Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Teso sehr unsoziales MMORPG

Kareno
Kareno
Hallo alle :)

Ich wollte mal fragen, ob noch geplant ist einen Textchat ins Spiel einzufügen?
Das Spiel ist zur Zeit einfach so unsozial. Niemand benutzt den Sprachchat und wenn hört man zu 90% nur störende Geräusche wie laute Kinder, laute und stellenweise grauenhafte Musik etc.
Der Gruppenfinder ist auch von vorn bis hinten nicht durchdacht und ohne Chat kann man kaum gute Gruppen suchen/finden.
Ich verliere langsam die Lust am Spiel, weil in Gruppen fast nichts geht. Jeder leavt Instanzen einfach, weil man nichts erklären kann oder so.

Also wird es da noch eine schnelle Änderung geben?

Ich würde mich über eine Auskunft freuen
Mfg Kareno
Edited by Kareno on 29. Juni 2015 17:10
In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • Dexder
    Dexder
    Bin auch absolut für einen Textchat. Kann ja net angehen so.
    Ich bin ein absoluter Fan von Voice Chat, wenn sich die Leute kennen und vorallem die selbe Sprache sprechen ist es optimal.

    Nicht ohne Grund haben doch die meisten Teamspeak-Server ein Passwort oder andere Zugangsbeschränkungen für neue Besucher. Voice-Chat ist für viele noch Neuland. Es fehlt einfach auch das Gespühr für das Mikrofon, es nimmt nunmal auch Stimmen aus dem Hintergrund und dem Fernseher sehr gut auf.

    Dazu kommen diverse andere Gründe die für einen Text-Chat sprechen.

    - Anpreisen von Waren an belebten Orten
    - Kurz jemanden anquatschen was er für eine Rüstung trägt. (Wurde ich schon, per PSN-Nachricht)
    - Anpreisen der Gilde an belebten Orten.

    Und zu allerletzt der wichtigste von allen....

    >DIE SPIELER WOLLEN ES!<
    "Video Games don't affect Kids. If Pacman had affected us as Kids, we'd all be runnin' around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
  • Quentin_1102
    Ich weiß auch nicht was die sich dabei gedacht haben ein MMO ohne Textchat auf dem Markt zu schmeißen. Offiziell habe ich dazu auch noch keine Stellungnahme gehört. Also können wir uns wohl drauf einstellen das ein Textchat auch nicht mehr geplant ist.
  • Kareno
    Kareno
    Dann werden ich definitiv mit dem Spiel aufhören und ich denke auch viele andere auch. Man kann ihn ja optional schalten von mir aus und im Prinzip ist er im Code ja schon vorhanden vom PC, man muss ihn ja nur kurz freischalten und bisschen abändern.

    Und ich glaub ne Tastatur hat jeder zu hause liegen, was bei einem headset eher seltener der Fall ist.

    Jetzt im vr Bereich, wenn die Instanzen knackiger werden, merkt man einfach, das man optionale Kommunikationssysteme dringend benötigt.

    Ohne Chat sehe ich sehr schwarz für das Spiel.

    Wie oft stand ich meist stundenlang nur in einer Stadt rum und hab den Chat verfolgt. Es war einfach immer lustig
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • Zentriefugal
    Zentriefugal
    ✭✭
    Ein Text-Chat wäre schon was feines, viel schlimmer finde ich aber, dass man den Auto-Loin vom Voice Chat nicht wirklich abschalten kann. Zwar kann man die Spielerstimmen komplett runterschrauben aber der Traffic bleibt und das ist wirklich schade.
  • Kareno
    Kareno
    Warum kann kein mod einfach mal eine Antwort geben, ob es geplant ist oder nicht?

    Es wurde sich nicht ein einziges mal dazu geäußert :(

    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Kareno schrieb: »
    Warum kann kein mod einfach mal eine Antwort geben, ob es geplant ist oder nicht?

    Es wurde sich nicht ein einziges mal dazu geäußert :(

    Die Entwickler haben sich mehrfach dazu geäußert. Die Antwort gefiel dir nur nicht. ;-)

    Ich frage mich eher, warum zu diesem Thema ständig neue Threads aufgemacht werden...
  • Dexder
    Dexder
    Weil die Leute den Chat brauchen. Wie kannst du das nicht verstehen? Sehr fragwürdig....

    Ja, man hat sich entschieden das ein Text Chat nicht zur Konsole passt....sehr grosser Schwachsinn...

