist schlechtes Karma, überaus schlechtes Karma. *fg*

    [Moderator-Notiz: Zitat editiert und an moderierte Version angepasst]
    Edited by ZOS_KevinO on 24. Februar 2016 13:18
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Markt ist ohnehin übersättigt, im Moment. - Ich weiß noch als der Preis für das rote Gold bei 12k lag, ich habe ihn schließlich selbst so gepusht. B)
    ...Es wird jedoch immer welche geben, die darauf aus sind, schnell ihr Gold zu bekommen und nicht weiter überlegen, da ist es Peripher ob die Ressourcen in Hülle und Fülle aufzufinden sind oder nicht, leider. - Man bedenke das in Wrothgar kein "Populationsausbruch" stattfand und dennoch rauscht der Kurs konstant in den Keller....



    Narco schrieb: »

    PS: In 8 Std 2 Nirnkrux bekommen. FU Zenimax

    Ich würde mal sagen, das ist schlechtes Karma, überaus schlechtes Karma. *fg*
    hehe ja... Wobei 2 Nirncrux in 8 Stunden mMn schon viel ist, ich habe glaube ich in 8 Monaten grade mal 2 Nirncrux gefunden... (wobei ich auch nicht gezielt gesucht habe, ich bin echt nicht der Typ für Grinden und Farmen). ...Aber wenn ich welches brauche, dann geh ich halt in den Gildenladen und kaufe es mir. Das gleiche gilt für andere Materialien, wie oben schon geschrieben, sind die Preise ja inzwischen sehr Konsumentenfreundlich ;)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Tendenz bei Nirncrux ist ohnehin, dass es kaum mehr genutzt wird, außer evt fürn PVP. Im PVE ist göttlich und erfüllt immernoch gefragt und auf den Waffen auch nur in Teilen gefragt. Kein Wunder dass es nach unten rauscht, vor allem das Rüstungsnirncrux.
  • ClydeundBonnie
    Kein Wunder dass es nach unten rauscht, vor allem das Rüstungsnirncrux.

    Ich erinnere mich noch, als mein Build 75k Magieresistenz hatte, vor dem DLC "Kaiserstadt", seitdem wurde da "ein wenig" rum geschraubt und der Multiplikator wurde generalüberholt....ich denke dieser Eingriff ist nicht ganz unschuldig an dem Wertverlust.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Da wird schonmal was gefixt und ihr beschwert euch :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kein Wunder dass es nach unten rauscht, vor allem das Rüstungsnirncrux.

    Ich erinnere mich noch, als mein Build 75k Magieresistenz hatte, vor dem DLC "Kaiserstadt", seitdem wurde da "ein wenig" rum geschraubt und der Multiplikator wurde generalüberholt....ich denke dieser Eingriff ist nicht ganz unschuldig an dem Wertverlust.

    Ja aber notwendig, da es von vorneherein nen Bug war :P
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...und einige haben es offenbar immer noch nicht mitbekommen, wie der User weiter oben, der immer noch Nirncrux für seine V16-Rüstung farmt ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab momentan 4 Stück Waffennirnkrux auf der Bank rumgammeln... Die Gebote mögen beginnen B)
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich hab momentan 4 Stück Waffennirnkrux auf der Bank rumgammeln... Die Gebote mögen beginnen B)

    5 Geld für alles. Aber nicht auf einmal ausgeben ;)
  • ClydeundBonnie
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich hab momentan 4 Stück Waffennirnkrux auf der Bank rumgammeln... Die Gebote mögen beginnen B)

    Wir gestalten das fair, ein Crux für dich, eins für mich oder ich nehme alle, deinem Bankplatz zuliebe. :D
    Nein, wenn du sie wirklich loswerden möchtest, schreib mich mal an, mit einer Preisvorstellung und wir werden dann sehen, ob ein Geschäft zustande kommen kann. B)
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    auch mit dem neuen Update ist es nach wie vor so das nur mehr v16 rohmats kommen wenn man die passiven skills hat...

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    wookikiller95 schrieb: »
    auch mit dem neuen Update ist es nach wie vor so das nur mehr v16 rohmats kommen wenn man die passiven skills hat...

    Glaube es ging eher darum daß nur noch V15/16 Material (also Stufe 10) kommt, und kein Stufe 9 Material mehr. Würde aber nicht davon ausgehen, daß das auf dem Liveserver auch so kommt. Das ist bestimmt nur wegen Testen so, daß man schneller an Stufe-10 Material kommt auf dem Testserver.

    Nicht alles was auf dem Testserver ist, ist auch für den Livebetrieb so vorgesehen. Bestes Beispiel die Preise im Kronenshop, alles für 1 Krone, das wär was :smiley:
    Edited by frank.bindb16_ESO on 2. März 2016 07:22
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    wookikiller95 schrieb: »
    auch mit dem neuen Update ist es nach wie vor so das nur mehr v16 rohmats kommen wenn man die passiven skills hat...

    Glaube es ging eher darum daß nur noch V15/16 Material (also Stufe 10) kommt, und kein Stufe 9 Material mehr. Würde aber nicht davon ausgehen, daß das auf dem Liveserver auch so kommt. Das ist bestimmt nur wegen Testen so, daß man schneller an Stufe-10 Material kommt auf dem Testserver.

    Nicht alles was auf dem Testserver ist, ist auch für den Livebetrieb so vorgesehen. Bestes Beispiel die Preise im Kronenshop, alles für 1 Krone, das wär was :smiley:

    Ich glaube schon das es so kommen wird :disappointed:
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das glaube ich auch, aber ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte, das die Rohstoffe nun richtig mit dem Handwerkslevel skalieren.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Das glaube ich auch, aber ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte, das die Rohstoffe nun richtig mit dem Handwerkslevel skalieren.

