Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Heilung Priorisiert auf die Gruppe und nur bei anklicken auf nicht gruppenmitglieder?

Runenschnitzer
HI,

wollte mal Eure Meinung hören zur Heilung.
Bisher wird man als Schleicher durch Randoms aus dem eigenen Reich gerne aufgedeckt durch "schnelle Regeneration".

Oder man ist in einer festen Gruppe und einer ruft nach Heilung, man drückt auf Heilender Schild oder Große Heilung vom Templar und ein Random kriegt diese.
Schlimmstenfalls ein low level der danach eh stirbt.

Meine Bitte und Vorschlag:
Heilung bis auf Flächen (Kreis/ CAE) Heilung Priorisiert erst die Gruppe und wer dort am wenigsten HP hat.
Und erst wenn man externe Spieler anklickt werden andere geheilt.

So könnte man Gruppen wie in DAoC bauen, und geziehlt als Heiler arbeiten, sogar im Zerg seine Leute am leben halten.
Der Zerg kommt früher oder später eh zu einem.

Da mit 1.6 Schilde auch nicht mehr Stacken, könnte man aus dem Allianzkrieg Baum Support Ulti. eine Art Batterie wie in DAoC machen.
Die für die Gruppe automatisch heilt, mit Prio auf die Gruppe, dann wer am niedrigsten HP hat.
Einen Pool XXXX an Heilung hat und diesen nutzt, für Zeit XXX.
In Daoc war das gut gelöst.
Edited by Runenschnitzer on 10. Februar 2015 11:05
Wer Rechtschreibfehler findet behält sie

Heilung Priorisiert auf die Gruppe und nur bei anklicken auf nicht gruppenmitglieder? 29 Stimmen

Ja Prio auf Gruppenheilung
41%
DrorekDanske_Pietr.jan_emailb16_ESOBlack_ScorpionBodeusRedjaspisPraxxosLitoraScitor RunenschnitzerTDSycoVolkerRachoDigital_Frontier 12 Stimmen
Nein, wie bisher Prio niedrigste HP egal wer
58%
Euckenlolo_01b16_ESODschiPeunteonowakb16_ESOfrank.bindb16_ESOFray_2010ChalyBGShinraChufuRenertusCîanaiChugwyd3nSevenofNine_1963AndarnorGragoshBlutengel5286Necton1 17 Stimmen
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Das ist doch mal ein guter Gedanke. Ich war selbst auch immer als Heiler unterwegs und teilweise war es echt mehr als nervig, dass die Heilung grundsätzlich nicht der abbekommt der sie abbekommen soll.
    Ich hätte jedesmal in die Tastatur beißen können wenn meine Heilungen auf jeden im Bereich gegangen sind, außer auf mich selbst
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Ich würde sogar soweit gehen, dass man Heilung gezielt einsetzen können sollte. Eine Art freies Zielen bei Heilzaubern, dass dann die Heilung wegen des erhöhten Schwierigkeitsgrades nochmal meinetwegen um 20% erhöht. Manchmal sind 30% fehlende HP am Tank kritischer als 50% fehlende HP am pennenden DD, der vom Dot getroffen wurde und es nicht bemerkt.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sowas in der Art "Heilzauber -> nach Bedarf in der Gruppe" und "Shift + Heilzauber -> nach Bedarf in der Nähe".
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Ich würde sogar soweit gehen, dass man Heilung gezielt einsetzen können sollte. Eine Art freies Zielen bei Heilzaubern, dass dann die Heilung wegen des erhöhten Schwierigkeitsgrades nochmal meinetwegen um 20% erhöht. Manchmal sind 30% fehlende HP am Tank kritischer als 50% fehlende HP am pennenden DD, der vom Dot getroffen wurde und es nicht bemerkt.

Und der DD stirbt dann, weil er keine Heilung verdient hat?

Ich verstehe schon, was ihr meint, aber meiner Meinung nach passt das System bis jetzt ganz gut. Deine Templerheilungen gehen immer auf den, der den größten Bedarf hat, was ja im PvP durchaus löblich ist, da man nun einmal einer Allianz angehört und damit eine Einheit darstellen sollte. Die Heals haben indes eine begrenzte Reichweite, wodurch sie sowieso nur nahestehende Verbündete treffen. Wenn diese eben mal nicht in der Gruppe sind, scheinen sie doch wohl mit der Gruppe zu kämpfen, weswegen ihnen ja auch in gewisser Weise die Heilung zusteht.
    Wie eingangs erwähnt, ich kann die Bestreben nach gezieltem Heal verstehen, doch würde das wahrscheinlich die Ausgrenzung erhöhen (nur PvP betrachtet, da sich der TE darauf bezieht).
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Und der DD stirbt dann, weil er keine Heilung verdient hat?

