Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

wieso heißt The Elder Scrolls Online

Kwengie
Kwengie
✭✭✭
eigentllich ESO und nicht TESO?
Die Singleplayerspielreihe nennt sich ja auch TES und nicht ES, oder will man sich von dieser Spielreihe distanzieren?
Einen anderen plausiblen Grund sehe ich jetzt nicht und es wäre nett, wenn Ihr mich diesbezüglich aufklären könnt.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Es heißt ja auch TES:O.
    Irgendwann in der Beta hat entweder die Community das so eingebürgert und übernommen. Oder die Zenimäxe haben damit angefangen und es in die Köpfe der Spieler gehämmert. So genau weiß man das nicht mehr.
    Interessant ist, daß kurz nach Launch vor allem die französische Community immer noch von TESO sprach und das auch so im Chat nutzte.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Klickst du oben auf

Home > Forums > Allgemeine Diskussionen - Deutsch

Dort steht:
    Allgemeine Diskussionen - Deutsch

Tauscht euch mit anderen Abenteurern über ESO aus.

Und wer will schon der Herstellerfirma und dem Betreiber des offiziellen Forums widersprechen? :wink:
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    ESO ist einfach die offizielle Abkürzung, für die sich Zenimax im Laufe der Closed Beta oder noch zuvor entschieden hat. Zuvor waren in der Community beide Abkürzungen gebräuchlich, wobei "ESO" inzwischen klar zu überwiegen scheint. Als Grund glaube ich, dass eine Drei-Buchstaben-Abkürzung bei Zenimax irgendwie als ... fluffiger vom Schriftbild angesehen wurde. Das ist aber eine reine Spekulation meinerseits. :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe ein Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“).

Jene Diskussion gab´es schon vor Monaten.. mit dem Ergebnis, daß... es kein Ergebnis gab´.

Es ist eine Glaubensfrage.

...ausserdem heißt es TESO ... ist so ! :D

Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich würde schlicht sagen, dass 3 Buchstaben weniger als 4 sind. Und da der Mensch faul ist benutzt er lieber 3 Buchstaben. Ist natürlich dennoch nur eine Vermutung.

Dennoch glaube ich nicht das dass fehlende T daraus resultiert, dass man sich von The Elder Scrolls distanzieren wollte. Dann hätte man es mit Sicherheit komplett umbenannt. T steht ja schließlich nur für The.

Ich habe mich noch nicht entschieden. Mal nenne ich es Teso mal Eso.

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Hauptsache wir spielen und lieben das gleiche Spiel :D Ich sag auch manchmal TESO oder ESO (ist mir eigentlich auch egal, da bislang alle sowohl mit TESO als auch ESO etwas anfangen konnten) B)
    PC/EU
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich find TESO klingt einfach nicht :)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Konsequenterweise müsste ich auch TESO schreiben. Ich schreib ja auch TES I, TES II, TES Redguard...
    Ich verspreche Besserung!

144
  • Northern_Wolfling
    Northern_Wolfling
    ✭✭✭
    Meistens sage ich eso. In google benutze ich aber oft teso, weil eso ...naja, halt manchmal google nicht weiß ob ich nach eso(terik) oder ESO(Elder Scrolls onlne) suche. ;-)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    lifthrasir85 schrieb: »
    Meistens sage ich eso. In google benutze ich aber oft teso, weil eso ...naja, halt manchmal google nicht weiß ob ich nach eso(terik) oder ESO(Elder Scrolls onlne) suche. ;-)

ESO :wink:

144
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    demnach kann man das Spiel so und so abgekürzt nennen.
    Danke Euch für Eure Kommentare.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Nein eigentlich darfst du es nur "ESO" nennen.
    *räusper*
  • BigGMark
    BigGMark
    ✭✭✭
    The Elder Scrolls Online - ESO
    The Lord of the Rings Online - Lotro
    The World of Warcraft - WoW

In den meisten fällen wird schlicht und ergreifend, ein Artikel nicht mit in die Abkürzung genommen bei Onlinespielen. So einfach ist das.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    BigGMark schrieb: »
    The Elder Scrolls Online - ESO
    The Lord of the Rings Online - Lotro
    The World of Warcraft - WoW

In den meisten fällen wird schlicht und ergreifend, ein Artikel nicht mit in die Abkürzung genommen bei Onlinespielen. So einfach ist das.

