Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gibt es in ESO keine Events? Kein Halloween, keine Weichnachten nur anders verpackt?

Demetus
Demetus
✭✭✭
Es wäre doch schön, wenn es zu solchen Anlässen auch Events in ESO gäbe.
Natürlich nicht kitschig bunt und überladen, wie es einige andere Onlinespiele machen.
Das kann ja auch dezent sein und die Geschichte von Tamriel ist ja so flexibel, dass man das auch verpacken könnte mit anderen Namen usw.
Wäre nett, wenn man einfach mal für ein paar Tage etwas anderes machen könnte.
Es könnte ja auch eine eher traurige / nachdenkliche Geschichte sein, die der Spieler nachgehen muss.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Dazu gabs schonmal eine Diskussion mit einigen Grünen Beiträgen.

Hier zu finden
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Eigentlich hat man doch Halloween und Weihnachten usw im RL, da brauch ich das im Spiel nicht auch noch. ;)
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Naja, die grünen Kommentare versuchen nur zu begründen, warum so etwas nicht stattfindet. Das es irgendwelche Feiertage in Tamriel gibt, ist schon klar.
    Aber es geht doch darum gesonderte, zeitlich befristete Events zu machen.
    Ich bin mir sicher, dass sehr viele diese Inhalte auch spielen würden.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    *Angiff der Clon-MMORPG vor sich hinpfeift*

Ein paar Feiertage wären schon recht nett.
    Allerdings würde ich die Regionalen aus Tamriel nehmen.

Macht einfach mehr Sinn.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben sogar zweimal diese Diskussion bereits. In der Heldenbucht Diskussion wird und wurde das Thema Feiertage und Events in ESO eifrig diskutiert.

Vote for close ! Eine dritte Diskussion úber das gleiche Thema ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Armandir schrieb: »
    Es wäre doch schön, wenn es zu solchen Anlässen auch Events in ESO gäbe.

Nein, wäre es nicht. Das sind RL-Feiertage. Auf Nirn hat es eigene.

Natürlich nicht kitschig bunt und überladen, wie es einige andere Onlinespiele machen.

Das ist der Punkt: Nur weil es andere machen, muß es in ESO nicht gleich auch gemacht werden.

Das kann ja auch dezent sein und die Geschichte von Tamriel ist ja so flexibel, dass man das auch verpacken könnte mit anderen Namen usw.

Nein. Genaugenommen ist die Geschichte Tamriels erstaunlich unflexibel. Deine Aussage zeigt mir, daß Du keine Ahnung von Spielen der TES Reihe hast. SOnst wüsstest Du z.B. daß Jagar Than hier im Spiel fast 1:1 dem Jagar Tharn aus Arena ist. Das zeigt zumindest, denke ich, wie engmaschig hier alles verbunden ist.

Wäre nett, wenn man einfach mal für ein paar Tage etwas anderes machen könnte.

Da stimme ich Dir allerdings zu. Darum werden ja aber auch u.a. die Nirn-Feiertage irgendwann ins Spiel kommen. Das wurde schon bestätigt.

Es könnte ja auch eine eher traurige / nachdenkliche Geschichte sein, die der Spieler nachgehen muss.

Traurig, nachdenklich und verbunden mit sowas wie Halloween oder Weihnachten? Hmm... Ja, da fällt mir allerdings was ein:

