Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Dolmen - VRs an lowlevel Dolmen

zilvradrow
zilvradrow
✭✭✭
Hallo zusammen.

Ich habe die letzten Tage mehrfach beobachtet, das sich u.A. hochrangige Veteranen an Dolmen in Deshaan aufhalten. Nun meine Frage:
Bekommt denn der Spieler, der stufenmässig passend für den jeweiligen Dolmen, überhaupt noch EXP, wenn dieser grad von den Veteranen belagert wird? Zumindest spiegelt es sich in den Drops, die mehr als mickrig sind, wieder.
Denn eine Bekannte hatte gestern eine längere Zeit an den Dolmen gespielt, um die fehlende halbe Stufe zu unserer Gruppe aufzuholen und ihr Balken hat sich kaum merkbar voran bewegt. Ich selber kann ja verstehen, wenn ein Hochrangiger seine Dolmen für die Erfolge nachholt, aber gleich perma dazubleiben, kein Loot bekommen und den anderen die Quote vermiesen, das entzieht sich ein wenig meiner Logik. Wäre es da nicht sinnvoller, wenn die VRs unter sich bleiben würden, damit sich die Niederstufigen Spieler wenigstens über etwas EXP und Loot freuen können?

MFG
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber für die Spieler die für den Level des Dolmens passend sind, sollte sich nicht viel ändern. Wenn die VR-Spieler allerdings alle Mobs "one-hitten" und der Low-level-Spieler selbst kaum irgendwo Schaden machen kann, dann gehen natürlich die XP für die Mob-Kills verloren.

    Es ist aber auch generell so, daß es nur beim ersten Erledigen eines Dolmens gut XP gibt. Beim nochmaligen Erledigen eines Dolmens gibt es nur ca. 25-30% der Erfahrung die man beim ersten mal bekommt.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Nein - als Veteran bekomme ich da rein gar nix an EXP!

    Und Nein - ich bekomme auch die Belohungskiste nicht!

    Warum machen dann Veteranen dies??

    Wegen der Archivments:
    - 100 Kettenverschlüsse öffnen
    - 250 Dolmen zerstören
    - die Generäle von Molag Bal - die ab und an an den Dolmen erscheinen - töten

    Und manchmal helfen wir auch mal den Neulingen bei einem solchen Dolmen.
    ;)
  • pez8897nub19_ESO
    Yes, it is all for the achievements. Additionally, because I enjoy your company.
    Edited by pez8897nub19_ESO on 30. Juli 2014 15:38
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Naja. Die Erfolge/Errungenschaften kann man auch als VR im entsprechenden Gebiet machen wo eh schon wenige VRs zu finden sind, anstelle den Niederrangigen Spielern die Gegner mit einem Schlag, vor der Nase, von der Karte hauen, die letztlich mit 10+ Personen um den Dolmen zu den Stosszeiten sind, die Spieler sind dann schon froh, wenn sie dann wenigstens dann noch einen Treffer am Gegner landen können, grad als Nahkämpfer ist sowas ärgerlich. Vor allem wenn ein Veteran da noch mitmischt. Aber nichts für ungut, aber mir kommt das eher so vor, als würden da einige VRs mit Absicht da stehen, nur um die 'Kleinen' zu ärgern. Was aber nicht heissen soll, das ich hier Irgendjemanden etwas unterstellen möchte, das ist mein gewonnener Eindruck.
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Habe - nach eigenen Beobachtungen - keine Probleme mit zu wenigen XP oder Belohnungen bei Dolmen, Solo-Verließen oder Weltbossen, wenn ein hochleveliger Spieler dabei ist - sofern ich denn auch Schaden auf die Gegener mache. Gegen Bosse schafft niemand einen One-Hit, da bleibt genug Zeit für's draufballern. Und bei normalen Gegnern haue ich dann einfach ein paar andere als der "Große" (z.B. bei Dolmen: er rennt rechts, dann renne ich nach links).

