Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Lösung: Block-Casting (Vorschlag für Rüstungstyp - Balance)

KarlosTheGrouch
KarlosTheGrouch
✭✭✭
Guten Tag,

ich habe letzte Nacht über das Problem vom Block-Casting nachgedacht.

Erklärung:

Während man zaubert oder einen Skill nutzt, kann man gleichzeitig Blocken. Das hat zur Folge, dass man obwohl man angreift, dauerhaft geringeren Schaden nimmt.

Wenn ich mir die Youtube-Videos oder auch den PVP anschaue..... machen das eigentlich alle... und nein ich nutze keine schwere Rüstung..

So hier die Lösung:

Das Blocken sollte für die Dauer, die man blockt, zusätzliche Ausdauer kosten. Gleichzeitig sollte es Möglich sein, die Kosten per passiven Skill in schwerer Rüstung, um 50 % zu senken.

Was würde das bringen?

1. Alle Spieler, die leichte Rüstung tragen und unbedingt beim Zaubern blocken wollen, ohne das die Ausdauer nach 3 Sekunden weg ist, müssten nun auf Schwere Rüstung umsteigen.

2. Der Sinn schwere Rüstung zu tragen, würde neue Dimensionen erreichen

3. Das Rüstungsmanagement und den Schaden, den man somit erhält hätte wieder neue Bedeutung

Leichte Rüstung = viel Schaden
Mittlere Rüstung = durchschnittlichen Schaden
Schwere Rüstung = Wenig Schaden

Der bisherige Status ist nämlich, dass man mit leichter Rüstung am längsten Überlebt.
Komisch oder? (Bubble etc. ich weiß)

4. Es würde wieder Sinn machen in Dungeons gegen Bosse schwere Rüstung zu tragen, da man nun länger und kostengünstiger als andere Klassen blocken könnte. Kann man jetzt auch aber wenn man den Vorschlag von mir nun anwendet, wird das noch weiter ausgeprägt und die Spieler würden das auch wirklich nutzen.

5. Hier noch etwas anderes:

Mir ist aufgefallen, dass der Wert Rüstung so gut wie keine Bedeutung auf das Verhältnis zum Schaden hat. Ich kann gleich nackig rumrennen, da der Schaden mit oder ohne Rüstung eigentlich gleich ist.

Hier müsste man das Verhältnis Rüstung:Schaden viel besser anpassen. Denn somit, wird der Rüstungstyp "schwere Rüstung" erst interessant.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Karlos
Edited by KarlosTheGrouch on 21. November 2014 07:17
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Interessante Idee.

Was mich etwas daran stört ist diese latente Lenkunbg der Spieler. Ich meine das:
    1. Alle Spieler, die leichte Rüstung tragen und unbedingt beim Zaubern blocken wollen, ohne das die Ausdauer nach 3 Sekunden weg ist, müssten nun auf Schwere Rüstung umsteigen.

Auch Spieler, die in leichter Rüstung spielen, sollten weiterhin blocken können. Allerdings nicht, während derweil gezauibert wird - da hast Du natürlich vollkommen recht.

Mein Gegenvorschlag:

Wenn man blockt und dann zaubert, wird der Block null und nichtig. Für die Dauer des Zauberns - also die Vorbereitung sowie die Ausführung des Zaubers - darf es nicht möglich sein, zu blocken.

Mein Gedanke dazu

P.S.: (Obacht: Leicht OT)
    Die einzigen, die während des Blockens mit einer anderen Waffe/ einem anderen Skill Schaden machen können sollen, sind die 1h/Schild-Träger. Und dann auch nur mit dem Skill Puncture und seinen Morphs Ransack und Pierce Armor.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist aufgefallen, dass der Wert Rüstung so gut wie keine Bedeutung auf das Verhältnis zum Schaden hat. Ich kann gleich nackig rumrennen, da der Schaden mit oder ohne Rüstung eigentlich gleich ist.

das kann ich bestätigen, habe das auch schon früh gemerkt. Das Wichtigste an der Wahl der Rüstungsart sind natürlich die Passiva. Oder der ein oder andere aktive Skill, so nehm ich gerne "fester Stand" aus der schweren Fraktion mit, auch wenn ich selbst Stoff trage.

Ich weiß jetzt nicht, wie der Rüstungswert mathematisch in die Schadenberechnung einfließt, aber viel kanns nicht sein, so auch meine eigene Erfahrung.