    Habe anno dazumals auf der Playstation 2 Everquest Online Adventures, ein Everquest Ableger, gespielt...stell dir vor... mit Textchat, ja, mitm Keyboard an der PS2!

    louplex gib ma Quellen an!

    "Video Games don't affect Kids. If Pacman had affected us as Kids, we'd all be runnin' around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
  • Kareno
    Kareno
    louplex schrieb: »
    Kareno schrieb: »
    Warum kann kein mod einfach mal eine Antwort geben, ob es geplant ist oder nicht?

    Es wurde sich nicht ein einziges mal dazu geäußert :(

    Die Entwickler haben sich mehrfach dazu geäußert. Die Antwort gefiel dir nur nicht. ;-)

    Ich frage mich eher, warum zu diesem Thema ständig neue Threads aufgemacht werden...

    Bitte die Antwort verlinken, wo das Thema besprochen wurde.

    Danke
    Edited by Kareno on 29. Juni 2015 18:02
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Die Arbeit nehme ich euch nicht ab. Etwas suchen könnt ihr auch alleine.

    Es wundert mich aber, dass ihr noch absolut gar nichts davon gehört habt, weil es doch ziemlich groß und breit in der Spielepresse besprochen wurde: Ein Entwickler hat in einem ursprünglichen AMA behauptet, dass es Textchat geben wird und man sein USB Keyboard dafür nutzen kann. Ganz kurze Zeit später hat er diese Aussage wieder zurück genommen, wurde dafür massiv gescholten und hat sich oft und reichlich dafür entschuldigt. Das ging eigentlich durch so ziemlich jedes Onlinemagazin, sei es nun IGN, Eurogamer, 4Players, Gamespot, Reddit und wie sie alle heißen... als interessierter Gamer kann man an dieser Information eigentlich nur vorbei gelesen haben wenn man es wollte.

    Desweiteren gibt es noch einige dieser Videos auf der Startseite, in denen der Punkt thematisiert wird. Man wolle keine Peripheriegeräte als Grundvoraussetzung des Spiels nehmen und empfand, dass ein entspanntes, mit dem Controller auf der Couch sitzen nicht zu dem Bild mit der Handhabung einer Tastatur passte.

    Dann gab es noch einige Artikel, die extra das neue Emote-Chatsystem und den Voicechat vorgestellt haben, sowohl auf diesen Seiten hier als auch im offiziellen Playstation-Blog.

    Die Informationen sind da. Alle. Da draußen. Lasst sie euch nicht mit dem Finger unter die Nase reiben, werdet selbst aktiv und macht einfach mal eine Google-Suche.

    Ich vermute aber eher, dass die meisten diese Antworten eigentlich kennen, aber sehr unbefriedigend finden und daher ein wenig vorspielen, als wüssten sie von nichts...
    Edited by louplex on 29. Juni 2015 18:43
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Dexder schrieb: »
    Weil die Leute den Chat brauchen. Wie kannst du das nicht verstehen? Sehr fragwürdig....
    Ich kann dir ja mal ein paar Argumente nennen, warum ich persönlich den Textchat nicht notwendig finde:

    1. Wenn es Textchat gibt, wird eine Tastatur vorausgesetzt. Peripherievoraussetzungen auf Konsolen halte ich für grundsätzlich fragwürdig, außer es handelt sich um extra dafür programmierte Spiele wie Singstar oder die Move-Geschichten.
    2. Ich finde die Vorstellung äußerst nervig, ständig den Controller aus der Hand legen zu müssen, um nach der Tastatur zu greifen. Der Spielfluss wird dadurch stark unterbrochen.
    3. Immersion: "Brachland-Chat" zerstört diesen. Mir gefällt der Annäherungs-Voicechat. Als würde man im echten Leben auf einen Marktplatz gehen und Stimmengewirr hören. Richtig angewandt kann es sehr zum Rollenspiel beitragen.
    4. Gildenläden: Ohne Textchat haben Gildenläden wieder einen Sinn, denn niemand kann seine Waren im allgemeinen Regionenchat anbieten.
    5. Ausgrenzung von Spielern, die keine Tastatur angeschlossen haben und somit Aufspaltung der Spielerschaft in zwei Lager. Tastaturen werden als Voraussetzung genommen, um überhaupt in gewisse Gilden zu kommen oder an bestimmten Events teilnehmen zu können (PVP/PVE).
    6. Die Gruppensuchfunktion wird dadurch noch unwirksamer und weniger genutzt als jetzt schon. Sie ist derzeit alles andere als optimal und muss überarbeitet werden, die Implementierung einer Textchatfunktion würde ihr aber den Gnadenstoß geben.
    7. Die Nutzung einer Tastatur könnte der erste Schritt in Richtung vollständiger Maus/Tastatur Unterstützung sein. Es würde jedenfalls definitiv lautstark gefordert werden ("Wenn wir schon mit Tastatur schreiben können, wollen wir auch unsere Skills mit der Tastatur wählen dürfen!"). Eine weitere Spaltung der Spielerschaft wäre die Folge, ganz zu schweigen von enormen Vorteilen im PVP/PVE-Bereich für Tastaturnutzer.