Der Spieler wird auf einer Hauptstraße, die direkt nach Evermore führt, auf ein herrenlos am Wegesrand stehendes Pferd aufmerksam. Doch nicht das Pferd ist es, was ihn neugierig macht, sondern die Person, die danebenkniet und einem auf dem Boden liegenden Waldelfen (vermutlich der Reiter) die Taschen durchwühlt. Als er näher kommt, sieht der Spieler, daß es sich um einen bretonischen Mönch handelt. Dieser bemerkt den Spieler, wirbelt herum und ein Messer kommt zum Vorschein. Die blutige Klinge wird auf den Spieler gerichtet, der sich dann verteidigt, den Mönch mit einem gezielten Hieb niederstreckt. Schnell rennt der Spieler zum Waldelfen, um ihm zu Hilfe zu kommen - doch zu spät! Der Mönch hat ihm bei lebendigem Leibe große Teile seiner haut auf- und abgeschnitten.
    Mit einem letzten Atemzug stöhnt der Waldelf "Rette... re... tte... Samhain..." und stirbt. Seine Hand öffnet sich und eine kleine Tätowierung auf der Innenseite der Hand zeigt einen Kartenausschnitt, der dem Spieler bekannt vorkommt.
    Als er merkt, daß hier nichts mehr zu retten ist, legt er den Waldelf an einen nahegelegenen Baumstamm und bedeckt ihn mit Blättern und Ästen. Er marschiert zurück zum nun mutmaßlich tot am Boden liegenden Mönchen, um diesen zu durchsuchen. Dieser bäumt sich jedoch in einer letzten Anstrengung auf und schreit aus voller Brust "Zerstört die Heiden!", während er mit seinem Dolch wie wild in der Luft herumfuchtelt.
    Der Spieler schlägt dem Mönch die Hand ab und der Dolch sowie die Hand fallen mit einem klatschenden Klirren zu Boden. Die Schreie und Rufe des Mönches ignorierend beginnt er sein Verhör. Und nach gar nicht allzulanger Zeit findet er heraus, daß der Mönch zu einer Armee der "geistlichen" gehört, die vom Oberhaupt ihrer Sekte ausgeschickt wurden, fremde Religionen zu suchen, sie zu assimilieren, sie zu tilgen und zu vernichten. Nachdem der Spieler weiß, was er wissen muß und alle Informationen beisammen hat, tötet er den Mönch langsam, aber zielstrebig in einem Akt unermüdlicher Gnade, nimmt die Befehle des Mönches, welche er in dessen Kutte vorfand, und macht sich auf den Weg, diese Armee von Verrückten, Barbaren, Fehlgeleiteten und völlig irren Mördern zu stoppen...

Na, traurig genug? Und auch mit genug RL-Bezug? Nein? Kein Problem: Ich mach sowas mit links. Das ist z.B. nur eine grobe Idee, kaum ausgereift.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Es muss sich ja nicht unbedingt um ein Event handeln, was mit Weihnachten zu tun hat, Hauptsache es bringt ein bisschen Abwechslung ins Spiel. Und da es zeitlich begrenzt ist, trifft man auch auf viele Spieler und levelt nicht alleine im Gebiet herum.

Neulich stand ich in Glenumbra bei einem Boss und habe im Chat um Hilfe gebeten...es kam einfach niemand vorbei. Ich habe gewartet und gewartet... man war das öde. In Deshaan, wo es die Daily-Unerschrockenenquests gibt, ist hingegen sehr viel los und es macht wesentlich mehr Spaß, wenn viele Spieler im Gebiet sind - und genau das bewirken auch Events.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Hilfesuchen ist aber auch übel ! Need help, kill xy need ..... habe einem mal im chat geschrieben, no please no help. Weil wer kein Bitte oder Danke kennt. Helfe nur noch meiner Fl.
    Dir dieses Verhalten wollte ich natürlich nicht unterstellen. Du hast bestimmt nett gefragt, aber Masse wurde taub für so etwas, für Hilfegesuche.

Ob ein Fest in Glenumbra Dir mehr Hilfe beschert, ziehe ich echt in Zweifel.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Es gibt schon nette Spieler, die helfen, bin auch schon vielen begegnet. Aber wenn das Gebiet leer ist und man beim Erkunden schon kaum auf Spieler trifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand kommt und hilft.

Aber darum ging es jetzt bei meinem Post nicht, sondern, dass es eben mehr Spaß macht, wenn viele Spieler gemeinsam etwas unternehmen. Und wie Daylies tragen auch Events dazu bei. Und ich fände es klasse, wenn es sie geben würde.
    Edited by Adilya on 12. Dezember 2014 18:37
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Na, traurig genug? Und auch mit genug RL-Bezug? Nein? Kein Problem: Ich mach sowas mit links. Das ist z.B. nur eine grobe Idee, kaum ausgereift.
    Ist Dir bewusst, dass wir hier über ein Spiel reden? Nur ein Spiel, sonst nichts, da kann man keine Parallelen mit dem RL herstellen, auch sonstige Lebensweisheiten sollte man nicht aus einen Spiel beziehen.
    Es dient lediglich den lockeren, nicht ernstzunehmenden Zeitvertreib, mehr nicht.

