Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Seid ihr mit dem Aggromanagement beim tanken zufrieden?

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Hallo.

Ich bemängele schon seit langem, dass der Tank nur die beiden Singeltarget-Taunts hat (Einmal über Waffe & Schild, einmal über die Unerschrockenen). Zum Einen ist das bei gößeren Gruppen schnell zu wenig - man braucht nur mal die Übersicht verlieren, was den besten Tanks passiert. Zum Anderen aber - und vor allem - denke ich man könnte das Aggromanagement insgesamt interessanter gestalten und mehr daraus machen. Denn letztendlich ist der ESO-Tank ein eher langweiliger Tank. Und das liegt nicht zu letzt am viel zu simplen Aggromanagement - entweder man hat einen Taunt druff oder nicht. Aggro verlieren und Aggro aufbauen oder für die DDs ein Auge auf die eigene Aggro haben um sie dem Tank nicht zu klauen, gibt es in diesem Spiel nicht.

Es geht mir dabei also nicht darum es einfacher zu gestalten, sondern interessanter und abwechslungsreicher. Auch vielfältier, so dass man unter Umständen ganz andere Mechaniken in die Kämpfe einbauen kann.

(Ich bin seit 12 Jahren MMO immer Tank gewesen. Ich habe so einige Tankformen gesehen. Der ESO-Tank ist der Erste der mich absolut nicht reizt, da er einfach langweilig ist.)

Was ich mir also wünsche ist ein begrenzter (hohe Kosten, längere Castzeit, evtl ein Cooldown) Skill, welcher Aggro auf ganze Gruppen aufbaut. Außerdem natürlich, dass Tanks durch ihre Angriffe Aggro generieren. Aber durchaus in einer Balance, dass DDs mit sehr hohem Schaden grundsätzlich mehr Aggro produzieren als Tanks und auch mal Aggro ziehen. Die vorhandenen Taunts würde damit eher "Notfallskills" falls die Aggro verlohren geht - aber bei weitem nicht unwichtig. Das würde dann auslösen, dass die DDs/Heiler besser werden, jeh besser der Tank ist. Eine gegenseitige Abhängitkeit, Teamarbeit, Zusammenarbeit entsteht.

An diesem Punkt würde dann das Aggromanagement einsetzen: Taunts, Spotts vom Tank und Detaunts von den DDs und Heilern. Also so, dass ein DD/Heiler entweder aufpassen muss mit seiner DPS/HPS oder ab und an mal einen Skill zum Aggroabbau in die Rota einbaut.

Auch würde hier ein Maintank / Offtank Team interessant werden (für Raids in der Hauptsache). Man könnte so Mechaniken einbauen, die vorraussetzen, dass die beiden Tanks die Aggro bei bestimmten Gegnern tauschen. Hier wäre dann gutes Timing nötig um im richtigen Moment Aggro aufzubauen/abzubauen und die Kontrolle abzugeben.

Edited by @TheBen on 10. März 2015 00:08
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben

Seid ihr mit dem Aggromanagement beim tanken zufrieden? 29 Stimmen

Ich finde es super wie es ist.
37%
MigodaApokhj.biernothb16_ESOStarwhiteThoarhallZorahnusCîanaiGragoshBlutengel5286HQIcemanDigital_Frontier 11 Stimmen
Noch komplizierter? Boa...
3%
Brinja 1 vote
Klingt gut... vernünftiges, vielseitiges Aggromanagement wäre interessant und ermöglicht neue Mechaniken.
48%
DarkandroDeemerundsoGlantirtobias.voelklb16_ESODraecaneonowakb16_ESOdjentlemanb16_ESOEthwulfAcaEskarianElectrifiedAngelGilthren@TheBenDomme_K 14 Stimmen
Ist mir egal.
10%
Saymerb16_ESOChufuSepho 3 Stimmen
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ich persönlich finde es gut, so wie es ist. Das "normale" Aggromanagement und Tankspiel gibts anderswo zur Genüge.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, ich komm gut damit zurecht. Weiß nicht warum man es jetzt komplizierter machen sollte. So geil find ich tanken an sich schon nicht.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Klingt gut... vernünftiges, vielseitiges Aggromanagement wäre interessant und ermöglicht neue Mechaniken.
    Blutengel5286 schrieb: »
    So geil find ich tanken an sich schon nicht.