    Das sind ein paar meiner Argumente. Du musst sie nicht gut finden, aber du kannst ja versuchen sie nachzuvollziehen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Den Punkt Textchat und Tastatur hatten wir schon zig mal.
    Fakt ist,an braucht für so etwas keine Tastatur ( zum anschließen )
    Der Punkt ist nix anderes als eine dumme Ausrede.
    Ergo kannst du die Punkte schon mal komplett knicken.

    Punkt Brachlandchat... yeah toll, dafür hat man entweder null Kommunikation oder, rülpsen / rotzen / Haustiere / Musik / Nobrainer / Leute die ned schnallen das sie überhaupt in nem öffentlichen Chat sind / Ghetto 4 ever, so oft wie ich in der kurzen Zeit F.u.c.k, C.u.n.t usw usw gehört habe geht auf keine Kuhhaut.
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Den Punkt Textchat und Tastatur hatten wir schon zig mal.
    Fakt ist,an braucht für so etwas keine Tastatur ( zum anschließen )
    Der Punkt ist nix anderes als eine dumme Ausrede.
    Ergo kannst du die Punkte schon mal komplett knicken.
    Klar, man kann auch mit dem Controller schreiben. Das dauert nur Ewigkeiten und eignet sich in keinster Weise für den netten Plausch zwischendurch und auch nicht für zeitkritische Gespräche im PVP/PVE Bereich.
    Mal angenommen, es würde Textchat implementiert, aber ohne Tastaturunterstützung: Wozu würde man es benutzen?
  • Schwad
    Schwad
    Der voice Chat bleibt ja trotzdem fester Bestandteil des Spiels, der Textchat kommt ja nur hinzu.
    Des weiteren gibt es schon ab 20€ Tastaturen die direkt an den Controller gesteckt werden womit du den Controller trotzdem nie aus der Hand legen musst sondern ihn um 180 grad drehst und tadaaaa du hast eine wunderbare Tastatur in der Hand.
    Man kann aber auch durch die Wortvorschläge super mit dem Controller schreiben sowie es Millionen von Spieler erfolgreich bei ff14 getan haben auf der ps4.

    In diesem Sinne,

    Schwad91

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend persönliche Angriffe editiert]
    Edited by ZOS_MichaelM on 30. Juni 2015 08:45
  • Kareno
    Kareno
    Ja und? Nur weil eine Person irgendwas sagt, heißt das nicht automatisch das es richtig ist.

    Gerade bei solchen spielen sollte man auf seine zahlenden Spieler hören und ich habe bis jetzt kaum jemanden getroffen der gesagt hat, er brauche keinen Textchat.

    Vielleicht alle die nur ihr skyrim 2.0 spielen wollen aber der harte Kern, der nach 1 oder 2 Monaten noch übrig ist, verlangt nah Alternativen.

    Das Gruppentool ist eh die größte verarsche in dem Spiel, man kann sich nur alleine für alle Instanzen anmelden. Ist man.Zu.zweit kann man nur 1 ini auswählen? Wer bitte winkt sowas denn durch?

    Man merkt an allen Ecken und Kanten, dass das Spiel zu 80% für soloplayer ausgelegt wurde und auf der ps4 setzt es dem.ganzen noch die Krone auf.