Ich hätte es wohl anders formulieren sollen:
    Liebes ESO-Team, ein paar eurer Spieler haben an Feiertagen, wie Weihnachten, Ostern und ähnlichen Anlässen mehr Zeit. Es wäre schön, wenn dazu zeitlich begrenzte Events stattfinden, um auch den ESO Alltag etwas zu entfliehen.
    Um seelische Grausamkeiten, ein UNO Mandat oder Verstoß gegen die Europäischen Menschenrechtskonvention zu vermeiden, dürfen die im Spiel stattfindende Events keinerlei Bezug zum RL haben.

Edited by Demetus on 13. Dezember 2014 15:53
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ZOS hat bereits mehrfach gesagt, das letzte Wort hat im Zweifel die Lore.

Tamriel hat Feiertage, allerdings (zum Glück keine weltlichen unserer Erde), ergo,... wird es diese auch nicht geben. Was allerdings nicht dagegen spricht, das Feiertage aus Tamriel irgendwann einmal ins Spiel eingebunden werden.

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Calendar

http://www.imperial-library.info/content/calendar-tamriel
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    ZOS hat bereits mehrfach gesagt, das letzte Wort hat im Zweifel die Lore.

Tamriel hat Feiertage, allerdings (zum Glück keine weltlichen unserer Erde), ergo,... wird es diese auch nicht geben. Was allerdings nicht dagegen spricht, das Feiertage aus Tamriel irgendwann einmal ins Spiel eingebunden werden.

http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Calendar

http://www.imperial-library.info/content/calendar-tamriel

Die Lore? Ich kenn nur die Lorelei... :wink:

Wie man auf

http://www.uesp.net/wiki/Lore:Calendar

sieht, haben die Monate und Tage des Kalenders von Tamriel durchaus eine Entsprechung in unserem Gregorianischen Kalender. Der (lokale) Feiertag Saturalia am Evening Star 25th beispielsweise entspricht unserem 25. Dezember, und wird in Wayrest so gefeiert:
    The New Life festival comes a few days early in Wayrest with Saturalia, traditionally held on the 25th of Evening Star. Originally a holiday for a long forgotten god of debauchery, it has become a time of gift giving, parties, and parading. Visitors are encouraged to participate.
    New Life selber wäre dann unser Neujahrstag und wird im ganzen (aus Sicht von ESO noch nicht existierenden) Imperium gefeiert.

Das ist im übrigen eine ganz hervorragende Idee, dass Feiertage, oder besser gesagt: Deren Bräuche an bestimmten Tagen über die verschiedenen Völker und Kulturen hinweg nicht überall gleich sind, das ist ja auch im RL so. Fragt mal einen Spanier, wann traditionell Geschenke ausgepackt werden.

Alles in allem sind "Feiertage" in MMOs bestenfalls schmückendes Beiwerk, schlimmstenfalls dienen sie nur der weiteren Kommerzialisierung. Im Falle von ESO wäre das Verlangen, zusätzlich RL-Events künstlich auf die reichhaltig ausgestattete Geschichte aufzupfropfen, eher störend als nützlich. Aber das überhaupt irgendwann mal etwas in dieser Richtung kommt, wäre schön. Hauptsache, es stört die Lore nicht! :wink:
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    @KhajitFurTrader: Du kennst keine Lore? Hier ist eine: leitLore.jpg:)

Feiertage in Spielen können ja ganz unterhaltsam sein, aber auch nerven^^
    Solange die Entwickler daran denken dass nicht irgendwas gekillt oder gesammelt werden muss was Low-Levels evtl. brauchen für Quests fände ich es in Ordnung.
    Willkommen in Bugriel!

MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Lorelei, mmh... passt doch prima nach Tamriel. War doch da wo die Irrlichtmutter einst mit ihrem schrillen Gesang die aberteuerlichen Seefahrer foppte. ;)

Dass einzelne "Feiertage" zeitlich nicht übereinstimmen haben ich auch nicht gesagt. Nur werden diese dann auch mit anderen Brauchtümern gefeiert, und nicht mit bunten Eiern, Feuerwerk und roten Zippfelmützen mit weißer Bommel.

Denke halt dass die Tage dann auch mit ihren kulturellen Bräuchen nach Tamriel passen sollten. Auch gibt es völkerbezogenen Feiertage in Tamriel, bin grade nur zu faul zum suchen. Allerdings finde ich es auch hier wichtig, dass der Hintergrund beachtet wird.

