Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ

Histrinde Schimäre - Ausweichchance(Dodgechance) verbugged? -stackt nicht

d.droeschelb16_ESO
Hallo,
da ja aktuell der Bogen verbugged ist (siehe hier), und dieser die Waffe meiner Wahl war, dachte mich mir "Okay, Zeit was neues auszuprobieren". Nun habe ich für meinen Nightblade ein paar tolle schwere Rüstungsteile besorgt (5x Fußsoldat, 5x Histrinde), diese aufgewertet und mir eine Skillung zum tanken zusammengebastelt.
In dieser Skillung habe ich vorgesehen Schimäre (+20% Dodgechance solange aktiv) mit dem Set der Histrinde (+18% Dodgechance beim blocken) zu kombinieren.
Das wären in der Theorie 38% Dodgechance.
Da man den angegebenen Zahlen in ESO bekannter weise nicht trauen darf, habe ich natürlich auch direkt einen Test dazu angesetzt:

Da Bilder mehr als Worte sagen habe ich zu den Tests je noch ein Screenshotausschnitt angehängt.
Die Logausgabe habe ich mir mit folgendem Code generiert:
EVENT_MANAGER:RegisterForEvent("Blockdodgetest",  EVENT_COMBAT_EVENT , ESO_DGF.Dodgetest)
local HitCount = 0
local Dodgecount = 0
function ESO_DGF.Dodgetest(eventCode, result, isError, abilityName, abilityGraphic, abilityActionSlotType, sourceName, sourceType, targetName, targetType, hitValue, powerType, damageType, logg)
	local PlayerName = GetUnitName("player"):gsub("%^.+", "")
	if(result == ACTION_RESULT_BLOCKED or result == ACTION_RESULT_BLOCKED_DAMAGE or result == ACTION_RESULT_CRITICAL_DAMAGE or result == ACTION_RESULT_DAMAGE or result == ACTION_RESULT_DAMAGE_SHIELDED or result == ACTION_RESULT_DOT_TICK or result == ACTION_RESULT_DOT_TICK_CRITICAL or result == ACTION_RESULT_PARRIED or result == ACTION_RESULT_WRECKING_DAMAGE or result == ACTION_RESULT_DODGED)then
		if(targetName:gsub("%^.+", "") == PlayerName)then
			HitCount = HitCount + 1
			if(result == ACTION_RESULT_DODGED)then
				Dodgecount = Dodgecount + 1
				--log("Dodged TARGET:" .. targetName .. " SOURCE:" .. sourceName)
			end
			local DodgePc = 100 / HitCount * Dodgecount
			log("# Hits: " .. HitCount .. " (" .. Dodgecount .. " Dodges) = " ..  string.format("%.2f",DodgePc) .. "% Dodged of # Hits")
		end
	end
end

Folgende Varianten wurden getestet:
Nur Dauerblock mit Histrinde ohne Schimäre: OKAY leichte Abweichung
Dodgechance in der Theorie: 18% (18% durch Histrinde)
Dodgechance in der Praxis: 16.7% - 1000 Hits 167 Dodges
isgnafjpwgnw.png

Dauerblock ohne Histrinde und mit permanent Schimäre up (Schimäre nicht auslaufen lassen): OKAY leichte Abweichung
Dodgechance in der Theorie: 20% (20% durch Schimäre)
Dodgechance in der Praxis: 21.4% - 1000 Hits 214 Dodges
3vy4zk42f6to.png

Dauerblock mit Histrinde und mit permanent Schimäre up (Schimäre nicht auslaufen lassen): FALSCH viel zu Hohe Abweichung
Dodgechance in der Theorie: 38% (18% durch Histrinde + 20% durch Schimäre)
Dodgechance in der Praxis: 20.4% - 1000 Hits 204 Dodges
x53xbit6pe28.png

Des weiteren habe ich noch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Block / Cast mit Histrinde und Schimäre getestet mit je 1000 Hits, um zu sehen ob die Dodgechancen sich vllt. gegenseitig überschreiben. Das scheint jedoch nur für den Höheren Wert der Fall zu sein, da immer ein Wert nah um die 20% herausgekommen ist. Somit scheint es wohl so zu sein, dass Schimäre mit seinen 20% gewertet wird und das Histrinden-Set komplett ignoriert wird.
Lässt man Schimäre(20%) jedoch während des Dauerblocks auslaufen, wird der Wert von Histrinde(18%) genommen.

