Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Was hat sich geändert? (Wiederkehrender Spieler würde sich über Feedback freuen.)

Thoruos
Thoruos
Soul Shriven
Hallo Community,

ich habe bei Release sehr intensiv gespielt, dann aber nach Craglorn und dem Empirefarmen, das in meiner damaligen Gilde betrieben wurde, einfach die Lust verloren.

An Craglorn hat mich vor allem das Zwangsgruppenspiel gestört und ins PvP bin ich damals irgendwie nicht richtig eingestiegen und dazu kam auch noch, dass sich dann die Gilde aufgelöst hat und man der letzte war der das Licht ausgemacht hat. Jedenfalls hätte ich inzwischen mal wieder Lust in die wunderschöne Welt in ESO abzutauchen. Bin derzeit allerdings im Urlaub und habe keinen ESO tauglichen PC dabei und lese daher eher im Forum.

Nach einigem Stöbern in den Foren wurde ich auf die kommenden Änderungen aufmerksam, gerade das Champion-System.
Leider habe ich nicht herausbekommen was dies nun für mich als wiederkehrenden Spieler nun bedeutet. Gerade da kein Tracking über bisherige XP stattfindet bin ich etwas verunsichert.

Mein Templer ist V12, habe alle Quests gemacht und auch so ziemlich alle SPs gesammelt. (Paar Dungeon und Gruppendinger fehlen aber ansonsten wars gut abgegrast.) Templer ist und soll der Main bleiben, fand die Klasse ganz nice. Ziel wäre es also diesen PvP-Ready zu kriegen und gemütlich los zu daddeln.

Nachtklinge war V12 und nur mit den zwingenden Grindskills versehen, dann Quests bis ins V1-3 Gebiet nachgezogen. Der Char sollte ein reiner Crafter werden – hier müsste wohl noch Arbeit nachgezogen werden. Wichtig hierbei wäre, wird der Schwierigkeitsgrad durch das Championsystem gesenkt oder angehoben?

Nun stellen sich mir aber noch weitere Fragen:

Lohnt es sich denn derzeit überhaupt wieder anzufangen oder sollte man warten bis 1.6 live geht?
Gibt es auch neue Solo-Inhalte oder war das Update von V12-V14 wieder nur für Craglorn-Gruppen?

Wenn es sich derzeit Lohnt und man inzwischen ein gemütliches PvP Spiel vorfindet, was sollte ich beachten und tun?
Gibts die Craglorn-Grindgrps noch? - Wie levelt man derzeit?

Wie viel Zeit "muss" man derzeit aufbringen um im PvP Spaß haben zu können? Itemspirale, Levelcap-Erhöhungen etc. - Ich bin derzeit im RL wegen Beruf, Beziehung und Sport doch ziemlich eingebunden und könnte eben derzeit pro Tag lediglich ca. 1-2 Stunden aufbringen.

Wie sieht es inzwischen mit Items über PVP aus? Sind diese sinnvoll und erschwinglich - wie lange sind diese im Schnitt nutzbar bevor ein neuer Patch einen erneuten Grind auslöst?

Was gibt’s denn noch alles so zu tun, wo sollte ich ggfs. Reinschnuppern oder mich mal einlesen?

Kann man sich sein Equipment noch craften oder sind die Sets inzwischen wesentlich stärker und daher Pflicht um sinnvoll zu spiele?
Mir ist klar, dass in einem Spiel nichts "zwingend" ist und es manchen sicherlich auch Spaß macht, nackt immer nur auf die Ömme zu kriegen. Aber gehen wir mal von einem durchschnittlichen Pvpler aus, der gerne Min/Maxed und ab und an kleinere Ausflüge ins PvE unternimmt.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle die sich durch diesen Text gekämpft haben und mir auf diese Fragen antworten - oder auch einfach ihren Senf zur derzeitigen Lage abgeben können.

