Wartungsarbeiten in der Woche vom 26. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 26. Mai

Live-Test „Champions Cyrodiils“ – Fragen und Antworten der Community

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich geb's auf. Wahrscheinlich machen die das auch nur, um alle zu ärgern und weil es so wahnsinnig viel Spaß macht, aufwendige Tests zu inszenieren. Damit endlich alle wieder motzen können. Sonst ist im Forum ja auch nichts los.
    Dann laß uns mal schnell in's Game gehen und uns melken lassen. Wir dummen Schafe, wir.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du misst dem evt. zu viel bei.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin fast durchweg positiv. Aber dies hier klingt für mich nicht gut.

Will auch gar nicht zu viel durcheinander werfen, diesmal klingt es für mich mehr als wir machen einfach etwas neues und fertig und dies wird versucht so zu argumentieren. Es geht mMn lediglich um die Trennung von Pve und Pvp, sonst nix. Was Raven gezeigt hat, das es langfristig niemanden interessiert. Beide leer. Und genau die Gleichen wollten getrenntes Pvp bis auch Van einfach leer ist außer man macht es wie bei den BG`s, schmeißt Grey und Raven weg wodurch dann hoffentlich niemand mehr nach Cyro geht.

Die Performance ist auf Grey doch super mittlerweile, damit kann man aktuell nun wirklich nicht argumentieren und wenn man will wie zu Mayhem kann man die Pop auch jederzeit hoch fahren. Will man nicht dauerhaft, punkt. Aktuell sind beide Server wieder gut besucht und laufen ohne große Mucken.

Es ist ja nicht so als wenn das komplett Cyro zu Gute kommen würde, es kommt Vanguard, mit dem 4 Pvp Ruleset zu Gute. Mehr nicht. Alles so weit durcheinander wurschteln bis auch keiner und besonders kein neuer Spieler durchblickt was hier BG-Grey-Raven-Van Regeln sind und wie und was funktioniert.

Der BG-Change war mir genug, war intern aber bestimmt auch ein voller Erfolg. Hätte man danach wenigstens die anderen Modi drin gelassen. Nein, einfach nur nein, seht zu das Grey läuft und gut. Irgendwas anderes ist nie verlangt worden wenn es um Cyro ging.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    echt witzig,

Keiner der Schreiberlinge hier hat eine konkrete Kenntnis darüber, was denn von ZOS genau getestet wird, was ZOS für Daten sammelt, welche Daten ZOS aus dem laufenden Betrieb und aus früheren Aktion vorliegen hat.

Keiner hier weiß, welche konkreten Schwachstellen oder Auswirkungen ZOS bisher eingegrenzt hat.
    Keiner hier weiß, wie genau die „uralte“ Software aussieht.

Aber viele der Schreiberlinge diskutieren und streiten sich über Themen, die jeder von sich als wichtig und/oder richtig einstuft. Nichts von dem was hier diskutiert wird ist für ZOS von Relevanz.

Also warum denn immer wieder das gleiche Thema in unterschiedlichen Variationen hier aufwärmen?
    Keiner von uns kann etwas ändern.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aber jeder von uns weiß, wie die bisherigen Maßnahmen hinsichtlich Verbesserung der Performance verlaufen sind.
    Die neuen Server brachten als einzige Besserung, aber genau bei denen wies ZOS vorher extra daraufhin, dass die zu keiner Steigerung der Performance führen würden. ;)

Die Diskussion ist daher völlig normal und auch legitim in meinen Augen, weil einfach das Vertrauen weg ist.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mein Auto stottert und der Autohersteller nun prüft ob man nicht etwas anderes als Reifen zur Fortbewegung nehmen kann und dafür Tests anstellt ... dann steh ich als Schreiberling der von KfZ-Mechanik und Reifen-Tests keine Ahnung hat auch daneben und würde mir lautstark die Haare raufen.

Zum Popcap-Test letztes (oder doch schon vorletztes?) Jahr waren hunderte Spieler an konzentrierten Brückenkämpfen in Cyro beteiligt die ziemlich Lag-frei waren. Viele Spieler waren begeistert und wollten das erhöhte Cap weiterhin haben. ZOS gab kein Feedback, entschied sich für das Gegenteil und reduzierte die Popcap. Wenn es doch um die Performance für uns Spieler geht und es bei diesem Test super lief, mit allen Procc-Sets, Skills, CPs, Crossheals usw ... warum erfindet man dann jetzt das Rad neu? Die Kommunikation darüber ist zumindest mir mal wieder ein Ärgernis. Fragenkatalog hat man nun gemacht. Super! Aber was da inhaltlich rüberkommt, lässt zumindest bei mir nur Unverständnis wachsen.

Denn ... alles was ich im Fragenkatalog verstehe ist:
    "BITTE bedenkt: ES IST NUR EIN TEST! Was wir testen? Wie limitierte Fertigkeiten sich auf die Performance auswirken. Was dann weiter passiert wissen wir selber noch nicht. Wir entscheiden nach dem Test wie wir was weiter testen und wenn wir uns dann später dazu entscheiden sollten etwas dauerhaft in Cyrodiil einzuführen, dann wird das sehr viel Arbeit in Anspruch nehmen und deshalb sehr lange dauern."

