Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Bugs seit dem Serverumzug

  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    Gestern Abend Ätherisches Archiv. 12 Leute aus unterschiedlichen Ländern und Regionen, mit unterschiedlichen Internet-Anbietern, einige mit aktivierten Addons, andere ohne, einige mit Grafik-Einstellungen auf Maximum, andere Low. Freezes, Lags, Rollbacks bei allen 12, teils traf es nur wenige, meist aber alle 12!

    Haben wir alle 12 dann doch irgendwo den gleichen Fehler gemacht, da es ja nach einigen Leuten hier im Forum die "Schuld" von uns Spielern ist, wenn was nicht läuft?

    Und wer sagt so etwas? Scheint von Einigen ja ein spaßiges Hobby zu sein, Hilfestellungen Anderer so aus dem Kontext zu reißen, dass aus einer Birne plötzlich eine Melone wird...

    Ich fühle mich gerade angesprochen, da ich vor kurzem schrieb:
    Wenn euch "euer Spiel" wichtig ist, dann bleibt sachlich, kommt auf den Punkt und liefert den Programmierern die wichtigen Hinweise, die dann hoffentlich zum schnelleren Beheben "eurer Bugs" beitragen werden. Denn: in vielen derlei gemeldeten Fällen sitzt das Problem unmittelbar hinter dem Bildschirm selbst. Kann man einen lokalen Fehler ausschließen (meine erste Vermutung sind veraltete Addons), stehen dem Support weitere Möglichkeiten offen.

    "In vielen" bedeutet nicht "in allen". Ich komme aus dem Support-Bereich und habe eben genau diese Erfahrung gemacht. Ist auch kein Drama, ist mir selber auch schon passiert. "Mittlerweile" hat sich ja herausgestellt, dass nicht unherheblich viele Spieler von dem Problem betroffen sind. Und was nun? Kündigt halt das Abo und sucht euch ein neues MMO. Dort könnt ihr dann wegen der dortigen Bugs herumweinen und mit Kündigungen drohen. Dann zum nächsten und zum nächsten... (war jetzt nicht auf dich bezogen, Yakiros)

    Versteht mich nicht falsch! Ich finde es auch nicht toll, dass ich mich als "zahlender Kunde" ständig mit Bugs herumärgern, und ewiger Betatester spielen muss. Leider kenne ich kein "frisch gestartetes MMO", dass ohne jegliche Fehler fix und fertig auf den Markt gekommen ist, und auch noch fehlerfreie Addons liefert. Zumindest keines, dass meinem Interesse entspricht. Also lasse ich entweder die Finger davon, oder ich lebe solange damit, bis sich eine gewisse Stabilität im Spiel etabliert hat. Aber dieses herumgeweine und kindlich-quängelnde Androhen von Abokündigung nervt nur noch. Und damit sind nicht nur die paar Spezies hier gemeint. Den Schmuß liest man auch in den WoW-Foren, SWToR, RIFT und alle vorangegangenen Spielen - egal ob sie Flopp oder Topp sind/waren.

    Gruß

    Ratputin
  • Schottenrock
    Bei mir das gleiche wie oben, Delay´s und Lags. Dazu noch 3 Crashes mit Debugmeldung. Anbieter hier ist O2.
    Hoffe das wird wieder alles gut, im Moment spielt es sich so als wenn die Server brennen und die Feuerwehr haut Löschschaum drauf.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    <snip> Zeni ließ immer wieder verlautbaren, daß die Server ins eigene Rechenzentrum nach FaM gebracht werden. <snip>

    @MercutioElessar

    Wenn ich mich hier an die richtige Quelle erinner (Kai's Kommentare in der "Wann kommt der Server endlich rüber"-Diskussion), seh ich das eher als allgemeiner Sprachgebrauch...

    So nach dem Motto: "Komm wir gehen hoch in meine Wohnung..." wenn man zur Miete dort wohnt - im Grunde genommen stimmt die Aussage nicht, denn es ist nicht meine Wohnung, sondern ich habe nur das Recht erkauft, dort zu wohnen.

