Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Hohen ping seit 1.6

hon.king.kirbyneb18_ESO
Habe seit 1.6 einen ping zwischen 150 und 500
Habe nur ich dieses Problem oder gibt es andere Leute auch noch die dass haben ??
Lade max 600 kb/s aber hatte vor 1.6 nie probs
11 Chars max lvl
Mana DK msa score 579045 (eu)
Around 1315cp~
All hardmodes clear
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt öfters vor, gerade mit dem 1.6, dass Zos serverseitig Anpassungen vornehmen muss. Dadurch kann zu solch Problemen führen.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • HorologiorumArtifex
    Absolut nicht, habe wie zuvor einen Ping von 50-60 und meine Downloadrate ist auch gleich geblieben.
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das Gefühl, dass die Latenz für mich viel besser geworden ist. Scheinbar wurde auch am Rechenzentrum und den Server-Ressourcen gedreht.

Das muss natürlich für dich jetzt keine hilfreiche Info sein, denn ich bin ganz woanders als Du.

Könntest für die Download-Rate auch mal versuchen den Download zu pausieren, bzw. den Launcher zu schließen und Deinen DNS-Cache zu leeren. Danach einfach wieder anfagen mit dem Herunterladen.

DNS Cache löschen:

- Windows-R
    - cmd eingeben und Return
    - in der DOS Oberfläche: ipconfig /flushdns
    - gefolgt von Return
    - DOS Fenster schließen, Launcher starten, sehen ob's geholfen hat

Viel Glück und günstige Winde, egal wo sie rauskommen ;).
    Edited by TorvenTool on 13. März 2015 11:17
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • djentlemanb16_ESO
    Die Pinganzeige gibt nur eure netzwerktechnische Latenz wieder, also die Verbindung zum Es Server.
    Die Ausführungszeit von Aktionen, die durch den Server berechnet werden, sind nicht enthalten.
    Lokale Engpässe sowieso nicht ;-)
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    sorry das muss total an dir liegen bei mir läuft es super flüssig.
    ka vielleicht lebst du auf einer Alm und die Verbindung ist schlecht
  • Haxnschwammer
    Haxnschwammer
    ✭✭✭✭
    Bei mir sieht es auch uebel aus. Seit dem Update habe ich zwischendurch, so ca alle zwei Minuten, einen Ping > 600.
    Nach ein paar Sekunden wird dann meist alles wieder normal. Ab und zu hab ich dann Verbindungsabbrueche, was echt nervt.

Im englischem Forum haben sich auch einige beschwert, aber die Probleme scheinen nur einen Teil der Spieler zu betreffen.
    >:) Bestimmt hat die Telekom wieder Mist gebaut >:)

Once I was a healer. Then I took a Wrobel to the knee.

PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Pinganzeige gibt nur eure netzwerktechnische Latenz wieder, also die Verbindung zum Es Server.
    Die Ausführungszeit von Aktionen, die durch den Server berechnet werden, sind nicht enthalten.
    Lokale Engpässe sowieso nicht ;-)

Nicht ganz. Siehe hier.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Nunja, über eure Zahlen würde ich mich freuen.

Ich habe seit 1.6 hin und wieder einen Ping zwischen 3000 und 9000. Und ja, 9000 ist kein Scherz. Vor dem Release von 1.6 war der Ping hin und wieder zwischen 200 und 2900.

Heute war er mal wieder bei 50 bis 100. In keinem anderem Spiel gab es solche Probleme.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Nunja, über eure Zahlen würde ich mich freuen.

Ich habe seit 1.6 hin und wieder einen Ping zwischen 3000 und 9000. Und ja, 9000 ist kein Scherz. Vor dem Release von 1.6 war der Ping hin und wieder zwischen 200 und 2900.

Heute war er mal wieder bei 50 bis 100. In keinem anderem Spiel gab es solche Probleme.
    Wie gesagt, die spielinterne Anzeige gibt eine Größe aus dem RZ wieder. Da wird die reine Netzwerklatenz mit einfließen, aber eben nicht alleinbestimmend sein. Und abhängig davon, wo man sich gerade in der Spielwelt aufhält und wieviel dort los ist, wird dieser Wert zu derselben Uhrzeit für verschiedene Leute recht unterschiedlich sein. Ich gehe mal davon aus, das diese extrem hohen Werte temporäre Lastspitzen (peaks) sind. Die Serverfarm besteht zu einem großen Teil aus Clustern von Blade-Servern. Wenn nun partiell hohe Last entsteht, dann muss die neu verteilt werden (balancing), und je nach der algorithmischen Qualität der scheduler hat man da eine gewisse Trägheit.