Grüße
Thoruos

PS:
Sollte es so nen Thread schon geben und ich hab diesen einfach nicht gefunden, gebt mir bitte den Link ;)
Edited by Thoruos on 5. Januar 2015 13:09
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Thoruos schrieb: »
    Nach einigem Stöbern in den Foren wurde ich auf die kommenden Änderungen aufmerksam, gerade das Champion-System.
    Leider habe ich nicht herausbekommen was dies nun für mich als wiederkehrenden Spieler nun bedeutet. Gerade da kein Tracking über bisherige XP stattfindet bin ich etwas verunsichert.

Naja, eigentlich bedeutet es für Dich nur, daß ab Version 1.6. beim Leveln und allem anderen, das Exp bringt, der "Championslevel" mitgelevelt wird. Sprich: Exp sammeln bringt Dir zusätzlich Championspunkte. Dazu solltest Du am besten diesen Thread, insbesondere Seite 9, anschauen. da hat es die Bestätigung vom Support, wie das Championssystem laufen wird.

Mein Templer ist V12, habe alle Quests gemacht und auch so ziemlich alle SPs gesammelt. (Paar Dungeon und Gruppendinger fehlen aber ansonsten wars gut abgegrast.) Templer ist und soll der Main bleiben, fand die Klasse ganz nice. Ziel wäre es also diesen PvP-Ready zu kriegen und gemütlich los zu daddeln.

Guter Vorsatz. Es hat sich, seitdem Du pausiert hast, einiges getan. Da jetzt wie wild draufloszustürmen bringt Dir eh nix, weil Du schnell den Überblick verlieren würdest.

Nachtklinge war V12 und nur mit den zwingenden Grindskills versehen, dann Quests bis ins V1-3 Gebiet nachgezogen. Der Char sollte ein reiner Crafter werden – hier müsste wohl noch Arbeit nachgezogen werden. Wichtig hierbei wäre, wird der Schwierigkeitsgrad durch das Championsystem gesenkt oder angehoben?

Gut, daß Du diesen Char hast. Mit Verweis auf das Championssystem kann er Dir helfen, Campionspunkte zu erwirtschaften. Da die für alle Chars gelten, egal wie sie gesammelt wurden, hast Du hier also ein riesen Potential.
    Und wenn er doch nur ein Crafter bleiben soll, ist trotzdem noch gut zu tun: Die Craftingerfolge wurden erweitert, es gibt neue Stile (naja, zumindest mal einen).

Lohnt es sich denn derzeit überhaupt wieder anzufangen oder sollte man warten bis 1.6 live geht?
    Gibt es auch neue Solo-Inhalte oder war das Update von V12-V14 wieder nur für Craglorn-Gruppen?

Nein, neue Solo-Inhalte gibt es noch nicht. Craglorn wurde zwar erweitert, aber das ist ja eher so High-End Gruppenspiel. Trotzdem lohnt es sich für Dich wahrscheinlich, vor 1.6 wieder anzufangen - so Du das denn willst. Denn wieder reinkommen und auf den Riesen Patch vorbereitet zu sein, kann nicht schaden.

Wenn es sich derzeit Lohnt und man inzwischen ein gemütliches PvP Spiel vorfindet, was sollte ich beachten und tun?

Gemütliches PvP, hm? Kommr drauf an, was Du darunter verstehst. Vielleicht hilft es Dir ja zu erfahren, daß die Feldlager raus sind. Es gibt zwar noch Restbestände, die derzeit genutzt werden. Aber das stundenlange Keepraid/ -deff mit Lager aufbauen, sterben, Lager aufbauen ist nicht mehr existent.

Gibts die Craglorn-Grindgrps noch? - Wie levelt man derzeit?

Japp, die gibt es noch. Und man levelt wie gehabt: Quests, Grinden und Exp farmen beim Items farmen.

Wie viel Zeit "muss" man derzeit aufbringen um im PvP Spaß haben zu können?

Auch da wieder kommt es drauf an, was Du unter Spaß verstehst. Ich für meinen Teil kann auch in nur fünf Minuten PvP Spaß haben, wenn ich dabei zufällig mit meiner NB nen Emp lege. Allerdings macht es mir auch Spaß, mal vier Stunden lang Keeps zu raiden und zu deffen.

