Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Heiler bekommen keinen Loot seit dem Hotfix

Chufu
Chufu
✭✭✭✭✭
✭✭
Wertes ZOS-Team,

seit dem Hotfix vom Dienstag, gibt es verschiedene Probleme, die Spielern unserer Gilde aufgefallen sind und die DRINGEND behoben werden sollten. Wir haben die folgenden Probleme auch bereits ingame per Bug-Report gemeldet:
  • Bosse und Monster in Gruppenverliesen geben teilweise keinen Loot und keine Erfahrung
  • Auch nach Runterskalierung besteht dieses Problem noch immer
  • Wir haben festgestellt, dass man als Heiler mind. 2x Schaden auf ein Monster gemacht haben muss, um Loot und Erfahrung von diesem zu erhalten, gleiches gilt bei Bossen.
  • Ein Member hat zudem festgestellt, dass man in Cyrodiil als Heiler keine Punkte mehr bekommt.
  • Auch bei Dolmen: Wenn man nicht mehrfach die Monster schlägt, dann erhält man so gut wie nichts bei dem Dolmen. Früher reichte es, wenn man Monster 1x schlägt.

Da ich selbst Heiler spiele, ist das ziemlich nervig immer noch extra darauf achten zu müssen, dass ich mindestens so viel schaden mache, dass ich die Monster looten kann. Gleiches muss ich bei Bossen auch beachten.

Fakt ist, dass es das vorher nicht gab, ich würde deshalb gern wissen, ob dies ein Bug oder eine beabsichtigte Änderung war/ist. Sollte es ein Bug sein, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diesen so rasch wie möglich behebt, weil es Heilern doch "etwas" den Spass raubt ;)

Ist noch jemandem von euch das aufgefallen?
Edited by Chufu on 21. November 2014 07:01
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nope, bei uns ist das niemandem aufgefallen. Nur, dass 2 unserer 3 Heiler beim Sanctum clear nicht aufs leaderboard kamen.
    Edited by xMovingTarget on 20. November 2014 20:07
  • xSchlachtviehx
    Zum Punkt PVP: Heiler bekommen sehr wohl AP fürs Heilen. Nur ist das für jedes Heilziel begrenzt. Wenn das Ziel "ausgelutscht" ist, gibt es eine Weile keine Punkte. Ist nicht neu und auch kein Bug!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    • Bosse und Monster in Gruppenverliesen geben teilweise keinen Loot und keine Erfahrung
    • Auch nach Runterskalierung besteht dieses Problem noch immer
    • Wir haben festgestellt, dass man als Heiler mind. 2x Schaden auf ein Monster gemacht haben muss, um Loot und Erfahrung von diesem zu erhalten, gleiches gilt bei Bossen.

Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich spiele auch mehrheitlich die Heilerin und seit den Pledges war ich nun wieder öfter in den Group Dungeons. Und hab immer brav Loot und Exp bekommen, selbst wenn ich gar keinen Schaden gemacht hab (wie auch, bin ja Heiler).
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So, ich habe das ganze jetzt nochmal überprüft und folgendes festgestellt:

Das Problem liegt bei der Skalierung und den levelunterschieden.

Beispiel: Ich war kürzlich als VR 14 mit einem VR 14, VR 9 und VR 8 in einer Veteranen-Instanz. Der VR 8 hatte Lead und daher war die Instanz auch auf VR 8 ausgelegt.

In der Instanz haben der VR 9 und die beiden VR 14er Loot bekommen, der VR 8er hat nichts bekommen. Er hat nur dann etwas bekommen, wenn er ca. 20% des Lebens des Monsters Schaden gemacht hat.

Nach der Ini war also unser VR 8er sehr traurig, da er keinerlei Loot bekommen hat, weil er Heiler war und daher keinen Schaden gemacht hat.

Wir haben das nochmal mit einer weiteren Gruppe überprüft und es hat sich herausgestellt, dass es IMMER bei einem Levelunterschied von 5 Leveln geschieht, dass derjenige mit dem geringsten Level keinen Loot erhält, während alle anderen noch Loot bekommen.

Ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, denn wenn z.B. zwei 14er einem 8er dabei helfen, das Verlies abzuschließen, dann sollten nicht die 14er Loot bekommen, sondern eher der 8er. Oder alle.
    Edited by Chufu on 23. November 2014 15:00
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo @Chufu! Danke für die Meldung, wir haben das weitergeleitet und untersuchen es.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Dann funktioniert eigentlich alles so wie gewollt. Die maximale Stufendifferenz liegt neuerdings bei +-5, wer trotzdem Belohnung erhalten machen möchte, muss signifikanten Schaden beisteuern. Und genau das war ja der Fall bei VR8 zu VR14.