    Man hat dutzende Leute um sich herum aber kann in keinster weise mit Ihnen interagieren :\ Sinn und Zweck eines Mmos verfehlt

    Und anhand deiner Argumente merkt man, dass du zur skyrim 2.0 Gruppe gehörst und nur bisschen vor dich hinspielen möchtest, dass ist ja auch absolut Ordnung und stört mich auch gar nicht
    Edited by Kareno on 29. Juni 2015 19:40
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • onlyArgy
    onlyArgy
    Da muss ich dir zustimmen. Der Voicechat auf der Konsole ist schon derbe schrecklich. Ich muss dabei immer an die Public-Server von Call of Duty,Counter Strike etc. denken. Und die Gruppensuche ist alles andere als "gut". Ich hab haargenau dieselben Erfahrungen wie du gemacht. Kaum jemand heilt,kaum jemand tankt. Alle spielen halt irgendwie und kloppen drauf. Ist schwer wenn man dann mal nen VR-Verlies spielt mit schweren Gegnern. Vor allem dieses ständige leaven bevor's losgeht...am besten macht man die Dungeons und raids nur mit Freunden.ich muss allerdings auch louplex zustimmen. Eine Tastatur bzw. ein Textchat wäre schon sehr unkonventionell und unpraktisch für die Konsole. Deswegen ist ESO auch für mich ein weiterer Grund auf einen soliden Pc zu sparen.Ich spiele ESO gerne,da ich MMORPG's sehr mag und ESO als sehr gut und kreativ gemacht empfinde.(obwohl es letzendlich trotzdem die üblichen MMORPG Elemente enthält,was ja nicht unbediengt schlimm ist)
    Edited by onlyArgy on 29. Juni 2015 20:08
  • Kareno
    Kareno
    Also ich selbst habe auch aktiv final Fantasy 14 an der Konsole gespielt mit Tastatur und das geht völlig in Ordnung.

    Man erklärt halt kurz den boss und dann gut ist. Man muss ja nicht mal schreiben, lesen reicht größtenteils aus obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die meisten überhaupt lesen können, wenn man dem sprachchat ab und an lauscht
    Edited by Kareno on 29. Juni 2015 20:36
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • koppshot777
    koppshot777
    Soul Shriven
    Textchat ist einfach mal muss in einem MMO, selbst DC Universe Online oder FF14 haben nen verdammten Textchat, macht den Optional abschaltbar und gut ist, der Voicechat ist unter aller Sau. Und bei den Emotes sucht man sich dumm und dämlich bis man mal den richtigen gefunden hat, wenn man ihn hat (wenn es überhaupt einen passenden gibt) ist es nicht garantiert das die Mitspieler es sehen wenn man grad durch nen Dungeon rennt denn es gibt ja keinen Textchat der anzeigt das Koppshot grad seinen Mitspielern nen Vogel zeigt weil die so dämlich sind und die ganze Zeit in den AoE's stehen bleiben und sich killen lassen. >_<
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Kareno schrieb: »
    Und anhand deiner Argumente merkt man, dass du zur skyrim 2.0 Gruppe gehörst und nur bisschen vor dich hinspielen möchtest, dass ist ja auch absolut Ordnung und stört mich auch gar nicht
    Vielleicht kann man anhand der Argumente aber auch erkennen, dass ich in weniger Probleme mit dem fehlenden Textchat habe als ihr. Ich bin in einer Gilde, bei jedem Einloggen automatisch mit Gildenmitgliedern im Voicechat und wenn ich Content gemeinsam mit anderen erleben möchte, kann ich mich mit anderen absprechen. Ich wüßte nicht, was da mit Textchat besser laufen sollte, er fehlt mir einfach nicht.

    Es klingt bei dir und anderen im Thread so, als ob ihr genau mit dem Punkt Probleme habt, sprich ihr findet keine Gruppe, keine Leute, mit denen ihr gemeinsam spielen könnt. Bei einigen hier und der aggressiven Ausdrucksweise, die sie im Forum an den Tag legen, wundert mich das zwar gar nicht, aber ihr solltet trotzdem versuchen, mit dem umzugehen, was euch vorgesetzt wird. Anstatt sich in zahlreichen Threads lautstark über den fehlenden Textchat zu beschweren, könntet ihr diese Probleme auch einfach selbst lösen und euch eine oder mehrere Gilden suchen. Dafür gibt es hier sogar extra ein Forum.

    Ihr könnt euch auch einfach mal selbst fragen, wozu ihr den Textchat denn eigentlich wirklich zwingend braucht und welche Alternativen es dazu gibt.
    Geht es nur um das Gruppenspiel? Wie gesagt, eine Gilde löst dieses Problem.
    Geht es darum, sich mit Freunden schreiben zu können? Das könnt ihr auch ebenso leicht über das PSN, sogar mit Tastatur.
    Geht es darum, eure Waren im allgemeinen Chat anbieten zu können? Dafür gibt es Gildenläden.
    Oder ist es viel mehr die Angst vor der direkten Sprachkommunikation?
  • Kareno
    Kareno
    Warum meldet sich denn kein mod hier? Sonst wenn irgendwo jemand hustet ist sofort jemand da und wo seid ihr jetzt?

