Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Essenzrunen

Othias
Othias
Grüße werte Community,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Essenzrunen.
Ich versuche eine bestimmte Essenzrune namens "Kuoko, die für Gifteffekte verantwortlich ist.
Bislang ging ich davon aus, dass alle gelben Runenfundorte theoretisch alle Essenzrunen droppen könnten. Nun hab ich das mal systematisch getestet und mir fiel auf, dass ich bspw. in den Startgebieten nur 4 Essenzrunentypen bekomme. Es ergäben sich also zwei Möglichkeiten:

a) Die Essenzrunen sind an Levelbereiche gebunden. Jeder Levelbereich dropt 4-5 Sorten an Essenzrunen.

b) Mit zunehmenden Level kommen neue Runen zur Loottable hinzu.

Welche beiden Möglichkeiten treffen zu?
Hat jemand beim Farmen der Essenzrunen ähnliche Erfahrungen machen können?

Ich würde zugerne wissen in welchen Gebieten ich suchen muss, um bestimmte Runentypen auch zu finden. Sonst scheint es mir eher wie ein Lotto-Gewinn.
Edited by Othias on 25. Juli 2014 19:10
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass Kuoko eine derjenigen Essenzrunen ist, von denen ich am meisten besitze.

    Ich würde sagen, Möglichkeit c) ist die richtige: Die Runen sind, da sie in Glyphen für alle Levelstufen verwendet werden können, weder an Levelbereiche noch an Loot-Tabellen gebunden; einzig der Pseudozufallszahlengenerator bestimmt, was beim Einsammeln rauskommt.

    Bei einer ausreichend großen Samplemenge müssten sie also gleichverteilt sein. Ein oft gemachter Fehler im Zusammenhang mit Wahrscheinlichkeitstheorie ist aber, diese ausreichende Größe als zu klein anzunehmen. Zum Beispiel sollte bei 100 Millionen eingesammelter Runen die Annäherung an die Gleichverteilung so langsam evident werden. :D

    Bis dahin hilft bei einem zufallsbedingten Mangel nur tauschen oder kaufen...
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Die meisten meiner Runen kommen aus entwertete Glyphen, die ich von kämpfen mit Mobs bekommen habe.
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Meiner bisherigen Erfahrung nach sind nur die Fundgebiete der Machtrunen ans Levelgebiet gebunden. Von den Essenzrunen finde ich gefühlt alle möglichen überall. Kuoko habe ich anzahlmäßig so um die 35 rum, womit sie (bei mir) im unteren Bereich der Essenzrunen liegen (Makko habe ich z. b. an die 100).

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich wirklich jeden Stein in den Gebieten umdrehe und alles aufsammle, was so rumliegt oder blüht ^^

    (buffed.de meint allgemein zu Runenfundorten: "auf Friedhöfen, bei Kirchen und am Strand" - ich füge noch bei Bäumen und Felsen hinzu :wink: )
  • SirAndy
    SirAndy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Othias schrieb: »
    Hat jemand beim Farmen der Essenzrunen ähnliche Erfahrungen machen können?
    Ja, die Auswahl wird größer je höher der Zonen Level ist ...
    ;-)
  • Othias
    Othias
    Ich würde sagen, Möglichkeit c) ist die richtige: Die Runen sind, da sie in Glyphen für alle Levelstufen verwendet werden können, weder an Levelbereiche noch an Loot-Tabellen gebunden; einzig der Pseudozufallszahlengenerator bestimmt, was beim Einsammeln rauskommt.

    In einer Wertemenge herumstochern, ich liebe Stochastik. :p
    Nur dennoch verstehe ich nicht, warum ich bspw. im Startgebiet nur insgesamt 4 Essenzrunen erhalten kann. Und ich war hier stundenlang am farmen, da sollte zumindest von den 19, die zur Auwahl stehen, auch mal was anderes gefallen sein. Mir sagt das eher, dass es da irgendwie eine Begrenzung nach Levelbereich gibt.

    SirAndy schrieb: »
    Ja, die Auswahl wird größer je höher der Zonen Level ist ...
    ;-)

    Den Eindruck habe ich auch. Ich werde das mal testen . In Kalthafen dürfte man ja dann alle Essenzen finden können. :\


    Edit:
    Es gäbe noch eine Möglichkeit

    d) Die Essenzrunen-Loottable ist an das Level der Verzauberkunstfertigkeit gebunden.

    Würde erklären warum ich jetzt wieder nur die üblichen Essenzen finde. Oder hier greift das von KhajitFurTrader beschriebene "Murphy's law".

    BtW: Was ist das für eine Strafe diesen Beruf zu leveln... da könnte man mal was drehen. Bspw. Runen derselben Sorte kombinieren um eine Aspektrune höherer Ordnung zu bekommen. Oder irgendsowas.
    Ich wär auch zufrieden, wenn man beim Verzauberungshändler alle Glyphen minderer Qualität kaufen und zerlegen könnte. Dann bräucht ich mir nicht den Hintern aufreissen für eine einzige Essenzrune. :s
    Edited by Othias on 26. Juli 2014 09:39
  • FrecherArkanist
    ich habe den Eindruck, daß zwar Runen immer an den gleichen Stellen spawnen. Aber sie spawnen abwechselnd, einmal eine Machtrune, danach eine Essenzrune, usw. Die Abfolge der Runentypen an dem entsprechenden Ort scheint jedoch immer gleich. Nur welche Rune des Typs dann genau erscheint - das scheint Zufall zu sein.
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    ich habe den Eindruck, daß zwar Runen immer an den gleichen Stellen spawnen. Aber sie spawnen abwechselnd, einmal eine Machtrune, danach eine Essenzrune, usw. Die Abfolge der Runentypen an dem entsprechenden Ort scheint jedoch immer gleich. Nur welche Rune des Typs dann genau erscheint - das scheint Zufall zu sein.

    Nee ehr nicht

    Ich habe da genügend Stellen auf meinen Karten - da kommt ausschliesslich nur ein Runentyp - an anderen Stellen scheint es zu wechseln so wie Du es beschrieben hast.

  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    ich habe den Eindruck, daß zwar Runen immer an den gleichen Stellen spawnen. Aber sie spawnen abwechselnd, einmal eine Machtrune, danach eine Essenzrune, usw. Die Abfolge der Runentypen an dem entsprechenden Ort scheint jedoch immer gleich. Nur welche Rune des Typs dann genau erscheint - das scheint Zufall zu sein.

    Nee ehr nicht

    Ich habe da genügend Stellen auf meinen Karten - da kommt ausschliesslich nur ein Runentyp - an anderen Stellen scheint es zu wechseln so wie Du es beschrieben hast.

    Kann ich bestättigen.
    Habe ebenfalls Pins wo alle 3 Runentypen vorkommen, aber ebenfalls welche wo nur ein Typ vorkommt
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.