Man braucht sich ja nur die verschiedenen arkanen Rüstungszauber anschauen, die geben dir ja gleich Werte über 1000 dazu und das brauchts auch, damit man überhaupt eine Verbessung spürt. Da gehen dann die normalen Wertunterschiede der einzelnen Rüstungsfamilien natürlich im Rauschen unter.
    PC/EU
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Wäre es nicht besser, einfach dafür zu sorgen, dass man während des Blockens, genau wie beim Sprint, keine Fähigkeiten mehr nutzen kann?

Ja, das wäre es . Und es würde auch sehr gut funktionieren.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Wäre es nicht besser, einfach dafür zu sorgen, dass man während des Blockens, genau wie beim Sprint, keine Fähigkeiten mehr nutzen kann?

Ja, das wäre es . Und es würde auch sehr gut funktionieren.
    Oder eben so wie es bereits jetzt für jede Fertigkeit ist, die Ausdauer verbraucht:
    Wenn man blockt und dann zaubert, wird der Block null und nichtig. Für die Dauer des Zauberns - also die Vorbereitung sowie die Ausführung des Zaubers - darf es nicht möglich sein, zu blocken. Wenn ich zaubere und dann blocke, wird der Zauber abgebrochen. (Zusatz Keron)
    Edited by Keron on 21. November 2014 13:34
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Wenn man blockt und dann zaubert, wird der Block null und nichtig. Für die Dauer des Zauberns - also die Vorbereitung sowie die Ausführung des Zaubers - darf es nicht möglich sein, zu blocken. Wenn ich zaubere und dann blocke, wird der Zauber abgebrochen. (Zusatz Keron)

Gute Idee

144
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Also die bisher in diesem Thread genannten Vorschläge scheinen für mich - aus reiner PvE-Sicht - mit den derzeitigen PvE-Encountern schwierig umzusetzen.

Zu oft muss ich mir bei Bossen quasi die rechte Maustaste festkleben, wenn ich tanke - könnte ich dann keine Skills mehr nutzen (Buffs, Debuffs, Spott, evtl. Schaden), wäre dies nicht wirklich praktikabel. Auch verlangen einige Gegner blocken UND gleichzeitiges Heilen, usw. bei DDs/Heilern.

Solche Block oder gar Dauerblock-Mechaniken (die zugegeben gerade aus Tank-Sicht eher langweilig sind) müssten also geändert werden, bevor man sich dran macht, PvE'lern den Block beim gleichzeitigem Skill-Nutzen zu verwehren.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Ling
    Ling
    ✭✭✭
    ich bin auch dafür nicht gleichzeitig zu blocken und casten!

wenn man blockt, blockt man und erhält weniger schaden!
    wenn man angreift, greift man an und macht schaden!

aber beides gleichzeitig ist schei...
    auch sind Stamina basierende spieler sind hierbei wider benachteiligt weil die nicht gleichzeitig blocken und casten können wegen animationen ...
    Lìng ~ Ebonheart-Pact
    Achievement points: 33290
    Alliance rank: Grand Overlord (50)(since 2016)
    Soloplayer
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    Auch verlangen einige Gegner blocken UND gleichzeitiges Heilen, usw. bei DDs/Heilern.

Hab ich noch nicht gesehen. Und ich spiele fast ausschließlich Heiler. Welche Bosse sind das denn?

144
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Vermutlich gibt's dafür auch andere Taktiken, aber unsere bisherige Taktik beim Mantikor-Kampf sieht so aus, dass wir beim Boss stehen, alle blocken und casten. Beim Endboss in der Krypta sicher auch nicht verkehrt, wenn man in der Anstürmphase des Bosses beides macht. Ebenso im Gewühl der Arena-Kämpfe. Ebenso beim Cast vom Stadt der Asche Endboss. Vielleicht fallen mir noch einige ein.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wow. Ich hab da gar nicht die Zeit, zu blocken. Und selbst wenn ich sie hätte, ich käme gar nicht auf die Idee. Wenn ich heile, dann heile ich. Und wenn ich direkt angegriffen werde, blocke ich, sag dem Tank schnell Bescheid und dann heile ich wieder...

Aber naja, jedem die seine Taktik ;) (auch wenn die eure in meinen Augen ein deutlicher Exploit-Use ist...)
    Edited by MercutioElessar on 21. November 2014 22:00

144
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Ok, dann würde ich aber gerne wissen, was an diesen Taktiken ein Exploit-Use ist? Und sogar ein deutlicher (scheinbar nur nicht so deutlich, als dass er mir ins Auge springen würde ;)).