Ob man das jetzt gut findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Dann darf der kleine aber nicht der Heiler oder der Tank sein. Da hat man bei dem Konzept wohl nicht zu Ende gedacht, wenn das so gewollt ist...

Edit: @MercutioElessar‌ : ja ich meine Tante Zeni :-)
    Edited by Black_Scorpion on 24. November 2014 10:23
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Dann darf der kleine aber nicht der Heiler oder der Tank sein. Da hat man bei dem Konzept wohl nicht zu Ende gedacht, wenn das so gewollt ist...

Meinst Du damit jetzt die Spieler in der Gruppe oder Tante Zeni?

Denn wenn Du Tante Zeni meinst, darfst Du nicht vergessen, daß hier grade eine groß Umstrukturierung läuft, die eben nicht mal die gute, alte Tante versteht.
    Hab Rücksicht auf alte, verwirrte Leute! ;)

144
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nazon_Katts schrieb: »
    Dann funktioniert eigentlich alles so wie gewollt. Die maximale Stufendifferenz liegt neuerdings bei +-5, wer trotzdem Belohnung erhalten machen möchte, muss signifikanten Schaden beisteuern. Und genau das war ja der Fall bei VR8 zu VR14.

Ob man das jetzt gut findet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Das ist schon richtig, aber man muß statt nur Schaden auch signifikanten Heal, oder signifikates "Schadenschlucken" durch den Tank berücksichtigen.

Auch wenn viele Spieler dazu neigen nur das Schaden austeilen als signifikate Beteilung an einem Kampf zu sehen und daher nur auf auf hre DPS-Anzeige schielen, sollte das ein Gamedesigner doch besser wissen.

Könnte mir aber vorstellen, daß man genau das vergessen hat.

Edited by frank.bindb16_ESO on 25. November 2014 09:46
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Sehe ich auch so, der an einem beteiligten Mitspieler weggeheilte Schaden sollte genauso als "Schaden" gewertet werden als wenn man eben diesen an einem Mob verursacht.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Und als Tank sollte der "geblockte" Schaden gezählt werden. Gibt ja sogar ein Archivement dafür, also wird das Spiel das auch zählen können.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich bin selbst Heiler und bekomme ebenfalls nix wenn ich nicht selbst genug Schaden auf die jeweiligen Mobs mache.
    Diese Problem tritt aber generell in dungeons auf. Ich renne auch mit VR14ern durch wobei der dungeon auf deren level steht und auch hier das gleiche Problem.
    Mittlerweile steht mein Heiler in der Ecke, SO machts nämlich absolut keinen Spaß :(
    Kurios ist auch, diesen Bug gab es schon mal bei einem früheren update. Irgendwo schon traurig dass er erst behoben wurde um ihn dann beim nächsten update wieder einzufügen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Kann man da @VolkerRache nur anschließen. Schlimm genug, daß ich mit dem Heiler, mit einem Heilstab, Scvhaden machen muß, um meine Mana wieder reinzubekommen.
    Jetzt muß ich noch mehr Schaden machen, um auch was abzubekommen von den Drops. Lustig ist das nicht. Und vor allem nicht sinnvoll oder gar zweckmäßig.

144
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Dieser Bug ist mir gänzlich unbekannt. Ich bin selber voll Heiler der, wenn mir langweilig wird, etwas dmg support betreibt. Bisher ist mir dies aber noch nie aufgefallen. Ich habe immer meinen Loot bekommen.
    Kann es sein, dass ihr eventuell nicht genug heilt? Man muss ja einen gewissen Pozentsatz erreichen, um gezählt zu werden. Vielleicht habt ihr in den grp genug Selfheal, dass ihr eure Heilquote nicht mehr erreicht?
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich heil mir als VR8 den Finger wund um die Leute auf vr12 am Leben zu halten, Effekt ist der, dass ich dann nicht genug Schaden machen kann und keinen loot bekomme. Ganz großes Kino....
    Und selbst wenn dem nicht so wäre, was sollte es bringen dem Heiler loot und XP zu verwehren wenn er mal ne gute Gruppe erwischt hat in der die drei anderen fähig sind, rein kommenden Schaden zu verhindern?
    Ob Bug oder nicht, dieses System stinkt einfach nur.
    Aber dass es ein Bug ist wurde mir schon per GM bestätigt
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der Erfahrungsbereich der Mitspieler reicht von *Stimmt 100%ig überhaupt gar nicht!* bis *100%ige Zustimmung, was das Problem angeht!*.

So kommen wir doch nicht weiter ... :p
    Es gibt Signaturen ?
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich kann natürlich auch behaupten dass es bei mir ebenfalls aufs level ankommt, tuts aber nicht. Und ich denke es würde noch viel weniger helfen wenn wir uns alle auf einen Mittelweg einigen würden. B)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.