Waaaaas? :hushed:

Was stört dich denn genau am tanken im Allgemeinen - und bezieht sich das auf deine Erfahrungen in ESO oder erstreckt sich das auch auf andere Tankklassen aus verschiedenen Spielen?
    Migoda schrieb: »
    Das "normale" Aggromanagement und Tankspiel gibts anderswo zur Genüge.

Ich sage ja nicht, dass man einfach in anderen Spielen "Cerrypicking" betreiben soll. Mann kann es durchaus ganz bewusst anders machen und man muss es nicht unbedingt über die Skills und Mechaniken der Charaktere umsetzen, sondern einfach über zukünftige Bossmechaniken. So ändert sich gar nix an den Klassen.

In Raids fehlt mir zum Beispiel das aktive zuammenspiel von Maintank und Offtank. Das hat immer sehr viel meines Spielspaßes als Tank ausgemacht. Das hast du hier ja gar nicht - außer beim Mantikor und bei der Schlange im Sanctum. Aber das ist auch kein herausforderndes Offtanken, sondern bestenfalls ein rudimentärer Versuch.

Edited by @TheBen on 10. März 2015 10:02
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich finde es gut, so wie es ist. Das "normale" Aggromanagement und Tankspiel gibts anderswo zur Genüge.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Vielleicht gibt es ja deswegen die Bugs das Taunts öfter mal ignoriert werden und ein Mob fröhlich auf einen DD einprügelt o.O

Its not a Bug, its a feature.

Ansonsten klingt das tanken schon sehr langweilig hier ^^, Blocken und alles Taunten was da rum steht. Allerdings wär es auch schwierig das System zu ändern zumindest wenn man DDs und Heiler ins Aggromanagment einbeziehen möchte, dazu müssten dann Aggro reduce skills her die auf den wenigen Skill plätzen dann noch irgendwie untergebracht werden müssten.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Mir macht tanken voll Spaß und ich komme auch mit der Mechanik inzwischen gut zurecht. Ein AE Taunt zB würde einige Mechaniken zerstören. Wenn es einen AE Taunt geben sollte, dann sollte er mind. 80% der Ausdauer aufbrauchen.

Ich habe eigentlich schon sehr viel in ESO gatankt. Es fällt mir schwer einzuordnen, auf wieviel Erfahrung im tanken du (TE) innerhalb von ESO zurückgreifen kannst - das würde mich schon mal interessieren. Einfach um den Blickwinkel einschätzen zu können.

Ich habe besonders Spaß daran, wenn das Tanken etwas kniffliger wird - man also mehrere Sachen zugleich machen muss zB zwei Bosse tanken und gleichzeitig noch hier und da was machen usw^^. Solange die Mechaniken in ESO funktionieren, ist das wirklich sehr cool. Ich denke dabei nur an einige Bosse in der Drachenstern Arena und einige richtig nette VET-Dungeon Bosse. Solange man in den normalen Dungeon rumkrebst ist das tanken sicherlich nicht sehr befriedigend...

Das beschriebene System erinnert mich 1:1 an WoW...ich glaube das will hier niemand so wirklich.
    Edited by Apokh on 11. März 2015 11:06
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    @TheBen, tanken finde ich an sich langweilig. Mag ein Tank nicht verstehen, aber einfach Dmg machen, stunen, interrupten, heilen macht mir alles viel mehr Spaß als die rechte Wange hinhalten und gucken, dass das Gesindel hinter mir überlebt.

