Offizielle Diskussion zu „Vergeltung kehrt mit Update 50 in Vollzeit zurück!“

ZOS_KaiSchober
53394bef0b3d3b20562a56504589eae0.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Vergeltung kehrt mit Update 50 in Vollzeit zurück!“.

Vergeltung ist zurück und bleibt auf Dauer als permanente 30-tägige Cyrodiil-Kampagne!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe diesen Mist nie gewollt und werde weiterhin diese PvP Beleidigung meiden. Das ist meine persöhnliche Meinung darüber das man einem eine Spielweise aufzwingen will. Die Freie Entscheidung zu Spielen wie man will bleibt da nun auf der Strecke. Ihr macht einen Fehler mit dieser Kampagne genause wie die Fehlentscheidung von drei Gruppen Schlachtfelder eine zu streichen und die Maps zu verkleinern. Hoffentlich boykottieren Genug Player das.

mfg
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    eines noch: Dank dieser Änderungen nehmt ihr uns eines unser Gilden Aktion weg: Dinstag in Eiskap zu gehen! Die Low Kampagne hat sehr viel spass gebracht. Und man konnte auch Leuten die kaum Pvp machen ihnen das PvP ein wenig näher bringen.

Schwarzweite ist meine Hauptkampagne, Rabenwacht meine Ausweich wenn Schwarzweite zu voll war, Auch das nehmt ihr uns weg! Pfui sag ich nur!!!!!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hat die Vengence eigentlich ein Allianz-Lock oder kann man bei komplett gelber Map als gelber Zerg einfach auf Rot wechseln und die Map wieder drehen?
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Hab heut mein Schwarzweite Abschieds Run erledigt.

R.I.P SCHWARZWEITE
    R.I.P RABENWACHT
    R.I.P Eiscap

bye schönes altes Pvp war ne geile Zeit
  • TheElderScrolls_PSN
    Ich meine mich dran erinnern zu können, dass bei den Tests der Vergeltungskampagne darüber diskutiert wurde, dass diese möglicherweise die anderen Kampagnen ersetzen soll. Aber wo genau steht das denn nun, denn die Kommentare hier lesen sich so, als ob das nun offiziell im oben verlinkten Artikel so angekündigt wurde und es keine normalen Kampagnen mehr geben würde.

Ich finde hierzu nur diese Passagen und sonst nichts:

Wählt den Reiter „Kampagnen“ aus

Wählt dort unter „Cyrodiil“ die „Vergeltung“-Kampagne aus
    ...
    In dieser Kampagne ist das Championsystem deaktiviert.

Und was bedeutet das jetzt genau auf das reine Erkunden von Cyrodiil und seiner PVE-Inhalte bezogen? Der letzte Satz legt doch eigentlich nahe, dass es auch weiterhin andere Kampagnen geben wird.

Kann ich jetzt trotzden noch mit meiner eigenen Ausrüstung auf eigene Faust Cyrodiil erkundigen - unabhängig von einem Kampagnenspiel, so wie das bisher eben auch in jeder der Kampagnen möglich war?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. June 2026 11:04
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt wohl nur noch vengence und Graue Schar. Erkunden mit eigener Ausrüstung und Sets geht nur noch in graue Schar. In vengence sind Sets deaktiviert und die skills sind auch angepasst.

Ich hoffe es bleibt dabei wie es Mal angesprochen war normale Kampagnen zu zuschalten wenn die Warteschlange für graue Schar zu hoch ist.
    Edited by Arrow312 on 7. June 2026 19:10
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn das so geschieht, schafft ZOS also 2/3 des etablierten PVP-Spielinhalts kurzerhand ab und zwingt Spieler zu einer Kampagne, die aktuell wohl eher ungeliebt bei vielen Spielern ist, wenn ich das richtig heraushöre.

Damit verbleibt also nur noch die ständig übervolle und mit horrenden Wartezeiten versehene Allianzkampagne. Also keine allianzunabhängige Kampagne mehr mit eigenen Sets ohne CP-Punkte, keine allianzunabhängige Kampagne mehr mit eigenen Sets mit CP-Punkten und keine allianzunabhängige Kanpagne mehr für Spieler bis Level 50.

Also quasi nix mehr, wo man als PVP- und auch als Nicht PVP-Spieler zum Questen einfach schnell reinkommt ohne Wartezeiten und ohne auf Allianzzugehörigkeiten achten zu müssen, sondern nur noch eine Kampagne, deren Warteschlange selbst mir schon negativ aufgefallen ist und die nicht selten sogar für ein entspanntes Abendessen bis zum Start reicht.

Hört sich für mich nicht unbedingt nach "Wir hören euch zu" an, sondern eher nach "Akzeptiers oder geh halt". Auch wenn ich Cyrodiil nur zum Questen oder zu Events durchstreife, hören sich diese Änderungen/Inhaltsabschaffungen nicht wirklich gut an.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. June 2026 20:29
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich fasse mich kurz: Ich bin dann mal raus aus dem PvP!