    Wie es sich aber verhält, wenn man in einer Gruppe mit höherrangigen Spielern ist, das weiß ich leider nicht.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    zilvradrow schrieb: »
    Naja. Die Erfolge/Errungenschaften kann man auch als VR im entsprechenden Gebiet machen wo eh schon wenige VRs zu finden sind, anstelle den Niederrangigen Spielern die Gegner mit einem Schlag, vor der Nase, von der Karte hauen, die letztlich mit 10+ Personen um den Dolmen zu den Stosszeiten sind, die Spieler sind dann schon froh, wenn sie dann wenigstens dann noch einen Treffer am Gegner landen können, grad als Nahkämpfer ist sowas ärgerlich. Vor allem wenn ein Veteran da noch mitmischt. Aber nichts für ungut, aber mir kommt das eher so vor, als würden da einige VRs mit Absicht da stehen, nur um die 'Kleinen' zu ärgern. Was aber nicht heissen soll, das ich hier Irgendjemanden etwas unterstellen möchte, das ist mein gewonnener Eindruck.

    Könnte man sicherlich, aber um die Erfolge im passenden Gebiet/Level zu farmen braucht man a) deutlich mehr Zeit und b) deutlich stärkere Nerven, denn wie du schon sagst, sind hier weniger Spieler zu finden und es kommt nicht selten vor, dass man alleine an so einem Dolmen steht. Klar kann man die mitunter -zumindestens mit der einen oder anderen Klasse- durchaus Solo machen, wäre mir aber auch zu anstrengend.

    Allerdings gebe ich dir völlig Recht. Jeder, der diese Errungenschaften erfarmen muss/möchte (sofern ihm jetzt nicht die Gebietsankererrungenschaft fehlt) kann ganz bequem nach Cyrodil gehen, für die Dolchstürzler empfehle ich Dämmerbrecher und da die Errungenschaften an den Ankern farmen. Die sind so easy, die schafft wirklich jeder solo. Und weil da deutlich weniger Betrieb ist, klaut man einem kleineren Spieler auch keinen Loot/Gegner/XP.

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Shemar Iscariot
    Da die Zonen sich seit Release deutlich geleert haben werd ich mich nicht beschweren wenn Spieler bei den Dolmen helfen. Gibts halt bissi weniger XP für nen Toon ... dafür schafft man dann aber den Anker und steht nicht ne Stunde rum ohne dass einer kommt zum helfen.
    Never Deal with a Dragon
    Choose Your Enemies Carefully
    Find Your Own Truth
    Never Trust an Elf
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Nunja, ich habe es heute mal wieder extrem gemerkt, wenn auch nur ein oder zwei VRs an den Dolmen sind, der Loot ging gleich in den Keller und von EXP ist kaum die rede, besonders ärgerlich ist es wenn man bestimmte Set-teile sich zusammen farmen möchte, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. So schnell wie die VRs die kleinen Dolmen aufräumen, da schaut unsereins tw. echt in die Röhre. Schade, dass das Phasing da nicht greift. Klar in den Low Gebieten ist das Spielen an den Dolmen etwas haariger, als wie in den VR Gebieten, sind aber mit 4-6 Leuten im selben Levelbereich prima zu schaffen. In den Veteranen Gebieten kann man die Dolmen auch mit 2-3 Spielern auseinander nehmen.
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    Ich war heute mit meinem Twink an einem Dolmen im Level-30er-Bereich, vor Ort waren auch drei Veteranen. Ich habe dennoch den gesamten Loot bekommen: von den Kultisten am Anfang, vom Endboss und von der Truhe. Die Mobs zwischen Kultisten und Endboss gaben noch nie Loot.
    XP gab's übrigens auch.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    Ich war heute mit meinem Twink an einem Dolmen im Level-30er-Bereich, vor Ort waren auch drei Veteranen. Ich habe dennoch den gesamten Loot bekommen: von den Kultisten am Anfang, vom Endboss und von der Truhe. Die Mobs zwischen Kultisten und Endboss gaben noch nie Loot.
    XP gab's übrigens auch.

    Wenn Veteranen an solch niedrigen Dolmen tätig sind bekommen sie GAR NIX!

    Das einzigste zählbare ist die Anrechnung des zerstörten Ankers im Tagebuch und eventuell das Öffnen eines "Kettenschlosses" - nur letzteres haben viele ja schon längste voll (100 Kettenschlösser für das betreffende Archivment)

    Oder ihnen fehlt noch das eine oder andere daedrische Monster (z.B. Sturm-Atronasch) für das Archivment "Monsterschlächter" - da zählt aber alleine nur der letzte "Todes"-Schlag...