Als anekdotische Evidenz: Heute morgen habe ich beim reinen ICMP ping auf die beiden IP-Adressen des eso-Prozesses (159.100.232.*) eine Umlaufzeit von 10 - 13 Millisekunden. Das ist mein üblicher Wert, der liegt seit dem Umzug der Serverfarm nach FFM in diesem Bereich. Die Anzeige im Spiel schwankt aktuell (9:00 Uhr morgens, Herumlaufen in Evermore non-Vet, vereinzelte andere Spieler) zwischen 21 und 115 Millisekunden(?). Ich mache jede Wette, ginge ich zur Hauptspielzeit nach Cyrodiil, der Wert sähe ganz anders aus.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Nette Erläuterungen, allerdings versteh ich nicht wieso ich das nur in diesem MMO habe und dort wo ich diese Zahlen habe kann ich auch nicht so gigantisch viele Spieler entdecken.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Muss mich da Blutengel anschließen, in keinem MMO auch aktuell habe ich so ein komisches Ping Verhältniss.
    Grundsätzlich vor 1.6 war es immer so zwischen 60 und 90 ( was allein schon höher ist als bei allen anderen Spielen die ihr Server Zentrum in der EU haben ). Seit 1.6 hat sich das ganze zu 80 bis xxx verschoben.
    Ein erkennbares Muster ist für mich da leider auch nicht auszumachen :/
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Im übrigen seit dem Umzug nach FFM hatte ich eine deutliche Verschlechterung des Pings und ich wohn in der Hauptstadt - wie geht das denn?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nette Erläuterungen, allerdings versteh ich nicht wieso ich das nur in diesem MMO habe und dort wo ich diese Zahlen habe kann ich auch nicht so gigantisch viele Spieler entdecken.
    Die interessantere Frage ist, wann hast du sie denn? Sind das vereinzelte, unregelmäßige Spitzen? Oder treten sie wiederkehrend zu bestimmten Zeit gehäuft auf? Sind sie abhängig von Tageszeit und/oder Wochentag?

Wie ich in meinem oben verlinkten Post schon geschrieben habe, Lag kann überall auf der Netzwerkstrecke und im RZ selber entstehen. Wenn irgendeine Resource auf der Strecke ausgelastet wird (und sei es nur, dass dadurch IP-Datagramme der TCP-Verbindung verloren gehen), dann schnellen die Werte im Client natürlich nach oben. Neben dem offensichtlichen Grund "Besuch der höchstfrequentierten PVP-Kampagne zur Hauptspielzeit" gibt es noch viele weitere -- einige Beispiele:
    • Man geht zuhause über LTE oder Fernseh-Kabel online. Die meisten machen sich keinen Begriff davon, dass diese beiden geteilte (shared) Übertragungsmedien sind, deren Gesamtbandbreite man sich mit allen anderen Teilnehmern innerhalb einer relativ kleinen regionalen Verwaltungseinheit teilt (Mobilfunkzelle, Kabelstrang bis zum Konzentrator). Nimmt man WLAN mit dazu, bei dem im städtischen Bereich mittlerweile dutzende benachbarte Sender auf demselben Kanal funken, dann hätte man ein Szenario, in dem zu bestimmten Uhrzeiten regelmäßig die allgemeine Benutzungsrate steigt, und damit die Bandbreite/Übertragungsgeschwindigkeit für jeden einzelnen sinkt, und das ganze unabhängig davon, was gerade auf dem Server los ist.
    • Allgemeine Auslastung der Serverfarm. In LOTRO hatte man z.B. das schöne Phänomen, dass wenn immer zwei bis drei Schlachtzüge gleichzeitig durch die Etten (-öden, das dortige, nicht instanzierte PvMP-Gebiet) gehottet sind, man in vielen Weltzonen oder gar Instanzen Lagspitzen hatte. Warum das so ist, kann sehr viele Gründe haben, und der Aufbau (Hardware, Verschaltung) der Serverfarmen ist gewiss nicht vergleichbar, aber die Auswirkungen von Last sind überall ähnlich. MMOs sind einem fortschreitenden Wandel unterworfen, ständig kommen neue Features hinzu, die alle ihren Anteil an Rechenzeit benötigen. Neben dem Beseitigen von offensichtlichen Bugs kann man dem nur mit Code-Optimierung (zeitaufwendig) oder Kapazitäten-Ausbau (geldaufwendig) begegnen.
    • Engpässe im Netzwerk. Das kann am Peering (Datenaustausch) zwischen Endkunden-ISP und Anbieter-ISP liegen. Oder an DDOS-Attacken, die müssen noch nicht einmal auf den Anbieter selbst gerichtet sein. Aber nur ersteres ist ein andauerndes Problem, während letzteres temporär ist. Obwohl, wenn man die Angriffe aufs battle.net so mitverfolgt. Jedenfalls stehen in letzter Zeit öfter mal ganze Raids in WoW sekundenweise still, unabhängig von Lokation oder Anbindung der Teilnehmer...
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Die interessantere Frage ist, wann hast du sie denn? Sind das vereinzelte, unregelmäßige Spitzen? Oder treten sie wiederkehrend zu bestimmten Zeit gehäuft auf? Sind sie abhängig von Tageszeit und/oder Wochentag?

Hmm, das müsst ich mal beobachten die Tage. Meiner Auffassung nach gabs dabei kein Muster außer alle 2 Tage sau hohen Ping. Auch die Zeiten waren unterschiedlich, mal mittags, nachmittags, abends, nachts.. nur sehr selten frühs.

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Bei mittlerweile ca. 3x soviel NPCs in Städten und auch in der Umgebung fürs Rechtssystem dürfte auch ein kleinwenig grösseres Datenaufkommen entstehen, wo welcher NPC grad steht/geht/werkelt.

Am Ende sind's kleine unbemerkte Programme auf dem jeweilgen UserPC, die im Hintergrund laufen und alle xx Minuten nach Updates für sich selbst suchen dürfen, im "besten" Fall alles auf einer Partition noch installiert.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.