Ich bin Frontheiler und kann mit den Vorgaben nicht vernünftig arbeiten, wie ein ein frustrierender Test gezeigt hat. Und die Warteschlange in Graue Schar wird wahrscheinlich derart lang sein, daß ich schon wegen "Inaktivität" vorzeitig aus der Warteschlange rausfliege, wenn ich mal vergesse, mit der Maus zu wackeln.

Danke für nix, frustrierte Grüße, ZOS
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Sache ist für mich relativ einfach. Wenn die Warteschlange in GH zu groß ist und keine andere Kampagnen zum warten wie BR zugeschaltet werden, wird das Spiel halt geschlossen. Ich werde nicht i.was zwangsweise spielen, was mich gar nicht interessiert und ich bei den Tests schon negativ bewertet habe.
    Arr0w312
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Ich verstehe das irgendwie nicht. Anfangs wurde die Vergeltungs Kampagne eingeführt, um Probleme und Verbesserungen im PVP zu testen. Das fand ich okay. Jetzt gibt es das dann permanent? Warum ist das so entschieden worden?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ersten Test habe ich mir schon gedacht, dass die permanent kommt. Die haben zuviel darein gesteckt um es zu killen. Man will auf Biegen und Brechen und Massen PvP ins Spiel bringen, egal was es kostet. Später gab es dann eine Aussage, dass normales Cyro nicht gefixt werden kann.

Warum das so entschieden worden ist? Es ist wie auf dem PTS es interessiert einfach niemanden was gesagt wird. Wenn die Entwickler das Ding so im Kopf haben wird es durchgedrückt.
    Arr0w312
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Daß Vengeance jetzt permanent kommt, finde ich begrüßenswert. Jedwede ergänzenden, zusätzlichen Möglichkeiten für beliebiges "spiel wie du willst" sind das in meinen Augen.
    Nur, gleich sämtliche anderen Ausweichkampagnen in die Tonne zu kloppen ist vollkommen daneben.
    Damit wird sich beim Kappen von Beschwerde- und Wunschfäden gleich ordentlich ins eigene Fleisch geschnitten.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Das ist die idiotischte Entscheidung von ZOS, jetzt kann ich die Belohnung meines Kundschafterauftrags in Cyro nicht mehr abholen. :(
    In Vergeltung geht es nicht. Graue Schar kann ich nicht betreten, da Allianz gesperrt.
    Abgesehen davon, das sie schon voll ist.

Ich möchte die bisherigen Kampagnen zurück. Englisch ist nicht so meins, gibts im Forum dort schon eine Petition dafür?
    (Auch wenns nichts hilft)
    Edited by startak on 8. June 2026 17:54
  • Mall0ry
    Mall0ry
    ✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    Hab heut mein Schwarzweite Abschieds Run erledigt.

R.I.P SCHWARZWEITE
    R.I.P RABENWACHT
    R.I.P Eiscap

bye schönes altes Pvp war ne geile Zeit

Sameee. Leb Wohl, Blackreach. Der Riesenkampf bei Bleakers war zum Abschied nochmal einer der epischsten Fights, die ich je hatte.

Es wird schwierig in Zukunft, GH wird platzen.
    Vengeance wird doch sowieso nur von PvErn gespielt, dahin wird niemand von GH ausweichen.
    Hear the singing of our blades
    death has come, foes be afraid!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bin Comme ci, comme ça! Größter aber wohl auch einziger Pluspunkt für die Vengeance ist, dass jeder Neuling sofort dort mitrödeln kann. Selbst ich bin gerade am Überlegen da nun auf PC-EU mal reinzuschauen ohne zäh hochleveln zu müssen. Für die Konsolen dürfte die Vengeance keinerlei Rolle spielen.
  • Arboz
    Arboz
    ✭✭✭
    Mein ESO+ ist gekündigt, das Spiel wird eingestampft und gegen ein gewisses anderes, kundenfreundlicheres Online-Spiele eingetauscht.
    Ganz gewiss werde ich nun nicht ständig in Warteschleifen herumhängen, um mal nach Cyrodiil zu gelangen.
    Gratuliere, noch bescheuerter kann man ein Spiel wirklich nicht den PvPlern madig machen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß einfach nicht, was so eine Aktion wieder soll. Viele sagte Vengence kann man für die U50 bringen, dass wäre wohl für alle ok gewesen. Das was jetzt wieder gemacht wurde ist einfach nur Scheixxe. Ich habe "normales" Cyro" oder die billig Version. Aus meiner Gruppe und meiner FL spielt keiner Vengence, ich hoffe mal dieser Fehler wird schnellstmöglich behoben, bevor wieder eine Menge an Spieler das Spiel verlässt.