Edit: Gerne per PM, müssen keine Exploits offen diskutieren.
    Edited by Yakiros on 21. November 2014 22:14
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ok, dann würde ich aber gerne wissen, was an diesen Taktiken ein Exploit-Use ist? Und sogar ein deutlicher (scheinbar nur nicht so deutlich, als dass er mir ins Auge springen würde ;)).

Naja, Blocken und Casten zeitgleich.

144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Bolcken heißt ja theoretisch Schaden abfangen. Wenn man nun zeitgleich Schaden machen und abfangen kann, würde ich es schon als exploit ansehen ...
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Aso, wusste nicht, dass dies einen Exploit darstellt. Umso mehr verwundert mich nun, dass die Entwickler uns seit dem letzten Patch per doppeltem Tastendruck oder Linksklick beim Blocken Casten von Novas, etc. (eben Skills, die "abgelegt" werden müssen) während des Blockens zugestehen, ohne dass man (wie vorher) seine Tastaturbelegung ändern musste.
    Edited by Yakiros on 21. November 2014 22:20
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bolcken heißt ja theoretisch Schaden abfangen. Wenn man nun zeitgleich Schaden machen und abfangen kann, würde ich es schon als exploit ansehen ...

Genau mein Gedanke

144
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Aso, wusste nicht, dass dies einen Exploit darstellt. Umso mehr verwundert mich nun, dass die Entwickler uns seit dem letzten Patch per doppeltem Tastendruck oder Linksklick beim Blocken Casten während des Blockens zugestehen, ohne dass man (wie vorher) seine Tastaturbelegung ändern musste.

Nun, man kann es als exploit ansehen, doch es ist keiner. Es wurde in diese Spiel genau so eingebracht.
    "Die Entwickler waren überrascht, als es beim Guild-Submit angesprochen wurde. Wann etwas passiert, ist soon(tm)"

Soweit die Informationslage...
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    "Die Entwickler waren überrascht, als es beim Guild-Submit angesprochen wurde. Wann etwas passiert, ist soon(tm)"

Soweit die Informationslage...

Waren die Entwickler überrascht, dass Blocken/Casten beides gleichzeitig möglich ist (weil's nicht so gedacht war) oder dass die Spielerschaft dies als Fehler/Exploit/ungünstigen Zustand ansieht?
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Na dann taufen wir das Kind doch einfach "Theoretischen Exploit, der in der Praxis lediglich die Paradoxie logischer Zusammenhänge manifestiert".

Könnte glatt der Titel meiner nächsten Doktorarbeit werden...

144
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Dann viel Spaß dabei, wenn du dich mit der Thematik wirklich wissenschaftlich auseinandersetzen willst. :)

Nun ja, ich wollte hier auch nicht die Meinung vertreten, die Cast/Block-Mechanik gehöre nicht geändert. Ich wollte nur die Sicht eines PvE-Tanks einbringen. Und gerade in dieser Rolle ist es, bei den derzeitigen Mechaniken im Spiel, unumgänglich, dass ich Blocken UND Skills nutzen kann - diese langweiligen Dauerblock-Mechaniken sollten einfach vor einer etwaigen Änderung der Cast/Block-Mechanik (oder des Cast/Block-Exploits) unter die Lupe genommen und angepasst werden.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich wollte nur die Sicht eines PvE-Tanks einbringen. Und gerade in dieser Rolle ist es, bei den derzeitigen Mechaniken im Spiel, unumgänglich, dass ich Blocken UND Skills nutzen kann

Dazu hatte ich irgendwo sogar mal irgendwo was geschrieben. Also im Sinne von "Tanks müssen das können dürfen". Sprich: Blocken und Schaden machen. Hintergedanke war die römische Kampftaktik, zwischen den Schilden mit dem Gladius zu stechen. Also sogar realistisch begründet.

144
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Ja, diese historische Begründung merken sich hoffentlich auch die Entwickler, bevor sie irgendwas am Blocken rumdoktoren. ;)

Aber wenn ich mich in einen PvP'ler hineinzuversetzen versuche, wäre für diesen vermutlich auch diese Begründung nicht haltbar, wenn er nach einer theoretischen Abschaffung des Blocken/Castens auf zustechende Bollwerke träfe. Recht wird man es wohl niemals allen machen können.