Warum zum Geier sollte der Test nicht erfolgreich sein, wenn denn selbst ein Popcap-Test erfolgreich war? Aber war er das überhaupt? Nur eine Vermutung. Vielleicht hat ja ZOS die Serverleistung damals extrem hochgeschraubt um sich die Leistungsspitzen anzuschauen und das Ergebnis war, dass die viel zu hoch sind und man sie nicht dauerhaft bereitstellen kann. Vielleicht standen sie ja vor der Entscheidung entweder den Spaghetti-Code komplett neu zu coden oder aber wie jetzt erstmal zu testen ob die reduzierten Skills die Serverleistung in einem erträglichen Maß strapazieren so dass man nicht an den Code ran muss. Dann kann so ein Test nämlich auch nicht erfolgreich sein. Wenn man das jedoch nicht kommuniziert, hat man wie jetzt verständnislose Spieler die immer weniger Verständnis für irgendwelche Tests haben. Als ob man da Angst vor einem *** hat. Mir zumindest ist es viel lieber, wenn man sich da als Softwareschmiede ehrlich macht. Rumeiern darf man der Politik überlassen.

mM
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    <- dieser Schreiberling kann vieles verstehen und vieles aus den letzten 2-3 Jahren empfinde ich als positiv. Diesmal halt nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Beispiel BG, hätte man die alten BG`s drin gelassen hätte auch jeder vergleichen können was die Spieler langfristig bevorzugen. So werden Sie dazu gezwungen die neuen zu spielen, was sich zu beginn gut anhörte entpuppte sich live mit groben Designfehlern.

Das Bedeutet nicht, auch wenn ich hier so argumentiere, das es halt auch durchaus möglich ist, das da am Code der Skills (was ich bereits wo anders geschrieben habe) gearbeitet wird. Wenn schon Cyro und viel arbeit, dann hoffe ich wirklich das dies am Ende des Jahres nicht auf erzwungenes Van-Pvp, wie bei den BG`s hinausläuft.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht, warum bei dem Test alles deaktiviert ist und warum nach über 10 Jahren damit offenbart wird, dass man keine Ahnung von dem hat, was wirklich im PvP passiert. Um das Chaos zu verstehen, sollte alles aktiviert sein und auch diese Ballgroups überall ordentlich nerven können.

Zudem glaube ich einfach nicht mehr, dass es weitreichende Änderungen geben wird. Zu oft wurde man schon enttäuscht. Und wenn etwas kommt, dann wird es etwas vollkommen Unbefriedigendes sein. Könnte ich drauf wetten...

Ich werde mir euren Test ansehen und wenn er mich nervt, werde ich mich wieder normal über das PvP ärgern gehen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ganze Zeug hat doch erst mit Sets wie DC und RoA begonnen. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da liefen die Ballgroups mit Proxy und Destroulti durch den Zerg. Zu der Zeit gab es nicht diese Art der Laggs und das Cap war höher.

Ich denke, dass der Test erfolgreich sein wird. Man hat ja alles komplett rausgenommen, was das Spiel überhaupt ausmacht und so die Performancekiller deaktiviert.

Ich war am WE kurz davor es wieder zu installieren, habe aber vorher hier mal reingeschaut und bin froh, dass ich es getan habe.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Not_Arrow312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das es spielerisch sehr verärgert, jo aber DC hat das Gegenteil gezeigt. Das diese Form der AOE`s denen immer die Schuld gegeben wurde, nicht Schuld an der Performance sind. Vielleicht wurde es auch anders programmiert, keine Ahnung aber warte mal 45 ab, da kommt noch was in der Richtung nach.

Btt: Was mich halt auch etwas verwundern lässt, ...seit Jahren wechseln die Gruppen bereits ihre Klamotten. Ist jetzt nicht so als wenn dies etwas neues wäre was man herausgefunden hat/haben müsste. Aber es gibt Ingame mittlerweile auch eine Einstellung zur Darstellung mehrer Charaktere.

Btw: Addons. Bei meinen Cyro Mains hab ich standtmäßig alle Addons welche Libaries benutzen. Gelegentlich teste ich schon mal mit Addons. Zumindest auf Grey verschwand der Combat Bug nach Deaktivierung von LibAdddonMenu und LibSavedVars. Bei längeren und großen Battles (egal ob Keep oder openfield) kommt es mit aktivierten Lib`s (unabhängig von obigen) nach einer Zeit zu deutlichem ruckeln und overall Performanceverlust. Ohne Lib`s laufen sowohl EU wie NA mittlerweile sehr flüssig und NA (wenn denn ;) ) evt. sogar noch etwas flüssiger.

Skills, ich vermute, das manche Sachen wirklich mit Skills direkt zusammenhängen können, weshalb ich es prinzipiell wirklich gut finde da gezielter drauf zu schauen. Selbst in der Kaiserstadt (mit CP) kommt es bei mir wieder vermehrt vor, das Skills einfach nicht funktionieren, auch im Kampf gegen NPC`s. Ähnliches (bei anderen Skills) lies sich am PTS beobachten, was ich auch reportet habe. Es scheint also das evt. wirklich bei den Skills/Animationen geschaut wird/ geschaut werden könnte/müsste.