Zumal ich es einfach nicht verstehen, der Test der paralell lief hat doch gezeigt, wo die meisten rein gehen. Aber wie oben schon erwähnt Vengence ist wie der PTS. Egal was für Feedback kommt es wird ignoriert, dann fragt die Leute aber einfach nicht, wenn es euch eh egal ist und gerade beim Thema PvP sollte man eher die Leute fragen die es ständig spielen, anstatt einfach eine Umfrage für alle zu machen. Kann ja nicht so schwer sein aus den Ranglisten einen Datei zu ziehen und die Fragebögen gezielt an diese Leute zu schicken.

So wie es mal wieder einfach gemacht wurde ist es totaler Kappes.
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja ... warum geht man auf Vengeance?

Weil man keinen Bock auf Ball Groups oder übermächtige, unkillbare Trolle hat.

Was ich gestern auf GH gesehen habe, hat ja auch den spielerischen Tiefpunkt erreicht. Eine Gruppe von 7, 8, 9 oder 10 Werwölfen ist da herumgelaufen. ESO hat den Zustand einer Groteske erreicht.

Ob Vengeance oder ein reguläres Spiel, es macht NULL Spaß! (Zumal die eigene Allianz taktisch eine Katastrophe ist.)
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wir beide haben unterschiedliche Vorstellungen von Spaß. Ich nehmen Burgen ein gehe aber auch mal mit ein paar Leuten in den Tower und gucke wie lange wir durchhalten. Ich bin keiner von denen der Spaß daran hat nur auf der Mauer zu stehen und Meatbags oder Lancer abzufeuern. Ist einfach nicht meins und hat nichts mit kämpfen zu tun, wenn man nicht Gefahr läuft geholt zu werden.

Die WW Gruppe hatte ich auch schon im Kopf, ist bestimmt spaßig.

Vengence ist und bleibt für mich einfach nur ein Nummernspiel mehr nicht. Der mit den meisten Spielern gewinnt, ist halt für PvE Spieler die sich nicht mit Sets, Skills usw. auseinandersetzen wollen. Einfach rein Skills slotten lfg und fertig.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Den Werdegang der Vengeance versteht wohl niemand mehr. Angefangen als Performance Optimzer ist seit spätestens dem 2. Test ersichtlich, dass man ein einfacheres Cyrodiil für die Spieler durchdrücken möchte die sich schon immer ein PvE-Cyro wünschten. Ich hab die letzten Tests gar nicht mehr mitgemacht (weil es auf den Konsolen niemanden interessiert). Weiß daher gar nicht ob das jetzt überhaupt auch spaßig sein kann. Überzeugte Spieler hab ich die letzten Monate aber weder in den Foren noch in Bewegtbildproduktionen wahrgenommen. Letztendlich ist für mich alles okay was die Mehrheit annimmt.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Das war von Anfang an eine riesige Veräppelung. Wir wurden mehrfach explizit beschwichtigt, dass es nur ein Performance Test ist, um den Problemen im normalen Cyrodiil auf den Grund zu gehen und diese letztendlich lösen zu können.
    Und irgendwie haben wir euch das am Anfang noch geglaubt. Immerhin überrascht es kaum jemanden mehr, dass ihr Hilfe braucht, euren eigenen Code zu kapieren.

Ihr habt auch die armen Content Creator mit rangenommen, dass auch die uns immer wieder gebetsmühlenartig sagen „Leute, beruhigt euch. Das ist nicht das neue Cyrodiil, sondern bloß ein Test“.
    Und wenn wir alle brav mitmachen, wird Cyrodiil endlich wieder leistungsfähig.

Dass es nicht dazu gedacht ist, haben wir alle spätestens nach der dritten Iteration gerafft.
    Deswegen bekommt dieser Modus bei sehr vielen Leuten nun aus Prinzip keine Chance. Und wenn man bedenkt, wie hintenrum uns das untergeschoben wurde, sollte das auch niemanden wundern.

Jetzt nehmt ihr den PvPlern auch noch die meisten ihrer Kampagnen weg. Man wird zuweilen nicht mal bei der Goldenen vorbeischauen können, ohne in einer langen Warteschlange zu hängen.

Ihr hättet da einfach von Anfang an offen sagen sollen, dass ihr an einem alternativen Cyrodiil-Mode arbeitet, der mit dem klassischen Modus nichts zu tun hat.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Es war ziemlich naiv, zu glauben, daß diese Vergeltungs-Kampagne nur ein Performance-Test war und nicht als Ersatz gedacht war. Neeeiiin.... niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Gaaaanz ehrlich...