Nun fange ich an von einer Kollisionsabfrage zu träumen, mit der ich als Schildträger Gegner/Mobs von meinen Schaden austeilenden Hintermännern per erhobenem Schutz abwehren kann. Egal, das ist ein anderes Thema... :)
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich halte das momentane System, dass man gleichzeitig Fähigkeiten nutzen UND blocken kann ebenfalls für nicht haltbar und schließe mich daher euren Meinungen an.

Ich erlebe auch immer häufiger Tanks, die einfach in leichter Rüstung tanken, weil sie dann von den Magicka-Regenerationen und Fähigkeiten profitieren. Man schafft es ja trotzdem durch Verzauberungen, etc. ans Rüstungscap zu kommen.

Kurz zu deinem Vorschlag:
    Das Blocken sollte für die Dauer, die man blockt, zusätzliche Ausdauer kosten. Gleichzeitig sollte es Möglich sein, die Kosten per passiven Skill in schwerer Rüstung, um 50 % zu senken.
    Ja, damit würde man gezwungen sein, eher schwere Rüstung anzulegen, um häufiger blocken zu können.

Das würde aber das Problem nicht lösen. Viele Tanks setzen z.B. v. a. auf Ausweichen, da hier erst gar kein Ausdauerverlust entsteht durch einen Block, da gar kein Schaden eintrifft. Ebenso könnte man einfach weiterhin (so wie bisher auch) leichte Rüstung als Tank tragen und sich bei schweren Attacken einen Speer eines Templers zuwerfen lassen, um Ausdauer zu regenerieren. Mit Hilfe der leichten Rüstung könnte man dann häufiger Skills aktivieren, die Magicka kosten und so Schaden absorbieren/abwenden.

Hier müssten also nun andere Vorschläge her.

Mein Vorschlag wäre zum Thema Gleichberechtigung:
    • Einfach mal eine vierte Leiste neben Leben, Magicka und Ausdauer einführen, z. B. "Energie".
    • Mit dieser vierten Leiste kann man sprinten, eine Ausweichrolle ausführen und blocken.
    • Diese Leiste hat nur eine begrenzte Verfügung, denn ein Charakter ist nach kurzer Zeit einfach sehr erschöpft (wenn IHR eine schwere Rüstung tragen würdet (rd. 20 kg) und damit durch die Gegend sprintet...wie lange haltet IHR das durch?).
    • Rechnungen können durchgeführt werden mit dieser "Energie"-Leiste: Beispiel: Sprinten kostet 50 Energie/Sek, Ausweichrolle 100/Klick, Blocken 100/Klick.
    • Energie regeneriert sich langsam.
    • Schwere Rüstung-Träger erhalten eine schnellere Energie-Regenerations-Rate und die Möglichkeit Energiekosten durch das Tragen von schwerer Rüstung zu senken.

So hätten Ausdauerbasierte-Charaktere auch nicht ständig das Problem, dass Ihnen in wichtigen Bossfights die Ausdauer fehlt, um auszuweichen, Tanks könnten ihre Ausdauerfähigkeiten ebenso nutzen wie ihre Magicka-Fähigkeiten. Dies würde Ausdauer-Builds zugute kommen, die momentan gegenüber den Magicka-Builds leider im Nachteil sind!

Der andere Vorschlag ist bereits von ZeniMax aufgenommen worden und wird ja in Kürze (Update 1.6) umgesetzt: Das Champion-System.

Hier kann man 3 Wege wählen (Krieger, Magier, Dieb) und dann seine erworbenenen Championpunkte verteilen. Tanks könnten also dann sicherlich auch Punkte hineinsetzen in besseres Blocken/längeres Blocken oder ähnliches.

Dies würde das derzeitige System möglicherweise auch dahingehend ändern, dass wieder mehr Tanks schwere Rüstung tragen.

Das Problem des Block-Castings wäre damit denke ich jedoch trotzdem nicht behoben.

Einfach das Block-Casting nicht mehr möglich zu machen, würde Tanks definitiv benachteiligen, man braucht also eine andere Lösung. Was haltet ihr von den vorgeschlagenen?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Warum schon wieder etwas umbauen? Nur damit man im PvP den Gegner schneller umhauen kann. Es ist im PvE doch völlig egal wie ein Zauber gesprochen werden kann. Wem das dann wieder zu einfach ist, Zauber nicht skillen, Rüstung ausziehen , mit Fäusten kämpfen.
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Die Kosten fürs Blocken sollten angepasst werden im PvP. Sagen wir mal im PvP kostet Blocken dann 5x soviel, statt 100 Ausdauer, sind es dann 500.
    Denn im PvE ist es egal, jeder soll spielen wie er will.
    Problem ist nur, dass wenn man wieder Anpassungen machen würde, eine Seite sich erneut aufregt darüber, ist nunmal so.
    Egal wie man es dreht, passen wird es nie allen.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Schwere Rüstung muss einen Sinn ergeben in allen Spielbereichen. Leider kommt es mir langsam so vor, als ob ich der Einzige bin der sich dem Trend "Kleid & Schild" verweigert. Insofern unterstütze ich den Vorschlag des TE.