Man munkelt, dass die Argonier sich mit Histsaft in Exstase versetzten um sich auf ihr trditionelles Paarungsritual einzustimmen. Dass wäre doch was :p

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Jitterbug
    Jitterbug
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    I don't read German too well, and write it even worse, but here are some Tamrielic holidays:

http://www.uesp.net/wiki/Lore:Calendar

ZOS have said that they would like to do something like this, but it's not on the road map AFAIK.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    If you note it out from the uesp, doesn`t make a difference. The calendar is the same. And that is just what we wrote about and think about: How to bring Events ingame, but not with the national rituals used on earth.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie schon mehrfach bereits geschrieben wurde .. und ich es persönlich eigentlich als den wichtigsten Punkt ansehe :
    Es geht nur darum, mal den *Alltag*, den man tagtäglich immer und immer wieder (so ziemlich gleich) erlebt, einfach mal anders zu gestalten mit Hilfe eines (kleinen) Events, welches der Entwickler ins Spiel bringt.

...warum streuben sich viele Leute gegen Abwechslung in einem MMORPG ?

...*akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Genau das ist es ja. Man taucht oder flüchtet nach Nirn. Events werden alle toll finden, je nach Gestaltung. Aber es zerstört das Nirngefühl, wenn Weihnachtsmänner in Kalthafen stehen oder Ostereier in der Kluftspitze rumliegen.

Einigen ist das egal, jedem der sich aber in diese Welt reinlebt nicht.

Nirn hat wirklich genug Möglichkeiten für Events, da geht viel ... passendes.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ist Dir bewusst, dass wir hier über ein Spiel reden? Nur ein Spiel, sonst nichts, da kann man keine Parallelen mit dem RL herstellen, auch sonstige Lebensweisheiten sollte man nicht aus einen Spiel beziehen.

Und hast Du Dir überhaupt meinen Post richtig durchgelesen und den Kontext zu @Armandir gesehen, den ich herstellte? Nein? Achso, na denn! ;)

144
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Hallo Leute,

ich hätte auch nichts gegen "Feiertagsevents", wenn sie nicht mit "unseren weltlichen Feiertagen" etwas zu tun haben (Tamriel spezifisch gerne).

Allein die Vorstellung es könnte "Weihnachtmänner" in Tamriel geben graust mich. Oder ich soll xy Schneeflocken einfangen und damit andere Spieler "bewerfen", grausam. Nur weil in ca. 2/3 der Welt "Heilig Abend oder Weihnachten" gefeiert wird, brauche ich das nicht im Game, da dieses mich ja ab und zu aus der RL-Welt entführt und mich nicht jeden Tag daran erinnert (in xy Tagen ist Weihnachten, kaufe noch dies und das).

Leider haben viele Menschen den "eigentlichen Sinn" dieser Feiertage vergessen und sehen diesen nur noch unter dem "Aspekt Kommerz".

Liebe Mitspieler, die RL-Feiertage sind für die "RL-Freunde/Menschen" gedacht, nicht um in einer "virtuellem Welt" "Events" zu feiern. Es gibt auch noch etwas außerhalb der Spielewelt und ich fände es gut, wenn es etwas "innerhalb der Eso-Welt" gäbe, was nichts mit unseren "alt hergebrachten Feiertagen" zu tun hätte, sondern den Spieler zu irgend einer Zeit im Jahr ( an die Lore von Eso angepasst) spezifische Events bieten würde.

Ich mag es, wenn nicht alles in ein Spiel übertragen wird und damit viel von der vorhandenen eigenen "Spielewelt" kaputt gemacht wird ( z. B. Weihnachten, Ostern und vlt. auch noch Halloween in Tamriel).

LG Cadisha
    PC/EU
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Ich vermisse auch besondere Events in Eso. Ich hatte mal ein Spiel, da gab es alle paar Monate ein Highlight mit einzigartigen Belohnungen, die sonst kein anderer Spieler hatte.
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Cadisha schrieb: »
    Hallo Leute,

ich hätte auch nichts gegen "Feiertagsevents", wenn sie nicht mit "unseren weltlichen Feiertagen" etwas zu tun haben (Tamriel spezifisch gerne).