Itemspirale, Levelcap-Erhöhungen etc. - Ich bin derzeit im RL wegen Beruf, Beziehung und Sport doch ziemlich eingebunden und könnte eben derzeit pro Tag lediglich ca. 1-2 Stunden aufbringen.

Wenn Du eine gescheite Gilde hast, ist das unerheblich. RL geht sowieso vor und das sollte allen klar sein. Eine Itemspirale hat es übrigens immer noch nicht (wirklich).

Wie sieht es inzwischen mit Items über PVP aus? Sind diese sinnvoll und erschwinglich - wie lange sind diese im Schnitt nutzbar bevor ein neuer Patch einen erneuten Grind auslöst?

Sie sind gut, wenn man Übergangslösungen braucht oder gute Wahlmöglichkeiten zum Kombinieren sucht. Eine reine PvP-Ausrüstung, in Cyrodiil gekauft/ erwirtschaftet bringt wahrscheinlich nicht allzuviel. Aber der Schmuck ist teilweise recht anständig, damit kann man arbeiten.

Was gibt’s denn noch alles so zu tun, wo sollte ich ggfs. Reinschnuppern oder mich mal einlesen?

Schau Dir das Forum an *Bitte nicht hauen* ;)

Kann man sich sein Equipment noch craften oder sind die Sets inzwischen wesentlich stärker und daher Pflicht um sinnvoll zu spiele?

Craften ist immer noch oberste Direktive. Die wirklich guten Sets sind nämlich mittlerweile so selten geworden... Ich sag nur Ring des Hexers^^

Mir ist klar, dass in einem Spiel nichts "zwingend" ist und es manchen sicherlich auch Spaß macht, nackt immer nur auf die Ömme zu kriegen. Aber gehen wir mal von einem durchschnittlichen Pvpler aus, der gerne Min/Maxed und ab und an kleinere Ausflüge ins PvE unternimmt.

Dann hör bloß nicht auf mich. Also so generell. Beachte, was ich schrub und denk Dir Deinen Teil dazu. Und bitte, bitte hör auch auf andere. Meine Meinung ist ganz bestimmt nicht der Forentenor.

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle die sich durch diesen Text gekämpft haben und mir auf diese Fragen antworten - oder auch einfach ihren Senf zur derzeitigen Lage abgeben können.

Immer gerne. Wir sehen uns InGame :)
    Edited by MercutioElessar on 5. Januar 2015 18:14
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Thoruos
    Thoruos
    Soul Shriven
    Danke Mercutio, dein Feedback hat mir schonmal sehr geholfen. Denke ich
    werde dann noch gemütlich meinen Urlaub verbringen und ab dem 12.01 mal wieder ins Game reinschnuppern.

Zum Thema Spaß im PVP: ich weiß was du meinst, mit der Definition von Spaß - diese gibts natürlich so nicht. Ich finde man kann im PvP durchaus auch in 5 Minuten Spaß haben - meist geht das aber eben erst wenn man einen gewissen Teil "durchstorben" hat. (Wobei ich das eher von den Themepark MMOs kenne, bis man eben die besseren Sets trägt).
    TESO ist ja mit dem Crafting da ein wenig zwischen den Welten (Themepark/Sandbox) und das klingt dann soweit echt gut.
    (Mir ist klar, dass die übliche Lernkurve dazu gehört und man am Anfang allein weil man nicht so im Char ist genug auf die Mütze kriegt ;) ).

Aber mal auf 14 ziehen, bisschen nach dem Crafter schauen, dass der seine SPs hoch kriegt und man schön alle Crafting-Berufe leveln kan, Items-Craften und mal los ziehen klingt ganz gut.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Man man, der Mercutio kann auch ohne Ironie. ;)

Was ich noch beifügen möchte: Ich habe hier im Forum vor kurzem gelesen, dass man vielleicht auf freundliche Anfrage als Rückkehrer Tage kostenloser Spielzeit bekommt. Vielleicht wäre das auch was für dich, um anzutesten.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    flockemH schrieb: »
    Man man, der Mercutio kann auch ohne Ironie. ;)

Überraschung :p

flockemH schrieb: »
    Was ich noch beifügen möchte: Ich habe hier im Forum vor kurzem gelesen, dass man vielleicht auf freundliche Anfrage als Rückkehrer Tage kostenloser Spielzeit bekommt. Vielleicht wäre das auch was für dich, um anzutesten.

