Hallo.
Ich bemängele schon seit langem, dass der Tank nur die beiden Singeltarget-Taunts hat (Einmal über Waffe & Schild, einmal über die Unerschrockenen). Zum Einen ist das bei gößeren Gruppen schnell zu wenig - man braucht nur mal die Übersicht verlieren, was den besten Tanks passiert. Zum Anderen aber - und vor allem - denke ich man könnte das Aggromanagement insgesamt interessanter gestalten und mehr daraus machen. Denn letztendlich ist der ESO-Tank ein eher langweiliger Tank. Und das liegt nicht zu letzt am viel zu simplen Aggromanagement - entweder man hat einen Taunt druff oder nicht. Aggro verlieren und Aggro aufbauen oder für die DDs ein Auge auf die eigene Aggro haben um sie dem Tank nicht zu klauen, gibt es in diesem Spiel nicht.
Es geht mir dabei also nicht darum es einfacher zu gestalten, sondern interessanter und abwechslungsreicher. Auch vielfältier, so dass man unter Umständen ganz andere Mechaniken in die Kämpfe einbauen kann.
(Ich bin seit 12 Jahren MMO immer Tank gewesen. Ich habe so einige Tankformen gesehen. Der ESO-Tank ist der Erste der mich absolut nicht reizt, da er einfach langweilig ist.)
Was ich mir also wünsche ist ein begrenzter (hohe Kosten, längere Castzeit, evtl ein Cooldown) Skill, welcher Aggro auf ganze Gruppen aufbaut. Außerdem natürlich, dass Tanks durch ihre Angriffe Aggro generieren. Aber durchaus in einer Balance, dass DDs mit sehr hohem Schaden grundsätzlich mehr Aggro produzieren als Tanks und auch mal Aggro ziehen. Die vorhandenen Taunts würde damit eher "Notfallskills" falls die Aggro verlohren geht - aber bei weitem nicht unwichtig. Das würde dann auslösen, dass die DDs/Heiler besser werden, jeh besser der Tank ist. Eine gegenseitige Abhängitkeit, Teamarbeit, Zusammenarbeit entsteht.
An diesem Punkt würde dann das Aggromanagement einsetzen: Taunts, Spotts vom Tank und Detaunts von den DDs und Heilern. Also so, dass ein DD/Heiler entweder aufpassen muss mit seiner DPS/HPS oder ab und an mal einen Skill zum Aggroabbau in die Rota einbaut.
Auch würde hier ein Maintank / Offtank Team interessant werden (für Raids in der Hauptsache). Man könnte so Mechaniken einbauen, die vorraussetzen, dass die beiden Tanks die Aggro bei bestimmten Gegnern tauschen. Hier wäre dann gutes Timing nötig um im richtigen Moment Aggro aufzubauen/abzubauen und die Kontrolle abzugeben.
Edited by @TheBen on 10. März 2015 00:08
“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”
Liebe Grüße, Ben
Seid ihr mit dem Aggromanagement beim tanken zufrieden? 29 Stimmen
Ich finde es super wie es ist.
Noch komplizierter? Boa...
1 vote
Klingt gut... vernünftiges, vielseitiges Aggromanagement wäre interessant und ermöglicht neue Mechaniken.