Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

kann Patch nicht laden trotz ausreichendem Platz

Quentchenglück
Der Patch ist ja wohl 9 GB groß, wenn ich das richtig gelesen habe. Auf meiner PS4 Platte sind aber noch 45 GB frei. Trotzdem kommt die Fehlermeldung, das zu wenig Festplattenspeicherplatz frei sei. WIEVIEL Platz benötigt wird, steht allerdings nicht in der Fehlermeldung.
Neustart der Konsole hat nichts gebracht - was also tun?
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Gut möglich, dass die PS4 "denkt", dass 24GB komplett runtergeladen werden und dann nochmal denselben Platz für die Installationsdatei reservieren will.

    Klopp´ doch mal 5GB oder so runter, so dass du auf >50GB freien Platz kommst. Was passiert dann?

    Edit: Je länger ich drüber nachdenke... eventuell reicht das dann immer noch nicht aus. Ich bezweifele, dass die Festplatte zu 100% befüllbar ist und meine, dass mich meine PS4 auch schon mal wegen Platz angemault hat, als eigentlich noch welcher hätte da sein müssen.
    Edited by Fobothefoe on 20. November 2015 19:18
  • Quentchenglück
    Inzwischen habe ich 53 GB frei und es geht immer noch nicht.
    Naja, soviel also zum Kundendienst. Dabei wollt ihr doch Orsinium verkaufen, oder nicht?
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die ESO-Entwickler haben vielleicht gar keinen Einfluss/Einblick auf/in die Festplattenverwaltung der PS4. Sie liefern einen Patch an Sony, und Sony und das PS4-Betriebssystem bearbeiten diesen Patch. Wenn die Festplatte bereits für viele Spiele benutzt und entsprechend fragmentiert ist, könnte es dann Schwierigkeiten geben. Dies werden bestimmt nicht die letzten Spiele sein, die Du installieren möchtest. Wenn nur noch 10% der Festplatte frei sind, ist das für einen reibungslosen Betrieb einfach zu wenig. Es ist jetzt damit bei Dir Zeit für eine größere Festplatte, oder Du musst etwas löschen.
    Edited by BalticBlues on 23. November 2015 14:47
  • Quentchenglück
    9 GB Patch, 53 GB frei - hallo?
    Der Support hat sich immer noch nicht dazu herabgelassen, eine Antwort zu geben.
  • BalticBlues
    BalticBlues
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Patch hat 9 GB nur im Download, entpackt wird mehr Festplattenspeicher benötigt.
    Es werden mit dem Patch auch jede Menge Dateien der Grundversion aktualisiert,
    diese Verarbeitung benötigt ebenfalls viel Speicher.

    Es hat deshalb keinen Sinn, da noch lange zu jammern.
    Du brauchst ab einem gewissen Punkt eine größere Festplatte.
    20% einer Festplatte sollten immer mindestens frei sein,
    sonst kommt es zwangsläufig zu Fragmentierungen.
  • Fobothefoe
    Fobothefoe
    ✭✭✭
    Und wie gesagt - bin mir ziemlich sicher, dass ich das Problem auch schon hatte, dies unabhängig von ESO. Da hat @BalticBlues schon recht, das ist schlicht die PS4, wenn sich der Festplattenplatz dem Ende neigt. Und man kann als User nicht absehen, wie viel Platz jetzt was genau verlangt, dies unabhängig von der angegebenen Downloadgröße.

    Schaufele mal einfach Stück für Stück weiter Zeug runter, irgendwann kommt dann der Punkt, wo es wieder geht.
  • Quentchenglück
    Danke für eure Bemühungen, doch dieser Teil des Forums nennt sich "technischer Kundendienst", aber davon ist nichts zu spüren.
    Na gut, ich werde mal Platz frei schaufeln: 58,55 GB um genau zu sein. Bekommt halt jemand anderes das Geld für Orsinium, andere Mütter haben auch schöne DLC's, zB the Witcher oder Bloodborne.....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.