Das zieht nicht. Warcraft hiess schon immer Warcraft - da war nie ein Artikel drin ;) Bei TES war er allerdings schon immer da, sogar Bestandteil. Drum auch TES.

144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    The Secret World hingegen ist ein Beispiel, wo das The tatsächlich auch Bestandteil der Abkürzung ist. Denn The Secret World wird TSW und nicht SW abgekürzt.

Bei Lotro hingegen fällt das The weg.

Es ist halt einfach so, wie es sich einbürgert und solange die Entwickler ihr eigenes Spiel ESO und nicht TESO nennen, nenne ich es auch ESO.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Jo.
    Ich verstehe hier echt die Problematik nicht.

Der Hersteller hat beschlossen, dass es ESO genannt wird.
    Jetzt müssen irgendwelche faulen Gewohnheitstiere kommen und dagegen quängeln.

ESO ist kein TES
    ESO ist ESO.
    Das muß man einfach mal kapieren.

Btw. @Leijona‌

Das mit dem einbürgen halte ich einfach für fehlende Informationsbereitschaft.

Kleines Beispiel?

Ich wurde in NSU geboren
    Ich habe das Auto meines Großvaters NSU genannt.
    Ich habe bei der NSU boxen gelernt.
    Ich habe bei der NSU trainiert.

Bin ich jetzt rechtes Pack oder einfach nur Neckarsulmer?

Edited by Thoarhall on 9. Januar 2015 08:33
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Thoarhall schrieb: »

Das würde ich nicht in meinem Lebenslauf erwähnen.
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich wurde in NSU geboren
    Ich habe das Auto meines Großvaters NSU genannt.

Kann ich beides als Neckarsulm nachvollziehen. Das da allerdings:

... würde ich aus der Formulierung heraus mit einem klaren "Ja, eher so rechts aussen" beantworten. Wie immer ist die Formulierung der Schlüssel zum Glück ;)

Achja...
    ESO ist kein TES

TES = The Elder Scrolls
    ESO: Elder Scrolls Online

Q.e.d.
    Edited by MercutioElessar on 9. Januar 2015 14:54

144
  • finkregh.TESOb16_ESO
    The Elder Scrolls Online...steht so zumindest hier oben auf der Seite ^^
    Edited by finkregh.TESOb16_ESO on 9. Januar 2015 17:55
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    An der Formulierung hat sich nichts geändert.
    Ich hab auch schon vor 6 Jahren gesagt " Ich trainiere bei der Neckarsulmer Sport Union.
    Und da der Mensch von Natur aus faul ist wird diese recht ehrenwerte Vereinigung eben mir NSU abgekürzt.
    Davon das Neckarsulm sowieso seit Jahrzehnten mit NSU abgekürzt ist will ich garnicht reden :)

Ich kann die fiese Verschwörung noch weiter spinnen.

Alle eingetragenen Besitzers eines Audis oder Volkswagen sind im rechten Feld anzusiedeln.. :o

Am 21. August 1969 fusionierten die damalige NSU AG und die zum Volkswagen-Konzern gehörende Auto Union GmbH mit Sitz in Ingolstadt zur Audi NSU Auto Union AG mit Sitz in Neckarsulm. Der zur damaligen Zeit gerade entwickelte K 70 wurde von Volkswagen übernommen und als VW K 70 gebaut.

1985 erfolgte die Umbenennung in Audi AG, der Name NSU verschwand aus der Firma. Das Börsensymbol für die Aktie der Audi AG ist weiterhin NSU, da die heutige Audi AG rein rechtlich nichts anderes ist als die mehrfach umbenannte NSU AG

OMG!!!!
    Der National Sozialistische Untergrund besteht schon seit mindestens 46 Jahren. :o
    Und Volkswagen und Audi stecken mit drin !
    Die haben verdammt nochmal sogar eine Aktiengesellschaft.

Naja.
    Was ich damit sagen will ... falls ich hier einige zu sehr verwirrt habe ...
    Man kann sich die Abkürzungen nicht immer aussuchen.

Eher nach dem Motto: Friss oder sei ein rech... ähh stirb^^
    Offiziell wird The Elder Scrolls Online mit ESO beworben.
    Niemanden interessiert es, was man persönlich davon hält.
    Edited by Thoarhall on 10. Januar 2015 03:53
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    In der EULA steht eindeutig "The Elder Scrolls® Online". Das R im kleinen Kreis bedeutet "Registered", ist also eine eingetragene Marke.
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.