    Es muss doch diesbezüglich mehr Informationen geben, bei der großen Anzahl an Spielern, die dieses Thema schon angesprochen haben.

    Oder müssen hier wirklich 1000+ Leute einen Thread aufmachen, damit ihr vielleicht mal reagiert?
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • louplex
    louplex
    ✭✭
    Kareno schrieb: »
    Warum meldet sich denn kein mod hier? Sonst wenn irgendwo jemand hustet ist sofort jemand da und wo seid ihr jetzt?

    Es muss doch diesbezüglich mehr Informationen geben, bei der großen Anzahl an Spielern, die dieses Thema schon angesprochen haben.

    Oder müssen hier wirklich 1000+ Leute einen Thread aufmachen, damit ihr vielleicht mal reagiert?

    Das nenne ich mal ein Paradebeispiel für selektive Wahrnehmung. Ich habe in diesem Thread aufgeführt, was die Offiziellen zum Thema Textchat gesagt haben und wie leicht diese Aussagen mit einer kleinen Google-Suche zu finden sind. Meinst du etwa, dass etwas passiert, wenn du die Augen vor diesen für dich unbefriedigenden Aussagen verschließt? Reicht es nicht, dass diese Aussagen existieren? Musst du jetzt von einem Forenmoderator, der eigentlich gar nichts mit der Entwicklung und Implementierung von Spielinhalten zu tun hat, das lesen, was Verantwortliche von Zenimax in ihren Videos und Interviews auf verschiedensten Spieleseiten von sich gegeben haben? Warum? Was bringt dir das? Glaubst du es erst, wenn es ein deutscher Forenmod sagt, aber kein anderer Offizieller von Zenimax?
  • Kareno
    Kareno
    louplex schrieb: »
    Kareno schrieb: »
    Warum meldet sich denn kein mod hier? Sonst wenn irgendwo jemand hustet ist sofort jemand da und wo seid ihr jetzt?

    Es muss doch diesbezüglich mehr Informationen geben, bei der großen Anzahl an Spielern, die dieses Thema schon angesprochen haben.

    Oder müssen hier wirklich 1000+ Leute einen Thread aufmachen, damit ihr vielleicht mal reagiert?

    Das nenne ich mal ein Paradebeispiel für selektive Wahrnehmung. Ich habe in diesem Thread aufgeführt, was die Offiziellen zum Thema Textchat gesagt haben und wie leicht diese Aussagen mit einer kleinen Google-Suche zu finden sind. Meinst du etwa, dass etwas passiert, wenn du die Augen vor diesen für dich unbefriedigenden Aussagen verschließt? Reicht es nicht, dass diese Aussagen existieren? Musst du jetzt von einem Forenmoderator, der eigentlich gar nichts mit der Entwicklung und Implementierung von Spielinhalten zu tun hat, das lesen, was Verantwortliche von Zenimax in ihren Videos und Interviews auf verschiedensten Spieleseiten von sich gegeben haben? Warum? Was bringt dir das? Glaubst du es erst, wenn es ein deutscher Forenmod sagt, aber kein anderer Offizieller von Zenimax?


    Liest du überhaupt? Schau dir nochmal meinen Beitrag darüber an, lese ihn und verstehe ihn bitte :)

    In Mmos werden viele Änderungen erst auf Wunsch der Spieler geändert und genau das habe ich oben such so geschrieben ;)

    Das hier ist die offizielle Homepage, was auf vielen Spieleseiten geschrieben interessiert mich nicht! Wozu gibt es das eine Homepage?

    Ich möchte hier über Infos über das Spiel auf dem laufenden gehalten werden
    In den Augen eines Kindes ist die Mutter Gott!!
  • ZOS_MichaelM
    Ihr könnt euch sehr gerne über Features, die ihr in ESOTU sehen wollt, hier im Forum austauschen; wir lesen interessiert mit und nehmen euer Feedback auf. Andere zu beleidigen, Forderungen zu stellen oder sogar Drohungen auszusprechen geht jedoch nicht in Ordnung und wir bitten darum, stets die [url=http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/60917/Community Regeln[/url] zu beachten.

    Wegen mehrfachen Verstößen gegen die Community Regeln, und weil die Kundendienstforen für Diskussionen dieser Art nicht geeignet sind, schließen wir diesen Thread. Gerne könnt ihr euer konstruktiv gehaltenes Feedback zum Thema in diesem Thread diskutieren: http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/173370/
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.