Ich weiß, tanken kann sehr anspruchsvoll sein aber irgendwie hab ich dabei keinen Spaß. Meine Erfahrungen hierzu kommen aus Eso, aber auch aus allen möglichen anderen MMO's. Ich mag tanken wie gesagt nicht, habe mir für meine Gilden aber immer welche hochgezogen um Unterstützung in dem Bereich anbieten zu können - bin halt so ein beknackter Teamspieler. :p

Was die Aussage von @Apokh angeht, ja es klingt nach WoW- tanken. Und nein, denke das wollen hier viele nicht, ich jetz auch nicht unbedingt, aber ich spring auch nicht vom Dach, wenn es das hier gäbe.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Glantir schrieb: »
    Ansonsten klingt das tanken schon sehr langweilig hier ^^, Blocken und alles Taunten was da rum steht. Allerdings wär es auch schwierig das System zu ändern zumindest wenn man DDs und Heiler ins Aggromanagment einbeziehen möchte, dazu müssten dann Aggro reduce skills her die auf den wenigen Skill plätzen dann noch irgendwie untergebracht werden müssten.

Du kannst ja auch auf schon vorhandene Skills Aggroaufbau/Aggroreduce einbauen. Man muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Aber du hast recht damit, das es sicher ein technischer Aufwand ist (Das sind Änderungen aber immer, die es immer gibt).

Apokh schrieb: »
    Ich habe eigentlich schon sehr viel in ESO gatankt. Es fällt mir schwer einzuordnen, auf wieviel Erfahrung im tanken du (TE) innerhalb von ESO zurückgreifen kannst - das würde mich schon mal interessieren. Einfach um den Blickwinkel einschätzen zu können.

Ich hab alles getankt bis auf das Sanctum. Da war ich allerdings auch einige male drinne und weiß was die Tanks machen müssen. Im Vergleich zu anderen Spielen hast du eben sehr wenig zu tun. Klar... man muss manchmal was unterbrechen (zu selten!), man muss auch aus Voids rauseiern (in anderen Spielen auch und da intensiver). Aber ansonsten stehst du da rum und blockst und zählst Sekunden bis zum nächsten Taunt oder haust Tab durch um ein Ziel nach dem anderen anzuspotten. Im anstrengendsten Fall musst du dir mal ne Synergie reinpumpen oder nach dem Templerspeer rufen, um deine Ressourchen besser zu handlen. Es ist eben weniger Actiongeladen, einfacher als bei anderen Spielen.

Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum das Tanken einfacher zu gestalten. Natürlich macht es das Aggromanagement zwar erstmal simpler, wenn man einen Gruppenskill der Aggro aufbaut einführt oder generell alle Skills Aggro aufbauen (Nicht spotten, aggro aufbauen).

Das ist dann allerdings auch bedingt daran, dass es Luft für weitere Mechaniken frei macht. Mehr aktive Mitigation beispielsweise. Mehr Nebenaufgaben für den Tank wie "blocke dies", "kite jenes", "dreh dich im kreis und wackel mit den ohren". Oder eben, dass DDs /Heiler ebenfalls Aggromanagement betreiben müssen neben dem Tank. Also letztendlich sollte es dann komplexer werden, eine größere Herausforderung mit unterschiedlichsten aufgaben - nicht so stupide wie bisher (was es leider eben ist).

Edited by @TheBen on 11. März 2015 11:25
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, naja wenn Du es so sagst...^^^

Also ich pepp mir das ganze immer etwa auf (da wo es geht) indem ich natürlich Schaden mache. Okay eigentlich macht das mein Schild für mich aber ich sehe meine Aufgabe- nehmen wir mal die Arena- nicht darin dort zu stehen und zu meckern wenn ich keinen Heal erhalte oder kein Speer kommt. Sondern vielmehr darin die Gruppe trotz eines Bosses der an mir klebt zu unterstützen.

zB indem ich ein paar Mobs einsammle, ihnen ne Nova oder nen Meteor hin werfe usw.

