Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Servermigration

FlinkeKlinge
FlinkeKlinge
✭✭✭
Kudos an das Team!
Ich bin sehr beeindruckt wie schnell und problemlos die Migration von statten ging.
Kann nur für mich und meine Gildenkollegen sprechen, aber man merkt einen deutlichen Latenzunterschied.
Wie sieht es bei euch aus?
"When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
random guy in pub
  • Delorion
    Delorion
    ✭✭
    kann seit Serverumzug nichtmehr spielen fliege alle paar sekunden ingame wieder zum Charbildschirm mit ein unbekannter Fehler ist aufgetreten xD
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ich muss da ebenfalls ein großes Lob aussprechen für die schnelle und problemlose Umsetzung :).

    Bei mir ist der Unterschied auch deutlich spürbar. Der Ping ist von vorher 180 auf jetzt 30 gesunken. Die Reaktionszeiten, vorallem im Kampf, sind merklich besser geworden. Vorbei die Zeit der nervigen Tode, weil die Heilung oder das Blocken nicht mehr rechzeitig ankamen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    In Cyrodiil hatte ich heute üble Lags wie schon lange nicht mehr. Fähigkeiten und Waffenwechsel wurden spät/gar nicht ausgelöst, Belagerungswaffen aufstellen dauerte gefühlte Stunden und waren dann nicht benutzbar, einmal bin ich ziemlich lange durch die Luft geschwebt ohne dabei Kontrolle über meinen Char zu haben, teilweise war ich unsterblich (bekam Null Schaden rein), außerdem habe ich selbst viele Spieler getötet, die unbeweglich in der Gegend rumstanden (vermute mal, die hatten auch Probleme). FPS bei dem ganzen Spaß 20-30.

    Noch dazu fliege ich oft aus dem Spiel wegen Spam (ohne etwas zu schreiben oder dass eines meiner Addons etwas schreibt).
    Teilweise auch ziemliche Lags außerhalb von Massenschlachten oder größeren Spieleranhäufungen.

    P.S.: Wohne in Frankfurt, Ping müsste also super sein :)
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • Othias
    Othias
    Da scheinen noch einzelne Kinderkrankheiten zu sein. Geduld scheint also doch noch angebracht.
  • finkregh.TESOb16_ESO
    Ich bin auch rausgeflogen aber der rest läuft jetzt besser ping ist top hoffe und denke das mit den rausfliegen endet bald ;)
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Bei mir läuft alles Top.
    Flüssiger Waffenwechsel =)
    Vorher Ping 210 und jetzt 40

    Und auch von mir ein großes Lob zum geplanten Standortwechsel =)
    Hatte schon ein bisschen Bauchweh, weil ichs von nem anderen MMO kenne das beim Serverstandortwechsel einfach die Chars vergessen und nie wieder gefunden wurden ....
    Edited by Dryas on 31. Juli 2014 00:33
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    Wollte gerade meine allnächtlich Tour durch Gramfeste starten und alle Häuser durchsuchen aber ich konnte keine Kisten und Schränke mehr öffnen. Hat bis zu einer halben Minute gedauert bis etwas passierte, normalerweise ging dann ein leeres Fenster auf. Habe nach einer halben Stunde das Spiel wieder ausgeschaltet. Vielleicht funktioniert es morgen besser...
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Hut ab! ZOS! Der Mega-Server war drei Stunden eher wieder da als geplant, das war ich ebenfalls von anderen Anbietern nicht gewohnt. Prima Leistung!

    ESO läuft super. Ich hatte auch vor der Migration kaum laggs, außer gelegentlich in Cyrodil. Jetzt ist es einfach noch besser, man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • PhatBass
    PhatBass
    ✭✭✭
    Ich bin gestern Abend kurz online gewesen und habe keine Probleme gehabt. Die laggs sind kaum noch vorhanden. Waffenwechsel und Blocken scheint nun auch besser/schneller zu funktionieren...
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Gut gemacht Zenimax. Läuft super!
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich war auch überrascht als ich um 21 Uhr schon mal das einloggen probiert habe. Ich hatte vorher schon kaum Probleme. Seit gestern hab ich das Gefühl das alles noch ein bißchen zackiger geht, kann aber auch Einbildung sein. Cyrodiil war ich noch nicht.

