Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

PVP: Sound und grafische Effekte verschwinden ganz

TorvenTool
TorvenTool
✭✭✭✭✭
Hallo,


mir passiert es immer wieder, dass im PVP nach einem Kampf größeren Ausmaßes plötzlich der Sound sehr leise bis unhörbar wird, bzw. die meisten Effekte einfach ganz verschwinden. Das betrifft das Ziehen und wegstecken von Waffen und alle Sounds der Aktionen anderer, Spieler, was fatal ist, weil man nicht nur visuell darauf achtet, was um einen herum geschieht, sondern auch sehr stark mit dem Gehör.

Noch schlimmer allerdings ist das Verschwinden grafischer Effekte. Ich kann plötzlich meine Cast-Effekte nicht mehr sehen. Wenn ich mit dem Stab schieße, sehe ich nur eine ganz schwachen Schimmer. Manchmal sehe auch gar nichts mehr, meist dann, wenn es wirklich rund geht mit zig Spielern und allen Fraktionen in einer Schlacht. Dann sehe ich auch meine Krallen (DK), ja einfach gar keine Zauber mehr. Die Zauber der Gegner sind dann auch nur noch ganz schwach.

Leider ändert sich das nicht mehr, auch nach einer Schlacht, wenn ich einsam durch die Gegend reite oder zu unserer Burg zurück teleportiert habe, bleiben die Effekte verschwunden.

Da das nicht in jeder Schlacht so ist, schließe ich meine Hardware, die treibermäßig immer auf dem neuesten Stand ist, oder meine Internet-Anbindung aus. Eher sehe ich ein Problem bei der Client-Software, vielleicht auch in Verbindung mit dem Datenaustausch mit dem Server.
Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich die Grafik herunter schraube, obwohl halt irgendwann überhaupt durch das Runterschrauben die grafischen Effekte mehr oder weniger verschwinden, weil es dann halt auf Minimaleinstellung läuft.

Und ich bin nicht allein. Praktisch alle in der Gilde haben sporadisch dieses Problem und müssen dann das Spiel beenden und neu starten. Dann hält es vielleicht oder es tritt wieder auf.
Und es ist ausschließlich ein Problem des PVP-Parts.

Hat dieses Problem vielleicht schon jemand erfolgreich bekämpft?

Nur zur Info meine Hardware (nichts übertaktet):

i7-2600K auf MSI P67A Motherboard
16 GB RAM
System Windows 7 x64 auf Intel SSD
Spiel auf Crucial SSD M550 512GB
Grafikkarte EVGA Superclocked AC GTX 780 3GB
Internet Kabel Deutschland Business 100 Mbit/s/12 Mbit/s an Fritz!Box
Ports laut Empfehlung von ZOS offen
Ausnahme in ESET Security für alle TESO Programme eingerichtet

Danke schonmal.

P.S.: Trotzdem geiles PVP ;).
Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Achja, wollte noch anmerken, dass ich diese Frage auch im Sinne einer Lösung für all die anderen Spieler stelle, die ich bisher mit diesem Problem konfrontiert sah. Es ist weniger auf meine Konfiguration gemünzt.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @TorvenTool,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir werden dies wahrscheinlich per Ticket behandeln, vorab eine Bitte:
    Kannst du vor deiner nächsten PvP-Session die Grafikqualität auf Minimum stellen und (falls vorhanden und möglich) den Surround Sound der Windows Audio Ausgabe testweise abstellen?

    Ist es grafisch nun ähnlich deiner Beschreibung des Verschwindens der Effekte?
    Verschwinden die Sound-Effekte?