Es gibt aber auch Bosse, wo ich mit meiner Aufmerksamkeit voll eingespannt bin und mir die Mechaniken wie sie sind ausreichen. Ich denke da mal an den Aschtitan oder den Endboss der Arena oder diese Bosse wo man alle paar Sekunden unterbrechen muss (ja die fetzen schon) - bevor ich die kannte war Shada der Endboss^^. So sollten ruhig mehr Bosse sein und ich bin sicher sie werden auch kommen.

Leider sehen das nicht alle so wie ich- ich mache gerne Sachen, wo man sicherlich paar mal verreckt. Die Meisten wollen nur schnell durch und wenn Du dann mal 20 Minuten an nem Boss hängst müssen sie plötzlich weg/ins Bett oder was weiß ich^^ Aber das ist ne andere Geschichte...

Lange Rede kurzer Sinn: ich halte einen Gruppentaunt für "Gamebraking" wie man so schön sagt, außer er kostet so immens viele Ressourcen und erhöht die Crit Chance der Mobs (weil sie in Rage sind), dass man sich ganz genau überlegt ob man den einsetzen kann und dann auch die Gruppe informieren muss " Du ich hau den raus, ich brauch unbedingt Scherben und nen Schild, dafür habt ihr dann 8 Sekunden in denen ihr richtig was rausholzen könnt oder Eure Ressourcen auffüll/rezzt" ...dann wäre ich dafür. Aber wenn es was ist, was ich einfach mal spammen kann und dann alles an mir klebt ...nee...ich habe meine Gruppen jetzt grade soweit, dass jeder sich endlich bewegt und umsichtig agiert. Das alles wäre mit so einem Skill hinfällig.
    Edited by Apokh on 11. März 2015 11:39
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Ist ja auch völlig in Ordnung, dass du es anders siehst!

Und natürlich gibt es ein paar Bosse, die herausragen und bei denen mehr zu tun ist. Völlig richtig! Es ist auch in Ordnung, dass es Instanzen/Bosse gibt, bei denen man kaum was tun muss oder teilweise sogar gar keinen Tank benötigt und manchmal sogar mit drei DDs besser fährt. Diese Varianzen muss es schon geben. Man will ja auch irgendwo das Tanken üben und an anderer Stelle dann eine Herausfroderung haben.

Ich denke halt einfach man kann noch mehr rausholen. Mehr Varianz, mehr Mechaniken die im Moment nicht denkbar sind (oder ich mir nicht vorstellen kann). Ich lasse mich überraschen, ob Zenimax vielleicht sogar ganz neue Mechaniken erfindet oder es schafft Mechaniken einzubauen, bei denen ich nicht sehe wie sie derzeit Umsetzbar sein sollten.

Im Moment spiele ich DD, das erste mal. Nach über vielen, vielen Jahren Tanken (und nein nicht nur WoW auch wenn ich dadurch sicher inspiriert bin). Und das soll viel heißen. Ich habe nämlich nur getankt. Nichts anderes. Und hatte das auch so für ESO geplant. Naja... vielleicht bin ich auch nur übersättigt.
    Edited by @TheBen on 11. März 2015 11:47
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt sehr darauf an, wie du tanken in ESO definierst.
    Das bloße Taunten von Mobs und Bossen (zumindest in den Verlieseni) st sicherlich nicht das Aufregendste, aber dich hält ja niemand von anderen Tätigkeiten wie zB. Schaden machen oder Team supporten ab.

Ach ja, einen Gruppen Taunt direkt gibt es zwar nicht, aber zB. die Krähenfüße ziehen sehr viel Aggro :)
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe noch NIE getankt vorher - war meistens Support oder DD. ESO ist Premiere und ich mag es wie gesagt ganz gerne :) Es ist wirklich erfischend mal die Perspektive zu wechseln.
    Edited by Apokh on 11. März 2015 12:06
    Legenden
    Besuch uns.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.