    ..während für das Loot irgendein Schlag gegen das Monster zählt.

    Ich habe gestern einem Gilden-Kollegen beim "Legen" von Frost-Antronaschen geholfen...
    ..ich musste höllisch aufpassen - dass ich nicht ausversehen den "Todes"-Schlag mache - denn dann zählte es nicht für seine Archivment

    Axo - es gibt schon Loot von den Daedras zwischen den Kultisten und dem Endboss - aber nur die Rohstoffe von den Clanbans
    B)
  • Lescart
    Lescart
    ✭✭
    Also ich mache ab und an die Dolmen in Steinfälle, Deshan und Schattenfenn. Aber nur die die nah am Portstein sind.
    Da ich ein VR12 Char habe, kann ich euch zum Teil bestätigen, ich achte aber dadrauf, das die kleinen zumindest den Endboss hitten können...
    Der Grund warum viele VR da sind ist einfach der Erfolg für 250 Anker und die Generäle für den Titel!!!
    Die Ketten lasse ich meistens sogar die Lows zerstören, da ich diese schon lange voll habe.
    Auf Pakt Seite ist Wabbajack zu empfehlen für die Anker. Da aber wohl Dienstag Patch 1.3.2. online geht, wird sich das mit den Ankern in Cyrodil mal eben schnell abfarmen erledigt haben udn es werden wohl mehrere VR Chars wieder in den Lowgebieten rum rennen und diese abfarmen.
    Lescart - Magier - PvP Gilde: Blutlied
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    zilvradrow schrieb: »
    Naja. Die Erfolge/Errungenschaften kann man auch als VR im entsprechenden Gebiet machen wo eh schon wenige VRs zu finden sind, anstelle den Niederrangigen Spielern die Gegner mit einem Schlag, vor der Nase, von der Karte hauen,

    Nicht alle Generäle spawnen in allen Gebieten ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Wir Veteranen waren heute mal in unserem Startgebiet an 2 Dolmen...

    ..klar haben sich im Gebietschat die "Low-Level"-User aufgeregt was wir hier zu suchen haben.

    Oki - wir haben uns dann einfach daneben gestellt und zugeschaut wie die ganze Gruppe dann vom Endboss in den Dreck getreten wurde.

    Unsere Antwort war dann -> Darum
    ;)

    Edit meint:
    Ich habe bis jetzt 160 Anker geschafft - alle Gebiete durch - also "Ankerzerschmetterer von Tamriel" - aber mir fehlen immer noch 5 Generäle!
    B)
    Edited by Liriel on 5. August 2014 02:16
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Mir fehlen auch noch 5 Generäle und das seit gefühlten 50 Dolmen, trotzdem lächerlich dafür nach Grünschatten o.ä. zu gehen. Die kann man auch in Veteran1 gebieten machen, wenn man zu panne ist die in Bangkorai zu schaffen ^
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Nicht alle Generäle spawnen in allen Gebieten ;)

    Gibts da nähere Infos zu ? Also welche Generäle in welchen Zonen spawnen ?

  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Also ich hatte nicht so sehr drauf geachtet, aber die Fürsten und alle 250 Dolmen hatte ich ehe ich Veteran wurde. Aber gefühlt hatte ich die Fürsten am meisten ab Schattenfenn und in Rift die 'grossen' Wie den Eisfürst oder Molag Bals 'Sohn'. Aber sie tauchen auch in den Veteranen Gebieten auf, hatte gestern allein 5 verschiedene Bosse in Kluftspitze gesehen. War zwar z.T. haarig mit 3 Leuten, aber machbar. Die einzige Errungenschaft die mir noch fehlt, was die Dolmen betrifft, sind die ollen Sturmatronarchen, irgendwie werden die (gefühlt) nicht mehr, trotz das ich die regelmässig vernichte, also den Erfolg -Daedraschlächter.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    . Die kann man auch in Veteran1 gebieten machen, wenn man zu panne ist die in Bangkorai zu schaffen ^
    Wetten dass da dann die nächsten motzen, wenn plötzlich alle Dolmen im VR1 Gebiet von VR-zwölfern belagert werden? ;-)
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja und...

