Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bücherschränke

erhi
erhi
✭✭✭✭✭
Hallo,

im Spiel sind ja ungezählte Bücherschränke und -regale zu finden, auch einzelne gelbe/normale Bücher. Bei mir ist es ein Reflex, die mit E wenigstens zu öffnen. Aber eine Frage stellt sich mir, lohnt sich das ab einem gewissen Level überhaupt noch?

Zu Beginn ist es recht nützlich, keine Frage. Hatte auch kürzlich ein Buch, welches mir bei einem Handwerk den Levelsprung auf 47 ermöglicht hat. Aber gefühlt war das der einzige Mehrwert im Verlaufe von über einem Monat. Wie handhabt ihr das denn, verzichtet ihr in den hohen Levels darauf, kommt da in einem VR-Gebiet noch etwas nützliches? Oder lest ihr die Sachen zum Zeitvertreib?

Persönlich halte ich das Vorkommen für etwas inflationär und wenn ich an die richtigen Geschichten bei TES3/Morrowind denke, zeitweilig wenig ansprechend. Die Entwickler geben sich Mühe und es gibt auch gute Sachen, aber was ich mir wünschen würde, wäre ein Funktion oder ein Mod der mir beim Mouseover anzeigt, ob ich das Buch bereits gelesen habe. Gibt es so etwas?

Danke und Grüße
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm naja, wenn du es eilig hast, kannst du bei den Bücherschränken ja auch vorbeilaufen und während des laufens E drücken und danach direkt weiterlaufen. Wenn du das Buch noch nicht hast, wird es ja gelesen und gewährt dir einen "Lern"punkt, wenn du es schon hast, passiert nix. Das wäre ein Zeitaufwand von wenigen Sekunden auch bei mehreren Bücherregalen.

    Ich persönlich lese gern Bücher und bleibe ab und an auch dafür stehen, besonders wenn ich die Bücher noch gar nicht kenne. Viele sind auch sehr witzig (ich habe letztens mal wieder ein tolles tamrielisches Rezept gelesen) und lockern dadurch die teilweise düstere Atmosphäre z.B. in den Gruften etwas auf :wink:

    Wenn es dir aber nur um den Levelfortschritt geht, ist es wohl am einfachsten, wenn du die Bücher "stehen" lässt und die Level dann einfach so im Handwerk nachholst, das geht ja relativ flott.

    Aber dir entgeht etwas... :smiley:
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Hi Chufu, Danke für Deine Antwort, Denke ich kann mich Deinem abschließendem Resümee anschließen :)
    aber so einen Tooltip bei bereits gelesenen Büchern hätte ich trotzdem gern ;)
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Was ist eigentlich mit den einzelnen Büchern, die herumliegen?

    Ich hab mal Bücher gefunden, die dann nach dem Lesen verschwunden waren. Aber grad die leuchtenden (und damit ja wichtig scheinenden) bleiben liegen und können quasi immer wieder angeklickt werden.
    Was hat es mit denen auf sich?
    Mich irritiert es, dass sie liegen bleiben, so weiß ich nie, ob ich es schon gelesen hab. Das hat immer etwas Unerledigtes an sich.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Atratvs schrieb: »
    Was ist eigentlich mit den einzelnen Büchern, die herumliegen?

    Ich hab mal Bücher gefunden, die dann nach dem Lesen verschwunden waren. Aber grad die leuchtenden (und damit ja wichtig scheinenden) bleiben liegen und können quasi immer wieder angeklickt werden.
    Was hat es mit denen auf sich?
    Mich irritiert es, dass sie liegen bleiben, so weiß ich nie, ob ich es schon gelesen hab. Das hat immer etwas Unerledigtes an sich.

    Diese Bücher geben dir Erfahrung für die Magiergilde. Schau mal in dein Fähigkeiten unter Magiergilde. Durch Lesen dieser "leuchtenden" Bücher levelst du deine Erfahrung dort. Ausserdem kannst du einmal gelesene Bücher jederzeit in deiner Bibliothek (J drücken), wieder lesen.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Die Bücher, die nach dem Lesen verschwinden (die lila leuchtenden) leveln den Skillbaum der Magiergilde. Die, die nach dem Lesen liegen bleiben (die gelb leuchtenden) leveln nichts...allerdings kann ich dir jetzt nicht sagen, ob bei denen auch die Chance besteht, eine Fähigkeit zu level wie bei den Bücherschränken.
    Edited by SamRaccoon on 1. Juni 2015 07:55
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die gelben Bücher die trotz des Lesens liegen bleiben, dienen nur dazu, deiner Bibliothek hinzugefügt zu werden, damit du sie später noch einmal nachlesen kannst. Einen Punkt gewähren sie nicht, sondern nur manche Bücher aus Bücherstapeln oder -regalen!
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Vor 1.6 war es mal so (zumindest meine ich, das durch 5 Twinks bestätigt zu haben), dass du maximal 6 Fertigkeitsstufen mit Büchern bekommen konntest. Das würde bedeuten, dass es für jede Fertigkeitslinie 6 Bücher gibt, die dir eine zusätzliche Stufe verschaffen. Das meine ich dadurch "nachgewiesen" zu haben, dass alle meine Twinks 6 Punkte in allen möglichen Fertigkeitsbäumen hatten, die ich nicht genutzt habe (Waffenlinie, Craften, usw.).
    Momentan habe ich nen neuen Twink nach 1.6 begonnen, der hat jedoch bereits 10 Punkte in Zerstörungsstab, obwohl er nie einen angefasst hat und ist erst Level 40. Offenbar hat sich da also eventuell was getan.
    Ich hatte mit allen Twinks vor 1.6 keinerlei Stufensteigerungen durch das Lesen von Büchern mehr in Cadwells Silber/Gold.
    Ob das auch noch aktuell ist, kann ich also nicht 100%ig sagen.

    Gruss,
    Feim
    Edited by Feimerdre on 1. Juni 2015 12:53
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Dann sollte ich wohl auch mal zusätzlich der Magiergilde beitreten, denn bei mir passiert durch das Lesen nichts.
    Wenn die gelben Bücher in meine Bibliothek wandern und ich sie dort immer wieder lesen, warum bleiben die dann in der Gegend liegen? Mich wurm es, wenn Sachen rumliegen und ich sie anklicke und dabei bringt es nichts, weil der Skillpunkt schon gegeben wurde oder das Buch schon in die Bibliothek eingetragen wurde.

    Naja, immerhin braucht man in Buchregalen nicht mehr jedes Buch einzeln anklicken wie bei TES5;)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die Bücher, die du lesen kannst und die gelb leuchten, bringen keine Skillpunkte. Skillpunkte bekomst du vom Lesen der Bücher in Regalen, die du überall in der Welt findest. Die lila leuchtenden Bücher, die du meist irgendwo in der Pampa findest, bringen XP in der Magiergilde. Dafür holst du dir am Besten ein Bücher Addon. Du willst sicher den ein oder anderen Skill aus der Magiergilde, daher sollte man schauen, dass man alle Bücher mitnimmt, die XP geben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.