Laut diversen Forenthreads und Aussagen von ZOS-Mitarbeitern sollte die Dodgechance, die man durch Passiva, Sets und Skills bekommt jedoch komplett aufeinanderstacken.

Meine Frage ist nun folgende:
Gibt es ggf. ein neues Hardcap auf 20% Dodgechance von dem ich nichts weiß, oder ist diese Set-Rüstungskombi einfach nur verbugged?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich kann Dir darauf zwar keine Antwort geben... aber mich interessiert auch viel mehr : Welches UI nutzt Du ? Vor allem die Anzeigen in der unteren Mitte haben´s mir angetan ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • d.droeschelb16_ESO
    Mein eigenes... Kommt auch bald raus, wenn ich nicht vorher aus Frust ausversehen meinen ESO-Ordner lösche...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß stackt der Wert Ausweichen nicht, sondern wird für jeden Schlag/jedes Projektil/Zauber jeweils nacheinander geprüft.

    Entrinnen 20% + 35% = 55%
    Schimäre = 20%
    Histrinde = 18%%

    Ich denke 93%ige Ausweichchance + Block wäre dann wohl doch etwas sehr hoch. ;)
    Edited by Wolfshade on 25. März 2015 19:12
  • d.droeschelb16_ESO
    Nun, bei Entrinnen steht explizit dabei, dass es "größere Evasion" gibt, was die Dodgechance um 20% erhöht.
    Ich gehe davon aus, dass dieser Zusatz "größere Evasion" bei Schimäre einfach nur vergessen wurde.
    Wolfshade schrieb: »
    Soweit ich weiß stackt der Wert Ausweichen nicht, sondern wird für jeden Schlag/jedes Projektil/Zauber jeweils nacheinander geprüft.

    Meinst du es so: Projektil trifft mich -> Check auf 18% Histbark -> Geht durch -> Check auf 20% Schimäre -> Ergebnis
    Weil selbst dann müsste der Dodgewert ja wesentlich höher als bei 20% liegen.
    Habe mir fix einen Generator gebastelt und er sagt dann bei 4'000'000 durchläufen 34.36%
    Also 34% statt 38%, was immer noch wesenltich mehr ist als 20%.
    Es ist hier einfach so, dass alles andere ausser Schimäre ignoriert wird, was jedoch den Aussagen von ZOS wiederspricht. ;(

  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Es stackt nicht mehr, das war die erste Erkenntnis, die unsere NB Tanks auf dem PTS getroffen haben. Und das scheint sich bis jetzt nicht geändert zu haben^^
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Interessante Beobachtung. Würde mich interessieren, ob das so gewollt oder ein Fehler ist. Ersters würde bedeuten, dass man Schimäre dann aus dem Setup nehmen kann.

    Noch eine Frage: hast du das auch mit einem Morph oder unterschiedlichem Level getestet? War in den letzten Monaten ja immer wieder, dass Fähigkeiten auf verschiedenen Rängen verbugt waren.

    Sonst Probier ich das heute Abend mal.
    Edited by akriden on 26. März 2015 07:52
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Gabs nicht die Aussage, dass gleiche Buffs generell nicht mehr stacken seit 1.6 und dass das der Hauptgrund war, warum die Buffs in kleinere/größere Irgendwas umgenannt wurden? 2 Mal Evasion wäre dann nicht mehr möglich.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nun, bei Entrinnen steht explizit dabei, dass es "größere Evasion" gibt, was die Dodgechance um 20% erhöht. Ich gehe davon aus, dass dieser Zusatz "größere Evasion" bei Schimäre einfach nur vergessen wurde.

    Wenn jetzt Ausweichen (egal, ob als Setboni, Skill, oder durch nen Trank) generell als "größere Evasion" gewertet wird, wäre ein Hinweis egal ob im Tooltip oder bei den Setboni schon schön, zumindest vereinheitlichen. Nach den Patchnotes kann immer nur einmal der Effekt aktiv sein, (lustig, direkt am bsp. Evasion erklärt ;) )

    Zum Beispiel können „Größere Evasion“ und „Größeres Bemächtigen“ gleichzeitig auf euch wirken, aber ihr könnt nicht zweimal gleichzeitig von „Größere Evasion“ profitieren.