    Der grund gedanke ist recht einfach warum sie es machen :wink: .

    Mit den nexten dlc dunkle burderschaft wird es neues ecuimpent stufe geben ergo also auch neue crafting mats.Also alles neu farmen grinden.

    Und dan wird es die neuen materialen wieder über ic zu kaufen geben mit den tal var steine und so weiter das rad dreht sich.

    Und wieso mit diebes gilde die v15-16 zu farmen grinden gibt ist recht einfach.

    Die leute können ihre chars alle neue compület günstig austaten ausrüsten bis das neue kommt.Manche haben ja wohl nicht so viel zeit oder auch in-game gold um die preise zu bezahlen.
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    Habe gestern nachgeschaut und ja wenn man die passiven Punkte in dem Handwerk hat bekommt man in Orsinium und im neuen dlc Gebiet nur mehr die v16 Rohmaterialien :D
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    Wolfstern schrieb: »
    Ah.....danke für die Meldung. Hatte gestern gar nicht dran gedacht selber mal nachzusehen. ;) Sehr erfreulich das!

    Da ich meine eigene Frage nicht beantworten kann...
    Hast du sie jetzt einfach beantwortet :D
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Schade. So schlimm war es nicht und ich finde, bisher konnte man gut farmen, auch, wenn es nur teilweise v16 Materialien gab. Somit geht hier eine gute Einnahmequelle verloren und ich erahne eine WOW-Tendenz dahingehend, dem Spieler jegliches Engagement abzunehmen und die Dinge in den *rsch zu blasen.


    Deshalb finde ich diese Änderung schlecht.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Schade. So schlimm war es nicht und ich finde, bisher konnte man gut farmen, auch, wenn es nur teilweise v16 Materialien gab. Somit geht hier eine gute Einnahmequelle verloren und ich erahne eine WOW-Tendenz dahingehend, dem Spieler jegliches Engagement abzunehmen und die Dinge in den *rsch zu blasen.

    Deshalb finde ich diese Änderung schlecht.

    Naja für mich ergibt sich dadurch ein erhöhtes Engagement, V14 Mats zu einzuholen, da für die Handwerksdailies hier natürlich auch diese Mats bisher genutzt wurden.
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Die Preise für V15-16 Material dürfte leicht sinken und die für 10-14 leicht steigen. Wobei Ahnenseide am stärksten verlieren könnte. Muss man abwarten. :)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Schade. So schlimm war es nicht und ich finde, bisher konnte man gut farmen, auch, wenn es nur teilweise v16 Materialien gab. Somit geht hier eine gute Einnahmequelle verloren und ich erahne eine WOW-Tendenz dahingehend, dem Spieler jegliches Engagement abzunehmen und die Dinge in den *rsch zu blasen.

    Deshalb finde ich diese Änderung schlecht.

    Naja für mich ergibt sich dadurch ein erhöhtes Engagement, V14 Mats zu einzuholen, da für die Handwerksdailies hier natürlich auch diese Mats bisher genutzt wurden.

    Schade dann ist die Ruhe in Kargstein vorbei und die Nirnkruxpreise gehen noch weiter in den Keller.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Schade. So schlimm war es nicht und ich finde, bisher konnte man gut farmen, auch, wenn es nur teilweise v16 Materialien gab. Somit geht hier eine gute Einnahmequelle verloren und ich erahne eine WOW-Tendenz dahingehend, dem Spieler jegliches Engagement abzunehmen und die Dinge in den *rsch zu blasen.

    Deshalb finde ich diese Änderung schlecht.

    Naja für mich ergibt sich dadurch ein erhöhtes Engagement, V14 Mats zu einzuholen, da für die Handwerksdailies hier natürlich auch diese Mats bisher genutzt wurden.

    Schade dann ist die Ruhe in Kargstein vorbei und die Nirnkruxpreise gehen noch weiter in den Keller.

    Och, das muss nicht zwingend so sein. Die Dropraten von Mächtiges Nirnkrux sind sicherlich immer noch unterm Keller. Insofern dürfte sich das Farmen immer noch lohnen, auch, weil es goldene Härter geben kann.

    Und soweit ich gelesen habe, lohnt sich Nirnkrux auf Rüstung nachwievor nicht.
    Edited by TorvenTool on 8. März 2016 13:11
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Schade. So schlimm war es nicht und ich finde, bisher konnte man gut farmen, auch, wenn es nur teilweise v16 Materialien gab. Somit geht hier eine gute Einnahmequelle verloren und ich erahne eine WOW-Tendenz dahingehend, dem Spieler jegliches Engagement abzunehmen und die Dinge in den *rsch zu blasen.

    Deshalb finde ich diese Änderung schlecht.

    Naja für mich ergibt sich dadurch ein erhöhtes Engagement, V14 Mats zu einzuholen, da für die Handwerksdailies hier natürlich auch diese Mats bisher genutzt wurden.

    Schade dann ist die Ruhe in Kargstein vorbei und die Nirnkruxpreise gehen noch weiter in den Keller.

    Nö, ich kauf die ein :P
  • Jezebell
    Jezebell
    ✭✭
    Hm, also nach erstem Austesten in Wrothgar und vor allen im neuen Gebiet muss ich sagen, dass man mit Ahnenseide und Rubediterz quasi vollgespammt wird. Ich finde das derzeit doch etwas zu viel des Guten ...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schade eigentlich. Dann hat das Geweine von einigen ja doch genützt. Määääh, die roten Mats sind so selten. Määääh, ich brauch so viele davon für mein Endgear. Määääh, wieso hab ich das nicht auf Knopfdruck. Määäääh! :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.