Wäre immernoch besser, als wenn der DD kurze Zeit später stirbt, weil der Tank ins Gras gebissen hat.

Ich finde auch eine Lösung besser, wenn zb. zuerst ein Bedarf in der Gruppe abgefragt wird und mit [Shift] kann man diesen Radius erweitern.

Die jetzigen Heilzauber würde ich jedenfalls so drin lassen wie sie sind, dass sie automatisch ihr Ziel wählen. Trotzdem wünsche ich mir auch in Zukunft, selbst die Ziele auswählen zu können. Dafür würde ich dann aber neue Heilzauber gerne implementiert sehen. Vielleicht über eine neue Waffenart.

Man kann ja bisher Ziele anwählen. Wieso sollte man dies also nicht in Zukunft ausbauen. Ansonsten müsste es halt mit dem Zielkreuz laufen, aber das wäre ein bisschen kompliziert, weil dann der Heiler immer beim Tank stehen müsste und es genug Situationen gibt, wo dies nicht gut ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ob die Gruppe priosiert wird oder nicht wäre mir noch relativ egal. Da du ja scheinbar vorallem auf PvP/RvR anspielst, hatte ich allerdings bisher kaum den Eindruck das wir hier irgendein Problem hatten. Bei Massenschlachten ist heufiger das Problem das zu wenig Heiler dabei sind.

Aber bitte kein Target-Heal, also gezielte Heilskills auf einzelne. Das fehlen eines solchen Skills macht den großen und guten Unterschied bei ESO aus. Das Zielheilsystem in anderen Spiel macht diese für den Heiler mehr als langweilig. Ich kann mich an Raids in solchen Spielen erinnern, wo ich mich hinterher nichtmal an den Kampf erinnern kontne, da nur gebannt auf die Lebensbalken gestarrt wurde.

Ich kann verstehen das ESO Neulinge die Art und Weise des Heilens ersteinmal befremdlich finden - mit ein wenig Eingewöhnung macht es eine Menge Spass und passt zum bewegungsorientierten Spiel.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Man sollte über jede gewirkte Heilung dankbar sein.
  • Runenschnitzer
    Thread bezieht sich auf PvP ist korrekt.

Off Topic:
    Im PvE bleibt ja alles gleich, da alle in Gruppe sind ( dungeon, Raid)
    Finde im PvE Raid auch eher als HP Balken schauen, bei Dungeon ist schon movement gefragt.
    Was im PvE hilfreich währe währe mein Batterie Ansatz mit Patch 1.6.

Im PvP habe ich gar keine Lust als Heiler rumzulaufen, aufgrund der fehlenden Gruppen Priorisierung beim Heilen.
    Ich empfinde mich auch nicht als 1 Allianz oder 1 Team.
    Zergen finde ich auch extrem langweilig,
    da viele Spieler da dank Trägheit der Masse zu 3 Tasten Spielern verkommen.
    Leech Fußangeln und Anytimer, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.
    Beispiel EP rennt von Sej. los über die Brücke um das Keep zu raiden.
    DK spammen Flügel und da die Brain AFK Zergler nur mit dem Bogen Tödlichenschuß spammen und sich wundern warum sie Schaden kriegen.
    Und dann wieder und wieder zur Brücke laufen um zu sterben.

Sorry da man die Brücke umgehen kann oder deffen kann an Sej. und sogar noch mehr AP bekommt, oder ganz andere Ziele wahrnemen kann.
    Habe ich da keine Lust mit geziehlten High Heilungen diese am Leben zu lassen.
    Sondern lieber mein Team das das sich vom getümmel löst oder eine ganz andere Taktig verfolgt.
    Wenn ich Zerg heilen will, nehme ich 1 Heilung vom Heilerstab, oder Kampfgebet, oder Templar PBAE Heilung.
    Das Ideal zum Zergheilen.
    Mir gehts dadrum das die Anderen heilungen Gruppen Priorisiert sind.

• martin.i.schmitzb16_ESO
    Ich weis nicht, für mich hört sich das so an als wenn als nächstes dann noch ein Addon Namens Heal Bot kommt.....

Mir gefällt es an ESO das so vieles RND passiert. Das auch nicht Gruppenmitglieder Loot und EP erhalten wenn sie die Mops mit um hauen, das auch nicht Gruppenmitglieder Heilung erhalten oder sich unter die Kuppeln stellen können.