Ich habe nach dem ersten frustrierdenden Test, der herausgearbeitet hat, daß ich meine Rolle als Frontheiler in die Tonne treten kann, wenn das kommt, gildenintern davor gewarnt, dieses Zeugs durch Aktivität zu unterstützen und den Gildies auch mitgeteilt, daß ihre Kollaboration später mit schuld daran sein wird, wenn das dann aufgrund der "großen Beliebtheit" dauerhaft kommt. Wollte mir kaum jemand glauben. Das waren mal wieder nur bububöse Verschwörungstheorien von mir... Vengeance hätte von Anfang an konsequent boykottiert werden müssen!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Es war ziemlich naiv, zu glauben, daß diese Vergeltungs-Kampagne nur ein Performance-Test war und nicht als Ersatz gedacht war. Neeeiiin.... niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. Gaaaanz ehrlich...

Ich habe nach dem ersten frustrierdenden Test, der herausgearbeitet hat, daß ich meine Rolle als Frontheiler in die Tonne treten kann, wenn das kommt, gildenintern davor gewarnt, dieses Zeugs durch Aktivität zu unterstützen und den Gildies auch mitgeteilt, daß ihre Kollaboration später mit schuld daran sein wird, wenn das dann aufgrund der "großen Beliebtheit" dauerhaft kommt. Wollte mir kaum jemand glauben. Das waren mal wieder nur bububöse Verschwörungstheorien von mir... Vengeance hätte von Anfang an konsequent boykottiert werden müssen!

Der Frust ist berechtigt, die Flinte ins Korn zu werfen, ist aber noch verfrüht.

Wir haben keine Zahlen, also können nicht urteilen, wie populär Vengeance ist und wird.

Schlussendlich sind es die Dauer-PvPler, die Cyrodiil am Leben halten und diese Spieler werden auch entscheiden, welche der Kampagnen überleben wird.

CP 2900+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »

Genau wie du was mir schon relativ früh klar wohin der Weg geht. Ich war auch der Dauernörgler, der den Spielern den Spaß nicht gönnt. Aber die großen Massenfights blablabla...Man hätte das komplett im Keim ersticken müssen, wurde aber nicht gemacht und jetzt hat man das Theater.

Es werden auch nicht Dauer-PvPler die haben schon längst entschieden, dass sie nicht Vengence spielen wollen. Das hatte der Paralelltest gezeigt. Solange immer noch so getan wird, als wenn einige PvP dunkle Geheimnisse hüten und die anderen nicht am Wissen teilhaben lassen wollen wird sich nichts ändern. Es liegt an den Spielern und die wollen nunmal den einfachsten Weg ohne Lernkurve und groß i.was zu investieren.

Nur das wurde auch schon öfters gesagt, wenn ich ein Spiel ohne Diversität spielen will kann ich mich auch für COD anmelden da haben dann alle die gleichen Voraussetzungen.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Schlussendlich sind es die Dauer-PvPler, die Cyrodiil am Leben halten und diese Spieler werden auch entscheiden, welche der Kampagnen überleben wird.

Geht nur, wenn die die ins volle GH wollen nicht derweil in V spielen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Qagh schrieb: »

Geht nur, wenn die die ins volle GH wollen nicht derweil in V spielen.

Es ist einfach zu früh, nach einem Tag zu urteilen, wie es weitergeht.

Tatsache ist, dass uns ZOS angelogen hat.
    CP 2900+ PC/EU

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    In dem Moment, wo eine Firma ein Entwickler-Team darauf ansetzt, sowas wie diese Vergeltungs-Kampagne zu programmieren, darf man davon ausgehen, daß sie die Lohnkosten für diese Leute nicht nur für irgendeinen Performance-Test ausgeben. Man darf dann getrost davon ausgehen, daß da etwas weiter führendes geplant ist.

Ich gehe in solchen Fällen meistens von Profitmaximierung aus. In dem Fall wird man sich wohl Ersparnisse beim Betrieb der Server erhoffen. Ist nur eine Annahme, ich kann hier zugegebenermaßen auch falsch liegen. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu oft mit Ferengi und Teladi zu tun... :D
    Edited by Kalryssia on 9. June 2026 13:15
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    ZOS hat es clever gemacht. Neue PvP-Ränge die die Spieler schnell leveln wollen, während GH voll ist.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    ZOS hat es clever gemacht. Neue PvP-Ränge die die Spieler schnell leveln wollen, während GH voll ist.

Ist doch genau der selbe Witz wie mit den AP die es nur in der Vengence gab. Anhand der Daten der letzten Test werden die schon gemerkt haben, dass diese Kampagne wenig Anklang findet. Also muss man sie künstlich interessant machen. Man kappt also die Überzähligen Kampagen (die teilweise schlecht besucht waren) und führt etwas ein, was man in Vengence schnelle leveln kann.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt es, dass es 200.000 TelVar auf irgendeinem der neuen Allianzränge gibt? Wie übertrieben ist das denn bitte?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.