Es kann einfach nicht sein, dass jemand in Robe und Schild länger steht als ein Vollpanzer - Magie hin oder her!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Zorahnus schrieb: »
    D
    Denn im PvE ist es egal, jeder soll spielen wie er will.

Finde ich jetzt nicht, daß es dort egal ist.
    Die Mechaniken sollten überall gleich sein.

144
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss auch sagen, dass das Schadensinputverhältnis zwischen Leichter und schwerer Rüssi nicht stimmt. Ich hab bis VR2 gemeinsam mit meinem Mann gelevelt. Er Drachenritter,schwere Rüstung, Zweihänder. Ich als Templer, leichte Rüstung, anfangs nur Heilung, wurde mir beim questen aber schnell zu langweilig, also bin ich fürs questen auf ne Heil/Schadenkombi umgestiegen. Und die Beobachtung über die 52 gemeinsam gemachten Level ist ganz simpel. Von den Schadenswerten hat es kaum bis gar keinen Unterschied gemacht, ob nun leichte oder schwere Rüssi. Wir haben annähernd gleich viel Schaden reinbekommen. Den Todesrückblick gabs da noch nicht, sind also nur Schätzungen, aber man sieht ja die Leiste. Mag also sein, dass er vielleicht 6 SP weniger abgekriegt hat. Nach diesen Beobachtungen hats mich auch echt nicht mehr gewundert, dass soviele mit Robe und Stöckchen rumrennen. Ich finde, zumindestens mit komplett geleveltem Rüstungsbaum sollte es einen deutlichen Unterschied machen, welche Rüstung man trägt.

Ebenso stimme ich der Meinung zu, dass gleichzeitiges blocken und casten nicht gehen sollte. Eben wie beim sprinten..wer rennt kann keine Skills zünden, einfache Geschichte. Dauerhaft Ausdauer verbrauchen sollte das Blocken meines Erachtens nach nicht, das würde bloss wieder die Spieler, die die Ausdauer wirklich nur zum blocken/ausweichen/unterbrechen brauchen und dort deshalb kaum bis gar nichts geskillt haben bei jedem zweiten Bosskampf in die Bedrouille bringen, wenn die Sekunden vorm und nach dem blocken noch extra Ausdauer verbauchen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Warum sollte man überhaupt perma blocken? Bequemlichkeit?
    Kann man nicht auch ausweichen, kiten, unterbrechen?
    Im Perma Block rumstehen, und dabei noch spellen zu können kann ich nicht nachvollziehen. Römerformationsvergleich hin oder her. Das ist von Grund auf unlogisch.
    Jegliche Angriffshandlung sollte den Block stets automatisch beenden.
    [...]
    2. Der Sinn schwere Rüstung zu tragen, würde neue Dimensionen erreichen
    3. Das Rüstungsmanagement und den Schaden, den man somit erhält hätte wieder neue Bedeutung
    4. Es würde wieder Sinn machen in Dungeons gegen Bosse schwere Rüstung zu tragen, da man nun länger und kostengünstiger als andere Klassen blocken könnte. Kann man jetzt auch aber wenn man den Vorschlag von mir nun anwendet, wird das noch weiter ausgeprägt und die Spieler würden das auch wirklich nutzen.
    Du wirst mich nicht in Platte zwingen.
    Was Du offenbar übersiehst ist dass es nicht allein auf die Klamotte ankommt, sondern auf die Ausgewogenheit zwischen Rüstungspassiva, Skillung und Spielstil.
    Nur weil Du Probleme gegen nen Mage in Stoffi hast (Stein-Schere-Papier-Echse-Spock) lass ich mir nicht meinen Stil diktieren, komme wunderbar zurecht so wie es ist. In Leder am Rüstungscap.
    Soll ich jetzt generft werden, weil andere Dauerblocken? Und darum Platte anschaffen??
    Undurchdachter Vorschlag.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.