Ja, da war was: Klick mich

144
  • Thoruos
    Thoruos
    Soul Shriven
    Danke, das habe ich auch schon gelesen. Ich werde aber vermutlich einfach mal ein Monatsabo abschließen und reinschauen - glaube man hat zum Testen vom Support einen Tag gekriegt. Finde die Aktion absolut super aber denke ich will mir einfach ein wenig mehr anschauen. Gerade wenn ich dann mal nur ne Stunde am Abend Zeit habe, seh ich sonst zu wenig ;).

Bin auch ehrlich gesagt schon recht positiv gestimmt. Ist ja oft so, dass einfach mal ein halbes Jahr oder ein Jahr Entwicklung im MMO-Bereich nem Spiel nach Release erst richtig gut tun.

@Mercutio: hab versucht dem Link von dir mal zu Folgen und bin dann leider wieder in diesem Thread hier gelandet - hoffe das ist kein Cookie/Browser-Problem meinerseits. (Also den Link zu den Championslevelinfos).
    Edited by Thoruos on 5. Januar 2015 15:28
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hm, komisch.
    Hab die verlinkung nochmal überprüft und es ist der richtige drin... Ich kann nicht drauf verlinken? Was ich auch mache, man kommt hier raus. Komisches Ding^^
    Edited by MercutioElessar on 5. Januar 2015 18:16

144
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hm, komisch.
    Hab die verlinkung nochmal überprüft und es ist der richtige drin... Ich kann nicht drauf verlinken? Was ich auch mache, man kommt hier raus. Komisches Ding^^
    Das ist so gewollt .. schliesslich geht´s in dem eigentlich verlinkten Thread um eine Anleitung kostenfreier Spieltage .. ;)

...*akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Das Spiel ist noch kein Jahr alt und schon gibts "Wiederkehrende Spieler" B)
    Junge/Mädel ... hätte ich dir gleich sagen können, mindestens 70% aller Spielenden sind dauerhaft infiziert :o
    Ist so wie Weltraumherpes >:)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Thoruos
    Thoruos
    Soul Shriven
    @Tannenhirsch: Um den Link ging es mir gar nicht. Den Thread dazu hatte ich schon gelesen ;). Finde es auch echt gut, dass der Support den Leuten die Gelegenheit bietet wieder reinzuschauen. Betrifft nun nicht mich, da ich eh Resubbe und mir Zeit lassen möchte - aber grundsätzlich finde ich, ist es eine gute Sache.

@ Rannvara: Naja was soll man sagen - bei Weltraumherpes muss ich zwar eher an meine 3 Jahre Eve denken aber da is mir TESO wegen der schwächeren Deathpenalty doch lieber ;)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @MercutioElessar meint diese Diskussion, die weniger auf die freien Tage als eher auf die Details des Championsystems eingeht.

Merc, damit die Links funktionieren, am besten immer von Hand den BB-Code eingeben und keine relativen links verwenden (also das http:// und Domainnamen immer beibehalten). Bei deiner Verlinkung kommt (warum auch immer) folgendes heraus:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145103/forums.elderscrollsonline.com/discussion/140176/championsystem-frage

Klickt man nochmal darauf wird in der nächsten Runde dann
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/145103/forums.elderscrollsonline.com/discussion/140176/forums.elderscrollsonline.com/discussion/140176/championsystem-frage

daraus und immer so weiter. Scheint also am relativen link zu liegen.
    Edited by Keron on 8. Januar 2015 17:30
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Dann nutze ich den Thread und sage nach 10 Wochen Pause auch wieder Hallo. Manchmal benötigt man einfach ne Pause um wieder Spaß zu haben. Viele Artikel und Foren durchstöbert um mal zu schauen was noch so auf dem Markt ist. Aber Lust eines davon zu Spielen hatte ich nicht. Anscheinend ist ESO (TESO) momentan einfach das beste Spiel für mich. Zu mindestens sagt es mir am ehesten zu. Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.