    Ähnlich wahrscheinlich in diesem Falle: Zenimax hat die entsprechend nötigen Server-Kapazitäten (plus der ganze andere Kladderadatsch) bei einem Hoster angemietet und man spricht jetzt von "unserem Rechenzentrum" weil man der exklusive Nutzer der in einem seiner Räume stehenden Serverschränke ist.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Zenimax hier ein eigenes Rechenzentrum aufgebaut hat. Aber wer weiss das schon, vielleicht schiess ich grade wieder mal weit übers Ziel hinaus und mein ebenfalls nicht direkt IT-herkünftiges Wissen leitet mich fehl. Ich kann nur von dem Aufwand sprechen, der hinter einer industriellen Regelanlage steckt (a.k.a. regelungstechnisch vorbelasteter Ingenieur)

    BTW: Ninja Namechange Baaaad. Ich brauchte nen Moment, zumal die Quotes diesmal nicht angepasst wurden, warum auch immer :D
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Hatte das Problem gestern auch. Vorgestern lief alles ganz normal. Habe mich dann vom Spiel ausgeloggt und wieder eingeloggt danach hatte ich keine Probleme mehr, warum auch immer. Fest steht es gibt anscheinend ein Problem und ZOS weiß noch nicht woran es liegt. In der Sache ist also wieder Geduld gefragt.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »

    BTW: Ninja Namechange Baaaad. Ich brauchte nen Moment, zumal die Quotes diesmal nicht angepasst wurden, warum auch immer :D

    Ich hab den Thread gefunden, in dem man einfach nur "Bitte Name ändern" schreiben muß, damit das innerhalb von vier Minuten gemacht wird. Geile Sache, das. ;)

    Edit: Jetzt kann man mich endlich auch InGame einfach finden (Name ist ID und Programm) um mich mal gernzuhaben :D
    Edited by MercutioElessar on 5. August 2014 12:51
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Ähnlich wahrscheinlich in diesem Falle: Zenimax hat die entsprechend nötigen Server-Kapazitäten (plus der ganze andere Kladderadatsch) bei einem Hoster angemietet und man spricht jetzt von "unserem Rechenzentrum" weil man der exklusive Nutzer der in einem seiner Räume stehenden Serverschränke ist.

    Korrekt. In FFM gibt es ein ganzes Viertel mit Rechenzentrumsbetreibern, die nix anderes machen, als Schränke an Menschen zu vermieten, inklusive Anbindung, Service und gesicherte Räume. Da stehen Kisten von, GOA, AOL, Yahoo und viele mehr :)
  • ElectrifiedAngel
    Bei meinem Mann, mir und fast allen Gildenmitgliedern aus Deutschland, Schweiz und Österreich treten seit dem Serverumzug ebenfalls ständig teils heftige Laggs und sogar kleine Rollbacks auf.
    Teilweise in einer Häufigkeit, die das Spiel extrem erschwert und zeitweise komplett unspielbar macht.

    Die Probleme treten in manchen Gebieten stärker auf, sind jedoch zumindest bei uns Unabhängig von der Spieleranzahl in der näheren Umgebung.
    Grüße
    ElectrifiedAngel aus der Gilde "PlushBalls"


    [Aldmeri-Dominion][Templer][Hochelf][Heilstab/Heilstab][Werwolf]
    [Aldmeri-Dominion][Drachenritter][Dunkelelf][Zweihänder/Einhand Schild] [Vampir]
    [Aldmeri-Dominion][Nachtklinge][Khajiit][Zwei Waffen/Bogen]
    [Aldmeri-Dominion][Zauberer][Bretone][Zerstörungsstab/Zweihänder]
  • CapaRaza
    CapaRaza
    ✭✭
    es ist ja schön das einige nicht laggen, nur blöd das vielen anderen das gar nicht hilft
    PING RESULTS

    Ping wird ausgefhrt fr a1092.d.akamai.net [88.221.92.166] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 88.221.92.166: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=50
    Antwort von 88.221.92.166: Bytes=32 Zeit=95ms TTL=50
    Antwort von 88.221.92.166: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=50
    Antwort von 88.221.92.166: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=50