    ..komme eben von einer 2-3 stündigen Dolem-Tour zurück die durch V1-V10 Gebiete führt.
    Bis auf 2 Gebiete waren wir mit unser 5er-Gruppe faktisch alleine.

    was also nehmen wir da anderen weg??
    ;)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »

    was also nehmen wir da anderen weg??
    ;)

    Liriel, Du Dummerchen... Natürlich die Möglichkeit, die Dolmen zu machen. Du mußt zuerst alle anrufen, anschreiben und im Zonechat mindestens 20 Minuten pro Dolmen warten, bevor Du sicher sein kannst, daß kein anderer kommt um den zu machen. Ohne euch, verständlicherweise. :D
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • curd_wpeb18_ESO
    Nicht alle Generäle spawnen in allen Gebieten ;)

    Gibts da nähere Infos zu ? Also welche Generäle in welchen Zonen spawnen ?

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/97179/generals-of-molag-bal-achievement/p1

    Würde mich interessieren ob es jemand ratifizieren kann das in den Vr Gebieten auch tatsächlich alle Generäle an den Dolmen spawnen können?

    btw. Wenn jemand für den Meistermonstertitel die Daedras noch braucht würde ich das Ankerfarmen, falls noch Generäle fehlen, sowieso empfehlen.
    Vor allem als Dorchstürzler solo wird es sonst etwas "happig" bei den Atronarchen in Schnittermark.
    Fleisch- und Sturmatronarchen spawnen recht häufig an den Dolmen.
    Frost- und Flammenatr. ab und zu.
    Vor allem die Frostatronarchen sind für NB Nahkämpfer, wie mich, auf Vr5 Level in Schnittermark ein Graus, da meine CCs so gut wie wirkungslos sind :-)
    (zumindest sieht es so aus als wenn der Mob immer kurz böse grinst wenn ich versuch ihn zu betäuben oder in den Schatten abtauche will ;-))
    Edited by curd_wpeb18_ESO on 29. August 2014 09:35
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

    Würde mich interessieren ob es jemand ratifizieren kann das in den Vr Gebieten auch tatsächlich alle Generäle an den Dolmen spawnen können?


    Ratifizieren, hm? ;)

    Anyway: Zumindest für Cyrodiil gilt: Dor können alle Generals an allen Dolmen spawnen. So erlebt und selbst mehrfach getestet. Erfolgreich.
    Edited by MercutioElessar on 30. August 2014 11:47
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • curd_wpeb18_ESO

    Ratifizieren, hm? ;)

    A....

    verifizieren...:-)
    das kommt halt davon wenn die lieblingssendung im tv gleichzeitig läuft
  • Mentis
    Mentis
    ✭✭✭
    Bin mit V8 und einem neuen Gildie gestern auch mal in Deshaan vorbei da ihm mit lvl 46 die Dolmen noch fehlten..
    Beim ersten lagen 4 Leute auf dem Boden wärend sich einer noch tapfer wehrte gegen zig Mobs.. Ich glaube besagter Spieler war dankbar für die Lebensrettende Hilfe und die Toten fürs erwecken.

    Aber vermutlich poste ich beim nächsten mal lieber, während sich der letzte verzweifelt gegen dutzende Mobs wehrt, erstmal ob denn Hilfe von einem Veteranen erwüncht ist und warte bis er stirbt und mich um Hilfe bitten kann oO

    Mal ehrlich Freunde, ich spiele ESO schon ne weile und habe noch nie erlebt, dass sich jemand über Hilfe am Dolmen beschwert hat.
    Wollt ihr wirklich wie teils im Veteranengebiet eine Halbe bis 3/4 Stunde auf Verstärkung warten ?