    Danke im Voraus!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Viel spaßiger ist allerdings, dass ich mich nach manchen Kampf verschreckt umsehe da ich noch Schwertgeklirr und Zauberei höre aber nichts sehe. Es hallt wohl durch die Berge. Oder der alte Ork hat wieder zuviel gesoffen und die Geister spielen ihm übel mit.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Das Problem mit dem verschwundenen Sound ist weit verbreitet und kommt schon sehr sehr lange vor! Oft in Verbindung mit so einer schöne AoESpam LagParty wobei eine größere Anzahl an Spielern, darauf wartet, welche Gruppe vom Server als Gewinner ausgewählt wird. Wobei jeder versucht irgendeinen Schadensskill oder Heilung an zu bringen.
    Viele aus meinem Gildenzug berichten davon. ich selber habe es oft InGame gemeldet. Wurde in den letzten Wochen aber auf den neuen Patch verwiesen. Mit dem sollen viele Probleme mit der Performance, vor allem in Cyrodill, korrigiert werden.

    Na mal sehen, so ähnliche Aussagen habe ich noch viele in meinem Postkasten aus den letzten Monaten gesammelt.

    =)

    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Problem ist schon lange bekannt.Wenn es denn mal eine Lösung geben sollte, wäre ich sehr an den Lösungsweg interressiert :).Bitte nicht verwechseln mit Lösungsweg suchen, Support nicht erwünscht.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

    Hallo @ZOS_MichaelM ,


    so, ich habe mir das gestern mal angetan (ich glaube, ich brauch jetzt eine Brille ;)):

    - Grafik auf "Minimal" gestellt, auch die Werte für Sichtweite etc. ganz nach links geschoben
    - die Grafik ist nun in etwa mit Halflie 1 vergleichbar, eher schlechter
    - allerdings ist das nicht so, wie das von mir beschriebene Phänomen

    Wenn die Aktionseffekte verschwinden, bzw. nur noch ein leichtes Schimmern, ein Schemen sind, ist alles andere immer noch total scharf auf maximalen Grafikeinstellungen. Nur alle Effekte sind teilweise weg, oder auch ganz.

    - Creative Sci-Fi Treiber in Windows Ausgabegerät auf Stereo gestellt
    - die Effekte verschwanden während dem ersten 3-Fraktionsn-Zerg unmittelbar nach dem Login und Betreten des PVP
    - teilweise ist der Sound noch da, etwa von Belagerungsmaschinen, Türen und der Fauna
    - der Rest, wie PFerd, Waffe ziehen, Zauber- und Kampfsounds....weg

    - also ausgeloggt, zum Charaktermenü
    - wieder rein ins Spiel, aber immer noch dasselbe
    - Spiel komplett beendet, etwas gewartet, dann wieder neu gestartet, elles ist wieder normal
    - und, juhu, blieb auch so, obwohl ich sagen muss, dass ich keiner so massiven Schlacht mehr beigewohnt bin, wie die, bei der das Problem aufgetreten ist
    - es ist also vermutlich ein Problem mit besonders massiven Situationen im PVP

    Anbei einige Screens. Ich habe Euch zur besseren Verständlichkeit die Stellen markiert, wo eigentlich die Effekte sein sollten :).

    Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.

    0dqxw31qemui.jpg

    cllol8xog71p.jpg

    hhi9svcamolp.jpg

    P.S: Die Funktion "Attach File" unter dem Editorfeld funktioniert nicht. Lädt man darüber eine Datei hoch, erhält man danach bei deren Aufruf "Page not found".

    Edited by TorvenTool on 27. Februar 2015 18:25
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @TorvenTool,
    vielen Dank das du die Versuche so bereitwillig vorgenommen hast. Damit konnten wir schon ein paar Möglichkeiten ausschließen. Ich überlasse dich nun den Spezis des Kundendienst; du wirst in Kürze per Email kontaktiert.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @ZOS_MichaelM ,

    besten Dank für die Rückmeldung. Sollte ich noch etwas ausprobieren oder andere Daten senden, meldet Euch einfach, egal auf welchem Weg. Auch Buschtrommeln sind möglich, allerdings nur, wenn Ihr im Sommer zum Grillen in meinen Garten kommt.

    LG
    TorvenTool
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.