Sobald diese Mechanik geändert wird, wird es keine Heilung mehr für nicht Gruppenmitglieder mehr geben, weil KEINER gewillt sein wird, für den unbekannten Fremden die Shift Taste zu drücken oder ihn an zu klicken um ihn zu helfen.

Ich bin dagegen. ESO ist so gut wie es gerade ist, was das heilen angeht. Da gibt es andere Baustellen die mehr Sinn machen würden vor allem um neuen den Einstieg zu erleichtern.
  • Runenschnitzer
    @martin‌

sorry aber du hast meinen post entweder nicht gelesen oder verstanden.

Flächenheilung die kreise oder dreiecke verursacht treffen immer 6 personen, das soll so bleiben.

singelheilung wie schnelle regeneration oder ehrung der toten ect. sollte gruppe priorisieren.
    das hat nix mit loot zu tun, das eine pvp diskussion.

man sollte auch überlegen ob im pvp eine glaskanone ohne die geringste selbstheilung und hoffen auf fremde heilung so effektiv ist,
    oder selbstheilung einzupacken....

in DAoC konnte man schöne gruppen bauen, wo heiler einen sinn und platz hatten.
    die meisten die ich kenne sagen, heiler im pvp in gruppe ?
    nein danke, da sobald ein paar randoms da sind die heilung fressen um nachher zu sterben.
    einfache beispiel neuling lvl 10 erstmal im pvp oh da ist action hin..
    bekommt brennende krallen und ein eigener bekommt auch schaden von anderen..
    der lvl 10er stirbt sowieso... zu wenig hp.. zu wenig fähigkeiten, aber die große singelheilung die auf ein gruppenmitglied wichtig währe ist verschwendet.
    Templar hat heilskill 1 person viel heilen 2 mittelmäßig.
    solche skills sollten gruppenbasierend priorisiert werden.

• Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    der lvl 10er stirbt sowieso... zu wenig hp.. zu wenig fähigkeiten, aber die große singelheilung die auf ein gruppenmitglied wichtig währe ist verschwendet.
    Na und? Schließlich hat er auch den Schaden abgefangen, der auf dein wichtiges Gruppenmitglied gemünzt war.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sollte nicht jeder seinen Char so spielen können wie er möchte? Klar steht theoretisch jedem eine Heilung zu. Aber sollte das nicht der Heiler selbst entscheiden dürfen? Klingt vielleicht ein bisschen Arrogant, aber der DD darf sich ja auch seinen Ziel aussuchen und macht nicht Damage automatisch auf das gefährlichste Ziel. Ich kann zwar jeden Random verstehen, aber wie ja schon geschrieben wurde, die Flächenheilungen bleiben für alle und in Instanzen ändert sich ja auch nichts.

Und wer sich nach so einem System hintergangen fühlt, der sollte sich vielleicht einfach auf der Suche nach einer Gruppe mit Heiler machen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Nun, ich finde das ja schon ziemlich egoistisch. Hätten bzw. würden Sani's im wahren Leben so denken oO vieles wäre anders gelaufen in der Geschichte.

PvP? Das ist ein Krieg zwischen 3 Gruppierungen, nur wenn man sich gegenseitig zur Seite steht kann man da auch was bewirken.

Wenn ich mir überlege wie das wäre, wenn man es sich raussuchen könnte wen man heilt. Die dollen Beschwerden würden lustig werden, weil die ganzen Ego-Spieler ( die sich für was besseres halten ) nur noch sich und ihre paar Freunde heilen. Dann kann man auch gleich das PvP hier lassen und zu WoW und Co zurückgehen. :/
    Edited by Blutengel5286 on 13. Februar 2015 09:13
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Und wer sich nach so einem System hintergangen fühlt, der sollte sich vielleicht einfach auf der Suche nach einer Gruppe mit Heiler machen.

Stell dir vor, in meiner PvP-Gruppe gibt es hervorragende Heiler und dennoch bin ich ein Vertreter des bisherigen Systems.
    Ich find es schon traurig genug, wenn sich einige Leute zu fein zum rezzen finden.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die aktuelle Regelung auch gut. Im Pve Gruppenspiel machts eh keinen Unterschied und im PvP kämpfen sowieso alle für einen Zweck, wieso da nur auserlesene Leute heilen? Mich als Heiler stört es gar nicht, wenn meine Heilung mal an einen Random geht. Und wenn ich sehe, dass bei einem Gruppenmitglied so gar keine Heilung ankommt, bewege ich mich in seine Richtung, ein paar Meter reichen da meist, dass die Heilung dort ankommt, wo sie hinsoll.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.