Allein die Vorstellung es könnte "Weihnachtmänner" in Tamriel geben graust mich. Oder ich soll xy Schneeflocken einfangen und damit andere Spieler "bewerfen", grausam. Nur weil in ca. 2/3 der Welt "Heilig Abend oder Weihnachten" gefeiert wird, brauche ich das nicht im Game, da dieses mich ja ab und zu aus der RL-Welt entführt und mich nicht jeden Tag daran erinnert (in xy Tagen ist Weihnachten, kaufe noch dies und das).

Leider haben viele Menschen den "eigentlichen Sinn" dieser Feiertage vergessen und sehen diesen nur noch unter dem "Aspekt Kommerz".

Liebe Mitspieler, die RL-Feiertage sind für die "RL-Freunde/Menschen" gedacht, nicht um in einer "virtuellem Welt" "Events" zu feiern. Es gibt auch noch etwas außerhalb der Spielewelt und ich fände es gut, wenn es etwas "innerhalb der Eso-Welt" gäbe, was nichts mit unseren "alt hergebrachten Feiertagen" zu tun hätte, sondern den Spieler zu irgend einer Zeit im Jahr ( an die Lore von Eso angepasst) spezifische Events bieten würde.

Ich mag es, wenn nicht alles in ein Spiel übertragen wird und damit viel von der vorhandenen eigenen "Spielewelt" kaputt gemacht wird ( z. B. Weihnachten, Ostern und vlt. auch noch Halloween in Tamriel).

LG Cadisha

Dem kann ich nur 100%tig zustimmen.

Aber spiele würde ich die Spielewelt Events sicherlich nicht. Wie es andere Spiele gezeigt haben, ist es dann bei den Events so überlaufen, das man am liebsten das Spiel löschen würde.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Brinja schrieb: »
    Ich vermisse auch besondere Events in Eso. Ich hatte mal ein Spiel, da gab es alle paar Monate ein Highlight mit einzigartigen Belohnungen, die sonst kein anderer Spieler hatte.

Genau das ist der Reiz. Belohnungen ins Spiel zu bringen, die es nur an bestimmten Tagen gibt und die somit nicht jeder hat. Fände ich auch klasse ;)

In GW2 gibt es auch immer mal Events, die nur wenige Tage stattfinden, und wo sich Städte komplett verändern, da eine Invasion stattgefunden hat. Und das hat ja auch nichts mit Weihnachten zu tun. In der Kaiserstadt, wenn sie denn endlich erscheint, liese sich doch bestimmt gut ein Event einrichten.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    [schnipp]Belohnungen...die somit nicht jeder hat[schnapp]

Das ist genau der Punkt, an dem die Community in 2 oder mehr Lager auseinander bricht. Eigentlich möchte jeder einen Gegenstand, den nur ganz wenige haben. Wenn man aber dann selbst von dieser Wahrscheinlichkeit ihn zu bekommen ausgeschlossen wird, weil man eben über einen bestimmten Zeitraum nicht spielen kann, da man im Winterurlaub ist oder weil es bestimmte Sachen nur auf Raids gibt an denen man nicht teilnehmen kann, dann ist das auch wieder nicht richtig. Hach wie schön doch eine vernünftige Itemspirale wäre....
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    Brinja schrieb: »

Genau das ist der Reiz. Belohnungen ins Spiel zu bringen, die es nur an bestimmten Tagen gibt und die somit nicht jeder hat. Fände ich auch klasse ;)

ich auch. Kenne das noch aus DAoC. Meine Fresse war ich damals stolz auf meinen TG-Bogen (der, soweit ich weiß, ziemlich genau drei mal droppte - in fast vier Jahren).

Und das Argument mit
    Praxxos schrieb: »
    Das ist genau der Punkt, an dem die Community in 2 oder mehr Lager auseinander bricht.

... zieht einfach nicht. Natürlich wird es Neider geben. Natürlich wird es Leute geben, die Zeter und Mordio schreien. Aber die haben wir jetzt auch schon. Einer mehr oder weniger machen den Bock nun auch nicht fett.

144
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    In jedem Spiel gibt es Gewinner und Verlierer. Das gehört dazu. Und es ist völlig normal, dass der Mensch Belohnungen möchte. Man muss es nur sportlich sehen. Wenn ich sauer bin, dass ich nicht im Lotto gewinne, dann muss ich einmal über mich nachdenken und nicht verlangen, dass jeder jetzt bitte im Lotto gewinnen soll.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.