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/154408/patchnotizen-v1-6-5-deutsch

    Demnach wäre dein letztes Ergebnis mit Histrinde, desser 18% Wert dir zwar "größere Evasion" gewährt, der widerrum von den 20% aus Schimäre ersetzt (überschrieben) würde, Dodgechance in der Praxis: 20.4% - 1000 Hits 204 Dodges absolut richtig.

    Dies widerrum erklärt aber nicht deine 34%. Könnte es vielleicht sein dass dir irgendwas zusätzlich "kleinere Evasion" gewährt?
    Edited by Wolfshade on 26. März 2015 09:12
  • d.droeschelb16_ESO
    Wolfshade schrieb: »
    Wenn jetzt Ausweichen (egal, ob als Setboni, Skill, oder durch nen Trank) generell als "größere Evasion" gewertet wird, wäre ein Hinweis egal ob im Tooltip oder bei den Setboni schon schön, zumindest vereinheitlichen. Nach den Patchnotes kann immer nur einmal der Effekt aktiv sein, (lustig, direkt am bsp. Evasion erklärt ;) )

    Zum Beispiel können „Größere Evasion“ und „Größeres Bemächtigen“ gleichzeitig auf euch wirken, aber ihr könnt nicht zweimal gleichzeitig von „Größere Evasion“ profitieren.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Vereinheitlichen sollten sie es auf jeden Fall. Die Tooltips sind aber teilweise halt so aufschlussreich wie ... naja... Tolles Beispiel:
    Schattenbarriere:
    Aktiviert Ihr eine Fähigkeit der Schatten, so erhaltet Ihr 5120 und 9 Sekunden, was Eure Rüstung und Magieresistenz lang um 125% erhöht.
    Ermöglicht die Passive jetzt Zeitreisen, oder was soll ich mit 5120 und 9 Sekunden machen? ... :wink:
    Ich spiele hier immerhin ein Spiel für das ich monatlich Geld bezahle. Da kann man doch erwarten, dass die Programmierer zumindest das was sie tun auch mal nachprüfen und nachlesen. Ich rede hier ja nicht von Tippfehlern, wo mal ein Buchstabe fehlt, sondern von einem Text, der im Mixer gelandet ist und einfach absolut nichts aussagt.

    Aber zurück zum Thema: Ist es nicht so, dass die großen und kleinen Boni immer den gleichen Wert geben, und nur die Zeiten variieren, so wie es ebenfalls in den Patchnotes steht?
    Ausweichverbesserungen
    Kleinere Evasion: Erhöht die Ausweichchance um 5 %.
    Größere Evasion: Erhöht die Ausweichchance um 20 %.

    Somit gehören die 18% vom Histrinden-Set meiner Meinung nach nich zu den großen Boni. - steht ja auch nicht dran
    Wolfshade schrieb: »
    Dies widerrum erklärt aber nicht deine 34%. Könnte es vielleicht sein dass dir irgendwas zusätzlich "kleinere Evasion" gewährt?

    Da hast du was falsch verstanden. Das war nur ein Script, was die Theoretische Evasion bei nacheinanderfolgenden Evasionsabfragen getestet hat. (ja, man hätte es auch rechnerisch machen können, aber mit zufallszahlen ist es so eben ein praxisnaher Wert ^^)


  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt, hab ich falsch verstanden.
    ..., oder was soll ich mit 5120 und 9 Sekunden machen? ... :wink:

    Du könntest einen Thread zum Thema "Tooltips" eröffnen. Ich bin sicher da kommen ein paar zusammen. Wenn man dort alle sammeln würde, könnte man die Notwendigkeit, einer möglichst schnellen, Überarbeitung verdeutlichen.

  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Gott verdammt. O.O

    Ichentscguldige mich für mein Französich und das Offtopic.Ich will dieses Ui am unteren Bildschirm. Sag bitte es gibt nen ungefähren Releasetermin.
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    haha steini ;-)
  • Balerioon1
    Balerioon1
    ✭✭
    Gibts schon neue Erkenntnisse?
    Würd mich mal interessieren...
    Kämpfst du noch oder reitest du schon?
    Areo Vhassar - Stam-NB
    Balerioon - Temp
    Rhaegar gro-Dragol - DK
    Nymeriá - Mag-NB
    [PC/EU~EP]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.