Ich will den Test ja auch gar nicht generell "verteufeln", es ist nur wirklich so etwas von ungutem Gefühl wo das dann hinführen könnte und dies überwiegt gerade doch deutlich.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mein Gefühl zu diesem Test der meiner Meinung nach viel zu spät kommt ist, dass man dieses rudimentäre lässt und es als Verbessrung verkauft. Die neuen Server hatte auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht und es lief eine Zeit lang besser. Ich denke, dass der Code am Ende angekommen ist und man den eigentlich erneuern müsste.

Btw: Addons. Bei meinen Cyro Mains hab ich standtmäßig alle Addons welche Libaries benutzen. Gelegentlich teste ich schon mal mit Addons. Zumindest auf Grey verschwand der Combat Bug nach Deaktivierung von LibAdddonMenu und LibSavedVars. Bei längeren und großen Battles (egal ob Keep oder openfield) kommt es mit aktivierten Lib`s (unabhängig von obigen) nach einer Zeit zu deutlichem ruckeln und overall Performanceverlust. Ohne Lib`s laufen sowohl EU wie NA mittlerweile sehr flüssig und NA (wenn denn ;) ) evt. sogar noch etwas flüssiger.
    Auf den Konsolen treten die Probleme auch auf und die haben zur Zeit noch keine Addons, was halt die Vermutung zulässt, dass es nur begrenzt an Addons liegen kann.

Ich habe da ein ganz ungutes Gefühl was einem da nach dem Test vorgesetzt wird.
    Not_Arrow312
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Auf den Konsolen treten die Probleme auch auf und die haben zur Zeit noch keine Addons, was halt die Vermutung zulässt, dass es nur begrenzt an Addons liegen kann.
    Dies und ich habe schon so oft ohne Addons gespielt und hatte trotzdem ICB und Lags etc..
    Aber schön, dass Wolf damit Erfolg hat :)

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober ist eigentlich mal ein Global CD für Rush of Agony angedacht? Dieses Set ist so kaputt wie lange nichts.

Edited by Jaavaa on 10. February 2025 14:29
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    Dies und ich habe schon so oft ohne Addons gespielt und hatte trotzdem ICB und Lags etc..
    Aber schön, dass Wolf damit Erfolg hat :)

Ich habe doch auch schonmal auf dem PC alle Addons ausgeschaltet und hatte auch diverse Laggs und DCs. Ich glaube nicht, dass das Problem Clientseitig ist. Das wird Serverseitig sein.
    Jaavaa schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober ist eigentlich mal ein Global CD für Rush of Agony angedacht? Dieses Set ist so kaputt wie lange nichts.

Wäre so langsam mal fällig, selten so ein broken Set so lange im Spiel gesehen ohne das was gemacht wurde.
    Not_Arrow312
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich find e es auch toll das ich in der Kombination von ZOS Troubleshooting, Community Tips und eigenem Engagement sehr selten Probleme habe. Könnte aber auch an meiner Internetleitung liegen oder vielleicht daran, das ich mich einfach mal darauf einlasse.

Jetzt verrate mir mal was Addon`s mit Server-Lags zu tun haben sollen? Nicht alles immer alles zurechtlabern könnte auch helfen. Man könnte auch alles nocheinmal aufführen, von Konsolen, Api, Memory-Cageing, Add-On`s, Server, Client usw., aber das ist für die Hardcore-Gemeinde der Forums-Bringt-Nixer die Zeit nicht wert, also meine zumindest nicht.

Stuck in Combat: /reloadui bringt nichts, geht nicht weg. Ich schalte eine der obigen Lib`s aus. Combat Bug weg. Ey man hatte ich schon alles schon! Lags gingen nicht weg, merkste was?

Edith: Wenn ich es nicht besser wüßte, dann könnte ich sagen ihr schreibt hier wie PC EU-EP spielt^^ >:);):D
    Edited by Wolfshade on 10. February 2025 15:08
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Jetzt verrate mir mal was Addon`s mit Server-Lags zu tun haben sollen?
    Davon ab, dass das glaube ich niemand behauptet hat (außer dir) - Dann verrate mir mal, was an/aus Libs (die es bisher nicht mal auf den Konsolen gibt) mit dem ICB zu tun haben sollen?

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭

Blah, mäh, hab schon, wer sagt das, schön... köstlich!

Weiß nicht wovon du redest. Hab die Probleme nicht :) aber ich finde euer rumgeheule jedes mal einfach nur noch köstlich. :D

#voteforcloseeu
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Blah, mäh, hab schon, wer sagt das, schön... köstlich!

Weiß nicht wovon du redest. Hab die Probleme nicht :) aber ich finde euer rumgeheule jedes mal einfach nur noch köstlich. :D

#voteforcloseeu
    Das ist jetzt so ungefähr der 3te Beitrag von dir, der mehr Fragezeichen bei mir hinterlässt, als er Antworten gibt.
    #keineMachtdenDrogen?
    #binraus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.