    Ich kann schon verstehen das es euch aufregt wenn da Veteranen dauercampen, eben weil es vollkommen unnötig ist.
    Die Beschwerden allerdings, das ein Veteran vorbeischaut und danach wieder verschwindet (Generäle für die Erfolge sammeln oder Freunden helfen),
    verstehe ich da weniger bis garnicht.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    EXP gibt´s bis Lv 50 genug, wenn man alle Quests macht.
    D.h. auf die EXP von den Dolmen ist man eigentlich gar nicht angewiesen (eigene Erfahrung).
    Low-Lv-Chars bekommen ihren Loot / ihre Truhe / ihr Achievement.
    Es ist egal, ob der Mob jetzt in 0,8 Sekunden von 12 (Lv)Spielern gelegt wird oder mit Hilfe von 1-2 (V)Spielern.
    Wer meint, daß er mit V-Rang nicht in den Low-Lv-Gebieten seine Achievements nachholt, werfe den 1. Stein. *akte-x-musik

    Ergo : Ich erkenne die Problematik des TEs nicht.
    Es gibt Signaturen ?
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Das Problem ist das es keinen Spaß macht wenn ein paar
    V ränge Spieler die Mobs am Dolmen wegklatschen wie überreife Tomaten.
    Am besten man bekommt an den Dolmen ne eigene Phase wenn man V rang hat oder + 15 Lvl drüber ist. Die kleinen werden in ihrem Spielspaß nicht gestört und die großen können Erfolge farmen.
    Edited by SheoLeo on 8. September 2014 02:41
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Ich wurde aber auch schon von "Kleinen" aus meiner Gilde gebeten beim Dolmen zu helfen, weil der "Kleine" alleine dort stand.
    Während des Kampfes kamen dann doch noch weitere Spieler hinzu, aber weggenommen habe ich niemanden etwas.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Also ich freue mich, wenn an einem Dolmen mal ein (1) Veteran auftaucht. ;)
    Das macht die Sache leichter und spaßiger.

    Bei zwei Veteranen wird es schon schwierig, was zu erwischen, daß es auch für mich zählt. Der eine Veteran läuft nämlich links, der andere rechts herum.
    Außerdem gibt es auch öfters Veteranengruppen, die dort alles und jeden nullkommanichts nieder mähen und wir als Lowlevler nur dumm drein schauen.

    Und dann gibt es noch solche Veteranen, die sich einen Spaß daraus machen, den Lowies den Spaß zu vermiesen. Und das habe ich auch schon viel zu oft erlebt.
    Das alles sind Spieler, die ihre charakterliche Ebene unter der Grasnarbe haben.

    Also kann ich den Frust der anderen kleineren Spieler durchaus nachvollziehen.

    Gott sei es gedankt, es gibt aber auch noch genug faire und anständige Spieler, die ihren Spaß am Spiel haben, egal ob Veteran oder Lowlevel.


  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bin in letzter Zeit öfter mal mit der Heilerin (V12) in Stonefalls an den Dolmen unterwegs. Ausserhalb der Stosszeiten, weil da dann kaum was los ist.

    Kommen doch mal ein paar kleine, trete ich fast immer zur Seite und schau zu, greife mit AoE Heal ein, wenn nötig. Und naja, wenn die beiden Generals, die mir noch fehlen spawnen, hau ich nochmal mit Minimalschaden drauf.

    Und in der Regel hat niemand ein Problem damit. Die meisten sind ganz froh, meine Heals nutzen zu können. Ein, zwei Lvl 10 haben dann doch recht zu kämpfen an einem Dolmen.

    Dann aber gibt es diese Immer-Meckern-Fraktion. Die schimpfen schon aus der Entfernung im Zone chat, wenn sie noch nichtmal im direkten Kampfgeschehen sind. Oder die sofort, sobald sie da sind (man bedenke: ich bin meist als erster vor Ort) rufen, was das soll, ihnen in den Kampf zu pfuschen. Also nicht (freundlich) bitten, zurückzutreten, sondern gleich mal schön motzen. Die werden dann doch gekonnt ignoriert. Und je nach Tagesform trete ich dann wirklich zurück, um sie sterben zu lassen. Oder aber ich tue so als wüsste ich von nichts und mach weiter.

    Edit:
    In ersterem Fall wird dann übrigens meist gleich ein rezz gefordert (Nicht darum gebeten).

    Verrückte Welt.
    Edited by MercutioElessar on 21. September 2014 13:07
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.