    Aber es reicht schon für ein großes Lob, für den gelungenen Umzug.
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Großes Lob, das war schnelle Arbeit. Ping 30 ms, klasse!

    Lustigerweise hatten wir in unserer 2er-Gruppe in Malabal Tor allerdings gestern lags wie nie zuvor, Standbilder von ca. 20 - 30 Sekunden - und manchmal ein "Hüpfen, Ruckeln" beim Laufen. Das bräuchte ich dann nicht unbedingt in Zukunft :smiley:
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Respekt, Zenimax.
    ...und das sogar Stunden früher als geplant / vorausgesagt.
    Es gibt Signaturen ?
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Leider ist es nicht bei allen Usern so gut gelaufen mit dem Umzug...

    ..ein guter Teil der einen PvP-Gilde der ich angehöre konnte gestern "dank" massiver Lags gar nicht spielen - selbst Tasten-Auslösungen und Mausbewegungen wurden komplett ignoriert.

    Bei mir dagegen alles super.
    :\
  • Beefeater
    Beefeater
    Soul Shriven
    Ich habe gestern nach 7 - 9 Versuchen mit Rausschmiss nach gut 15 Sekunden aufgegeben, also hier flutscht nix.........
    Alles Banane.......
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Leider ist es nicht bei allen Usern so gut gelaufen mit dem Umzug...

    ..ein guter Teil der einen PvP-Gilde der ich angehöre konnte gestern "dank" massiver Lags gar nicht spielen - selbst Tasten-Auslösungen und Mausbewegungen wurden komplett ignoriert.

    Bei mir dagegen alles super.
    :\

    Komisch - Cyrodil war für mich Laggfrei wie niemals zuvor, selbst in der vollen Kampagne Blutfdorn - sicher das ihr auf dem europäischen Server spielt? :)

    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Liea
    Liea
    ✭✭
    Sagenhaft wieviel besser ESO bei mir läuft jetzt wo der Server in Frankfurt steht, habe gleich mein Abonnement erneuert.
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Ylarandrian schrieb: »
    Großes Lob, das war schnelle Arbeit. Ping 30 ms, klasse!

    Lustigerweise hatten wir in unserer 2er-Gruppe in Malabal Tor allerdings gestern lags wie nie zuvor, Standbilder von ca. 20 - 30 Sekunden - und manchmal ein "Hüpfen, Ruckeln" beim Laufen. Das bräuchte ich dann nicht unbedingt in Zukunft :smiley:


    das ist absicht und wird in den nächsten wochen von mal zu mal weniger.
    die lags wurden extra eingebaut, damit man sich langsam an die neue geschwindigkeit gewöhnen kann :p

    in cyrodiil hatte ich gestern keine probleme. lief alles flüssig,
    keine lags, spells waren immer verfügbar.


    komisch das noch einige die probleme haben, und einige andere
    noch nicht mal mehr in spiel kommen, bzw gleich wieder fliegen.

  • R4bb1t
    R4bb1t
    Gestern hatte ich nach dem Umzug auch mal reingeschaut. Die geringe Latenz machte sich wirklich bemerkbar. Schneller Waffenwechsel/Ausführen der Skills, hurra! :smiley:

    Aber ab und zu (pro Stunde einmal) kam dennoch kurzes Rubber Banding auf trotz geringen Ping.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Leider ist es nicht bei allen Usern so gut gelaufen mit dem Umzug...

    ..ein guter Teil der einen PvP-Gilde der ich angehöre konnte gestern "dank" massiver Lags gar nicht spielen - selbst Tasten-Auslösungen und Mausbewegungen wurden komplett ignoriert.

    Bei mir dagegen alles super.
    :\

    Komisch - Cyrodil war für mich Laggfrei wie niemals zuvor, selbst in der vollen Kampagne Blutfdorn - sicher das ihr auf dem europäischen Server spielt? :)

    Logisch - so viele deutschsprachige Spieler würde ich nicht auf einem Ami-Server finden.
    ;)

    Ich dachte erst das die betroffenen Spieler aus den USA wären und bisher die Vorteile durch das Spielen auf dem EU-Server genutzt hätten.
    War aber nicht - die kommen aus Spanien, Frankreich, Kroatien usw.