    Ping-Statistik fr 88.221.92.166:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 19ms, Maximum = 95ms, Mittelwert = 53ms
    Pathping RESULTS

    Routenverfolgung zu a1092.d.akamai.net [88.221.92.166]
    ber maximal 30 Abschnitte:
    0 * * *
    1 * * *
    2 * * *
    Berechnung der Statistiken dauert ca. 0 Sekunden...
    Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
    Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
    0 * * *
    0/ 1 = 0% |
    1 0ms 0/ 1 = 0% 0/ 1 = 0% * * *

    Ablaufverfolgung beendet.

    ich seh da bei mir jetzt gerade keinen grund, für teilweise bis zu 30sec standbildern, und meine rechnerleistung ist mit sicherheit auch mehr wie ausreichend, ist ja auch egal mit welchen spieleinstellungen man spielt, ob auf max oder minimalen die laggs sind bei mir zumindest immer die selben
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Man kann immer die Patchnotizen nachlesen. Gut und schön: Aber es ändert nichts bzw. hat sich nichts geändert an den ganzen Problemen. Im Gegenteil: Die Bugs wurden innerhalb der letzten vier Monate um einiges mehr. Ich habe den direkten Vergleich, da ich im Moment twinke. Quests, die ich mit meinem Main problemlos machen konnte, funktionieren jetzt plötzlich nicht mehr ....? Von fünf aktiven Zaubern gehen oft 2 nicht, das ist eine Menge, wenn man bedenkt, daß man nur fünf zur Auswahl hat.
    Über die zahlreichen Rauswürfe beklage ich mich schon gar nicht mehr.
    Anfangs sollte man Geduld aufbringen, weil das Spiel ja noch jung war und nun liegts halt am Serverumzug" - welche Ausrede folgt als nächstes?
    Das Spiel hat mir immer gut gefallen, aber nunmehr ist es einfach nur mehr nervenaufreibend, weil weniger funktioniert als je zuvor.
    Edited by Silvia0708 on 8. August 2014 17:45
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Mir fällt auf das Lags oder Server seitige Lags (ka wie ich das sonst nennen soll) manchmal in der Gruppe unterschiedlich auftritt. Zum Beispiel bekommt der Mob laut meiner Anzeige keinen Schaden, aber bei meinen gruppenmitglidern ist das nicht. Das kann aber auch unterschiedliche ausfallen, mal ist nur einer davon betroffen dann mal 2 oder mal 3 oder auch mal alle. Hab so das Gefühl das einfach sporadisch Datenpackete verloren gehen und das auch wirkürlich passiert!
    Dann hatte ich gestern auch noch einen Anzeigefehler bei meinen Waffen. Ich hatte ein Waffenset gewechselt, aber als ich dann hin und her geschaltet habe , hatte ich immer das selbe set in der hand, aber die skills haben schon gewechselt. Erst nach dem ich geportet bin , wurden die Waffensets richtig angezeigt.
  • Schottenrock

    Wegen zu heftiger Delays und häufiger Clientcrashs mit (Data Load Failed) in Kluftspitze und Bangkorai breche ich das Spiel mal ab, in Glenumbra komischerweise kaum Probleme. Musste das Abo vorerst beenden, da ich das offensichtlich technisch hier nicht in den Griff kriege, Debugmeldungen wurden gesendet.
    3 andere MMOs laufen hier ohne diese Delays, eins davon auch in Frankfurt/M. mit meinem Anbieter O2. Werde da jetzt auch nochmals nachharken aber habe bei denen kaum Hoffnung. Da mir ESO eigentlich sehr gut gefällt, werde ich am Ende meiner bezahlten Zeit nochmal checken ob es besser geworden ist.

    Dann hat mich noch spielerisch ziemlich geschockt das ich mein mühsam zusammengespartes Mount nicht mit den Twinks nutzen kann. Da war ich echt fertig mit den Nerven. :)
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Der Balken der Lebensanzeige des Feindes funktioniert auch nicht. Ist zwar bei normalen Quests jetzt nicht so wichtig, aber trotzdem extrem lästig - und bei einer Hauptquest wird das Spiel unspielbar.
    Edited by Silvia0708 on 9. August 2014 22:02
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.