  • beinekeb16_ESO
    ich hab auch zwischen durch heftige lags seid dem umzug in pvp waffen wecksel dauert 10-20 sec skills benutzen auch
    Schleswig-Holstein
    inet anbieter Wilhelm-Tel
    Edited by beinekeb16_ESO on 31. Juli 2014 10:24
  • Antarana
    Antarana
    ✭✭✭
    Läuft alles super. Flüssig wie selten zuvor. Super Arbeit weiter so.

    An die die noch immer Probleme haben. Ich würde euren Provider mal in Hintern treten oder Rechner aufräumen.
    Edited by Antarana on 31. Juli 2014 11:22
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Frankfurt, das leidige Thema Peering am Decix, wo alle Provider zusammenlaufen....
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Frankfurt, das leidige Thema Peering am Decix, wo alle Provider zusammenlaufen....

    *räusper* Nein, die DTAG peert nicht am DE-CIX (Stand Ende 2013), weil die DTAG sich für was besseres hält besondere Vorstellungen von "Netzneutralität" hat. Warum wollen die Kunden auch volle Geschwindigkeit für YouTube oder (bald) Netflix, wo sie doch viel besser dran sind, wenn sie für das DTAG-eigene "Entertain" nochmal extra bezahlen können? XD

    Eigentlich müsste sich jeder mal schlau machen, damit das hier nicht bald Wirklichkeit wird: :D
    Telekom-DSL-Optionen-2016-620x465.png

    (Disclaimer: Ich bin DTAG-Kunde, weil das auf dem Land leider alternativlos ist und man sich bei Störungen so wenigstens das Gehampel zwischen Leitungsvermieter und Reseller ersparen kann.)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ändert nix an der Tatsache, dass ein Haufen Provider Backbones der Telefonica oder Verizon nutzen und damit am Decix irgendwie vorbei müssen.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Frankfurt, das leidige Thema Peering am Decix, wo alle Provider zusammenlaufen....

    Das liegt wohl nicht an De-Cix. Gestern hatte ich ein witziges Erlebnis. Ich hatte ein öffentliches Verlies gemacht und attackierte den Endboss zusammen mit einem anderen Spieler. Plötzlich gab es die 15-sekündige Lag-Spitze und ... danach lief das Spiel wieder weiter. Sprich, der eine Mitspieler und ich lebten und der Kampf lief da weiter wo er aufhörte bei der Lag-Spitze. Wäre das ein Problem bei der Internetverbindung dann wären wir beide wohl tot. Denn den Server juckt das nicht was der Client so anzeigt. Es scheint aber so zu sein, dass der Server den Kampf nicht berechnete.


    Grüße
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Auch der Server hängt an irgendeiner Leitung. Weiss nicht ob es Aussagen zum Provider gibt, den ZOS in FFM nutzt. Ich gehe mehr oder weniger davon aus, dass der Server irgendwo am Lyonerring steht, da gibt es nen paar Rechenzentren, die mehrfach redundant an diverse Backbones angeschlossen sind.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Auch der Server hängt an irgendeiner Leitung. Weiss nicht ob es Aussagen zum Provider gibt, den ZOS in FFM nutzt. Ich gehe mehr oder weniger davon aus, dass der Server irgendwo am Lyonerring steht, da gibt es nen paar Rechenzentren, die mehrfach redundant an diverse Backbones angeschlossen sind.

    Der letzte Hop vorm RZ gehört level3, könnte also das in der Rüsselsheimer Str. (Karree Schmidtstr./Frankenallee) sein.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Auch der Server hängt an irgendeiner Leitung. Weiss nicht ob es Aussagen zum Provider gibt, den ZOS in FFM nutzt. Ich gehe mehr oder weniger davon aus, dass der Server irgendwo am Lyonerring steht, da gibt es nen paar Rechenzentren, die mehrfach redundant an diverse Backbones angeschlossen sind.

    Richtig. Andererseits scheint das Verhalten eher darauf hinzudeuten, dass es an Rechenleistung mangelt wenn der Spielfluss so stoppt und es dann an der Stelle weiter geht wo er aufhörte. Ich kenne Lags, die durch schlechte Internetverbindungen verursacht werden auch. Da rechnet der Server einfach seinen Spielfluss und der Client synchronisiert das irgendwannmal nach was sich durch plötzliche Tode nach dem Lag bemerkbar macht. Aber in dem Falle ist das nicht so.


    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.